News Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K kommen am 5. August

So gesehen muss man ja auch nicht aufrüsten nur weil es was stärkeres gibt.
Das die Entwicklung so langsam voran geht liegt wohl daran das Intel AMD als keinen Konkurrent mehr sieht. Ist ja leider schon so egal wie man es dreht und wendet in sogut wie jedem Szenario sind die FX von den Intel Cpus überholt. Hinzu kommt das wenige OEM AMD verbauen und auch allgemein diese einen schlechten Ruf weg haben das sieht man doch sogar hier wenn mal was nicht richtig geht: "Ich will eh lieber ne Intel CPU" obwohl so gesehen die CPU gar nichts damit zu tun hat und im absoluten Office Bereich AMD Apus für die meisten ausreichen würden.
Die sehen einfach keinen Handlungsbedarf.
Da kommt eher Druck von ARM Cpus weswegen Intel doch seit Jahren versucht den Stromverbrauch zu drücken, die wollen einfach ihre CPUs in Tablets etc bringen.
Ansonsten bin ich ehrlich gesagt zufrieden das es nicht mehr so extreme Sprünge gibt denn so braucht man nicht jedes mal aufrüsten, im GPU Bereich tut sich zum Glück auch nicht mehr so viel weshalb man da auch ein wenig Ruhe hat und wenn Abwärme und Stromverbrauch sinken ist das auch positiv, so könnte das märchen "der pc stirbt" mal teilweise wahr werden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Intel so manche Entwicklung und Verbesserung in die Schublade legt und abwartet, bis die Konkurrenz nachzieht. Warum sollten die einfach so Leistung raushauen, wenn sie nicht müssen?

Und an den über mir: Für den GPU Bereich gilt das überhaupt nicht! Hier gibt massive Steigerungen!

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Intel so manche Entwicklung und Verbesserung in die Schublade legt und abwartet, bis die Konkurrenz nachzieht. Warum sollten die einfach so Leistung raushauen, wenn sie nicht müssen?

Und an den über mir: Für den GPU Bereich gilt das überhaupt nicht! Hier gibt massive Steigerungen!

Denke auch Beides. Bei der GPU kanns nicht genug Leistung geben - UHD / 144Fps etc. Bei sowas ist oft SLI/Crossfire nötig. Aber wer mit 30Fps klarkommt schön für ihn, kann er Geld sparen. Ich zocke gern, auch 3D-Shooter, und ich bin erst ab 100Fps zufrieden. Oft lasse ich da AA aus und in Sachen PPI sollte sich auch was tun, damit AA obsolet wird (werden die Kanten eh nur "vermatscht").

In Sachen CPU und Spielen ist wirklich ausreichend Leistung da. In Sachen GPU hängt die Hardware eigentlich schon immer der Software (Spiele) hinterher.

firejohn schrieb:
In Sachen CPU und Spielen ist wirklich ausreichend Leistung da. In Sachen GPU hängt die Hardware eigentlich schon immer der Software (Spiele) hinterher.

Genau, siehe Crysis3.
2 Jahre altes Spiel und meine 300€+ Graka schafft es gerade mal so in Full HD mit 4xMSAA 16xAF.

Man braucht fast eine 600€ Graka um alles richtig zu spielen, was sich aber in meinen Augen nicht lohnt für die paar Prozenz Schönheit des Spiels.

Bei den CPUs dagegen ist man mehr als bedient.

Warum kaufst Du auch eine GTX 970 für Full HD und 4xMSAA 16xAF? Da wäre eine GTX 980 besser gewesen! Crysis gehört zu den Grafikkillern, das ist allgemein bekannt!

Tappy schrieb:
Naja du hast dir ja auch eine Highend CPU gekauft,

Ein i5 ist kein Highend. Für den hab ich damals auch nur unwesentlich mehr bezahlt, also heute ein 4450 kostet, so 200-220 € müssten das gewesen sein.

lynx007 schrieb:
Geht mir genauso. Hätte richtig lust auf Skylake und auf 3.1 USB-C zu wechseln. Doch bei dem Kurs warte ich zumindest noch bis Zen kommt.
würde auch wechseln, aber warte auf starken euro und vor allem: auf gute boards (bzw gut aussehende :>) und tests. die "alte" cpu wird incl board verkloppt.

Was mich an einem Skylake Upgrade stört sind die "noch" fehlenden bezahlbaren Produktlinien von PCIe SSDs zum Start. Ebenso nervt die immer gleiche 4 Kerne-Architektur. Vielleicht lohnt sich auch das warten auf Broadwell-E Anfang 2016 mit 8 Kernen in 14nm statt die aktuellen Haswell-E Stromschleudern... .

Was mich aktuell eher zum Upgrade treibt sind die neuen Features des Chipsatzes (USB3.1, mehr Lanes, etc). Mein aktuelles Board inklusiver Anwendungen laufen zwar gut aber es fehlen halt diese ganzen neuen Standards...
Daher bin ich auch am überlegen meinen 2009 gekauften i7 als 2. Rechner umzubauen. Leistungstechnisch bin ich mir aber nicht sicher ob sich das mit Skylake lohnt oder doch ein Broadwell-E 8 Kerner in 14nm Anfang 2016 sinnvoller wäre.

Für Broadwell-E Anfang 2016 spricht die Zeit in denen bezahlbare PCIe SSDs erscheinen können, die CPU bleibt auf Sockel 2011-3 - also sehr ausgereift, DDR4 ist nach Einführung Skylake bestimmt auch günstiger und verbreiteter.

Daher Fragen über Fragen was ich jetzt machen soll?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso nervt die immer gleiche 4 Kerne-Architektur.

Du weisst, dass es sich nicht um die gleich Architektur handelt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der 6600K hat nur 4 Kerne ohne HT und der 6700K hat 4 Kerne mit HT .... das wundert mich jetzt doch schon ein wenig ich hätte jetzt gedacht wir wären schon im 6 bzw. 8 Core Zeitalter mit Hyperthreading. Ok die Leistungsaufnahme ist runter, aber kann mir kaum vorstellen das die mehr Mhz pro CPU mehr bringen sollen. Die fleissigen PC Bastler haben doch eh schon 4Ghz und mehr auf ihren jetzt schon 4Core HT Systemen. Kann mir jetzt nicht vorstellen das der schnellere RAM da soviel mehr rauszieht.

Werden das irgendwie low-budget prozessoren, oder was ist hier der Ansatz vom Intel dem Käufer das Geld aus der Tasche locken ?

Sehe jetzt aktuell immer noch kein Upgrade Grund vom 2600K ?

Aixem schrieb:
Der 6600K hat nur 4 Kerne ohne HT und der 6700K hat 4 Kerne mit HT .... das wundert mich jetzt doch schon ein wenig ich hätte jetzt gedacht wir wären schon im 6 bzw. 8 Core Zeitalter mit Hyperthreading.

Wie oft noch: Warum 6 oder 8 Kerne? Es handelt sich hier um Consumer CPUs! Wer 6 oder 8 Kerne brauch kann diese kaufen die basieren dann eben auf Sockel 2011 und nicht mehr auf 1155 oder 1150.

Aixem schrieb:
Ok die Leistungsaufnahme ist runter, aber kann mir kaum vorstellen das die mehr Mhz pro CPU mehr bringen sollen.

1 GHz ist nicht gleich 1 GHz! Warum glaubst du sind die heutigen CPUs schneller als z.B. alte Core 2 Duos oder Quads. Weil die Single Core Leistung einfach deutlich verbessert wurde daher kann man einfach GHz nicht mit GHz vergleichen. Es gab auch alte Q6600 welche mit 3,6 GHz liefen (z.B. meiner) mein 2600k mit 3,6 GHz ist aber deutlich schneller.

Aixem schrieb:
Werden das irgendwie low-budget prozessoren, oder was ist hier der Ansatz vom Intel dem Käufer das Geld aus der Tasche locken ?

Produktauswahl! Je mehr desto besser.

Aixem schrieb:
Sehe jetzt aktuell immer noch kein Upgrade Grund vom 2600K ?

Ich auch nicht :)

Mr.Seymour Buds schrieb:
Warum kaufst Du auch eine GTX 970 für Full HD und 4xMSAA 16xAF? Da wäre eine GTX 980 besser gewesen! Crysis gehört zu den Grafikkillern, das ist allgemein bekannt!

Warum?
Weil eine GTX 970 für Full HD reicht und ich mit den Settings klar kommt. Ich spiele ja noch flüssig, oder habe ich gesagt, dass es nicht funzt?

Außerdem richte ich mich nicht nach einem Spiel, welches ich alle paar Wochen mal spiele und vor allem zahle ich persönlich auch keine 500€ für ne Graka, aus Prinzip nicht, wegen den paar Prozent mehr Leistung ;-)

Und(!) mein Posting war darauf bezogen, dass die Grakas den aktuellen Spielen hinterher rennen und als Beispiel habe ich eben ein 2-Jahre altes Spiel hergenommen und mit einer aktuellen Graka vergleichen.
Und es ist auch so, du kaufst eine 350€ Graka und kannst die ganzen Spiele in Full HD spielen, musst aber bei vielen Spielen Abstriche bei AA machen, weil das dann zu viel Leistung fordert. Eine 4-Jahre alte CPU (mein 2500k z.B.) dagegen bremst da nicht aus.
Nur darum ging es.

Aber hey, wieso kaufe ich eine 970er für Full HD :-D

Fraglich ist doch auch die übertaktbarkeit. Wenn der 6700k stabil mit 5000 läuft bei einem Stromverbrauch einer Ivy mit 4500 dann ist der Leistungszwangs vermutlich schon amtlich. Ob man die Leistung wirklich braucht ist eine andere Frage. Auch wie sich das schnellere DDR4 auf die Performance auswirkt konnte ich noch nirgends lesen.

