News Intel: „Skylake“-Muster im Umlauf und Details zur Grafik

Wundert (oder ärgert) sich wirklich jemand darüber, dass ein neuer Sockel kommt?

Ist doch schon seit vielen Jahren so, dass jede zweite CPU-Generation (entsprechend dem Tick-Tock-Modell) auch einen neuen Sockel mitbringt.
Nach Haswell und Broadwell ist mit Skylake nunmal wieder einer fällig. Zumal da doch auch der Umstieg auf DDR4 kommen soll. Allein das macht einen neuen Sockel unumgänglich.

Bei Sockel 2011(-3) ist es genau das selbe. Nach Sandy Bridge-E und Ivy Bridge-E war für Haswell-E ein neuer dran. Auch da geht es nicht anders, wegen DDR4.

Und selbst wenn es keine offensichtlichen, zwingenden technischen Gründe für einen neuen Sockel gäbe. Intel wäre ziemlich dumm, nur für die Handvoll potentieller Aufrüster irgendwelche Kompromisse bei der Anbindung der neuen CPU-Architekturen einzugehen (z.B. was mögliche Veränderungen an der Spannungsversorgung zwecks Stromsparen angeht), nur um zu alten CPUs und Mainboards kompatibel zu bleiben. In den allermeisten Fällen wird eh das Mainboard zusammen mit der CPU ausgetauscht (auch wegen neuer Features) bzw. gleich ein komplett neuer PC angeschafft.
 
Schrotti schrieb:
Juhhhuuuu schon wieder ein neuer Sockel (1151).

Na wie geil ist das denn?

Ja, perfekt, endlich! Dann fliegt Ende 2015 mein 1155er mit der guten alten Sandy Bridge nach über 4 Jahren aus dem Gehäuse. Vielleicht bastel ich mir dann daraus noch einen unvernünftigen Homeserver, aber der Sockel samt Aufbau hat sich dann wahrlich gerechnet.

:)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo...)
Mr.Seymour Buds schrieb:
Nun bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen.

Und vielleicht ja bis dahin mit AMD Zen auf dem Markt, wenn AMD Gas gibt. Hab zwar selbst eine Intel CPU aber was würde ich mich freuen, wenn Intel wieder mit seinen 10% daherkommt und AMD das anschließend ordentlich toppt. Man wird ja noch träumen dürfen :rolleyes:
 
Gott sei Dank gibt es alle paar Jahr bei Intel einen neuen und aktuellen Sockel. Skylake kommt mit so vielen neuen Sachen, daß sich ein Neuer Sockel lohnt.
Bin einmal gespannt ob wir beim Desktop Skylake Dual-IMC-Design sehen werden und L4 eDRAM. Am wichtigsten sind mir aber mehr PCI-E Lanes, damit die neuen SSD's optimal genutzt werden können.
 
OMG, und wieder Gequatsche über die viel zu lahme Grafikeinheit, die niemanden hier interessieren sollte. Intel soll endlich bessere CPU Rechenleistung anbieten statt diesem Stillstand seit Jahren.

Mehr PCIe Lanes kann intel sicher jederzeit realisieren wenn sie das denn wollten. Nein, ich will mal wieder zur Abwechslung echten Fortschritt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä 95W für 2,3 Ghz ?

Da könnte man jetzt drüber lästern , wenn der dumme Ami die IVR im Skylake weglässt wird das wieder so ein Schluckspecht :D
 
Voyager10 schrieb:
Hä 95W für 2,3 Ghz ?

Wenn es denn wirklich 95W TDP werden, dann bestünde damit Hoffnung, dass mit Skylake der Heatspreader auch bei den Mainstream-CPUs wieder verlötet ist. 95W scheinen für Intel bisher die Grenze zu sein, ab der sie keine Wärmeleitpaste mehr dafür verwenden.

Aber da es sich ja nur um frühe Engineering Samples handelt, würde ich noch keine Sektkorken knallen lassen. Das muss nichts mit der Einstufung der Serienmodelle zu tun haben und erst recht nicht mit deren realem Verbrauch.
 
Bei Sockel 2011-3 stimmt die Anzahl der Pins auch nicht das sind auch mehr, verstehe nicht wieso nicht einfach aufsteigend ab 1156 was ja der älteste ist xD
 
95W TDP erscheint mir ziemlich viel für den niedrigen Takt und wahrscheinlich einer krüppeligen iGPU. Das hat AMD ja jetzt schon, nur mit 3,7GHz und einer guten iGPU. Da müssen mal bitte mehr Details kommen.
 
ElektroVogel schrieb:
Die Zahl hängt einfach mit der Anzahl der Pins auf der CPU zusammen :)

*Kluk5ch4ßm0dus AN*
An einer CPU, vor allem bei Intel findet man nur noch Kontaktflächen vor. Und selbst da stimmt dann die Zahl meistens nicht wie uns Gigabyte mit ihren Übertaktersockeln vorgeführt hat. ;)


Und was die Integration von mehr eDRAM am Package angeht: schöne Sache, schnellerer, größerer Speicher näher an der CPU :D
Allerdings... weiß wer ob der nur für die GPU genutzt wird, oder ob der auch die CPU mit Daten beliefert?
 
Die TDP ist doch nur auf dem Papier, was die CPU real verbraucht hat damit doch gar nix zu tun vll ist es wirklich nur um gegenüber den Aktionären zu vertreten das man wieder etwas höhere Kosten in Produktion durchs verlöten hat.
 
Die frühen samples haben immer einen geringen Takt und eine vergleichsweise hohe TDP. Daraus lässt sich nicht auf die fertigen CPUs schließen.
 
Irgendwie habe ich keine beürfnise mehr früher muste ich immer mal eine neue haben,
aber jetzt reicht meine CPU und neue wichtige Standards z.b. USB 3.1 sind mit den Skylake auch nicht in sicht.

frankkl
 
Ich sehe "leider" weiterhin noch keine Notwendigkeit den SandyBridge (i5 - 2500k) in Rente zu schicken und aufzurüsten.
 
Zurück
Oben