Prophetic
Lt. Commander
Sliskovic schrieb:Ja und wann brauch man einen 7700k wenn man einen 6700K hat ?
Richtig, NIE!
Unterschied gegen 0 !
Naja, dass es letztendlich keinen Unterschied macht, ist mir durchaus bewusst. Allerdings fand ich die Z270 Boards schöner, wollte sowohl das Formula Z270 als auch das Gaming 8 ausrobieren. Davon ab, bin ich mit sicherheit nicht die Referenz. Ich habe einfach Spaß an Hardware, hatte insgesamt 8x 1080 Tis hier und 5x 7700K. Natürlich hab ich bei der ständigen Weiterverkauferei Verluste gemacht, aber ich hatte Spaß, also was solls, dafür ist Geld doch da und jeder soll mit seinem Geld machen, was er will. Einen Leistungsunterschied zwischen einem 4,7 GHz 6700K und einem 5,1 GHz 7700K habe ich zu keiner Zeit erwartet. Bei Release des 8700K wird auch nicht nur einer im Warenkorb landen. Dass ich auch davon nichts haben werde, weiß ich schon jetzt. Aber dann gibts mal wieder was zum basteln bzw. Köpfen und ich habe Spaß beim ausloten. Wobei ich bei dieser Gen vllt tatsächlich noch auf die wirklich neuen Chipsätze warten werde, mal schauen.
happylol schrieb:Ungeköpft, hat mein i7 6700k bei 1.23v mit 4,5 ghz mit ein HR-02 Macho Rev. B kühler etwa 90grad, jetzt geköpft bin ich bei 70 grad.
Das Gehäuse ist gut belüftet, die gtx 1080 ti kommt nicht über 65grad, der i5 2500k war deutlich kühler.
Zwischen Kühler und Cpu ist Grizzly kryonaut, daran liegt es nicht
Auch wenn deine Kühlung mit meiner nicht zu vergleichen ist, halte ich 70° bei deiner Spannung + Takt für viel. Bei welchem Szenario? Prime oder Gamelast? Für 8k Prime wäre es absolut top. Für Gamelast weniger. da stimmt vllt der Kontakt zwischen Die und Heatspreder nicht. Wurde genug LM verwendet? wurden die kleberest sauber entfernt?
Zuletzt bearbeitet: