News Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K kommen am 5. August

Krass wie sich die Zeiten geändert haben

"Früher"™ kaufte ich Mainboard und CPU und hab nach ca. 18 Monaten ein CPU Upgrade vorgenommen.

Dann kam irgendwann die Phase, da kaufte man Mainboard und CPU ohne Upgrades zu machen, weil sich das nicht rechnete.

Und heute überlege ich mir ein "neues" Mainboard zu kaufen (mit neuerem Chipsatz und Features -> nativ USB 3, mehr SATA-Anschlüsse, usw.) und die "alte" CPU zu behalten (Xeon 1230 V1) weil ich die Leistung garnicht ausnutze.

Und irgendwie reizt es mich privat garnicht eine 4 Jahre alte 4 Kern CPU durch eine neuere 4 Kern CPU auszutauschen bei lächerlichen ~30%? Mehrleistung, die sich in Spielen bei um die 5% bewegt.

Oh ja, dass klingt doch schon mal gut :) Ich weiß nur nicht genau, ob ich einen Core-i5 oder i7 nehmen soll. Das nächste Modell soll dann ein paar Monat mehr durch halten, als mein aktueller 3570k und für Virtualisierung, Photoshop und ein wenig daddeln ausreichen.

Bekommen die Teile dann auch gleich DDR4 Ram oder? Irgendwo habe ich gelesen das es Board mir DDR3 und DDR4 oder nur DDR4 geben soll. Somit würde ich dann auch diesen gleich austauschen und Mutti oder ein Bekannter kann dann meine Hardware bekommen.

Aber schauen wir mal was die Tests und Preise sagen.
Gruß, Domi

Patrick90 schrieb:
irgendwie brauch die leistung kein mensch.... reicht wenn man sich alle 2 jahre eine neue grafikkarte kauft.

es würde sicherlich auch noch für vieles ein übertakteter Q6600 2,4@3,0 reichen wenn da nicht die DDR2 boards wären

Bei Betafield 4 merke ich sehr deutlich, dass die CPU bzw. genauer gesagt der FSB limitiert.
Habe den FSB scho um 33% Übertaktet, aber trotzdem läuft die CPU (Q9650@4GHz) bei konstant 95-100%, während sich meine GTX780 bei 50% nur langweilt.
Bei Videokonvertierungen (dank GoPro recht häufig) ist die höhere CPU-Leistung auch hilfreich.

Andere Frage: Hat jemand gerade ne Info parat, wann für Notebooks die Quad-Cores rauskommen? Also die vollwertigen i7-Quadcores...

Das macht doch Lust zum Aufrüsten... aber der Euro-Tiefflug macht das Ganze derzeit zu teuer.

Klar könnte ich meinen Q6600 recht einfach wieder bei 3.6 GHz betreiben, nur der nutzlose Energieaufwand ist abartig... vom Verbrauch im Idle wollen wir ganz und gar schweigen.
Und die Leistung beim Encoden ist vergleichsweise sehr bescheiden, deshalb warte ich mit bittersüßer Miene auf eine Normalisierung der Wechselkurse.

Jo für Serververgleiche sind die Zahlen ganz gut, aber für Desktop-Alltagsaufgaben oder Gaming sind die Zahlen nur bedingt aussagekräftig.

Aus den 2,4 fache Leistung wird dann bei spielen ganz schnell mal "nur" ~1,2 fache Leistung, wenn man bedenkt wieviele Jahre zwischen den CPUs liegen ist das erschreckend wenig.

wenn du in 8k spielst limitiert immer die GPU, da kannst auch nen athlon XP nutzen.
gibt aber auch ausnahmen, wo man selbst in 4k noch im CPU Limit steckt, zb. in watch dogs.

in full hd limitiert mit aktuellen high end Karten immer die CPU.

Kaum mehr Leistung, gleiche Anzahl an Cores wie verfügbare Prozessoren, arschteuer ... Skylake ist ein ganz mieser Witz.
Monopol-Probleme.

mfg,
Max

flappes schrieb:
Aus den 2,4 fache Leistung wird dann bei spielen ganz schnell mal "nur" ~1,2 fache Leistung, wenn man bedenkt wieviele Jahre zwischen den CPUs liegen ist das erschreckend wenig.

...und dazu kommt, dass man z.B. einen 2500K (Sandy Bridge, 2011) ganz entspannt auf 4,0 - 4,5 GHZ betreiben kann, ohne dabei die Spannung erhöhen zu müssen. Dann bleibt selbst von der ~1,2 fachen Leistung nichts mehr übrig. Selbst CPU-Hardcore Titel wie ArmA 3 lasten einen i5-2500K@4,5 GHZ grade einmal zu 60% aus.

Nein, da muss schon mehr kommen, und wenn es nach mir geht nicht unbedingt an Leistung. Es wird Zeit für neue Konzepte mit neuen Materialien.... und ich bin sicher die gibt es schon. Das ist wie mit der Elektromobilität in Deutschland. ;)

Kasmopaya schrieb:
Überhaupt nicht, eine 7,5 Jahr alte OC Core 2 Quad CPU reicht aus um Witcher III voll auszufahren. Auflösung hoch und die Titan X ist am Limit. Aber wirklich nur bei Witcher III. Guggst du PCGH für diesen Fakt.

