Brocken eco high performance cpu kühler einbauen

albaum

Ensign
Habe meinen PC heute bekommen jedoch kenne ich mich nicht so gut mit den einbau aus...

Der Kühler konnte wegen dem Gewicht nicht eingebaut werden und ich muss diesen jetzt einbauen...

Kann mir jemand tipps oder eine Anleitung oder so geben?

Die Fehlt nicht, jedoch ist sie auf englisch und ich bin recht unsicher ...

Finde ich immer toll, diese Anbieter die keine Kühler montieren... So fast das einzige, was nicht absolut trivial ist, darf der Laie dann selber machen... Da wäre ich ja sehr begeistert, wenn ich denen für das kinderleichte zusammenstöpseln von ein paar Kabeln, die man sowieso so gut wie gar nicht falsch anschließen kann, Geld in die Hand gedrückt hätte.

In kurz:
Gehäuse auf beiden Seiten öffnen, und hoffen, dass es hinter dem Mainboard eine Öffnung hat. Wenn ja, dann Gehäuse hinlegen und in etwa so https://www.youtube.com/watch?v=BWGLGs2Uaeo vorgehen.
Falls es zu eng zum arbeiten wird, vllt die Grafikkarte kurz ausbauen.

Das video habe ich auch schon entdeckt gehabt jedoch ist das problem das ich das mainbord rausnehmen müsste und ich da schon schwierigkeiten haben werde ^^

dann ist ein alternativ Kühler im moment eingebaut (der standard) und die grafikkarte müsste ich auch noch selbst einbauen.

Graffikkarte kein problem aber kühler ist mir irgendwie wegen MB zu schwer... will nichts kaputt machen^^

müsste ja auch den anderen erst abbauen...

@Motorrad
Nein, war nicht ironisch. Ich finde es ist eine Frechheit sich für den kinderleichten Zusammenbau Geld in die Tasche zu stecken und das mit Abstand schwierigste dann einfach dem Laien (wenn der Kunde keiner wäre, würde er ja selbst zusammen bauen) zu überlassen. Und das auch noch so, dass er in vielen Fällen das Mainboard wieder ausbauen muss, was im Endeffekt genau das bewirkt: Er bezahlt für so 12-16 Schrauben (Netzteil + 2-3 Laufwerke/HDDs/SSDs) oder andere Befestigungen, das Einstöpseln von 2-3 Sata-Kabeln (nur am Gerät, nicht am MB) und das Einstöpseln von von 2-3 Netzteil-Kabeln. Dabei kann man nun wirklich so gut wie gar nichts falsch machen. Alles andere muss er nicht nur selbst machen, sondern davor auch noch wieder ausbauen, was noch mehr Aufwand ist, als wenn man das Mainboard noch im Karton verschickt hätte.
Da sollen die Händler entweder sich um anständige Versanddienstleister kümmern oder bei Zusammenstellungen mit Kühler nur halb montiert ausliefern und dafür weniger Geld für den Zusammenbau verlangen. So wie es ist, ist es einfach nur Quatsch.

vor allem ist in dem falle das man das mobo für den kühlereinbau wieder ausbauen muss eh die gnaze vormontage ein riesenwitz und verarsche
denn nun besteht wirklich die gefahr das leute mit 2 linken händen alles möglich schrotten

die sollten sich lieber mal überlgen wie die auch grosse kühler montiert versenden können, ne art polsterung und fixierung zum aufschäumen in plastikfolie ins gehäuse klemmen, welche dann nur vor inbetriebnahme enfernt werden muss
müsste man natürlich als riesenaufkleber aufs case bappen und den einschalknopf auch mit nem hinweis versehen

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:

Im Video montiert er den Kühler auf der falschen Seite. Der Lüfter muss auf der Seite des RAMs sitzen und die Luft aus dem Gehäuse raus blasen....

Hopsekäse schrieb:
@Motorrad
Nein, war nicht ironisch. Ich finde es ist eine Frechheit sich für den kinderleichten Zusammenbau Geld in die Tasche zu stecken und das mit Abstand schwierigste dann einfach dem Laien (wenn der Kunde keiner wäre, würde er ja selbst zusammen bauen) zu überlassen. Und das auch noch so, dass er in vielen Fällen das Mainboard wieder ausbauen muss, was im Endeffekt genau das bewirkt: Er bezahlt für so 12-16 Schrauben (Netzteil + 2-3 Laufwerke/HDDs/SSDs) oder andere Befestigungen, das Einstöpseln von 2-3 Sata-Kabeln (nur am Gerät, nicht am MB) und das Einstöpseln von von 2-3 Netzteil-Kabeln. Dabei kann man nun wirklich so gut wie gar nichts falsch machen. Alles andere muss er nicht nur selbst machen, sondern davor auch noch wieder ausbauen, was noch mehr Aufwand ist, als wenn man das Mainboard noch im Karton verschickt hätte.
Da sollen die Händler entweder sich um anständige Versanddienstleister kümmern oder bei Zusammenstellungen mit Kühler nur halb montiert ausliefern und dafür weniger Geld für den Zusammenbau verlangen. So wie es ist, ist es einfach nur Quatsch.

