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News „Broken Age“ wird in zwei Teilen veröffentlicht

Psychonauts hat 20 Millionen $ gekostet.
Was mir auf den Keks geht, ist diese typisch deutsche Haltung, dass alles, was man nicht versteht, automatisch schlecht ist oder zumindest im ätzendsten Ton schlechtgeredet werden muss.
Die meisten haben keinen Einblick in Broken Age, weil sie eben keine Backer sind und die Doku nicht gesehen haben.
Backer sind viel besser informiert. Stelle gerade fest, dass gestern Episode 10 rauskam: http://www.doublefine.com/dfa
Direkt mal reinschauen.

Edit: Siehe da. Die Finanzierungsherausforderung wird dort angesprochen und man erfährt, wie diese Entscheidung zustandekam. Nach dem großen Erfolg war Tim Schäfer wohl überambitioniert und hat Broken Age viel größer angelegt als ursprünglich geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass der man hat unter anderem an legendären adventures wie day of the tentacle gearbeitet.weiss ma eigentlich schon irgendwas zur story oder setting von broken age ??
 
StockholmSyndr. schrieb:
Was mir auf den Keks geht, ist diese typisch deutsche Haltung, dass alles, was man nicht versteht, automatisch schlecht ist oder zumindest im ätzendsten Ton schlechtgeredet werden muss.

Das unterschreibe ich. Ein wenig Auseinandersetzung bei einer Diskussion ist wohl angebracht.
 
Nebenbei: Broken Age war das erste und direkt eines der am stärksten finanzierten Kickstarterspiele und hat so eine regelrechte Welle losgetreten.

Star Citizen liegt momentan bei über 12 Mio. $ und stündlich kommen 10.000 hinzu.
Sollte man $500 für ein Spiel hinlegen, das momentan nichts weiter ist als ein Versprechen?
Könnte man sich nicht etliche Elfenbeinrückenkratzer von demselben Geld kaufen?
Sicherlich. Aber mit der Einstellung wird es weder Broken Age noch Star Citizen geben.

Mich hat dieses Video absolut vom Hocker gehauen:
http://www.youtube.com/watch?v=JrQ0qMRZ_1Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Schafer sicher nicht vorwerfen, dass er schlechte Spiele entwickelt. Projektmanagement ist bei Double Fine aber tatsächlich immer wieder ein Problem.
Nüchtern betrachtet zählt doch nur, ob das Ergebnis unterm Strich positiv ist oder nicht. Man kann auch herz- und seelenlose Spiele von Buchhaltern produzieren lassen. Dann kommt eben jedes Jahr pünktlich der selbe Mist. Siehe Assassin's Creed und Call of Duty.
 
Ich hoffe, dass die Projekte von DoubleFine in Zukunft besser laufen. 'The Cave' ist ja leider nicht so richtig gut geworden, wobei ich auch nie verstanden habe wieso man kein klassisches Point and Click gemacht hat sondern eben dieses komische Plattforming.

Bezüglich des Geldes finde ich, dass Kickstarter eine super Erfindung ist. Im Endeffekt wird das Risiko eines Publishers auf die ganzen einzelnen 'Backer' verteilt. Von denen sollte jeder genug Hirn haben, dass er sich auch völlig im Klaren ist, mitunter für sein Geld gar nichts zu bekommen. Das einzige Problem dabei ist meiner Ansicht nach, dass mir überhaupt nicht klar ist, wer in so einem Fall den Entwickler zur Verantwortung zieht, aber wahrscheinlich reicht es ja, dass derjenige Entwickler mit dem Stigma leben muss und im Endeffekt keine Chancen mehr hat nochmal Geld zu bekommen.
 
Also wenn es auch nur ansatzweise so gut wird wie Day of the tentacle, Grim Fandango, etc. dann lohnt es sich auf jeden Fall zu warten. Habe damals auch etwas Geld investiert und freue mich schon sehr auf das Spiel. :):):)
 
StockholmSyndr. schrieb:
Könnten diejenigen, die das Projekt nicht unterstützt haben, bitte den Rand halten? Danke.

>Könnten diejenigen die nicht in Kongo leben, bitte den Rand über die dortige Menschenrechtslage halten ? Danke.

Kann es sein, dass du nicht verstehst wie Kritik funktioniert ? Wenn einem etwas missfällt dann kann man sich auch darüber äußern, man muss sich dieses Recht nicht erwerben.

edit:
StockholmSyndr. schrieb:
Edit: Siehe da. Die Finanzierungsherausforderung wird dort angesprochen und man erfährt, wie diese Entscheidung zustandekam. Nach dem großen Erfolg war Tim Schäfer wohl überambitioniert und hat Broken Age viel größer angelegt als ursprünglich geplant.