Siehe:

nVVater schrieb:
wenn du in 8k spielst limitiert immer die GPU, da kannst auch nen athlon XP nutzen.
gibt aber auch ausnahmen, wo man selbst in 4k noch im CPU Limit steckt, zb. in watch dogs.

in full hd limitiert mit aktuellen high end Karten immer die CPU.

Klar immer eine Frage der Auflösung. Ich sage aber auch, wer eine Titan kauft wird kein C2Q mehr benutzen... Dazu kommt die Mehrkern Leistung eines i5 ist deutlich besser als die eines C2Q.

Nene, nix 8k. Ganz normale Auflösung. Guggst du PCGH, mit Gameworks allein kann man die Titan unter das CPU Limit bringen. 1080P oder 1440P reicht. Witcher III hat eine perfekte Multicore Optimierung bekommen. Und mit perfekt, meine ich perfekt.

Sowohl bei Vram als auch bei CPU Anspruch ist Witcher III eine Ausnahme. Extrem genügsam bei Vram und CPU Anspruch. Sowas werdet ihr so schnell nicht wieder sehen. Eine Perle nicht nur aus Spielerischer Sicht.

Ich sage nicht das es sinnvoll ist das zu machen, aber es ist theoretisch möglich. In Witcher III eine Titan X und ein Core 2 Quad OC. Warum nicht. Die Titan schwitzt, das garantiere ich euch.

Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Naja, ich merke meinem 3,2 GHz Q6600 das Alter schon immer häufiger an; sicherlich auch wegen dem ebenso in die Jahre gekommenen Unterbau.

Ach ne, man merkt einem 8.5 Jahre alten Prozessor das Alter langsam an?? Ist schon eine Frechheit! ;)

Weiß man schon ob die dann endlich schneller sind als die uralten Sandybridges? Ivy und Haswell waren ja beides sehr große Enttäuschungen und langsamer als die Sandys. Ich befürchte, dass bei Skylake bedingt durch die kleineren Strukturen, das OC noch schlechter geht.

Ist hier die Vernunft ausgebrochen? Wo sind denn die ganzen Pro-Gamer, deren CPU ständig aufgerüstet werden muss, weil sie angeblich ihre Grafikkarte "bremst"? :D

Frage in die Runde: Haswell zu Broadwell ist 22 zu 14 nm? Broadwell zu Skylake bleibt 14 nm? Wann ist denn mit was zu rechnen? Was sollte denn Energiesparen? 22 zu 14 oder Broadwell zu Skylake? Und was sollte eher Leistung bringen?

CHB68 schrieb:
...und dazu kommt, dass man z.B. einen 2500K (Sandy Bridge, 2011) ganz entspannt auf 4,0 - 4,5 GHZ betreiben kann, ohne dabei die Spannung erhöhen zu müssen. Dann bleibt selbst von der ~1,2 fachen Leistung nichts mehr übrig. Selbst CPU-Hardcore Titel wie ArmA 3 lasten einen i5-2500K@4,5 GHZ grade einmal zu 60% aus.

Dem kann man zustimmen. Jedoch muss man einfach sagen das Arma 3 einfach eine grottenschlechte Mehrkehrnnutzung hat und generell sowas von bescheiden optimiert ist, da stellen sich einem ja die Nackenhaare. Wenn die FPS Zahl schon vom Server abhängig ist, wird mir immer noch Übel bei dem Gedanken. (Auch wenn ich einige Mods in Arma 3 online spiele).

In den meisten Spielen, wo ein i5 2500k @ 4,2 ghz limitieren würde, liegt es nicht an der Leistung der CPU, sondern meist einfach nur an der schlechten Mehrkernoptimierung der Spiele. Einzige BF4, was mir jetzt direkt in den Sinn kommt, schafft es den 2500k auf 95% Auslastung bringt, zusätzlich zu 99% GPU Auslastung.

Kasmopaya schrieb:
Für das aktuell beste Spiel, Witcher III reicht es locker. Dazu dann noch eine Titan X stecken und das Game läuft wie geschmiert. Dank perfekter Multicore Optimierung.

naja, gerade beim Laden bei Schnellreisen usw sehe iich oft einen Kern am Anschlag, also 100% und damit dicht. Da könnte man schon noch etwas Optimierung betreiben. Alles in allem ist W3 aber nicht sehr CPU fordernd. Auch GTA 5 ist hier nen anderes Kaliber, sicher bedingt durch deutlich mehr Physik und KI Anteil als bei W3.

CPU Limitiert im seltensten Fall heute, und DX12 wird da eher Entlastend eingreifen. Es sind oftmal eher die Dinge außen rum, gerade zB Ladezeiten mit ner guten SSD als Massenspeicher drunter.

@14nm

Hm die ersten 14nm CPU lassen sich recht schlecht OC, ich denke das dürfte allgemein an der Fertigung liegen weshalb ich da keine OC Wunder @ Luft / Wasser erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wann es sich wirklich lohnt mein i5-3570k auszutauschen :D

wird wohl noch paar Jahre dauern

Wilhelm14 schrieb:
Was sollte denn Energiesparen? 22 zu 14
Jo, kleinere Strukturen = niedrigere Spannung = Energiesparen

Zurück
Oben