Ich denke für 20€ bekommt man da schon mehr als genug geboten. Da verlangen andere Dienstleister viel mehr.

Außerdem steht wohl in vielen Mainboard Handbücher nicht grundlose drin, dass man z.B. diverse Stecker Anschlüsse nicht mit Jumpern kurzschließen soll :D

Als Laie macht es auch besonders viel Spaß die Frontpanel Anschlüsse zu erraten. LED +/- vertauscht und das Ding leuchtet nicht.

edit: Scheint wohl bei vielen Anbietern doch deutlich mehr zu kosten als nur 20-30€

damn80 schrieb:
die sollten sich lieber mal überlgen wie die auch grosse kühler montiert versenden können, ne art polsterung und fixierung zum aufschäumen in plastikfolie ins gehäuse klemmen, welche dann nur vor inbetriebnahme enfernt werden muss
müsste man natrülich als risenaufkleber aufs case bappen und den einschalknopf auch mit nem hinweis versehen

Ich weiß nicht wie es andere Anbieter machen. Gibt es eine Transportmöglichkeit bei der weder Mainboard noch CPU beschädigt werden können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 schrieb:
Ich denke für 20€ bekommt man da schon mehr als genug geboten...

Als Laie macht es auch besonders viel Spaß die Frontpanel Anschlüsse zu erraten.

Ich weiß jetzt nicht, wo es 20€ kostet, aber bei Hardwareversand.de sind es 30€ und bei Mindfactory 100€ (wobei da auch noch Kompatibilitätstests und Installation mit dabei sind).
Und wenn wie gesagt das Mainboard raus muss, um den Kühler zu installieren, dann muss man ja eben genau die ganzen Sachen am Mainboard neu anschließen. Darum ging es doch. Wenn alles auch wirklich fertig ist, kann man das Geld ja auch gern bezahlen. Aber aus Unsicherheit zu bezahlen, nur um dann gerade die schwierigsten und fehleranfälligsten Sachen doch selbst (nochmal) machen zu müssen, nur weil die Händler nicht in der Lage sind, Kühler anständig zu verbauen/verschicken, ist einfach nicht der Sinn der Sache. Wenn man das sowieso machen muss, kann man die paar primitiven Kabel stöpseln und Schrauben eindrehen dann auch noch selbst machen und das Geld ganz sparen.

Ich weiß nicht wie es andere Anbieter machen. Gibt es eine Transportmöglichkeit bei der weder Mainboard noch CPU beschädigt werden können?
scheinbar nich aber dazu schrieb ich ja
müsste man natürlich als riesenaufkleber aufs case bappen und den einschalknopf auch mit nem hinweis versehen

@TE:
Welches Gehäuse hast du denn? Hat es keinen "Ausschnitt" hinter dem Mainboard?

albaum schrieb:
Das video habe ich auch schon entdeckt gehabt jedoch ist das problem das ich das mainbord rausnehmen müsste und ich da schon schwierigkeiten haben werde ^^

Graffikkarte kein problem aber kühler ist mir irgendwie wegen MB zu schwer... will nichts kaputt machen^^

müsste ja auch den anderen erst abbauen...

Hat dein Gehäuse keine Aussparung auf der Rückseite der Mainboard Halterung? Bejahenden Falls brauchst du das MB nicht ausbauen, sondern installierst die Backplate und den Kühler im stehenden Tower.

Ansonsten musst du das MB ausbauen, geht nunmal nicht anders.

@TE

Solltest du dir unsicher beim Installieren des Kühlers sein bzw. sogroße sorgen wegen dem ausbau des Mainboards haben gibt es hier eine Liste von Usern (Postleitzahl) die einen gerne weiter helfen :)

Vielleicht schaffst du es ja selbst, aber wenn nicht hoffe ich mal das dir der Link weiter hilft.

hey,
ich hatte den brocken eco auch schon verbaut. sieht am anfang etwas wild aus, mit den ganzen teilen. ist aber kein hexenwerk.
du müsstest uns mal sagen, welches gehäuse du hast. vielleicht ist der ausbau des mainboards ja garnicht nötig.
neuere gehäuse haben eigentlich für genau solch einen fall einen ausschnitt (loch in der rückwand) in der gehäusewand.

Zurück
Oben