Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K kommen am 5. August
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K kommen am 5. August
$$coffee schrieb:Diese Generation nehme ich wieder mit! Bisher hat sich mein Core i5 1. Genration gut geschlagen seit 2011. Diesmal sollte das dann aber schon der Core i7-6700K sein und für die nächsten 4 Jahre hätte ich dann erst einmal wieder Ruhe.
Me 2.
Mein treuer i5 750 kommt in den 2t rechner.
Ist schon was über die Preise der beiden K CPUs bekannt?
Shio
Captain
Nacho_Man schrieb:@Shio:
Sicher dass die Steam Umfrage zu "Physical Cores" nicht auch Module/HyperThreading dazu zählt?
Eher unwahrscheinlich, da extra "physical cores" dabei steht.
Nacho_Man
Rear Admiral
Shio schrieb:Eher unwahrscheinlich, da extra "physical cores" dabei steht.
Da würde ich mich bei Steam nicht drauf verlassen, zu dem Thema gibt es genug zu lesen (Google).
Windows zeigt mir jedenfalls sowohl im TaskManager als auch im Gerätemanager 4 Kerne an (i3-4130 mit 2 physischen und 2 virtuellen Kernen).
Was Steam nun darunter versteht ?
Die niedrige Prozentzahl bei 8 "Kernen" spricht aber schon für eine korrekte Zählweise.
Zuletzt bearbeitet:
lynx007
Commodore
Fragger911 schrieb:Das macht doch Lust zum Aufrüsten... aber der Euro-Tiefflug macht das Ganze derzeit zu teuer.
Geht mir genauso. Hätte richtig lust auf Skylake und auf 3.1 USB-C zu wechseln. Doch bei dem Kurs warte ich zumindest noch bis Zen kommt.
deathscythemk2 schrieb:Gibt es dann wieder mal ganze +5% Leistung Plus wie bei Haswell oder schafft man diesmal nur 3%?
Wer heute einen 2500k oder 2600k hat, der kann den auch noch weiter behalten, die Aufrüstung lohnt sich für fast niemanden. Es ist wirklich nur noch lächerlich mittlerweile. Aber bei einem Quasi-Monopol wo alle Kunden die Mondpreise gerne bezahlen, da wundert einen gar nichts.
CHB68 schrieb:...und dazu kommt, dass man z.B. einen 2500K (Sandy Bridge, 2011) ganz entspannt auf 4,0 - 4,5 GHZ betreiben kann, ohne dabei die Spannung erhöhen zu müssen. Dann bleibt selbst von der ~1,2 fachen Leistung nichts mehr übrig. Selbst CPU-Hardcore Titel wie ArmA 3 lasten einen i5-2500K@4,5 GHZ grade einmal zu 60% aus.
Nein, da muss schon mehr kommen, und wenn es nach mir geht nicht unbedingt an Leistung. Es wird Zeit für neue Konzepte mit neuen Materialien.... und ich bin sicher die gibt es schon. Das ist wie mit der Elektromobilität in Deutschland.
Genau so sieht es doch aus!
Ich fahre momentan noch immer mit meinem i5-2500k @ 4,2 GHz in jeglichen Disziplinen - Spiele wie BF4 und Audio-Anwendungen wie Ableton Live und FL Studio 12 - sehr gut und sehe nirgendwo einen Anlass, diesen Austauschen zu müssen.
Der Sprung von meinem damaligen Core2Duo E6850 zu meinem jetzigen i5-2500k war (fast) ein Unterschied wie Tag und Nacht und da lagen auch nur gute vier (!!) Jahre zwischen. Jetzt sind wieder vier Jahre vergangen und die Leistung steigt kaum noch - Monopol sei dank...!
Ich frag mich wo der Flaschenhals liegt. Zum Beispiel beim Windowsstart scheint es mir fast, dass da künstliche Pausen eingebaut sind bevor alle Hintergrundprogramme geladen sind. Oder wenn ich einfach Battlefield 3 starte wenn er Origin, Firefox und dann die Webseite öffnet. Das dauert ein paar Sekunden, aber nicht wenige Sekunden. Auch scheint mir, das beim Laden von Maps die HD-Leuchte nicht durchgehend leuchtet als es noch bei BF2 war. Ich find auch generell, dass viele Programme (auch Webseiten) immer mehr überfrachtet werden.
Mein System:
4770K
Z87 Deluxe
SSD 830 256Gb
780 Ti
Mein System:
4770K
Z87 Deluxe
SSD 830 256Gb
780 Ti
mks1970
Cadet 2nd Year
deathscythemk2 schrieb:Gibt es dann wieder mal ganze +5% Leistung Plus wie bei Haswell oder schafft man diesmal nur 3%?
Wer heute einen 2500k oder 2600k hat, der kann den auch noch weiter behalten, die Aufrüstung lohnt sich für fast niemanden. Es ist wirklich nur noch lächerlich mittlerweile. Aber bei einem Quasi-Monopol wo alle Kunden die Mondpreise gerne bezahlen, da wundert einen gar nichts.
