Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K kommen am 5. August
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K kommen am 5. August
Patrick90 schrieb:irgendwie brauch die leistung kein mensch.... reicht wenn man sich alle 2 jahre eine neue grafikkarte kauft.
es würde sicherlich auch noch für vieles ein übertakteter Q6600 2,4@3,0 reichen wenn da nicht die DDR2 boards wären
Cool, ich bin kein Mensch mehr. Quasi transzendent!
Ich hab nen 2500K und der ist mit 4,5 GHz der limitierende Faktor, dafür muss ich meine Titan nichtmal in's SLI nehmen.
Ich hab auch noch nen Q6600, aber der ist WIRKLICH nicht mehr schön im Vergleich zum SB. Auch wenn er für Officekram reicht. Bei Spielen ist es eine Katastrophe. Woher ich das weiss? Selbe Spiele wie mi dem SB und die GPU mit der der SB zuerst lief. Einfacher Vergleich. Und nein, der RAM läuft nicht voll...
Ich hol gleich Secret of Mana aus der Schublade und stell mich hin "hey, Gameboy reicht doch noch!" Ist immer noch ein super Spiel.
Aber andere Menschen machen andere Dinge und brauchen dafür andere Leistung
@topic: Intel weiss eben wo sie zuerst die dicken Margen holen. Und ganz ehrlich: ich hoffe Skylake kann was. Sonst wäre ich arg enttäuscht. Wenn Intel dafür Mondpreise aufruft können sie es aber dennoch behalten. 2016 ist jetzt auch nicht mehr so lange hin...
Herdware
Fleet Admiral
Decius schrieb:Wenn man Shooter spielt vielleicht. Wenn du Total War oder Cities: Skylines spielst sieht das schon ganz anders aus. Dort merkt man den Unterschied zwischen einer 4 Jahre alten CPU und einer neuen sehr stark.
Es gibt sicher Ausnahmen, aber im Schnitt liegt ein brandneuer i5 5775C grad mal 11% vor einem i5 2500K (beide 3,3GHz).
Da kann man schon verstehen, wenn Spiele nicht mehr unbedingt der Kaufanreiz für neue CPUs sind, wie sie mal waren.
(Ich hab übrigens meinen 3930K mal mit dem primitiven Spielchen "Gratuitous Space Battles" an seine Grenzen gebracht. Nach einem stundenlangen Endlosspiel war der ganze Bildschirm voller kleiner, herumtrudelnder Raumschifftrümmer und einer der 6 Cores auf 100% Last (der Rest am Däumchen drehen).
Sowas ließe sich allerdings vermeiden, wenn mehr auf Multithreading optimiert würde. Bzw. hätte man in dem Fall wohl sogar GPU-Physik nutzen können.)
SuddenDeathStgt
Banned
@Herdware
Wichtiger & aussagekräftiger sind in diesem Bereich mMn Benchwerte in niedrigen Auflösungen, da das GPU-Limit dadurch idR komplett beseitigt wird & damit das wahre, vorhandene Potenzial zur Geltung kommt.
Hiermit lässt sich ganz gut beobachten u. ableiten, mit wieviel Frames man bspw. GPU-X befeuern könnte ... :-)
Wichtiger & aussagekräftiger sind in diesem Bereich mMn Benchwerte in niedrigen Auflösungen, da das GPU-Limit dadurch idR komplett beseitigt wird & damit das wahre, vorhandene Potenzial zur Geltung kommt.
Hiermit lässt sich ganz gut beobachten u. ableiten, mit wieviel Frames man bspw. GPU-X befeuern könnte ... :-)
-=30+=- Uhryel
Ensign
Den größten Benfit wird ja nicht die CPU bringen, sondern der MB Chipsatz.
Ich bin doch sehr gespannt, wie sich diese neuen K-CPUs in der Praxis schlagen, vor allem wie schnell sie @stock takten und @oc. Auch die IPC wird interessant sein zu sehen.
Ich habe Ende letzten Jahres meinen Phenom II x4 in Rente geschickt und durch einen i7-5930k ersetzt. Es kommt halt drauf an, für was man Leistung braucht
Sascha84 schrieb:Das ist wohl wahr, fahre mit meinem AMD Phenom x6 immer noch recht gut.
Upgraden werde ich wohl erst Mitte/Ende 2016.
