Ja hier wäre ein Schritt wirklich fällig, sprechen so viele Gründe dafür, die BIOS Hersteller wollen z.B. auch immer an jedem Board mit verdienen sie werden daher auch teurer, man zahlt also Geld, obwohl mal völlig Kostenlos (mal keine Lizenzkosten) eine viel bessere moderne Lösung haben zu können.
Bei EFI muss man allerdings bischen aufpassen, dort sind auch DRM Systeme integriert was kaum jemand wollen kann, die technischen Vorteile (schnellere Bootzeiten, eine Art Mini-OS sofort quasi ohne Bootzeit für einfache Sachen wie Internet browser...) sind natürlich aber wünschenwert.
Das ganze gibt es aber auch völlig frei läuft sogar schon auf vielen heutigen Mainbords:
http://de.wikipedia.org/wiki/Coreboot
Zu Usb3.0 super!
Zu Pci, hat mich auch erst mal bischen irritiert als ich da was von 4 Ports gelesen hab, aber das ja nur der Chipsatz, vermute mal das die dann damit ausgestatteten Mainbords im Consumer Bereich meistens höchsten 1-2 Plätze und teilweise dann auch schon ohne kommen werden. Besonders die yATX Varianten die ja heutzutage eh ausreichen. Wer braucht den wirklich heute noch 6 Steckplätze für Karten? Das dürfte doch klar ne Minderheit sein. Netzwerk, Sound, Raid ist ja alles Onbord und vieles wird ja heute auch über usb vertrieben. Fällt gar nicht so viel ein, neben Grafikkarten, fällt mir nur noch TV-Karte ein, vielleicht noch ne Soundkarte wem der Interne kack zu schlecht ist und dann?
UPDATE zu Coreboot
Sowohl AMD als auch MSI Unterstützen das Projekt ja schon, laut Wikipedia, von daher steht dem eigentlich nichts im Weg und fehlende Lizenzkosten schrecken solche Firmen ja wohl auch nciht ab nehm ich mal an