News Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K kommen am 5. August

Also für die Besitzer von Core i5 bzw. i7 (egal welche Generation) dürfte der Leistungssprung auch bei Skylake wohl eher verhalten bleiben, die üblichen 10% Mehrleistung eben. Werde mein 3570k daher auch vorerst noch nicht tauschen, höchstens mal ne neue Graka besorgen. Mein Kumpel hat noch nen i7 der ersten Generation (und ne potente Grafikkarte) und zockt damit eigentlich auch nach wie vor alles ohne Probleme.

Nen Core 2 Quad wie den Q6600 hätte ich als Gamer zumindest aber schon längst in Rente geschickt, also da merkt man gewaltige Unterschiede. Habe den mal zusammen mit ner HD7870 gehabt und da hat man selbst als Laie gemerkt, dass der limitiert!

Ich erwarte mir schon viel von Skylake. Immerhin hat Intel betont, dass Skylake der größte Schritt seit der Einführung der Core Architektur sein wird! Hoffe die liefern!

gerade beim Laden bei Schnellreisen usw sehe iich oft einen Kern am Anschlag,
Zu den Ladezeiten haben sie keine Benchmarks veröffentlicht. Aber genau darum würde ich eine CPU auch nicht zu lange fahren. Core 2 Quad wäre 2013 fällig gewesen und die ersten I7 zb. 920er sind heute fällig zum Austausch. Aber definitiv nicht mit den ruinierten(WLP) Mainstream Quads, sondern 6+ Kerne von Intel. Von Quad auf Quad stagnieren ist keine gute Idee.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie lange mein 3930K ausreichen wird. Der wird dieses Jahr 4 Jahre alt, zeigt aber noch keinerlei Schwächen bzw. werden die 6 Cores/12 Threads bis heute kaum ausgenutzt. Mit zukünftiger, mehr auf Multithreading optimierer Software wird er nochmal ordentlich zulegen können. OC-Potential über die zuvorsichtigen 4,2GHz hinaus, die ich derzeit eingetsellt habe, hätte er auch noch.
Würde mich nicht wundern, wenn er es nochmal 4 Jahre tut.

Das einzige, was mich etwas stört, ist dass der "alte" X79-Chipsatz keine Unterstützung für moderne PCIe-SSDs (NVMe) bekommen wird. Und das, obwohl er ja mit seinen reichlich PCIe-Lanes (und zumindest auf eigenes Risiko auch mit SB-E in Version 3.0) wie geschaffen für sowas wäre.
Einer der Gründe, warum ich mich seinerzeit für die teurere S2011-CPU entschieden hatte, war Zukunftssicherheit (soweit man die bei Computern haben kann) durch viele Cores und viele PCIe-Lanes für zukünftige Erweiterungen. Wie es ausieht ist nur das erste eingetreten. :rolleyes:

Aber neue CPUs lassen mich seit dem ziemlich kalt. Zumindest was die Leistunsgsteigerungen angeht.

Wo sich durchaus noch etwas tut, ist die Energieeffizienz. Der 15W-Haswell-ULV in meinem Notebook ist schon ein tolles Stück Technik.
Außerdem warte ich noch auf eine CPU mit iGPU (oder auch gerne eine APU) die HDMI 2.0 unterstützt, um meinen langsam in die Jahre kommenden HTPC zu ersetzen. Der Athlon X2 Neo war zu seiner Zeit schon nicht der schnellste und hat inzwischen an manchen Medien schon ganz schön zu kauen.

Sascha84 schrieb:
Das ist wohl wahr, fahre mit meinem AMD Phenom x6 immer noch recht gut.
Upgraden werde ich wohl erst Mitte/Ende 2016.

Richtig so. Erst mal Zen von AMD abwarten, bin auch schon sehr gespannt drauf :-)

Grüße

Micha

neue cpus langweilen mich wie die immer gleichen news zur nicht vorhandenen leistung der aktuellen konsolen.
da die aber die spiele vorgeben, und nur für mich zählt bei der pc power die spieleleistung, sollte ein anständiger quadcore noch ne weile reichen.

bin eh raus aus dem alter mit schwanzvergleichen etc.

