News Intel „Skylake“ mit Chipsätzen der 100 Series und 4e-Grafik

r4yn3 schrieb:
Naja wenig verwunderlich. Ist Skylake denn überhaupt für H1/2015 angesetzt oder visiert man schon Q3 an? Wenn ich mir das so ansehe verschiebt sicht Intels Tick-Tock Modell jährlich um nen Monat oder so.

Intel selbst redet auch nicht mehr von Tick-Tock im Jahresrythmus, höchstens im Zusammenhang: Neue Architektur und dann Shrink. Haben wohl selbst gemerkt das man mit schieben und tricksen an den Zahlen es nicht einhalten kann.

Banger schrieb:
Ich und Zotac können doch unsere Meinungen kund tun? Hoffentlich wird der Kelch in Zunkunft immer an den Leuten vorbeigehen, die ihre PCs selber bauen.

War nicht nur an euch beide gerichtet. Hier ging schon wieder ein mächtiger Aufschrei umher. "Wie kann Intel nur die Prozessoren verlöten" So wie es bei Broadwell war. Dabei ging es immer um die mobilen Prozessoren.

Gestern war heute noch Zukunft!

Die ersten „Broadwell“-Ableger sowie „Haswell-E“ mit bis zu acht Kernen, erstmaligem DDR4-Support und neuem X99-Chipsatz sollen in der zweiten Jahreshälfte folgen.

Zum Glück fängt das zweite Halbjahr in zwei Monden an. Spin it!

Cr4y schrieb:
Sofern Haswell bei massivem AVX-Einsatz nicht zu heiß wird, und sich wieder runter taktet...
Nicht dass es immer stark auftritt, aber bei mäßiger Kühlung kann das schon n Problem sein.

Naja, dann muss man sich zum 200 Euro Prozessor auch mal nen 50 Euro Kühler gönnen. Meinen Haswell 1245v3 hab ich letztens bei einer größeren Videoumwandlungsaktion mit CyberLink MediaEspresso auf 8x3,8GHz + 1200 MHz Grafikkerntakt für 1,5 Stunden gebracht. Er wurde nie wärmer als 52°C obwohl der CPU-Lüfter nur 350 U/Min machte und die Gehäuselüfter kaum liefen (machen sie sonst auch nur sehr selten). Da muß schon ne Menge passieren bis ich die Temp-Grenze erreiche :D

DocWindows schrieb:
Meinen Haswell 1245v3 hab ich letztens bei einer größeren Videoumwandlungsaktion mit CyberLink MediaEspresso auf 8x3,8GHz + 1200 MHz Grafikkerntakt für 1,5 Stunden gebracht. Er wurde nie wärmer als 52°C ... Da muß schon ne Menge passieren bis ich die Temp-Grenze erreiche :D

Und was hat MediaEspresso mit AVX zu tun?

Cr4y schrieb eindeutig bei massiven Einsatz von AVX und da werden die Haswells deutlich heißer als unter normaler Volllast, da bei AVX2 Einsatz die Vcore massiv erhöht wird.

---

Mal sehn was sich hinter 4e und 3e verbirgt. Ob 4e auch mehr Einheiten hat oder einfach nur höher getaktet ist.

und ich gurk immer noch mit meinem Q6600 rum, tja dann heißt es weitere 2 Jahre warten :)

unter 8 Kernen kauf ich mir nix, ich will doch wieder für die nächsten 6 Jahre versorgt sein (also bitte lasst Aussagen wie "wofür braucht man 8 Kerne mimimimi")

Zuletzt bearbeitet:
@Matzegr: Auf VCore hab ich bei meiner Maximalauslastung nicht geachtet. Muß ich heute abend mal schauen. Das AVX(2) mit größeren VCore Eröhungen in Zusammenhang steht war mir bisher nicht bekannt. Teste ich auch mal.

EDIT: Naja, 63 Grad bei AVX. Gibt schlimmeres. Aber schon interessant. Die CPU war sonst immer bei Vollast bei von der Software behaupteten 77,5W. Gerade eben war sie kurrzeitig über der TDP bei 87W. Wieder was dazugelernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Sofern Haswell bei massivem AVX-Einsatz nicht zu heiß wird, und sich wieder runter taktet.
Ohne OC passiert da selbst mit Boxed-Kühler nix.

Zurück
Oben