News Intel Skylake: 46 Prozessoren und die neuen Plattformen im Detail

Lilz schrieb:
bla bla, immer das gleiche lahme Gelaber zur Vorgänger-Generation. Selbst wenn man nen Ivy hat ist es uninteressant...
Wie, Du schaust gerade in den Spiegel? Schön...

StefanG3 schrieb:
Ist zum Teil korrekt. Für eine Neuanschaffung sehe ich aber keinen Grund zu den alten zu greifen.
Deswegen in meinem Fall "Rentner" und nicht "Lehrling". :D

"Für den Laien ist dies nicht mehr nachvollziehbar und er muss darauf hoffen, dass die Hersteller genau ausweisen, wie der Prozessor konfiguriert ist."(Artikel)
:freak:
Genau DAS werden die Hersteller tun, die ja auch heute schon mehr auf ihre Produkte rauf schreiben als lediglich "i5 inside". Und wenn jetzt nicht mal mehr bei Intel nachschlagen hilft, dann sehe ich komplett schwarz. Da wird schon der eine oder andere Kunde gezielt hinters Licht geführt werden!

Ich will ja nicht sagen, dass Intels Prozessoren schlecht sind, das wäre auch quatsch. Aber der Verein ist mir sowas von unsympathisch! Keine Infos mehr, wegen der Konkurrenz? Also, entweder haben die wirklich so viel Angst vor AMDs Zen-Architektur (an der sich im aktuellen Entwicklungsstadium aber wahrscheinlich eh nicht mehr allzu viel ändern lassen wird) oder den Prozessoren von IBM, Oracle, etc. oder... sie wollen einfach vorm normalen Kunden verschleiern, dass er jedes Jahr das gleiche Produkt vorgesetzt bekommt. Ich weiß auch nicht, ob jede neue Generation unbedingt einen neuen Sockel braucht, aber wie soll man sonst den Kauf neuer Boards erzwingen?

Zum Glück muss ich bei dem Scheiß nicht mitmischen und jedes Jahr für nen halben FPS aufrüsten...

intel ich bin stolz auf euch
ich blicke durch euer namensschema durch.

wer hätte das gedacht.
nach dem broadwell "refreseh" war das auch dringend nötig...

[...]entfallen die S-Varianten, die bisher die erste Stufe der Stromsparer auszeichneten[...]

Könntet ihr das bitte korrigieren? Die T- und S- Varianten sind mitnichten "Stromsparer", sondern einfach nur auf eine geringere TDP ausgelegt. (Damit andere Hersteller sie dort verbauen können, wo mehr Kühlung nicht möglich ist)
Ganz im Gegenteil: Sie agieren meist mehr unter dem Punkt der besten Effizienz, als die normalen Modelle über diesem liegen, und zudem können alle anderen Geräte(HDD etc.) während der längeren Arbeitszeit ebenfalls nicht in den idle.

Computerbaseartikel schrieb:
Die Notebook-Varianten werden mit einer TDP von 2,6 Watt (HM170, QM170) und 3,67 Watt (CM236) spezifiziert.

Was hatten denn die Vor- und Vorvorgänger?

Was ist denn schon über die mobilen Chipsätze bekannt? Bisher ist mir aufgefallen, dass selbst sehr hochwertige Modelle oft 2x USB 3 und dann dazu 1x USB 2 verbaut hatten. Lag das am Chipsatz? Wird sich das ändern?

TenDance schrieb:
Der i3 ist eine budgetlösung für spezielle Aufgaben, ganz sicher kein Geheimtipp.

Ich denke, es wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Für "spezielle Aufgaben" wie Videos rendern oder Spiele auf einer 800 € Grafikkarte möglichst flott auszugeben, braucht es einen Quadcore. Für normale Aufgaben wie Office, Internet und Multimedia ist schon jetzt der Desktop-i3 nicht die Budgetlösung sondern die Luxusvariante, die für den dreifachen Preis die gleichen Aufgaben auch nicht fühlbar schneller erledigt, als ein Celeron 1840 für 35 €. Kein Brief läßt sich mit einem sechs mal so teuren i5 auch nur eine Millisekunde schneller schreiben.

Vielen Dank für die genaue Auflistung. Dank Artikeln wie diesen kann man gut die Übersicht behalten.

http://ark.intel.com/m/products/family/88394/6th-Generation-Intel-Core-i3-Processors#@Desktop
Der schnellste i3 wird 3,9 GHz haben. Das ist der i3-6320. (auf das Datenblatt klicken. In der Übersicht ist es noch falsch)

Preispunkt für den zweit schnellsten i3 mit 3,8 GHz ist 147$

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
IFür normale Aufgaben wie Office, Internet und Multimedia ist schon jetzt der Desktop-i3 nicht die Budgetlösung sondern die Luxusvariante, die für den dreifachen Preis die gleichen Aufgaben auch nicht fühlbar schneller erledigt, als ein Celeron 1840 für 35 €. Kein Brief läßt sich mit einem sechs mal so teuren i5 auch nur eine Millisekunde schneller schreiben.
Das kann ich so nicht bestättigen ich haben einen Celeron G540 und Core i3-3220,
der Core i3 läuft bei einigen Multimedia Aufgaben deutlich runder ich würde bei normalpreisigen Prozessoren diesen inmomend bevorzugen.

frankkl

Die machen sich nur unnötige Mühe. Ich nehme auch son Teil mit 46 CPUs...