Gibt es dann wieder mal ganze +5% Leistung Plus wie bei Haswell oder schafft man diesmal nur 3%?

Wer heute einen 2500k oder 2600k hat, der kann den auch noch weiter behalten, die Aufrüstung lohnt sich für fast niemanden. Es ist wirklich nur noch lächerlich mittlerweile. Aber bei einem Quasi-Monopol wo alle Kunden die Mondpreise gerne bezahlen, da wundert einen gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es immer noch "nur" Quadcore Support und weder HT noch Sockel 2011-3 ändert etwas daran. Die Aussage trifft natürlich nur auf Spiele zu.

http://m.pclab.pl/art63116-47.html <--- demnach lohnt sich Skylake nicht wirklich. Die restlichen Tests auf der Seite sind interessant, weil 4,5 Ghz bei Haswell und Sandy verglichen wird. Selbst ohne Übertaktung sind die CPUs allesamt immer noch schnell genug.

Auf AMD Zen warten? Das sagte man auch beim Bulldozer "warte noch ... warte noch..." Wer wartet, der braucht es nicht.

die 6 Cores/12 Threads bis heute kaum ausgenutzt. Mit zukünftiger, mehr auf Multithreading optimierer Software wird er nochmal ordentlich zulegen können.
Ich denke auch dank DX 12 werden wir Sandy/Ivy-E 6 Kern Besitzer nochmal ordentlich Schub bekommen, für zig weitere Jahre. Noch dazu kommt die multicore Programmierung langsam in Fahrt, siehe Witcher III. Ich hab mich Ende 2013 sowas von geärgert das ich keinen 8 Kerner kaufen hab können. Der hätte nochmal 1-2 Jahre raus gerissen, aus der PC Basis.

Würde mich nicht wundern, wenn er es nochmal 4 Jahre tut.
Denke auch das 8 Jahre durchaus realistisch sind für Sandy/Ivy E 6 Kerner.

Das einzige, was mich etwas stört, ist dass der "alte" X79-Chipsatz keine Unterstützung für moderne PCIe-SSDs (NVMe) bekommen wird.
Bin froh das ich PCIe 3.0 noch mitgenommen habe, auf auf PCIe SSD werde ich erst beim nächsten PC Unterbau wechseln. Hab schon eine PCIe SSD im MacbookPro Retina 15" und der Unterschied zu meiner normalen Sata 3 SSD im Desktop ist zwar in Benchmarks messbar, aber nicht in der Praxis fühlbar. Ergo, mach dir keinen Kopp und fahre einfach SATA 3 SSDs weiter bis zum nächsten Wechsel der PC Basis. Bis dahin sind großvolumige SSDs erhältlich und dann kann man gleich noch die HDD komplett aus dem PC verbannen. (endlich)

Im Notfall könnte man doch in unseren 3-4 PCIe 16er Landes SSDs rein packen. Vielleicht auch irgend wann Adapterkarten mit dem gewünschten Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Es ist wirklich nur noch lächerlich mittlerweile. Aber bei einem Quasi-Monopol wo alle Kunden die Mondpreise gerne bezahlen, da wundert einen gar nichts.

Was will man machen? IM CPU-Segment gitbs keine Alternativen und im GPU Segement nehmen sich NVIDA und AMD auch nicht viel.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich erwarte mir schon viel von Skylake. Immerhin hat Intel betont, dass Skylake der größte Schritt seit der Einführung der Core Architektur sein wird! Hoffe die liefern!

Ja, mir geht es genauso.

Alles in Allem läuft es perfekt nach meinem Zeitplan, im Herbst meinen derzeitigen mittlerweile 5 Jahre alten i7-2600 an meine Tochter zu reichen und mich mit dem i7-6700K zu bestücken. Das muss dann zumindest von der CPU her wieder für 5-6 Jahre reichen.

Zwischendrin eventuell ein Grafikkarten-Update und gut ist's.