Ich habe Ende letzten Jahres meinen Phenom II x4 in Rente geschickt und durch einen i7-5930k ersetzt. Es kommt halt drauf an, für was man Leistung braucht
Mr.Seymour Buds
Commodore
Willifi,
meinst Du vielleicht sowas?
http://www.asrock.com/mb/intel/X79%20Extreme11/index.asp?cat=
meinst Du vielleicht sowas?
http://www.asrock.com/mb/intel/X79%20Extreme11/index.asp?cat=
7 x PCIe 3.0 x16 slots (2 x PLX PEX 8747 bridges), Support 4-Way SLI/CrossFireX™ in full x16 PCIe 3.0 speed
borizb
Rear Admiral
Bla bla bla... du hast keine Ahnung. Ein Q6600 reicht für kein aktuelles Spiel mehr aus und brauchtPatrick90 schrieb:irgendwie brauch die leistung kein mensch.... reicht wenn man sich alle 2 jahre eine neue grafikkarte kauft.
es würde sicherlich auch noch für vieles ein übertakteter Q6600 2,4@3,0 reichen wenn da nicht die DDR2 boards wären
dermaßen viel Saft und erzeugt so viel Abwärme, das ist einfach zu krass. Ein 6700T wird 35 Watt
(statt 100 wie der Q6600) verbrauchen und ist dabei mindestens doppelt so schnell und wird halb
so warm. Grad bei dem Wetter wäre es mir ganz recht, wenn meine CPU 60 Watt weniger an
Abwärme hinten raus lässt unter Vollast.
Ergänzung ()
Volker schrieb:
Super. Im Sommer die Stromfresser und wenns kühler wird dann die sparsamen. Sehr clever.
Und ich darf dann bis Oktober (!) 2 Monate länger warten als die K-Käufer. Sehr fair, Intel. Sehr fair.
aldaric
Admiral
borizb schrieb:Super. Im Sommer die Stromfresser und wenns kühler wird dann die sparsamen. Sehr clever.
Und ich darf dann bis Oktober (!) 2 Monate länger warten als die K-Käufer. Sehr fair, Intel. Sehr fair.
Ist doch logisch. Es gibt mehr K-Käufer als Käufer bei den sparsamen Modellen. Also daran gibt es eigentlich nichts auszusetzen.
Herdware
Fleet Admiral
SuddenDeathStgt schrieb:@Herdware
Die niedrige Auflösung gibt einen ganz guten Ausblick, wie sich die CPU mit zukünftigen GPUs schlagen wird. Allerdings hat das CB-Testsystem immerhin schon eine Titan (erste Generation). Ich denke, der Test bildet damit noch ganz gut, die derzeitige Situation ab.
Außerdem sind 21% bei niedriger Auflösung ja auch nicht unbedingt Welten, wenn man bedenkt, dass der 2500K schon gut 4,5 Jahre alt ist.
borizb schrieb:Super. Im Sommer die Stromfresser und wenns kühler wird dann die sparsamen. Sehr clever.
was soll daran unfair sein? Kein Angebot ist unfair, da der Käufer immer selbst bestimmt.
Zuviel blabla
E
eruanno
Gast
=DarkEagle= schrieb:Ich werde wohl irgendwann aufrüsten. Momentan fahre ich mit einem 2600k. Ich habe vor paar Monatend as Übertakten probiert. Ich hatte ihn auf 4,2 GHz gebracht, was scheinbar als garantiert erreichbarer Wert hier immer geschrieben wird. Stabil lief er dann nur mit erhöhter Spannung. Ansonsten ist er in Windows schnell abgestürzt. Bei der erhöhten Voltage hatte ich dann nur leider das Problem, dass er bei Prime schnell auf 79 Grad damals kam. Als Lüfter ist ein Broken montiert und WML habe ich auch schon mal ausgteauscht.
Für mich würde sich das Aufrüsten lohnen, da die SingleCore-Performance halt deutlich höher ist und ich dann auch mal Sins of a Solar Empire besser spielen könnte. Aus Kostengründen unterstützt das Spiel kein MultiThreading. Ich verspreche mir dann auch vom Aufrüsten, dass ich besser übertakten kann als jetzt. Falls jmd. Tipps für mich für das Übertakten des 2600k einfallen, bitte posten ?
Ohne Spannungserhöhung schafft meiner auch nur 4,1 GHz und das reicht mir auch übrig.
Natürlich hast du mit OC andere Anforderungen an den Kühler und mit OV sowieso, 79°C sind aber kein Problem.
Unabhängig vom OC, wodurch du ja nur den Maximalen Takt beeinflusst, lässt du EIST natürlich an, dann bleibt der Takt im idle auch bei 1,6 GHz. Mein Rechner mit einigen Platten, 290X und 2600k verbraucht so im idle ~70 Watt.
Wie sich skylake takten lässt, weiß man überhaupt noch nicht.
Kasmopaya schrieb:... Von Quad auf Quad stagnieren ist keine gute Idee.
Das ist auch etwas, was mich so ein bisschen wurmt. Klar verbläst jeder popelige Mittelklassequad von heute meine CPU meilenweit, aber ich hätte nach so vielen Jahren schon gerne mehr Kerne. Allerdings hat mein Q6600 damals keine 250 € gekostet und war mit das schnellste was man bekommen konnte. Wenn ich das mit den Preisen für einen Sechskkerner von heute vergleiche, dann macht sich ganz schnell Ernüchterung breit.
