Ayo34 schrieb:
Normal wird ein neuer Prozess immer mit dem alten verglichen bei gleichem Stromverbrauch. Der neue Prozess ist dann z.B. 112% schneller oder verbraucht 15% weniger Strom als der alte Prozess. Sonst würde der Vergleich und die Angaben ja gar kein Sinn machen. Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass diese Vergleichbarkeit auch hier gilt.
Das mag in der Theorie stimmen, praktisch wie ich bereits angemerkt habe, kommen da ganz andere Faktoren bei ins Spiel. Denn der Prozess selbst verbraucht keinen Strom und liefert keine Leistung. Strom wird beim/im Endprodukt verbraucht und Leistung liefert das Endprodukt. Wie viel das in Relation zu was auch immer anderem bedeutet, steht auf einem komplett! anderen Blatt Papier, weil es einfach stark darauf ankommt, wohin man das Produkt ausrichtet. Du kannst sehr einfach in jedem Prozess für die letzten paar wenigen Prozent Performance obenraus drastisch den Stromverbrauch erhöhen. Nur aber wird es faktisch immer so sein, dass du an gewisse Grenzen oben anstößt, wo dann so ein Prozess wie hier der N4X helfen kann um das Limit auf Kosten anderer Faktoren noch etwas weiter zu pushen - eben in Regionen, wo du mit dem anderen gar nicht hin kommst.
Der Vergleich in der Theorie ist dann halt nur das eine - der Vergleich in der Praxis aber eine ganz andere Thematik. Denn klar kann man da auf dem Papier x mit y in Relation setzen. Aber was bringt dir das, wenn du x nie so hoch bekommst, um y zu toppen? Da ist doch total irrelevant, wo jetzt der Punkt ist, andem der Vergleich ansetzt. Sondern es zählt am Ende nur noch, wie viel mehr kann y. Genau das wird hier halt gemacht. Deswegen spricht auch keiner über die Energieaufnahme bei der Nummer.
B3nutzer schrieb:
Klingt erstmal plausibel, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen extra Fertigungsprozess nur für sogenannte "Halo" Produkte nutzt. Zumal das dann ja auch nur für absolute Enthusiast Consumer relevant wäre.
Wieso Halo? Es gibt doch tonnenweise verschiedenste Anforderungen. Man sollte das denke ich eher von der anderen Seite aus sehen. N4X ist kein Prozess für den Massenmarkt. Da gehts nicht darum die nächste NV, AMD oder Intel CPU oder GPU zu fertigen. Sondern das ist ein Prozess für spezielle Produkte mit Anforderungen, die man in den anderen Prozessen so nicht abdeckt. Das hat dann sicher auch seinen Preis. Praktisch wird man aber nicht auf die Idee kommen den Prozess im Massenmarkt in bspw. 0815 CPUs zu nutzen, weil dort die Anforderungen ganz andere sind.
Ayo34 schrieb:
Diese Firma hat es geschafft deutlich effizientere Chips als Intel und Samsung herzustellen. Das ist sehr sehr positiv.
Das ist in erster Linie sehr sehr falsch, weil einfach pauschal nur dann gegeben, wenn man eine maximal günstige Vergleichspaarung anstrebt...
Der gleiche Chip kann auch deutlich ineffizienter als die Dinger von Intel oder Samsung sein - nämlich wenn man die Vergleichspaarung andersherum maximal positiv auslegt...
Nur was bringen solche Pauschalen!? Je nach selbst eingesetzter Basis will ich als Kunde doch mindestens mal irgendwie mehr Leistung haben, bevor ich da in Größenordnungen Geld hin blätter. Denn allein wegen Effizienz, hunderte bis tausende Euros raus pusten ergibt wirtschaftlich schlicht selten bis nie Sinn. So viel mehr steigt nämlich selten die Effizienz zwischen den Produkten, dass es irgendwo lohnt. Und genau das ist eben der Knackpunkt. Produkte werden auf bestimmte Punkte hin ausgerichtet. Das kann Effizienz sein, muss es aber nicht...