News „Broken Age“ wird in zwei Teilen veröffentlicht

Sicher doch, du hast echt absolut keinen blassen Schimmer wie sowas in der Realität abläuft
doch eigentlich schon.

Ohne jemanden angreifen zu wollen sieht es für mich einfach so aus das man durch den Geldsegen in eine Rausch verfallen ist und dabei das eigentliche aus den Augen verloren hat.

Mir ist absolut Klar das man für ein spiel locker mal mehr als 3 mio ausgeben kann aber um es mal anders rum zu drehen was wäre geschehen wenn man nur das ziel von 400k$ erreicht hätte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafer sollte ins BigBusiness wechseln und Politiker werden in Worthülsen dreschen ist der jedensfalls richtig gut.

@Mr.friday
Da ursprünglich nur 400k geplant waren darf man sehr wohl an der Kompetenz der Entwickler zweifeln.
 
TBMule schrieb:
Da ursprünglich nur 400k geplant waren darf man sehr wohl an der Kompetenz der Entwickler zweifeln.

Oder an dem Projekt Manager....

Wenn dieser kommt uns sagt:

Bau das noch ein, dies auch noch, ein anderes level wäre auch noch gut.... Können die Entwickler da nicht viel sagen und an der Kompetenz liegt es da nicht.

Les dir mal die News auf Golem durch:

Schafer schreibt, dass die Verzögerung nichts damit zu tun habe, dass sein Team zu langsam gearbeitet habe. Nur er sei schuld, weil er "zu viel Spiel entworfen habe, was mir immer wieder passiert". Das eigentliche Design stehe zu 100 Prozent, es gebe kaum noch Unwägbarkeiten und größer werde Broken Age auch nicht mehr.
 
Mir ist absolut Klar das man für ein spiel locker mal mehr als 3 mio ausgeben kann aber um es mal anders rum zu drehen was wäre geschehen wenn man nur das ziel von 400k$ erreicht hätte ?
Schafer sollte ins BigBusiness wechseln und Politiker werden in Worthülsen dreschen ist der jedensfalls richtig gut.

@Mr.friday
Da ursprünglich nur 400k geplant waren darf man sehr wohl an der Kompetenz der Entwickler zweifeln.

zu dem Vergleich 400k - 3 mio:

Sowohl wenn man ein Projekt für 400k bauen will als auch wenn man eines für 3 mio realisieren möchte, können sich Problemfälle ergeben.

Das Spiel soll ja nun nicht mehr mit Features für 400k trumpfen, sondern für 3 mio.
Wie bereits gesagt, das Projekt ist gewachsen, der Anspruch auch. Beides ist kein Phänomen sondern von der Community als auch vom Entwickler gewollt. Die Qualität des Spiels steigt.
Dass es Probleme gibt ist, nicht abzustreiten, ärgerlich - für beide Seiten. Zum Scheitern verurteilt ist allerdings noch nichts. Der Plan hat sich geändert.

Tim Schafer war an vielen Spielen beteiligt - in welcher Rolle auch immer. Ihn als "Worthülsendrescher" hinzustellen ist lächerlich.

Spiele mit seinem Einfluss waren stets von einer tollen Idee geprägt und versprühten ihren Charme. Ob einem diese Spiele gefallen ist subjektiv. Einheitsbrei oder gar mangelnde Qualität habe ich nicht erlebt.
 
Diesen Satz hier finde ich auch ziemlich erleuchtend.

It should be noted that development hiccups, delays, and added funding are a regular part of the development process--it’s just never made public until way after the fact, if ever. I’m curious how people respond to this, given that it exposes the ugly, changing, messy, and unexpected ways games are made today.
 
Vivster schrieb:
Diesen Satz hier finde ich auch ziemlich erleuchtend.
It should be noted that development hiccups, delays, and added funding are a regular part of the development process--it’s just never made public until way after the fact, if ever. I’m curious how people respond to this, given that it exposes the ugly, changing, messy, and unexpected ways games are made today.
+1! Völlig normal.

Wer sich jetzt aufregt oder deswegen gar Kickstarter verteufelt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
 
Es mag völlig normal sein, aber normalerweise geht das auch nur denjenigen, der das Projekt finanziert und den, der das Projekt durchführt... es ist allerdings ein Unterschied, ob ich mich vor einem Publisher rechtfertigen muss oder vor der KickStarter-Community... ich meine gibt es Vertragsstrafen, wenn das Projekt "schlecht" wird oder gar scheitert?

Nur weil jemand sorgenfrei und ohne Zeitdruck was entwickeln kann, heißt es nicht, dass am Ende auch was gutes dabei raus kommt.
 
Das ist halt das Problem - das betrifft nicht nur diesen Spielehersteller sondern alle Ebenen und UNternehmen, Behörden etc.