Hat denn jemand schon irgendwo DETAILLIERTE Infos zur Multimedia-Unterstützung von Skylake gefunden? Damit meine ich nicht nur, daß HEVC oder VP9 unterstützt wird, sondern wie konkret. Meines Wissens nach (kann aber auch falsch liegen) wird HEVC in 8Bit mit encode und decode unterstützt und VP9 in decode.

Ich fände halt vor allem interessant ob die Youtube Videos in VP9 mit 2160p60 von Skylake allein ruckelfrei abgespielt werden könnten.

Cool Master schrieb:
Wie oft noch: Warum 6 oder 8 Kerne? Es handelt sich hier um Consumer CPUs! Wer 6 oder 8 Kerne brauch kann diese kaufen die basieren dann eben auf Sockel 2011 und nicht mehr auf 1155 oder 1150.

Naja, vielleicht weil AMD schon vor Jahren mit dem Phenom 2 x6 so eine CPU zu bezahlbaren Preisen rausgebracht hat und jetzt mit den FX 8xxx sogar 8 Kerne (ok, nur Integer Kerne aber zumindest das) anbietet. Warum kann Intel nicht zumindest einen echten 6 Kerner zu bezahlbaren Preisen bringen? Es gibt doch durchaus Spiele die schon volle 4 Kerne nutzen und wer gleichzeitig noch das Spiel aufzeichnet, der zwingt schon dadurch die CPU dazu zumindest einen Kern zu teilen... Und auch Windows hat zusätzlich noch Threads im Hintergrund laufen. Ich finde, die Zeit ist wirklich reif für (zumindest) einen bezahlbaren Intel 6 Kerner und ich bin sicher, wären die AMD Cpu nicht so schwach auf der Brust hätte Intel längst reagiert! ;)

Ich bin zumindest bereit mir sofort so eine CPU von Intel zu holen, aber vermutlich wird da eher AMD mit dem ZEN das richtige Angebot bringen... Zumindest würde ich mir das wünschen... Ein echter(!) 8-Kerner von AMD der mit der Pro-Takt Leistung wenigstens an die aktuellen Intel CPUs ran kommt. Das wäre ein Traum! :cool_alt:

mks1970 schrieb:
Naja, vielleicht weil AMD schon vor Jahren mit dem Phenom 2 x6 so eine CPU zu bezahlbaren Preisen rausgebracht hat und jetzt mit den FX 8xxx sogar 8 Kerne (ok, nur Integer Kerne aber zumindest das) anbietet.

Bauernfängerei... jeder Intel Quad ist schneller als ein vergleichbarer AMD Hexa.

mks1970 schrieb:
Warum kann Intel nicht zumindest einen echten 6 Kerner zu bezahlbaren Preisen bringen?

Also ich sehe 395 € als bezahlbar für ein 6 Kerner. das sind keine 100 € Aufpreis zu einem i7 also ~50 € mehr pro Kern und HT ist legitim.

mks1970 schrieb:
Es gibt doch durchaus Spiele die schon volle 4 Kerne nutzen und wer gleichzeitig noch das Spiel aufzeichnet, der zwingt schon dadurch die CPU dazu zumindest einen Kern zu teilen... Und auch Windows hat zusätzlich noch Threads im Hintergrund laufen. Ich finde, die Zeit ist wirklich reif für (zumindest) einen bezahlbaren Intel 6 Kerner und ich bin sicher, wären die AMD Cpu nicht so schwach auf der Brust hätte Intel längst reagiert! ;)

Nein hätte Intel nicht. Es bringt einfach nichts, da im Consumer Berreich kaum jemand Quads brauch warum sollte man also ein Hexa oder Octa für die Masse bringen wenn es nichts bringt? Die Software ist der aktuellen HW gut 3-4 Generationen hinterher. Der 0815 User am PC brauch ein Browser, Mail Prog und das wars. Dafür brauch man kein Quad oder Hexa Core.

mks1970 schrieb:
Ich bin zumindest bereit mir sofort so eine CPU von Intel zu holen, aber vermutlich wird da eher AMD mit dem ZEN das richtige Angebot bringen... Zumindest würde ich mir das wünschen... Ein echter(!) 8-Kerner von AMD der mit der Pro-Takt Leistung wenigstens an die aktuellen Intel CPUs ran kommt. Das wäre ein Traum! :cool_alt:

Na dann go for it! Wie gesagt die Leistung ist da wenn man sie will und 395 € ist nun nicht viel ein 4790K kostet nicht viel weniger mit 340 €.

@cruse:

Auf einen starken Euro warten könnte bedeuten, für immer zu warten.
Manche Finanzprofis rechnen eher mit einer Dollar / Euro Parität.

Zuletzt bearbeitet:
Bin sowas von auf die Tests gespannt vom 6700k und dem OC Potential. Boards sind ja schon sehr viele auf der Computex vorgestellt worden. Hoffentlich ist auch gleich zu Release ein ordentlicher all in one Wasserkühler verfügbar.

Zurück
Oben