News Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K kommen am 5. August

Ich möchte dieses Jahr meinen 955 in Rente schicken. Werden die neuen Intel die jetzige Generation 1:1 ersetzen und gleich viel Kosten? Oder soll ich jetzt zuschlagen und die +10% der neuen Gen außer acht lassen? Hat die neue Gen irgendetwas was man haben muss so dass es sich lohnt zu warten (wenn man eh noch kein Intel hat)? Primärer Einsatzzwecks: Games (alle Genre).

Danke für eine kurze Info.

Gruß

jurrasstoil schrieb:
Was erzählst du für einen Mumpitz? Witcher III ist es vollkommen egal ob du 1200 Kerne oder 2 Kerne hast. Die Performance ist die selbe.

http://www.pcgameshardware.de/The-W...fikkarten-Benchmarks-1159196/galerie/2376257/

5820K untertaktet auf 1.2GHz

Witcher III hat 2 Dinge.
Erstens: Braucht kaum CPU Leistung
Zweitens: Kann aber trotzdem Multicore

Deswegen scheints dir auch so egal zu sein. Aber trotzdem sollte man durch die Fakten gehen.

Wenn so alle Spiele laufen würden, dann würde keiner mehr meckern. Wir würden weiterhin bei Sandy Bridge sitzen.

Patrick90 schrieb:
irgendwie brauch die leistung kein mensch.... reicht wenn man sich alle 2 jahre eine neue grafikkarte kauft.

es würde sicherlich auch noch für vieles ein übertakteter Q6600 2,4@3,0 reichen wenn da nicht die DDR2 boards wären

Nicht ganz. In 2 Jahren steigt die Leistung einer Grafikkarte extrem. Und wenn neue Bildschirme etc rauskommen mit noch höhere Auflösung, dann wird das nichts mit 2 Jahre. Bei Smartphones oder TV stimme ich dir zu.

früher hat man bei 3-4-facher Leistung sich überlegt was neues zu kaufen, heutzutage sind es lächerliche 50%^^

Patrick90 schrieb:
irgendwie brauch die leistung kein mensch.... reicht wenn man sich alle 2 jahre eine neue grafikkarte kauft.
Stimmt,
aber alle 2 Jahre braucht man auch keine neue Grafikkarte ein 80 Euro Model reicht für viele Jahre !

frankkl

@k0ntr

Gerade da habe ich den gegenteiligen Eindruck. Schau dir doch die letzten beiden Generationen von nVidia und AMD an. Der Leistungszuwachs ist alles andere als "extrem".

Simanova schrieb:
Meine Hellseherkugel sagt in 12 Jahren und 3 Monaten.

Nein ganz ehrlich, hol dir einen 4-Kerner Haswell für 170 Euro.
Der dürfte die CPU Leistung 4-5 fachen.

Verglichen mit einem Q6600 auf 3,2 GHz braucht man schon den i7-4790K, um die Single-Thread-Leistung "ab Werk" zu verdoppeln. Und der verdreifacht dann auch "nur" die Multi-Thread-Leistung (jeweils CineBench). Mit einem 170€ Prozessor ohne HT wird man nicht einmal diese Verdreifachung erreichen. Von Faktor 4-5 ist da noch keine Rede.

Aktuell ist das, was Besitzern der Core2-Generation fehlt, primär die Single-Thread-Leistung von Prozessoren ab der Sandy Bridge Generation. Diese kann man mit einem Haswell auf etwa 4 GHz verdoppeln. Das kann dann z.B. auch der Jubiläums-Pentium in übertaktet sein. Der aber erreicht dann so eben mit seinen zwei Kernen die gleiche Multi-Thread-Leistung, die man vorher mit vier Kernen hatte.

Will man da die Werte im Multi-Thread verdoppeln, muss es sowas wie ein i5-4670K sein, mit einerm i7-4790K reicht es für eine Verdreifachung. Aber für eine Verfünffachung muss es schon der 5820K mit sechs Kernen sein, und da gehen die Kosten dann sehr weit über die 170€ hinaus. Man kann einen Vierkerner natürlich übertakten, aber aus einem Faktor 3 macht man auch damit keinen Faktor 5.
Ergänzung ()

UNI (T) CORE schrieb:
Ich möchte dieses Jahr meinen 955 in Rente schicken. Werden die neuen Intel die jetzige Generation 1:1 ersetzen und gleich viel Kosten? Oder soll ich jetzt zuschlagen und die +10% der neuen Gen außer acht lassen? Hat die neue Gen irgendetwas was man haben muss so dass es sich lohnt zu warten (wenn man eh noch kein Intel hat)? Primärer Einsatzzwecks: Games (alle Genre).

Für die Preise braucht man eine Kristallkugel. In der Theorie sollte der 6700K auf dem gleichen Preispunkt wie der 4770K landen, und nicht etwa auf dem des 4790K, denn das ist das "ganz normale" Topmodell von Skylake. In der Praxis gibt es Vorbestellungs-Listungen für 400 Dollar und mehr. Das kann dir jetzt keiner sagen. Hinsichtlich der absoluten Leistung wird sich da in Bezug auf einen 955er wenig tun. Ob das dann im CineBench bei einem 6700K dann 300% oder 320% sind, dürfte egal sein.

