Ich möchte gar nicht wissen von wievielen Psychologen allein die User hier im Forum analysiert werden.
Durch Überwachung, Analyse und Protokollführung lernen wie ja letzendlich auch und halten eine gewisse Ordnung. Problematisch wird es aber, wenn dabei die Privatsphäre verletzt wird, potentiell immer und überall. Und in Zeiten wo quasi jeder übers Datenkabel ins Wohnzimmer von jedem kommt, sollte man schon sehr skeptisch sein, ob die Daten alle so über einen gesammelt werden, nicht irgendwann mal gegen einen verwendet werden könnten. Meine Krankenkasse muss ja nicht unbedingt wissen, dass ich 4x die Woche nach Mäcces renne. Allein die Zahl der Berichte zu dieser Thematik in letzer Zeit, signalisiert mir, dass es irgendwo akuten Handlungsbedarf gibt.
Aber so ganz ohne Überwachung funktioniert das wohl auch alles nicht.
Ich denke es muss zumindest soweit überwacht werden, dass Ausschreitungen die der Allgemeinheit schaden, schnell unter Kontrolle gebracht werden können. Diese ganze preventiv-Überwachung steht IMO aber in keinem Verhältnis. Ich finde das ist zu vergleichen mit diversen Film-Stories, in denen die Eltern den Kleinen ein bestimmtes Leben vorbeten und vor allem beschützen wollen. Zuviel Überwachung tötet geistige Freiheit und Kreativität, bei zu wenig denkt der Einzelne irgendwann dass er sowieso machen kann was er will.