1. Man plant für ein Projekt einen Betrag X ein.
2. Man bekommt dann doch die Aussicht auf einen höheren Betrag.
3. Man ändert das Projekt und passt die Ausgaben an die neuen Summen an: Man plant größer, schneller, weiter weil das Geld nicht ungenutzt sein soll
4. Man vergisst, dass ein bisheru nbekanntes Projekt i.d.R. IMMER teurer wird als geplant und kommt in Geldnot
5. Weil man vorher schon so großgügige Mittel bekommen hatte die eigentlich dreimal gereicht hätten, steht man nun vor einem FInanzierungsproblem.
 
Die schöne Ironie an der Sache ist, dass die Kickstarter-Fans auf diese Weise mal vor Augen geführt bekommen, womit sich auch die großen Produzenten mit den Entwickler-Studios rumschlagen dürfen: dass diese nämlich nie solide Budgetplanungen hinkriegen und zu Feature-Creep neigen, wenn man ihnen nicht ständig auf die Finger schaut.

Für Massive Chalice hat die Begeisterung doch schon deutlich abgenommen. Mal sehen ob sie beim nächsten Kickstarter überhaupt noch das Ziel schaffen.
 
Könnten diejenigen, die das Projekt nicht unterstützt haben, bitte den Rand halten? Danke. Ich wüsste nicht, was Ihr mitzureden oder Euch aufzuregen hättet.
Könnten dann diejenigen, die das Projekt unterstützten, sich in Erinnerung rufen, dass sie nach wie vor beide Teile kriegen werden? Also, wo ist das Problem? Danke.

Ich gehöre zur letzteren Gruppe und finde, dass Broken Age seine $15 allein schon für die Dokumentation wert ist, die mir zahlreiche interessante Einblicke in die Entstehung eines Videospiels geliefert und mir die Leute bei Double Fine ein ganzes Stück näher gebracht hat.
Dass ich auch noch ein Spiel obendrein bekomme, macht das Ganze nur noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StockholmSyndr.: Wer bist du, anderen vorzuschreiben, wer was sagen darf und wer nicht?
Sollte ComputerBase bei jeder News die Kommentar-Funktion nur noch für Leute aktivieren, die ein in irgendeiner Form legitimiertes Recht haben, sich zu einem Thema zu äußern?

Also wenn das ganze nicht für die Öffentlichkeit sondern nur für Projekt-Unterstützer gedacht war, dann ist das hier allerdings wohl das falsche Medium ... und das eigentliche Posting ist es ja auch. Wie ich sagte: An sich gehen solche Dinge nur die Geldgeber und den Entwickler was an. Aber sind ja nicht die ersten Interna, über die in den Medien diskutiert wird ...
 
StockholmSyndr. schrieb:
Könnten diejenigen, die das Projekt nicht unterstützt haben, bitte den Rand halten? Danke. Ich wüsste nicht, was Ihr mitzureden oder Euch aufzuregen hättet.

Diskussionen sind nie schlecht so lange sie konstruktiv geführt werden. Wieso sollten nur Leute mitreden die das Projekt unterstützt haben? Wenn es interessiert und so lange man sich informiert (und somit darauf verzichtet falsches zu verbreiten), sowie mit dem Thema auseinandersetzt, ist eine gute Sache.
 
0Maruja0 schrieb:
@TheDuffman
Hast du auch Beweise für diese Anschuldigungen?

Du redest einerseits über informieren und andererseits hast du anscheinend keine Ahnung wer Tim Schafer ist. Infos über ihn und sein Werdegang findet man doch genug, auch über die Probleme. Ron Gilbert hat doch nicht umsonst, das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen.

Da wird extra noch die eine Kickstarter Kampagne zu Ende gebracht, um danach mit den Geldproblemen etc. zu kommen. Das ist betrügerisches Handeln und er versucht mit aller macht an Geld zu kommen.

Ich sehe schwarz bei den Projekten und es ist schade um das Geld. Bin mal gespannt wie viele Kickstarter Projekte noch von ihm kommen, um sein Studio irgendwie über Wasser zu halten. Das dort was gescheites bei rumkommt, wage ich zu bezweifeln.

mr. friday schrieb:
Sicher doch, du hast echt absolut keinen blassen Schimmer wie sowas in der Realität abläuft - und zwar SEHR oft. Siehe meinen obigen Beitrag und den von 0Maruja0. Auch über 3 Millionen sind definitiv KEIN hoher Betrag für die Entwicklung eines Spiels.

Kommt darauf an was es für ein Spiel ist. Pauschal zu sagen, das es kein hoher Beitrag ist, ist absoluter Schwachsinn. Es gibt hunderte indie Games, die nicht mal annähernd so viel gekostet haben und tausende Spieler Stundenlang unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was sich hier ein Paar denken...
3,3 Mio sind verhältnismäßig immer noch wenig!
Ich hab mir den Werdegang von Broken Age komplett angeschaut und Tim hat recht:
Er war ein wenig übereifrig! ;)
Allerdings war DoubleFine bei weitem nicht untätig. Deren Updates strotzen nur vor Infos. Angefangen von Grundlegenden Designfragen bis hin zu "Wie programmiert man eine Gameengine und wie funzt eine GPU?"
Die Jungs sind ein Haufen übermotivierter Nerds und das schlägt sich nun nieder.