Genau deshalb sollten auch Intel Fans hoffen, dass der AMD Zen ein guter Wurf wird! Ein direkter Wettbewerb zwischen Intel und AMD ist der Garant für immer bessere und schnellere CPUs! Ohne AMD im Nacken versinkt Intel in einen Tiefschlaf! :-(
Ergänzung ()
Ich hab damals den Sprung vom 486 DX-50 auf einen Pentium 60 gemacht und war schwer enttäuscht! 16 Bit Software lief darauf kaum schneller! Der Pentium 200 MMX war da schon ein richtiger Sprung nach vorn! Das war wie eine Offenbarung gegen den Pentium 60! ;-)SheldonCooper schrieb:Ich kann mich noch gut an WC3 erinnern. Ich hatte meinen DX2-66 schon lange und meine Schulkameraden hatten sich gerade vom Konfirmationsgeld Pentium 60 gekauft. Dank üppigen 16 MB RAM und OC der CPU und des ISA-Busses (also GraKa) lief es auf dem alten 486er deutlich schneller als auf den neuen Pentiums. Pentium 60 und 66 konnte man damals guten Gewissens überspringen.
mos_fragged
Lieutenant
Hab meinen 3770k zeitnah zu Release gekauft und es besteht bis heute nicht mal die Notwendigkeit, zu übertakten. Ist halt auch nur ne Gaming Maschine...
Ich würde mir wirklich gerne ein neues Grundgerüst kaufen, da meines in diesem Monat 4 Jahre alt wird (2500k @ 4,0).
Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist das Geld wirklich zum Fenster raus geschmissen.
Wenn ich mir die nächste Graka-Generation kaufe (1070^^) sollte ich nochmal 2 Jahre drauf packen können.
Und danach kann man tatsächlich über ein neues Grundgerüst nachdenken.
Vielleicht wird ja auch Zen der große Wurf
Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist das Geld wirklich zum Fenster raus geschmissen.
Wenn ich mir die nächste Graka-Generation kaufe (1070^^) sollte ich nochmal 2 Jahre drauf packen können.
Vielleicht wird ja auch Zen der große Wurf
Amko
Banned
Infect007 schrieb:Ich würde mir wirklich gerne ein neues Grundgerüst kaufen, da meines in diesem Monat 4 Jahre alt wird (2500k @ 4,0).
Sehe ich nicht anders.
Ich plane in 2j ne neue Graka zu holen und in weiteren 2 Jahren (Sprich insgesamt 4 Jahre) einen komplett neuen Rechner.
DVD-Laufwerk, Festplatten (SSD HDD) kann man ja weiterhin verwenden :-)
Früher hing irgendwie mehr von der CPU ab als heute.
Mein ehemaliger E8400 (2008 hieß es ja, no need Q6600, man braucht nur 2 Kerne :-D) war schon nach nem Jahr zu alt irgendwie.
Nach drei Jahren (2011) kam dann der Sandy Bridge und ist nach 4 Jahren nichtmal annähernd zu langsam.
zero389
Lt. Commander
Wäre schön wenn die Games wie Bf mehr auf die cpu gehen dann müsste man sich nicht jede 4jahre ne neue Grafikkarte kaufen ;D. Weil 2Jahre ist ja gar nicht mehr nötig.
Bleib auch bei meinem 2500k, auch wenn ich gern wenigstens hyperthreading hätte. :S
Bleib auch bei meinem 2500k, auch wenn ich gern wenigstens hyperthreading hätte. :S
Ich hatte mal bei meinem 4770K Hyperthreading ausgeschalten und merkte bei meiner Gewohnheit mit offenen Programmen, dass alles nicht mehr so rund lief und auch dass Spiele etwas mehr ruckelten wenn ich nebenher was laufen ließ (youtube etc.).
Also ich war froh gleich auf einen i7 gesetzt zu haben, entgegen der Aussagen von "Technologieverweigerern" ^^
Also ich war froh gleich auf einen i7 gesetzt zu haben, entgegen der Aussagen von "Technologieverweigerern" ^^
OZZHI
Vice Admiral
Ich musste meinen i5 2500K schon lange raus werfen. Der hatte einfach keine Reserven für BF3/4 bei hohen FPS Werten. Da ruckelte es trotz 80-90fps, eben wegen dem CPU Limit.
Für mich nicht wichtig aber Crysis 3 hat auch gezeigt, dass die Graslevel mit dem i5 unspielbar waren.
Zugegeben andere Spiele brauchen nicht so viel Leistung. Early Access Spiele lass ich mal absichtlich weg. Daher sollte jeder für sich sprechen, was die CPU Anforderung geht.
Für mich nicht wichtig aber Crysis 3 hat auch gezeigt, dass die Graslevel mit dem i5 unspielbar waren.
Zugegeben andere Spiele brauchen nicht so viel Leistung. Early Access Spiele lass ich mal absichtlich weg. Daher sollte jeder für sich sprechen, was die CPU Anforderung geht.
Amko
Banned
ODST schrieb:Für mich nicht wichtig aber Crysis 3 hat auch gezeigt, dass die Graslevel mit dem i5 unspielbar waren.
kA, aber ich spiele Crysis 3 ohne Probleme mit der CPU. Ultra und 4x MSAA, 16x AF.
Bei Spielen ist die CPU bei weitem nicht am Limit, vllt bei größeren Programmen oder gleichzeitig mehreren Spielen aktiv oder sonst was..
Mr.Seymour Buds
Commodore
Rush schrieb:Wozu also http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_6700k-518-vs-intel_core_i7_2600k-6
?
Mein i7 ist @ 4.2 GHz
Kauf mir lieber neue Graka, die 580GTX schwächelt so langsam
Ja. So halten es viele, denn CPUs schleichen in den letzten Jahren durch die Gegend, wenn es um mehr Leistung geht. Dann kauft man lieber nach 2 Jahren eine neue Graka.
Ergänzung ()
whesker schrieb:Ich dachte 6700K gibts jetzt für 1150 Sockel, ich werde besser mein 2500k mit 4x4,5 Ghz behalten.
Dann hast Du wohl falsch gedacht. Skylake bringt einen neuen Sockel mit der Nummer 1151. Neue CPU und altes Board geht daher nicht.