Krethi & Plethi
Banned
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 2.105
nein, ist eben nicht zwingend nötig...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Piktogramm schrieb:Kurzum, HSA/Huma ist für Numbercruncher wirklich eine feine Entwicklung, für normale Nutzer aber wohl von so geringem Nutzen, dass die Marktdurchdringung (vor allem entsprechender Software) wohl noch einiges an Zeit braucht.
Piktogramm schrieb:...
Selbst im mobilen Bereich ist es mitunter fraglich, ob die GPU Unterstützung an vielen Stellen überhaupt sinnvoll ist. Die mobilen ARM CPUs sind mittlerweile verdammt schnell (und werden immer schneller) und bewältigen die meisten Aufgaben so schnell, dass es kaum lohnt für kurze Kasten die GPU-Einheiten mit zu bemühen. Da deren Aufwachen aus dem Energiesparzustand mitunter mehr Energie verpulvert als einfach die CPU minimal länger rechnen zu lassen.
...
Fix Funktion gehört aber genauso zu HSA wie wie die GPU. Das kannst du auf deren Seite nachlesen.3.1 Man verpasst der kleinen CPU/dem SoC eine spezialisierte Hardwareeinheit um das Problem schnell und energieeffizient zu lösen
Es geht eben nicht darum die GPU mit zu benützten, sondern Einheiten je nach Instruktion zu aktivieren/deaktivieren. Das ist wie das Herumschieben der Aufgaben. Dank einheitlichen Adressraum auch nicht mehr so aufwendig wie bsp wenn man separat eine CPU und eine GPU hat, wo alles kopiert werden muss. (Auch darf man froh sein, dass das nicht die Aufgabe des Programmierer sein soll, sondern des Compiler)Viele CPUs egal ob ARM oder x86 laufen am TDP Limit wenn man sie optimal auslastet, da gibt es oft wenig Raum um überhaupt die GPU-Funktionseinheiten mit zu nutzen.
Genau so sieht es aus. Intel nutzt auch seit Sandy Bridge den LLC zum Austausch zwischen CPU und GPU bei bestimmten Szenarien. Von Generation zu Generation wird hier mehr ermöglicht. Nur haben Sie die führende CPU und würden dem Konkurrenten mit Marketing für HSA-ähnliche Features nur in die Hände spielen. AMD muss das Marketing so nutzen um als Vorreiter in dieser Technik zu gelten wenn Intel irgendwann beschließt dies als offizielle Features zu bewerben. Aber ich bin sicher, dass einiges an den Effizienz Steigerungen mit heterogenen Auslastungen der Funktionseinheiten zu tun. Besonders beim Power- und Loadbalancing.Piktogramm schrieb:Es stimmt schlicht, dass Intel die Features die AMD unter dem Label "HSA" vermarktet groß teils ebenfalls integriert hat bzw. plant zu integrieren. Intel haut in dem Bezug nur nicht so auf die Marketingpauke. Brauchen sie auch nicht, die aktuellen CPUs von Intel sind in (fast*) allen Belangen besser als jene von AMD und Anwendungen für Endanwender die diese Features brauchen sind nicht in Sicht. Hingegen scheint AMD den Zwang zu verspüren die eigenen CPUs mit HSA zu bewerben auch wenn die meisten Normalos davon (kaum/) keinerlei Vorteile daraus ziehen können.
Das effizienteste ist wenn beide gleichzeitig an den Daten arbeiten können. Ohne kopieren und im selben Speicherbereich. Wenn auf Hardwareebene Powerbalancing und Contextswitch möglich sind. Das sollte auch in der Summe schneller als CPU und GPU zusammengezählt sein, wegen den reduzierten Overheads um Tasks gemeinsam zu bearbeiten. Den größten Nutzen hat man tatsächlich in den niedrigeren TDP Bereichen wo die Leistungsaufnahme eng begrenzt ist.Piktogramm schrieb:Und wenn du schon den TDP ansprichst. Viele CPUs egal ob ARM oder x86 laufen am TDP Limit wenn man sie optimal auslastet, da gibt es oft wenig Raum um überhaupt die GPU-Funktionseinheiten mit zu nutzen. Das wird erst sinnvoll, wenn die Aufgabe per GPU weit effizienter abgewickelt werden kann als rein über die CPU. Wobei in solchen Fällen es alsbald noch viel effizienter ist einfach eine spezialisierte Hardwareinheit einzusetzen (siehe oben)