News Britische Regierung mobilisiert gegen den „Guardian“

HOT schrieb:
Nichtsdestotrotz sind die gewählt worden.
...
Ja sind die, ich meinte das es einen Grund für die negative Berichterstattung gibt, den du ja mit angibst.
Sissi läßt gerade hunderte erschießen, ist aber auf Linie, also keine ernsthafte Kritik.
Ungarn ist nicht auf Linie, also massive Kritik.

Ganz wichtig!!! Wenn Du informationen vernichten willst dann zerstöre eine Festplatte! /ironie off
So naiv kann man ja schon mitlerweile nicht mal mehr bei Privatpersonen ran gehen.
Freiheit hört dort auf wo man sie einem anderen nimmt!

Wenn man das ganze Geld für Medezinische forschungen ausgeben würde könnte man mehr Menschen retten als an Terrorismus sterben. Man kann diesen nicht zu 100% verhindern. Man kann Ihn nur zu einem Gesunden maß eindämmen. Ab einem Gewissen punkt werden die Aufwendungen der Überwachung überproportional hoch zudem dem was es an ZUSÄTZLICHER sicherheit bringt.

Tja aber die Masse toleriert es halt trotzdem weiterhin ohne zu mucken, dass es hier nicht primär um Eindämmung des Terrorismus geht, sondern darum bestimmte Strukturen zu schaffen, die Masse unter Kontrolle zu halten, erkennt wohl jeder der nicht völlig blind ist.

Krass.... das darf so echt nicht weitergehen, das hat mit Demokratie und Herrschaft des Volkes nichts mehr zu tun. Hoffen wir nur, dass die Deutschen im September auch ihr Kreuz nicht wieder an den falschen Stellen machen...

Creeed schrieb:
Pikanterweise nennt man in den USA die Grundrechte die ein Verhafteter hat, also unter anderem Anwalt und das Recht zu schweigen, Mirandarechte.

Das ist ja klasse :D

Ich glaube langsam wird es Zeit, dass alles offengelegt wird. Noch bevor die interne Vertuschung der Regierungen und Geheimdienste zum Erfolg führt.

Das kann doch nicht mehr angehen!! Millionen Menschen warten auf Aufklärung, und alles was denen einfällt ist das Zerstören von Informationen?

Was soll man da noch sagen. Wir werden von Verbrechern regiert, weltweit. Das muss man, bei aller Diplomatie, genau so sagen.

Ich bin gespannt welche Position die Medien jetzt einnehmen werden. In den vergangenen Tagen sah es ja fast so aus, als ob sie langsam und ganz leise versucht haben das Thema immer kleiner werden zu lassen. Aber wenn die jetzt nicht auch aggressiver nachfragen und recherchieren, dann hoffe ich, dass bald tausende Whistleblower ihre Informationen mit uns teilen.

So eine Nachricht macht echt erst mal traurig, dann wütend, und ich hoffe schon bald sehr viele Menschen nicht mehr ganz so ignorant wie in den letzten Wochen.

England schreibt hier gerade ein Drehbuch für all die anderen Anrainerstaaten

Wenn es die Bevölkerung wirklich zulässt das sich das Gebaren etabliert, sind wir in der Evolutionsstufe bald wieder auf Höhlenniveau angekommen.

Als aller erstes sind nun mal die Medien gefragt um endlich den schlafenden Teil der Bevölkerung zu sensibilisieren,gefolgt von massiven Protestkundgebungen.

Ich fürchte nur wenn man sich anschaut welche Schiene da schon Gefahren wird, das Protest alleine bald nicht mehr ausreicht um diese Wahnsinnigen zur Räson zu bringen

In jedem Fall ist es 5 vor 12 das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

Hallo Leute,

mit der Unterdrückung der freien Presse fängt es immer an
und wenn sich die Bürger nicht dagegen wehren wachen sie
irgendwann in einem totalitären Staat auf.

Ich hoffe daß die Briten langsam wach werden und ihrem Regime
durch Massendemonstrationen klar machen was sie von diesem
undemokratischen Vorgehen gegen ihre Presse halten.