Office usw. macht jetzt mit schwachen CPUs alleine nicht viel aus, aber wenn dann noch Mail Programme, Telefonbuch, Netzwerk usw. dazu kommt...

In Firmen sind Hardware Kosten auch das geringste Problem. Viel mehr kosten die Informatiker die alle Rechner upgraden müssen, umso mehr Firmen da sparen, umso öfter müssen sie halt upgraden. Im Endeffekt wäre ein I7 billiger als ein I3 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brandkanne schrieb:
Genau DAS werden die Hersteller tun, die ja auch heute schon mehr auf ihre Produkte rauf schreiben als lediglich "i5 inside".

Das ist doch schon ein Fortschritt. Damals (tm) hieß es nur "Intel inside" ;)

Office usw. macht jetzt mit schwachen CPUs alleine nicht viel aus, aber wenn dann noch Mail Programme, Telefonbuch, Netzwerk usw. dazu kommt...
Das braucht doch alles keine Leistung, schon gar nicht, wenn es einfach nur im Hintergrund läuft und nichts tut. Da gehts dann eher um RAM.

Ich meine, ich hab hier auf dem Desktop gerade mit Browser, laufender Musik, Texteditor, Mail, Chat und ein paar anderen Dingen im Schnitt keine 5% CPU-Last bei Stromspar-Takt. Bei ner Office-Kiste fallen dann eben Browser und Musik weg und ein paar Office- und Verwaltungsprogramme kommen dazu, wobei letztere ihre Arbeit in aller Regel auf nem Server erledigen dürften und auf den Clients nur ihr GUI malen.

Kann man denn sagen wie sich 6700K (4.0/4.2) und 6700 (3.4/4,0) in Spielen unterscheiden? Läuft der 6700 da ohnehni nicht laufend im Turbomodus mit 4.0 und unterscheidte sich dann nur um 200 Mhz?

Skylake ist für mich gestorben als klar wurde, dass es kein AVX-512 unterstützen wird, zumindest nicht in der Consumer Variante.
Naja hoffentlich findet es Einzug in Kabylake, sonst müsste ich auf Cannonlake warten und das sind sicher noch 2 Jahre.

Juri-Bär schrieb:
Kein Brief läßt sich mit einem sechs mal so teuren i5 auch nur eine Millisekunde schneller schreiben.

Genau das Argument kenne ich noch aus 286er-Zeiten. :)
Schon die konnten die Texte viel schneller verarbeiten, als der Benutzer sie eintippen konnte.

Damals waren es dann grafische Benutzeroberflächen, vor allem Windows, die trotzdem 386er und 486er nötig machten. Außerdem viel RAM, schnelle, hochauflösende Grafikkarten usw.

Sowas fehlt heute irgendwie. Ein Killerfeature, das eine neue Generation von wesentlich schnelleren CPUs (und anderer Hardware) nötig machen würde.

Bis da hin hat Intel keinerlei Grund, sich überhaupt Mühe zu geben, wesentlich schnellere Desktop-CPUs für Consumer anzubieten.
Statt dessen optimieren sie halt Low-End-Energiesparvarianten wie die Core M und bringen so ein brauchbares Maß an CPU-Leistung in immer kleinere und mobilere Geräte. Da finden heutzutage die wirklich spannenden Entwicklungen statt.
Mich haut jedenfalls ganz schön um, was heutzutage mit 4,5W TDP möglich ist. Das beinhaltet ja nicht nur die CPU selbst, sondern auch GPU und Chipsatz.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir eher Core M/i3-Leistung in Smartwatches am Handgelenk tragen, als dass wir wesentlich schnellere High-End-Consumer-CPUs sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wann werden denn die ersten Laptops mit Skylake in den Handel kommen? Würde gerne Ende Nov. mal einen schicken rauslassen :D

Btw...mein I7 950 ist auch nicht tot zu bekommen...Leistung reicht für die games immer noch...Wahnsinn :cool_alt:

dann hoffe ich mal Alienware zaubert was feines mit dem Übertaktbaren Prozessor. Das wär mal wieder ne feine angelegenheit.

Sind die Alle verlötet oder kann man das so noch nicht sagen?

Zurück
Oben