broken array raid 0

lutzb

Newbie
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, mir kann geholfen werden...

Ich habe seit ein paar Wochen ein Raid 0 System mit zwei Maxtor Platten und eben kommt die Meldung, beim Booten, dass das Array defekt ist.

Habe schon ein bisschen hier gelesen und das Tool testdisk laufen lassen. Es kommt die Meldung: no harddisk found.

Jetzt bin ich wenig mit meinem latein am ende. kann ich das array neu erstellen ohne datenverlust?

was ist zu beachten.

vielen dank für eure hilfe...

gruß
lutz

Ich weiß nicht warum der Array defekt ist.
Das kommt immer darauf an warum ist der Array broken.
Generell haben wir hier Erfahrung, das nach einem broken Array es bereits möglich war und der neu erstellt wurde, die Daten wieder da waren.
Auch wurde die Partition bereits unformatiert angezeigt.
Dabei war es möglich die mit Testdisk wiederherzustellen.
Bei einem Fehler im Dateisystem hatte Datenrettungssoftware geholfen.
Speziell Scavenger 3.
Wenn die normale Version nicht ausreicht, gibt es auch eine Raid-Edition.
Normalerweise sollten die Daten wenn die nicht beschädigt sind in den Sektoren erhalten sein.
Führe erstmal kein chkdsk aus.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona,

danke für dein info.

was sollte ich jetzt als nächstes versuchen? array wiederherstellen?

danke und gruss

lutz

wenn die meldung kommt "No harddisc found" dann findet er die ganze Platte nicht oder was?
In diesem Fall würd ich einfach mal die Kabel prüfen, bei mir kam schon vor, dass ein Stromkabel nen Wackler hatte und deshalb die Platte nicht gefunden wurde.

Du solltest zuerst die Hardware überprüfen.
Kabel, Kontroller und Festplatte ob die in Ordnung sind und erkannt werden und.
Gegebenenfalls die Festplatte an einen anderen Kontroller anschließen und auf Erkennung im Bios überprüfen.
Dabei sollten keinerlei Änderungen am MBR oder auf der Festplatte erfolgen.
Bitte bedenke das Raid abwechselnd auf die Datenträger schreibt und du für die Wiederherstellung beide Festplatten ohne Änderungen benötigst.
Wenn der Raid broken ist, mußt du den neu erstellen.

Hinterher erst kann überprüft werden ob die Daten vorhanden sind oder Datenrettung erfolgt.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben