x.treme schrieb:
Die Tatsache dass diese aber vor der Öffentlichkeit verschleiert wurde zeigt hingegen deutlich, dass sich die exekutiven Organe selber bewusst sind, dass sie nicht die Legitimation der Bürger hinter sich haben.
Sehr richtig. Erinnert mich übrigens an folgendes Philosoraptor-Meme:
(Quelle)
JamesFunk schrieb:
Können die, wenn die die Leitungen anzapfen, auch verschlüsselte Inhalte, also https und co, mitlesen?
Ja, auch das ist mittlerweile durch Man-in-the-middle-Attacken möglich, wurde bisher von den meisten Medien aber leider überhaupt nicht aufgegriffen. Ich empfehle zum Einstieg
diesen Artikel, weitere Details kann man sich ja dann
ergoogeln duckducken.
chibbi schrieb:
Ich möchte gar nicht wissen von wievielen Psychologen allein die User hier im Forum analysiert werden.
Durch keinen einzigen, das ist ja eines der Probleme. Unsere Profile werden vollautomatisch durch Algorithmen bewertet und mit einem "Score" versehen. Wenn so ein Algorithmus der Meinung ist, dass du eine Gefahr für "das System" bist, dann landest du auch schnell mal auf einer No-fly-Liste, von der du wahrscheinlich nie wieder runter kommst (wie bereits geschehen).
Die Zeit, sich lediglich über all diese Dinge nur in Foren zu brüskieren ist allerdings vorbei. Wir müssen nun Taten folgen lassen, sonst ist es zu spät. Ein kleiner Anfang wäre, sich mal die
PRISM Break Website anzusehen. Denn eines dürfen wir nicht vergessen: auch die Geheimdienste haben begrenzte Ressourcen, und je mehr Menschen Verschlüsselungs- und Anonymisierungs-Tools verwenden, desto schwieriger wird die Überwachung.
Davon abgesehen muss sich der Widerstand und der Protest natürlich auch auf die Straße verlegen. Und nicht zuletzt ist auch die Mondpropaganda ein mächtiges Werkzeug, dessen wir uns bewusst sein sollten. Also: diese Themen bei Freunden und Bekannten thematisieren, ihnen die Tragweite des zunehmenden Verlustes von Grundrechten vor Augen führen und verständlich machen.