News Intel Skylake: Scythe warnt vor Schäden und rüstet Kühler um

usopia schrieb:
Das kann ja aber auch nur eine Vermutung deinerseits sein? Wieso sollte sich da mit der Zeit was verbiegen, wenn man die Konstuktion nie überlastet?

Eine These meinerseits. Ermüdungerscheinungen sind nunmal physikalisch und chemisch bedingt. Bei Skylakes neuem PCB hat intel vor allem die physikalischen Rahmenbedingungen verändert. Eine verjüngung der Materialstärke ist ein guter Weg um die Ermüdung von Material durch wechselnde Belastung hervorzurufen. Ich meine alle Hersteller geben sich mühe die Lebenszeit ihrer Produkte künstlich zu verringern, warum nich auch Intel? Bisher halten CPUs ewig. Warum nicht also dafür sorgen, dass nach 3-4 Jahren ermüdungserscheinungen dafür sorgen das der Kunde umsteigt. Sandy Bridge zeigt ja sehr gut, das viele nicht auf eine neue Plattform wechseln, wenn der Leistungszugewinn nicht sehr hoch ist.

Ist was dran, ne CPU geht unter normalen Umständen nicht kaputt, wenn was ausfällt dann ist das meist das Board.

portal501 schrieb:
Anhang anzeigen 529034Anhang anzeigen 529033

So ein 500-700 Gramm klotz,sieht nicht nur scheiße aus,denn drückt man sich auch nicht auf die CPU.AIO oder rechtige wasser kühler.Wer eine verlötete DIE will kauf Socket 2011-v3

Also ich sehe den 500-700 Gramm Klotz nicht, habe mir mal ein PC-Gehäuse geleistet,
würde ich dir auch empfehlen,
gibt's da übrigens sogar richtig super geile, welche sich gut in's Ambiente der Wohnkultur einfügen lassen ;)

Und nen Socket 2011-v3 ist keine Lösung, hast du dir mal auch nur alleine die Mainbord-Mondpreise angeschaut?

Wäre ja ähnliche Antwort: "wenn dir's nicht passt, dann heul doch
und geh doch einfach nach China oder kauf dir nen gebrauchten Sandy Bridges".
Nur weil bei Intel die Spar-Wut ausgebrochen ist?
Jetzt die PCB-Stärke von nur noch 0,78 Millimetern beim Skylake CPU?
Was kommt dann als nächstes "Weihnachtspaket" der nächsten Konsumergeneration von Intel?

Zuletzt bearbeitet:
atlas77 schrieb:
da ist plug and play, funktionert alles, Chipsatz etc,

Das ich nicht lache. Skylake mit seinen ach so tollen Chipsätzen sind eine Qual. Will man mehr als 2133MHZ RAM muss man ein BIOS Update machen, damit das läuft. OK mag sein, dass das nicht an Intel liegt, da sie ja nur offiziell bis zu 2133 unterstützen. USB 3.0 Legacy Modus ist nicht mehr. Macht sich gut beim Windows 7 installieren.
Da War die 97er Plattform deutlich angenehmer in Betrieb zu nehmen. Von den nicht mehr laufenden Xeons ganz zu sprechen. Nur noch gegen den Kunden.
WIRD echt Zeit, dass AMD mit Zen kommt

Back to Topic please!

Habe mir gestern einen BeQuiet Dark Rock 3 gekauft.

Hat schon Jemand ein Feedback von BeQuiet erhalten?

Pure Existenz schrieb:
Wer zu früh kauft, bestraft das Leben, ääähhh - der Markt. :D

Weil mitm schwachen € alles nur besser werden kann.:rolleyes:
Der wird noch weiter abkacken wenns nach der EZB geht...

Bei Noctua wirds wohl ein neues Mountingkit hinterher geschmissen geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LeChris schrieb:
Vielen Dank für die erfrischenden Worte!

Ehrlich? Bei Intel sitzen schon noch ein paar fähig-rationale Leute. 14nm bedeutet höhere Transistordichte. Um die zu verkabeln, bedarf es wohl ein oder zwei Lagen mehr für die Interconnects. Kann gut sein, dass das DIE dadurch etwas an Höhe zulegt, was vom Substrate abgezogen werden muss.

Kann natürlich sein, die genauen Details dürften wohl in die Kategorie Firmengeheimnisse fallen. Sicher sitzen da noch eine paar fähige Leute sonst wären sie kaum zum Quasi Monopolist angewachsen :D aber ich habe schon einige zweifel seit dem bekannt wurde was für einen "Dreck" als Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS bei Haswell geschmiert wurde.

Also der Dreck unter dem IHS von meinem 3770K funktioniert nun schon seit über 3 Jahren ohne Probleme und klar doch, vom ersten Tag an übertaktet.

Ich muss mal eben in diesem Panikthread zwischenfragen, da ich mich nicht kontinuierlich mit Hardware befasse.
Ich rüste eben von Ivybridge auf Skylake um. Ich verwende einen Thermalright Macho-HR2. Damals 2012 gekauft, der hat noch die Farben Olivgrün und grau (also anders, als bei Thermalright heute dargestellt).
Dieser Kühler kennt also weder Sockel 1150, noch 1151. Kann ich diesen gefahrlos für Skylake 1151 verwenden?