Die viel wichtigere Neuerung bei Skylake wird der Z170 sein, der endlich die Lane-Knappheit für die Southbridge beendet. Beim Z97 muss man ein Diplom haben, um zu wissen, bei welchem Board welcher Anschluss nicht mehr geht, wenn man welchen anderen Anschluss benutzt, weil dann ja die Lanes alle sind. Beim Z170 wird man aber zum Beispiel Boards mit zwei M.2 Anschlüssen zu je 4 Lanes anbieten können, ohne irgend etwas deaktivieren zu müssen. Wer nur spielt, dem kann das egal sein. Wer vie I/O braucht (Videoschnitt etc.), der sollte dringendst warten.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Dein zweites Quote hingegen widerspricht meine Zitat nicht. Das sehen wir doch ähnlich, oder irre ich mich?

Ja, wir sind da einer Meinung. Ich habe es nur noch um den GPU-Teil erweitert.

Lohnt sich denn der Umstieg wenn man den i7-3770K im PC hat? Wenn ich Umsteigen würde, würde ich auch den RAM von 8 GB auf 16 GB aufrüsten.

Willifi schrieb:
Momentan gibt es immer noch "nur" Quadcore Support und weder HT noch Sockel 2011-3 ändert etwas daran. Die Aussage trifft natürlich nur auf Spiele zu.

http://m.pclab.pl/art63116-47.html <--- demnach lohnt sich Skylake nicht wirklich. Die restlichen Tests auf der Seite sind interessant, weil 4,5 Ghz bei Haswell und Sandy verglichen wird. Selbst ohne Übertaktung sind die CPUs allesamt immer noch schnell genug...

Bei deinem Link limitiert aber die Grafikkarte (GeForce GTX 970 OC),
interessant für die CPU ist es aber erst 2 Seiten weiter,
bei der dort eingesetzten Graka (GeForce GTX Titan X) sehendie Werte für die CPU's aber gänzlich anders aus und liegen weiter auseinander.

tom221 schrieb:
Lohnt sich denn der Umstieg wenn man den i7-3770K im PC hat? Wenn ich Umsteigen würde, würde ich auch den RAM von 8 GB auf 16 GB aufrüsten.

Nein, lohnt sich genauso wenig, wie für mich mit dem E3-1241v3. Wir haben sehr starke CPUs, die über Jahre hinweg noch mehr als ausreichend sein werden.

Natürlich ist man immer wieder mal versucht, aufrüsten zu wollen, aber nötig ist es halt nicht. :)

Mr.Smith schrieb:
früher hat man bei 3-4-facher Leistung sich überlegt was neues zu kaufen, heutzutage sind es lächerliche 50%^^

Ich erinnere mich auch daran. Hatte ein Programmdurchlauf das etwa 8 Minuten dauerte. Das wurde mit der Zeit immer länger weil die Aufgabe immer umfangreicher wurde. Jedesmal wenn es etwa auf 40 Minuten zuging platzte mir der Kragen und es wurde ein neuer Rechner angeschafft. Dann konnte ich mich einige Tage lang dem Geschwindigkeitsrausch frönen weil es wieder nur etwa 8 Minuten dauerte. Das hat sich im nachhinein betrachtet erstaunlich oft wiederholt.

Gefühlt tat sich in letzter Zeit nichts aber als ich mal nach vielen Jahren die Aufgabe auf einem sauteuren Server durchlaufen liess war ich doch erstaunt. Deutlich unter einer Minute.

madrix schrieb:
doch. ich.

Denn dann werde ich meinen Q9550 in Rente schicken.

Das meint er ja im Prinzip, aber aus seiner Sicht und wohl auch aus meiner :-P

Bei nem q9550 sieht das dann anders aus.

Ich bin aber zufrieden mit der Entwicklung.
Alle 2-3 Jahre ne Graka und gut ist.

Wenns so weiter geht, wird das "PC-haben" immer günstiger als früher, wo man immer wieder upgraden musste und zwar nicht nur die Graka.

Naja in 3-4 Jahren kaufe ich mir wohl nen neuen PC (Wieder dann so n 1k-€ Ding) und dann brauche ich hoffentlich die Leistung der CPU im Gegensatz zu den Sandy Bridge CPU's.

tom221 schrieb:
Wenn Du dein K-Modell auf Stock/Standardtakt belässt vermutlich, je nach Soft & Setting versteht sich & der Arbeitsspeicher lässt sich natürlich auch noch "bei deiner Bitch aus dem Jahre 2012" aufrüsten ...^^

@Amko

Der Prozessor ist nur ein kleiner Bestandteil. Viel mehr geht es um Z170 vs. P45.

DDR2 vs. DDR4
USB2 vs. USB3.1
.
.
.

Die Liste ist ziemlich lang.

Bestimmt sind für Skylake Prozessoren die Mondpreise angesagt, ich warte erst mal ab. Die Leistung muss ziemlich gut sein und Energieverbrauch niedrig.Von Broadwell gibts immer noch nur ein paar Modelle zu sehen im Desktop. Langweilig.

Zurück
Oben