News Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K kommen am 5. August

r4yn3 schrieb:
@Palmdale: Das man mit einem 3570k noch 1 Jahr warten kann find ich ja schön :)

Sorry, so sollte das nicht rüber kommen; mir ist bewusst, das einem das Warten schwerer fällt aus dem Blickwinkel der Q9xxx-Reihe. Bei mir ists halt ne Kombination aus Weihnachten, neuetechnikhabenwollen und dem Zeitpunkt, die bisherige Hardware mit MB/DDR3/CPU noch gut über die Bucht zu verticken.

cbtestarossa schrieb:
Befehlserweiterung fehlen halt auch bei den alten CPUs
Aber als OfficePC reicht jeder Core2Duo noch aus

Jein. Für den elterlichen 08/15 Wettercheck und Online-Apothekeneinkauf mit Geburtstagsbriefchen in Word langts sicherlich. Wer jedoch z.B. dienstlich ernsthaft mit Excel arbeitet, weiß eine flotte CPU zu schätzen...
 
es würde sicherlich auch noch für vieles ein übertakteter Q6600 2,4@3,0 reichen wenn da nicht die DDR2 boards wären

Aber es doch 775 Boards mit DDR3 gibt nicht nur DDR2 :D

irgendwie brauch die leistung kein mensch....

Naja Gamer brauchen sie weil man dazu gezwungen wird auch wie bei Videobearbeitung, aber fürs surfen Chatten Office braucht man wirklich nicht solch eine Leistung.

bin eh raus aus dem alter mit schwanzvergleichen etc.

Da haben wir es viele müssen nur sich einfach was neu ist Kaufen um Präsent zu sein andere müssen Kaufen wegen ihre sinnlose hohen Ansprüche so wie ihre Gier.
 
egal ob ddr2 oder ddr3
ab 4gig ram kann man schon gut arbeiten
Der Spruch "viel RAM hilft viel" gilt noch immer, dazu eventuell noch ne SSD

@Palmdale
ja da wäre ein core2Quad oder ein i3 Sandy aufwärts besser
LibreOffice unterstützt auch OpenCL in CALC, ich weiss aber nicht genau wie sich das auswirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einmal gespannt wie die Testberichte im Vergleich vom 6700K zu meinem 3770K ausfallen. Dann schaue ich mir 2 Monate lang an, wie sich der 6700K übertakten läßt und welche Kinderkrankheiten der hat. Irgendwann im Oktober überlege ich, ob ich Skylake haben will oder meinem Ivy treu bleibe.

Ich finde es toll, das selbst eine über 4 Jahre alte Intel CPU (Sandy) immer noch vollkommen ausreichend für die meisten ist und kann da nichts schlechtes daran finden. Selbst wenn Skylake 40% schneller ist als mein Ivy würde ich im Alltag wohl nichts davon merken.
Auf der anderen Seite habe ich mir erst ein Neues Auto gekauft obwohl das alte noch ohne Probleme funktioniert hat. Irgendwann will man halt etwas Neues haben.
 
zero389 schrieb:
Ich auch, sind aber sicher nur so 10% wie immer. Daher lass ich mein mindestens noch eine generation verstauben.

Da sind wir schon zwei :D
Nur das ich noch eine Generation länger warten werde :freak:


Gruß,
Der Doc.
 
Bei Ivy gabs auch tolle 5GHz Übertaktungen mit ES vor Launch. Davon ist nichts, aber auch gar nichts übrig geblieben.
Diese Benchmarks sind die Elektronen nicht wert.
 
Uff wann werden endlich 8 Kerner zum Standard? Ich für meinen Teil will keinen 4 oder 6 Kerner mehr.
 
Mein aktueller ist noch ein E8400 mit 4870er...

Das Ding kommt genau richtig für's Wohnzimmer, niedrige TDP bei üppiger Leistung; Noch ne hitzemäßig verträgliche Mittelklasse Graka rein, und mein HTPC steht.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn die Messungen stimmen sollten (was ich noch anzweifel ;) ), dann sieht das ziemlich gut aus...

Naja, wenn es wirklich stimmt, dann sind das mit Ach und Krach ca. 10% mehr als i7-4790K, also.... *gääääähhhhhnnnn* ;)
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn die Messungen stimmen sollten (was ich noch anzweifel ;) ), dann sieht das ziemlich gut aus...

Ich habe einen I5-4690. Brauche ich den 6700K: Nein, aber es regt sich dieses unbedigt haben will Gefühl. Mein Couch TV PC könnte ja den 4690 nehmen und die R290 WIndforce auch..
 
deathscythemk2 schrieb:
@SavageSkull
Naja, gerade SC2 ist ein gutes Beispiel für ein Spiel welches eine bescheidene Engine benutzt. Das Spiel war/ist soweit ich weiß auf eine sehr hohe Single-Thread Leistung optimiert, was in Zeiten von MultiCore CPUs einfach ein Witz ist. Das selbe Spiel hatte Blizzard ja bei WoW gespielt.. aber so langsam checken die Firmen, dass es auch CPUs mit 2, 4, 6 oder 8 Kernen gibt..

Das hat nichts mit "checken" zu tun, sondern damit das der Großteil der Nutzer "nur" 2 Kern CPUs haben, wenn überhaupt. Hier wird ganz klar für die Masse optimiert. Mehr potentielle käufer = mehr Kohle, einfachste Milchmädchenrechnung überhaupt. Was macht also mehr Sinn (im Fall von SC2, nur bedingt übertragbar auf andere Spiele!!!)? Das optimiern für Single-Core Leistung wo die meisten Spieler sind, oder für eine kleine Gruppe von 4 Kern Nutzern? Nochmal: das eben geschriebene bezieht sich ausschließlich auf SC2.