Daß die Aktion des Geheimdienstes inhaltlich gar nichts bringt,
da der Guardian sicherlich Kopien des auf den zerstörten HDDs
enthaltenen Materials haben wird und es weitere Personen gibt
die ebenfalls dieses Material haben, freut mich sehr :p

Besorgte Grüße, JoeCool

SO beginnt also die Zensur in Europa! Das wird sich wie ein Lauffeuer ausbreiten, wenn die Briten damit zumindest einen geringen Erfolg haben!

Und noch vor einen Jahr wurden Beiträge, die darauf hinwiesen, das Zensurmaßnahmen in Gang sind ins Aquarium verschonen!

Kenneth schrieb:
Wenn man das ganze Geld für Medezinische forschungen ausgeben würde könnte man mehr Menschen retten als an Terrorismus sterben. Man kann diesen nicht zu 100% verhindern.

Ganz ehrlich ich stelle mir dabei noch eine viel wichtigere Frage. Gibt es diesen Terrorismus in solcher einer extremen Form die uns schaden möchte überhaupt?

Man hat doch bei unseren 3 NSU Terroristen gesehen wie unsere Regierung bereits dort versagt hat. Dadurch stelle ich mir immer öfter die Frage ob man den Weltterrorismus nicht einfach vom Staat als Marketinginstrument nutzt, um eine totale Überwachung der Bevölkerung zu rechtfertigen.

Das was hier beim Guardian passierte, stimmt mich äußerst bedenklich wie kann man nur versuchen die freie Presse mundtot machen zu wollen? Das ist ja wie zu Hitlers Zeiten.

9 Stunden festgehalten ohne Anwalt, Strafe bei Aussageverweigerung innerhalb der 9 Stunden, Vernichtung der Festplatten einer Zeitung und alles total legal nach Chapter 7.

Jeder weiß, dass der GCHQ auch Wirtschaftsspionage betrieben hat, um Terror wird es hier wohl wenig gehen.

Und somit verabschieden wir uns von der Demokratie.. wenn sie nicht sowieso schon lange futsch ist.

scully1234 schrieb:
Genau der Meinung bin ich auch. Wer weiß was Snowden da ausgegraben hat das die Geheimdienste der westlichen Welt lieber ganz tief vergraben würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich alles so zugetragen hat, wie berichtet wird, sehen sich inzwischen offenbar auch diejenigen drangsaliert, die Informationen über bestehende Missstände und Rechtsverletzungen lediglich publizieren. Ein derartiger Zustand erscheint mir absolut nicht mehr hinnehmbar.
Ich kann den Menschen in UK keine Ratschläge erteilen, hierzulande sollten wir eine vergleichbare Entwicklung jedoch entschieden ablehnen und besser im Wortsinn unsere bürgerlichen Rechte sowie unseren demokratisch verfassten Staat schützen. Letztlich handelt es sich immer um eine relativ überschaubare Gruppe von Beamten, die sich willfährig an Aktionen in einer rechtsstaatlichen Grauzone beteiligt, und die gilt es zuverlässiger zu kontrollieren. Steile Hierarchien, verborgene politische Seilschaften und nicht nachvollziehbare Weisungsketten begünstigen als Gebinde leider allzu oft, dass unter Umständen manche Diensthandlungen, nennen wir es mal bemüht wertungsfrei, tendenziell womöglich nicht durchgehend rechtstaatlich ausgestaltet sein müssen, um dem Willen "von ganz oben" Genüge zu leisten.
Beamte, also unsere Staatsdiener, die sich nachweislich für so etwas hergeben, gehören aus ihren Ämtern entfernt. Dazu bräuchten wir einen Kontrolleur, der die entsprechenden Befugnisse mitbringt, um zweifelhafte Aktivitäten zu untersuchen und eventuelle Regierungsverbrechen aufzuklären, notfalls auch mit Hilfe einer Art Kronzeugenregelung.

Die Untertanen des Vereinigten Königreichs bedauere ich in diesem Moment. Ob ihre Anti-Terrorismusgesetze an dieser Stelle nicht fatal missbraucht wurden?
Immerhin ist es ein großer Unterschied, ob ich als Regierungsmitglied einer Zeitungsredaktion im Falle einer unliebsamen Enthüllung den AB vollwullfe und verbal drohe oder ob ich ein Kommando "meiner" Spezialkräfte hinschicke und auf alle Computer schießen lasse, auf denen etwas über meine Machenschaften geschrieben wurde. Oder nicht?