Ich hab von Scyte nun eine Mail erhalten, dass die neuen Schrauben für meinen PCGH Scyte unterwegs sind. Ich warte bis die da sind und baue dann um. Wenn mein Rechner bis jetzt die Monate durchgehalten hat, wird er die paar Tage auch noch mit "Druckbedingten Kopfschmerzen" leben müssen. Mein Gehäuse wird nicht bewegt.

Über die These von AramisCortess könnte man mal nachdenken. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

oldmanhunting schrieb:
Also der Dreck unter dem IHS von meinem 3770K funktioniert nun schon seit über 3 Jahren ohne Probleme und klar doch, vom ersten Tag an übertaktet.

Bitte genau lesen, ich habe vom Haswell gesprochen. Ivy kann ich nicht beurteilen weil ich diesen nicht verwende.

der_henk schrieb:
Ist was dran, ne CPU geht unter normalen Umständen nicht kaputt, wenn was ausfällt dann ist das meist das Board.

Das stimmt so auch nicht mehr. Die immer kleiner werdenden Strukturen verändern über die Zeit ihre elektrischen Eigenschaften. Einfach ausgedrückt, sie nutzen sich ab, d.h. die Schaltzeiten nehmen zu! Das äußert sich, das plötzlich die CPU instabil wird und entweder der Takt runter muss oder die Spannung hoch. Da wird uns schon noch was blühen. Von wegen ewig halten.

Verstehe die Erklärung ehrlich gesagt nicht so ganz ...
Wenn das PCB dünner ist ... sollte doch der Anpressdruck im schlimmsten Fall gleich groß aber eher kleiner sein? (Zumindest beim Einsatz von Federn wie bei Noctua) Und auch so ... Kühler mit Gefühl einbauen und gut ist? ...

RayKrebs schrieb:
Das stimmt so auch nicht mehr. Die immer kleiner werdenden Strukturen verändern über die Zeit ihre elektrischen Eigenschaften. Einfach ausgedrückt, sie nutzen sich ab, d.h. die Schaltzeiten nehmen zu! Das äußert sich, das plötzlich die CPU instabil wird und entweder der Takt runter muss oder die Spannung hoch. Da wird uns schon noch was blühen. Von wegen ewig halten.

Das sind auch nur theoretsiche Annahmen, handfeste Fakten gibt es dazu aber nicht. Die tatsächlichen Strukturbreiten liegen zudem deutlich über den Marketingangaben. Im Normalfall ist die CPU nachwievor die haltbarste Komponente im PC, daher red es nicht schlimmer als es ist.

Ich meine die ct hat sich darüber schon ausgelassen und Probleme für Server Prozessoren angekündigt, okay die laufen auch 24/7.
Aber das ist ja ein anderes Thema.

Cheetah1337 schrieb:
Verstehe die Erklärung ehrlich gesagt nicht so ganz ...
Wenn das PCB dünner ist ... sollte doch der Anpressdruck im schlimmsten Fall gleich groß aber eher kleiner sein? (Zumindest beim Einsatz von Federn wie bei Noctua) Und auch so ... Kühler mit Gefühl einbauen und gut ist? ...
Nein, der Anpressdruck bleibt gleich, weil zwar das PCB dünner geworden ist, der Prozessor selbst aber insgesamt gleich "dick" geblieben ist. An den Außenmaßen hat sich also nichts geändert.

Trotzdem halte ich die ganze Geschichte für einen Schnellschuß seitens Scythe. Belegt ist irgendwie garnichts, außer daß wohl ein paar Deppen ihre schweren Scythe-Kühler vor dem Transport nicht demontiert haben und es dadurch zum Schaden kam. Das kann aber bei jeder anderen Plattform genauso passieren.
Alle anderen Kühlerhersteller ziehen nicht mit (:D) und Scythe versucht sich anscheinend selbst langsam aus der Schusslinie nehmen zu wollen, denn plötzlich sind immer weniger Kühlermodelle von denen betroffen.

Zum Glück habe ich auf österreichische Qualität (Noctua) gesetzt und den wunderbaren NH-U9B SE2 erstanden, welcher nun zuverlässig meinen i5-6600 kühlt!

Mit meinem Scythe Andy Samurai (AM2+-Plattform) bin auch immernoch sehr zufrieden, anscheinend hat Scythe aber an Zuverlässigkeit nachgelassen. Das hätten die doch vorher ordentlich testen müssen.

Nun ja, die leisen Lüfter sind nach wie vor sehr gut..!

@morku
Habe den Thermalright HR-02 Macho Rev. B auf einem asus z170a mit dem Skylake I7 6700k verbaut und keine Probleme.
Allerdings hat sich beim "Köpfen" der CPU mit Rasierklinge die Platine schon sehr verbogen. Wirklich an der schmerzgrenze. 0,78 mm ist sehr dünn, nichts für grobmechaniker.

Zuletzt bearbeitet:
@hotze79
Und wie sehen so Deine Temperaturen aus?

Zurück
Oben