Zuletzt bearbeitet:
@Igoo
Es gibt immer Alternativen.
Glaubst du ernsthaft, dass Intel das Quasi-Monopol hat, weil sie so geile Hardware herstellen? Nein, weil sie ihre markbeherrschende Stellung massiv ausnutzen. Das wäre ein Fall für die Aufsicht, aber die pennt gerade, weiß der Teufel warum. Dabei ist Intel schon vorbelastet.

Jack999 schrieb:
Naja dem würde ich nicht ganz zustimmen, mein Phenom II X6 1090T @ 4GHZ pfeift bei einigen neuen Spielen aus dem letzten Loch (FC4 und Total War sag ich nur).

Ganz besonders bei Total War liegt es an der "bescheidenen" Programmierung der Titel aus der Reihe. 1-2 Kerne maximal ausgelastet, Rest schlummert. Hatte das bei meinem FX8320. Rechenleistung wäre genügend da, nur die Programmierer kommen nicht hinterher. Heute würde wohl immernoch ein Dualcore mit Hyperthreading reichen, hauptsache GHz ohne Ende für manche Spiele á la TW.

Ja was heisst die Programmierer kommen nicht hinterher? Vielleicht geht einfach nicht mehr parallel? Das könnte auch sein.

flappes schrieb:
Krass wie sich die Zeiten geändert haben

"Früher"™ kaufte ich Mainboard und CPU und hab nach ca. 18 Monaten ein CPU Upgrade vorgenommen.[...]

Genau so. Ich hatte einen Q6600, den ich später durch eine Xeon 1230v2 / Z77 Kombination ersetzt habe, aber aufgrund eines Defektes, nicht wegen fehlender Leistung.

Vor einer Weile bin ich dann zufällig in den Besitz eines i7 3930K / X79 gekommen und habe erwogen, mein System dadurch zu ersetzen. Allerdings hat sich nichts, was ich mit meinem Rechner mache, schneller angefühlt, bei deutlich höherem Stromverbrauch, also habe ich ihn wieder verkauft.

Eigentlich hätte ich Lust mir mal wieder was neues zuzulegen, aber an meinem System gibt es keine Komponente, bei der ich irgendein Upgrade rechtfertigen könnte... (was ja auch gut ist, ein 2013er Smartphone ist heute auch noch top (HTC One), die früheren Geräte mit 1 Kern waren 1-1.5 Jahre nach Release kaum mehr zu gebrauchen)

Mr.Seymour Buds schrieb:

Mehr als ein müdes "Aha" fällt mir da irgendwie nicht ein :D

Wenn alle Core Ahnen 5-10 % mehr IPC hatten, währe skylake mit 11 % schon der größte Schritt seit langen ;)
Aber wie immer: das beste hoffen, das Schlimmste erwarten...

Auszug:
...sowie die passenden Z170-Mainboards sollen hingegen direkt ab Vorstellung in einem Monat erhältlich sein.

Bedeutet, dass die im Handel dann ab 05.09. käuflich zu erwerben sind oder?

Und der Rest kommt wirklich erst so spät, dachte die wollen auf der idf 2015 den Rest dann vorstellen.

Nachtrag:
Jetzt hab ich es verstanden. In einem Monat wird vorgestellt und dann direkt erhältlich ab 05.08.

Zuletzt bearbeitet:
zero389 schrieb:
Für Games braucht ihr nur eine Starke Grafikkarte. Die Cpu wird nicht so belastet.

Wenn man Shooter spielt vielleicht. Wenn du Total War oder Cities: Skylines spielst sieht das schon ganz anders aus. Dort merkt man den Unterschied zwischen einer 4 Jahre alten CPU und einer neuen sehr stark.

Aufrüsten werde ich irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2600K OC wird im Herbst 4 Jahre, ich denke, da kommen noch ein paar dazu. So lange war bis jetzt noch keine MB/CPU-Kombi bei mir im Einsatz. Einzig SSD und GPU wurden getauscht, wobei ich derzeit für mich auch keinen Grund sehe, die GPU wieder zu wechseln.

Zurück
Oben