Vielleicht sollte man am rande erwähnen das es in England keine gesetzlich geregelte Pressefreiheit gibt. Dort ist die Presse wesentlich geneigter staatlichen stellen zu gehorchen.

Aber seine Zeitung habe sich danach eben darauf verlegt, aus New York über die NSA-Überwachungsaffäre zu berichten.

Rusbridger erklärt, die staatlich verlangte Verhinderung einer Veröffentlichung sei in den USA nahezu unmöglich.

Ob sich Rusbridger da mal nicht irrt - das geht nur so lange gut, bis ein Geheimgericht ein geheimes Urteil fällt.

Ich bin über die Vorgehensweise des GCHQ echt erschüttert und es macht mir auch ein wenig Angst.
Zugleich weckt es aber auch die Hoffnung in mir, dass die Menschen endlich aufwachen und sich gegen diese Machenschaften erheben.
Letztendlich geht es um nicht weniger als unsere freiheitlichen Grundrechte!

Die Snowdens und Mannings dieser Welt sind für mich Freiheitskämpfer und Helden!

Das Geheimdienstleute nicht wissen sollen das es von digitalen Daten Sicherungskopien geben kann oder das Kopien von den Orginal Dokumenten in analoger Form existieren, halte ich mal für eine gewagte These. Das war einfach nur ein Einschüchterungsakt, nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie die Festsetzung einer Person die nur indirekt etwas mit der Situation zu tun hat. Angst ist ein sehr effektives Mittel für Ruhe zu Sorgen.

Und das Problem an der ganzen Geschichte ist meines erachtens nicht die Tatsache das die Geheimdienste alles und jeden überwachen, bzw. jedes Mittel ausschöpfen um dies zu tun. Sondern die Menschen die das tolerieren, eine Demokratie ist kein Mc Donalds Menü das man bestellt und das einem dann serviert wird. Demokratie fängt bei jedem einzelnen und seinen Engagement für eine ebensolche an. Man sollte sich mal ein Beispiel an den alten Griechen nehmen, da wurde sogut wie jede politische Entscheidung rege im Volke diskutiert und bei Bedarf hat man dann den regierenden gezeigt was geht und was nicht, das ist Demokratie.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt einen das nur so sehr bekannt vor aus der noch nicht mal so weit zurückliegenden Geschichte?

So langsam gehen einem da wirklich die Worte aus um noch etwas dazu zu sagen.

Jetzt ist es schon die Presse die mundtot gemacht worden ist, wann ist es der normale Bürger, denn den Hntergrund des Terrorverdachts kann man immer und überall und bei jedem bringen. Es gab da eine Zeit in der es ähnlich war, wenn man jemanden nicht rangekriegt hat dann stempelte man denjeneigen einfach als asozial ab, das ging/zog immer. ...

Hellbend schrieb:
Herrje müssen die Dreck am Stecken haben,...

Herdware schrieb:
Stimmt. Die müssen furchtbare Angst vor Enthüllungen haben, die sie noch wesentlich schlechter aussehen lassen würden, als unschuldige Menschen stundenlang zu verhören und Zeitungsredaktionen dazu zu zwingen, Festplatten zu vernichten.
...

Ich glaube die haben Angst vor der EU und vor allem vor Deutschland, denn ich würde meinen "Arsch" verwetten, dass auch der GCHQ und nicht nur die NSA alleine, massiv Deutschland "ausgespäht" haben ;)

Nur deshalb ist diese "extrem hohe kritikfähige Handlung" von denen zu rechtfertigen (in Ihrer Sicht ;) )

Wundert mich jetzt gar nicht, im Gegenteil, mich hats immer gewundert dass sie Assange nicht mit Gewalt aus der Botschaft geholt haben (ein Gesetz dafür lässt sich finden).

England ist viel schlimmer als die USA was das Thema "paranoider Terrorschutz" angeht, London ist der Inbegriff, DAS Symbol für einen Überwachungsstaat.

Die Bürger haben das bereits akzeptiert, sie werden auch jetzt nichts sagen. Mich störts nicht wenn die Fassade endlich bröckelt, dann hört wenigstens die Heuchelei auf. Ist das mit dem Polizeistaat mal offiziell weiß man wenigstens wie man sich zu verhalten hat.

Zurück
Oben