Aus aktueller Sicht macht es (noch) keinen Sinn für 6 oder 8 Kern CPUs Spiele zu optimieren, da 6/8 Kern Besitzer schlicht ergreifend eine Minderheit sind.

Ist der gleiche Unsinn wenn solche rumheulen, die bspw. im 3D Bereich arbeiten und lange Renderzeiten haben, dann CPU / System aufrüsten, die Szenen mit noch mehr kram zuballen und dann wieder jammen das sich das Upgrade nicht gelohnt hat.... bzw. die Szenen nicht optimieren.

Aber ich finde die Haltung mancher hier recht Naiv was die Hoffnung auf Zen angeht. AMD beweist seit Jahren das sie nix mehr reissen. Praktisch kaum CPU-Leistung, aber dafür ineffizienter Stromverbrauch. Wenn AMD Zen so wie Fury verkackt, wird das Unternehmen ohnehin nicht mehr wirklich relevant sein. Intel und NVIDIA können so oder so schon machen was sie wollen. Man kann dann nur hoffen das es einen vernünftigen Käufer geben wird der AMD ordentlich umbauen wird. Auf Dauer werden deren Hardware schlicht irrelevant werden. Es ist ja auch schon ein Armutszeugnis für AMD wegen Quantum mit Inten CPUs... das hat auch nix mit Marktforschung oder auf Kunden hören zu tun.

Ich bin kein NVIDIA oder Intel Fanboy, nur sind die aktuellen CPU/GPUs von beiden einfach effizienter als der Elektronikschrott von AMD. Ich hoffe inständig das AMD wenigstens Zen auf die Reihe bekommt, wenn nicht, wird das für uns alle ein ernsthaftes Problem, ganz egal ob man AMD oder Intel Fanboy ist!!

Und ich hatte auch AMD CPUs... (bspw DX4-100 und DX4-133@150), K62-300, K62-350, TBird 1 GHZ, 1.4 GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch in erster Linie das fast jedes Spiel ein Konsolenport ist und da reichen 4 Kerne massig um alles bestmöglich zu portieren...
 
Diese Generation nehme ich wieder mit! Bisher hat sich mein Core i5 1. Genration gut geschlagen seit 2011. Diesmal sollte das dann aber schon der Core i7-6700K sein und für die nächsten 4 Jahre hätte ich dann erst einmal wieder Ruhe. :)
 
PsychoPC schrieb:
Da haben wir es viele müssen nur sich einfach was neu ist Kaufen um Präsent zu sein andere müssen Kaufen wegen ihre sinnlose hohen Ansprüche so wie ihre Gier.
Stimmt zum Teil, da gibts aber noch einige andere Gründe aufzurüsten:
- Anschlüsse: USB 3.0, SATA 6GB´s, PCIe (zu wenig/bereits belegt: Ein Kauf von PCI Karten lohnt sich nicht mehr)
- UEFI: nötig wenn man 4TB Platten oder größer booten will
- RAM: Aufrüstung bei DDR2 noch sinnvoll


Es muss also nicht immer nur die CPU sein, die Grund für eine Aufrüstung ist, vielmehr spielen da mehrere Faktoren zusammen.
Und selbst wenn jemand mit der letzten Generation aufrüstet muss das nicht immer mit Gier zusammenhängen. Ein geändertes Nutzerverhalten reicht bereits.
Und selbst wenn hier einige immer das neueste haben müssen ist das nicht negativ.
Dann hat wenigstens der Student/Azubi mit einem niedriegrem Einkommen eine Chance günstig an relativ neue Hardware zu kommen.


cbtestarossa schrieb:
@Palmdale
ja da wäre ein core2Quad oder ein i3 Sandy aufwärts besser
LibreOffice unterstützt auch OpenCL in CALC, ich weiss aber nicht genau wie sich das auswirkt
Der i3 Sandy Bridge unterstützt kein OpenCL, genausowenig wie ein DirectX11 und andere Features.
Für so einfache Sachen reicht der allerdings noch locker, selbst neue Titel kann man damit noch spielen, wenn man mit Framerateeinbrüchen und Lags bei hektischen Situationen (Multiplayer) leben kann. (mit dedizierter GPU natürlich)

Moriendor schrieb:
Naja, wenn es wirklich stimmt, dann sind das mit Ach und Krach ca. 10% mehr als i7-4790K, also....
Sind zwar nur 10% zur letzten Generation, bei einem Upgrade von Sandy Bridge auf Skylake dürfte das Leistungplus etwas höher ausfallen, vorallem wenn man von einem alten i3 auf einen neuen i5 umsteigt :evillol:
Mal schauen ob ich diesmal umsteige oder noch eine Generation auslasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Mein 2500k langweilt sich auch meistens nur. Sehe nach wie vor (für meine Zwecke) keinen Grund aufzurüsten.

Naja du hast dir ja auch eine Highend CPU gekauft, das war eig schon abzusehen, dass die etwas länger hält :)
Ich bin jetzt vom i5 650 zum i5 4460 gewechselt und merke Unterschiede, es geht alles bisschen flotter und bei Games sowieso deutlich besser.
Aber die jährlichen Sprünge muss ja nicht beachten.
 
Eigentlich würde ich auch gerne Mal wieder ein aktuelles Mainboard + Speicher + Prozi kaufen, aber immer wenn ich die Mehrleistung in den Benches vergleiche sind mir die 500€ für kaum Leistungsunterschiede einfach zu viel. Mal schauen wie die Preise für den 6700k sind und wie gut die Boards sind. Vielleicht rüste ich dann mal wieder auf.

Nutze den Rechner zu 95% zum Spielen und dafür langt der 2500k eigentlich immer noch.
 
Zurück
Oben