Palmdale
Captain
Herdware schrieb:Die niedrige Auflösung gibt einen ganz guten Ausblick, wie sich die CPU mit zukünftigen GPUs schlagen wird. Allerdings hat das CB-Testsystem immerhin schon eine Titan (erste Generation). Ich denke, der Test bildet damit noch ganz gut, die derzeitige Situation ab.
Außerdem sind 21% bei niedriger Auflösung ja auch nicht unbedingt Welten, wenn man bedenkt, dass der 2500K schon gut 4,5 Jahre alt ist.
Bei dem 2500k stimme ich zu, doch die alten Qxxxx werden hier doch gnadenlos im Performancerating versenkt und dürfte ganz unten in der Liste stehen. Eine Verdopplung der Leistung ist doch ein Upgrade wert, schon allein aufgrund der neuen Boards und deren nativen Anschlussmöglichkeiten. Ganz zu schweigen vom Stromverbrauch unter Last und insbesondere im Ilde...
Cool Master
Fleet Admiral
@II n II d II
Liegt auch an der Klasse.
Q6600 = Consumer, das bedeutet also qin Q6600 sollte man mit einem i5 oder i7 4 kerner vergleichen. Ein 6 Kerner ist nicht mehr Consumer und daher teurer.
Liegt auch an der Klasse.
Q6600 = Consumer, das bedeutet also qin Q6600 sollte man mit einem i5 oder i7 4 kerner vergleichen. Ein 6 Kerner ist nicht mehr Consumer und daher teurer.
II n II d II schrieb:Das ist auch etwas, was mich so ein bisschen wurmt. Klar verbläst jeder popelige Mittelklassequad von heute meine CPU meilenweit, aber ich hätte nach so vielen Jahren schon gerne mehr Kerne. Allerdings hat mein Q6600 damals keine 250 € gekostet und war mit das schnellste was man bekommen konnte. Wenn ich das mit den Preisen für einen Sechskkerner von heute vergleiche, dann macht sich ganz schnell Ernüchterung breit.
Ernüchterung breit?
Der i7-5820k kostet 390€ und ist ca. 4 mal so stark wie dein low Q6600
Shio
Captain
Sitze atm auch noch auf meinem mehr schlecht als recht übertaktbaren i7 920.
Grafikkarte wird diesen Monat wohl endlich ersetzt (980Ti). Nächstes Jahr wird dann wohl mal die CPU dran sein.
Aktuell sehe ich da aber noch keinen riesigen Vorteil darin 700+ € in einen neuen Unterbau zu stecken.
Mal abwarten
Grafikkarte wird diesen Monat wohl endlich ersetzt (980Ti). Nächstes Jahr wird dann wohl mal die CPU dran sein.
Aktuell sehe ich da aber noch keinen riesigen Vorteil darin 700+ € in einen neuen Unterbau zu stecken.
Mal abwarten
-=30+=- Uhryel schrieb:Den größten Benfit wird ja nicht die CPU bringen, sondern der MB Chipsatz.
Ja, allein die Schnittstellen hinsichtlich PCIe: neue Version und deutlich mehr Lanes. Das erlaubt dann auch schnellere Anbindung von (modernen) SSDs.
Wenn es nur um den Chipsatz geht: vielleicht gibt es bald von einem findigen Hersteller einen CPU-Zwischensockel, der 1150-CPUs auf 1151-MB-Sockel zulässt
Chris_S04
Commander
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was da auf uns zukommen wird. Ich erwarte zumindest das, was man bei Ivy und Haswell schon gesehen hat: leichtes Leistungsplus (ca. 10%) und weniger Verbrauch. Also nicht unbedingt zwingende Argumente für Besitzer von Sandys oder neueren Generationen aufzurüsten.
Klar gibt es immer Szenarien, wo jede kleine Verbesserung gern genommen wird. Beispielsweise bei wissenschaftlichen Anwendungen, wo es dann doch nett ist, wenn eine Berechnung oder Simulation beispielsweise nur noch 9 statt 10 Stunden dauert. Oder auch beim Rendern oder Encoden von Videos.
Im Alltag oder beim Zocken, und das macht ja geschätzt 80-90% der PC-User aus, reicht die Leistung der meisten CPUs heutzutage dicke aus.
Klar gibt es immer Szenarien, wo jede kleine Verbesserung gern genommen wird. Beispielsweise bei wissenschaftlichen Anwendungen, wo es dann doch nett ist, wenn eine Berechnung oder Simulation beispielsweise nur noch 9 statt 10 Stunden dauert. Oder auch beim Rendern oder Encoden von Videos.
Im Alltag oder beim Zocken, und das macht ja geschätzt 80-90% der PC-User aus, reicht die Leistung der meisten CPUs heutzutage dicke aus.