Ja. Das ist die exakte Definition von Schlamperei. Dann erzähl uns doch bitte, was Tim Schlafmütze machen möchte, wenn das Spiel (oder die halbe Portion, hehe) nicht genug Geld in die Kassen fließen lässt ? Wird dann die zweite Hälfte mit Liebe bezahlt? Arbeiten dann die Entwickler für Lau ?

Oder eine andere Frage: Wie hat der Mann sich denn das Spiel mit einem Budget von nur 400.000$
vorgestellt ?
Die Tim Schäfer Defence Force ist ja fast noch schlimmer, als die Star Citizen "Es-ist-in-Ordnung-ingame-Artikel-für-echtes-Geld-zu-verkaufen"-Force.
 
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Wenn ich manche Beiträge lese, könnte man meinen, dass man bei Kickstarter-Projekten nur Kunde sein könnte, wenn man Vorab bezahlt... ich werde mir das Recht nicht nehmen lassen, mir das Produkt erst mal anzuschauen, und dann entscheiden, ob ich bereit bin für das Spiel zu bezahlen.

Für mich sind Enttäuschungen bei Kickstarter-Spiele leider nur eine Frage der Zeit. Es muss nicht bei diesem Spiel sein, es muss nicht bei Star Citizen sein, und vermutlich werden mich gleich Leute beschimpfen... aber ich bin überzeugt, dass mir die Zeit recht geben wird ;-)
 
@1668mib:
Was anderes hat bei Kickstarter auch nie wer behauptet. Und die Statistik ist auf deiner Seite: IRGENDWANN wird in jedem Fall eine große Enttäuschung kommen. Nur - was hilft uns das konkret?
 
Tja wie schon zu beginn von vielen prophezeit und in der Zwischenzeit schon zig mal eingetroffen ist Kickstarter eine tolle Plattform für Betrüger aller art. Double Fine gehört da sicher nicht dazu, bei Double Fine ist das Problem eher das sie games designen ohne Rücksicht auf das Budget. Deshalb arbeiten die Publisher nicht mehr mit Ihnen deshalb kam das Brutal Legend Desaster zustande und deshalb haben sie sich an kickstarter gewandt. Imho darf man Double Fine nicht die Budget verantwortung überlassen denn sonst wird das game nie fertig.
Es muss eben jemanden geben in jedem game Projekt der "Stop" sagt, irgendwann sind genug features eingebaut und man muss es releasen. Hat man so eine Person nicht sondern an deren Stelle treten enthusiastische leicht zu blende Fans dann ist das natürlich für Double Fine super aber für alle anderen ....?
 
etking schrieb:
Bei solchen Projekten muss es einfach mehr Transparenz, Risikomanagement und Kontrolle durch Beteiligung der Community geben, vor allem was die Phantasiezahlen in der Bugedplanung angeht. Derzeit ist Kickstarter ein gutes Mittel für kriminelle Betrüger und Blender, die Allgemeinheit abzuzocken.

Die Entwickler bekommen einen riesen Haufen Kohle und niemand kann kontrollieren, was genau sie damit anstellen. Ein großer Teil davon geht wohl in die eigene Tasche und auf Kosteneffizienz achtet schon gar niemand.

Würde doch schon reichen, wenn man nicht nach dem Prinzip "Höher, schneller, weiter" oder "Meiner ist größer als deiner" verfahren würde, sprich: Bei Erreichen der veranschlagten Finanzierungssumme ist erst mal Schluss und neue Gelder werden nicht mehr angenommen, anstatt die Finanzierungshöhe gleich noch als ein Stimmungsmeter zu nutzen.

Wenn es dann nicht reichen sollte, muss das entsprechende Projekt begründet eine Nachfinanzierung beantragen. Im schlimmsten Fall bekommt es die dann halt nicht und das Projekt stirbt, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, bzw. ein Loch ohne Boden oder gnadenlose Abzocke.

Sowas geht echt nur im Internet, nirgends sonst hat man so einfachen Zugriff auf nahe zu unbegrenzte Dummheit.
 
Novasun schrieb:
Sorry 3 Millionen kein hoher Betrag???
Für AAA - 3D Titel vielleicht. Aber für ein Point&Click Adventure???
P.S.: Wird das wenigstens 3D? Oder 2D?

Ich denke nicht, das 3 Millionen Dollar heutzutage ein hoher Betrag sind, selbst für ein Point&Click Adventure.

Darum geht es ja aber auch gar nicht. Es geht darum das man sich mit dem Umfang des Spiels übernommen hat, NACHDEM man mehr Geld zur Verfügung hatte und imme rmehr einbauen wollte. Das ist ja kein Problem des Crowdfunding an sich, sondern da hat jemand bei der Planung mist gebaut. Das passiert bei anderen Projekten auch "ständig" - hier kommt es aber halt eher ans Tageslicht. Eigentlich nichts besonderes, die News.
 
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