Aber was ich hier so lese...das ist wie bereits erwähnt Publisher Gefasel
"Öh wenn nich genug Geld 'reinkommt, dann gibts keinen 2. Teil mehr!"

Genau das ist ja eben nicht der Sinn hinter Kickstarter UND LEUTZ:
KICKSTARTER KÖNNEN SCHEITERN!!!

Das wissen ALLE von Anfang an!
 
TNB schrieb:
Ron Gilbert hat doch nicht umsonst, das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen.

Das ist wildeste Spekulation. Schafer und Gilbert haben ein Projekt realisiert das Gilbert schon lange umsetzen wollte. Das Projekt wurde erfolgreich beendet. Gilbert hat sich bei allen Mitarbeitern und vor allem Tim Schafer für die Möglichkeit bedankt.
Anfang 2010 bis Anfang 2013 war bei Gilbert bei Double Fine Productions. Eben bis zum Release. Gegangen ist er mit der Begründung dass es jetzt Zeit für andere Projekte sei, derzeit arbeitet er wohl an einem iOS Titel.

Er war kein jahrelanger Mitarbeiter von Double Fine. Seine Idee konnte er mit Hilfe des Studios umsetzen. Klingt das so als würde er fluchtartig das Entwicklerstudio verlassen? Ich denke nicht.

TNB schrieb:
Das dort was gescheites bei rumkommt, wage ich zu bezweifeln.
Hoffen wir auf das Beste - mehr Vielfalt kommt uns allen zu Gunsten.

TNB schrieb:
Kommt darauf an was es für ein Spiel ist. Pauschal zu sagen, das es kein hoher Beitrag ist, ist absoluter Schwachsinn. Es gibt hunderte indie Games, die nicht mal annähernd so viel gekostet haben und tausende Spieler Stundenlang unterhalten.

Beim Versuch Videospiele zu vergleichen stößt man schnell an subjektive Grenzen. Gerade in der Indie-Szene. Vergleiche sind schon über das Genre, die Vorlieben der Spieler, sowie das Zielpublikum eingeschränkt. Ein Battlefield verschlingt Millionen. Verglichen mit einem Social-Network Spiel ist die Kosten-Nutzer-Bilanz allerdings erbärmlich - das sagt allerdings nichts über die Qualität aus. Denn trotzdem gibt es Leute die einen Heidenspaß mit Battlefield haben. :)

Was aus dem Spiel letztendlich wird muss sich zeigen - natürlich.
 
Sorry 3 Millionen kein hoher Betrag???
Für AAA - 3D Titel vielleicht. Aber für ein Point&Click Adventure???
P.S.: Wird das wenigstens 3D? Oder 2D?

Und sorry, die Founder hier bitte nicht falsch verstehen. Da läuft was föllig falsch. Wenn ursprünglich mit 400K gerechnet wurden und nun 3 Mio nicht langen sollen.
Welche Killerfeatures werden denn in einem Point&Click Adventure bitte bei den Founder-Milestones versprochen?
Und es gibt Teil zwei nur, wenn mit Teil eins genügend Kohle gemacht wird. Weil ja nur dann die Finanzierung steht....

Ich hoffe für alle, dass es trotdem klappt. Denn auch ich mag eigentlich Point&Click Adventures - ich bin mit Zak McKracken, Baphomets Fluch etc. aufgewachsen und habe diese Perlen geliebt. Aber trotzdem, was da abgezogen wird ist nicht in Ordnung. Und ich befürchte es wird ne Bauchlandung.
 
Novasun schrieb:
Sorry 3 Millionen kein hoher Betrag???
Für AAA - 3D Titel vielleicht. Aber für ein Point&Click Adventure???
P.S.: Wird das wenigstens 3D? Oder 2D?
pff 3 millionen...dafür kannste dir 15 lamborginis kaufen an dennen ein paar hundert ingenieure gearbeitet haben oder 10 spieleentwicklern das geld in den hintern blasen. hehe...
 
Einerseits darf man schonmal anmerken, dass wohl etwas bei der Kalkulation schief gelaufen ist. Andererseits hat mich das anfängliche Ziel von 400000 $ aber auch etwas irritiert.

Mit so einem Kleckerbetrag, kann man heute nicht mal mehr eine Folge einer erfolgreichen Sitcom produzieren. Selbst ein Sonntag-Abend-Film auf einem öffentlich rechtlichen Sender kostet mehr.

Triple-A-Titel können btw. auch mal Locker 100 Mio $ kosten. Und da bekommt man oft auch nur ein paar wenige Stunden Spielspaß zusammen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass etwas Ordentliches draus wird.
 
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