Raid 0 Broken Array

Hehehe jaja ich bin ja immernoch überglücklich über das rundum wohlfühle Programm hier und die Betreuung... ich hab einiges gelernt... wenngleich auch noch nicht alles verstanden aber dafür bist ja du der Experte ;-)... tja und solang ich nicht den Lappi meiner Freundin aufschrauben muss der mir hier als Kommunikationsmittel dient dann wird alles gut... naja und geputzt wid halt dieses Wochenende wieder nicht im Arbeitszimmer hehehehe.....
Starte jetzt gleich mal nen Versuch das ganze doch an dem alten Board mit dem PCI Controller auf 1,5Gb/s zu setzen... müßte doch eigentlich auch gehen....

Rofl ich krieg mich gleich nicht mehr ein... erstaunlich wieviel man doch vergisst... wollte ihn gerade mit den 3 Dateien auf einer Floppy booten lassen.... gnaz vergessen vorher ne Boot Disk daraus zu machen... mann mann... Aber Floppy find ich mal wieder geil, hab grad festgestellt das ein Großteil meiner Disketten eh Schrott ist ....
Ergänzung ()

So war erstmal joggen und hab noch nen Versuch gestartet nun klappt das mit der Floppy, er findet das Laufwerk und sagt mir:
This Programm isn't available for this drive... obwohl ach in dem mittlerweile aufgetauchtem hardcopy manual steht das es bei SATA geräten mit dem programm funzt... allerdings ist das ne pauschal Anleitung.. da steht nämlich auch noch einiges über PATA drin lol

Also so gehts net... also doch Jumper? Allerdings klappte ja das genausowenig... hab gerade auch nochmal probiert den Jumper einfach anders zu setzen... aber mit beiden Varianten ist das fehlgeschlagen....

Die 500Gb Platte erkennt er allerdings problemlos....

Zuletzt bearbeitet:
Falls Dein Englisch dazu ausreicht, den geilen Samsung-Scherz zu durchschauen:
http://blog.techflaws.org/2008/07/22/samsung-hd753lj-sata-hdd-750-gb/
nur die Frage, ob das auch noch bei 1,5TB gilt. :D

rein technisch-theoretisch sollte die 1,5TB Platte eigentlich am alten Board erkannt werden, wenn der Controller auf IDE gestellt ist - wird die dann im BIOS erkannt? Bei Intel-Controllern wird dann 1,5Gb/s erzwungen. Hilft uns zwar nicht, den Raid zusammenzubasteln; aber vielleicht, um die HDD richtig auf 1,5Gb/s zu konfigurieren....

Zuletzt bearbeitet:
Ich configge sie über die PCI Karte die hat ja keine Probleme mit ihr... Das Tool welches ich benutzt habe findet ja auch die Platte nur kann nix mit ihr anfangen...
Aber der Text ist ja mal sowas von geil.... und ich dachte ich wäre nur zu doof/faul die Beschreibung zu finden was ich nun mit den 4 Pins da hinten überhaupt machen kann... sehr schön auch :" the droid on the phone...
Na dann probiere ich als nächstes mal das andere Tool...
Ergänzung ()

Ahh jetzt wirds spannend... der PCI Controller findet keine Platten mehr... mann mann mann...
Wie ich den Modus an dem Onboard Raid umstellen soll weiß ich net... bzw. finde ich net...
Ergänzung ()

Problem gelöst... hab den Jumper vergessen na dann spiele ich mal etwas mit dem ES Tool...
Ergänzung ()

Vielen Dank verotztes Samsung Tool... hängt sich schön beim Starten auf... allerdings gehts am HTPC... -> So HDD auf SATA 150 gesetzt... es erfolgt erneuter Umbau und dann Rapport
Ergänzung ()

Ja ich glaub es ja nicht... es funktioniert... Also die neue Platte 1,5TB hängt als Member 1 bzw Channel 0 dran und die alte noch funktionierende als Member 2 bzw Channel 1

Wie sicher bist du dir mit dem folgenden Schritt des wiedererstellen des Array... Datensicherung von Member 2 ist nicht nötig oder?
Ergänzung ()

Mal ne doofe Zwischenfrage: Stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.. was hältst du für nen Heimanwender für ein sinnvolles sichers aber auch zum Zocken geeignetes Festplattensystem.... Raid 1 mit 2x1TB oder Raid 0+1 und gibt es spezielle HDD's die du empfehlen würdest... taugen die onbard controller dann was oder lieber extra.... liebäugle gerade mit nem gigabyte AM3 Board

Wie man sieht, geht mit vieeel Geduld und Ausdauer (fast alles):Datensicherung ist nicht notwendig (war es ja bisher auch nicht, oder? :) )

Also weiter im Text - siehe Post#83.
Wenn danach ein chkdsk(Datenträgerüberprüfung) anlaufen sollte, sofort mit beliebigem Tastendruck innerhalb der ersten paar Sekunden abwürgen -
nach der Definition des Raids, wenn er nochmals den POST durchläuft, stellst Du nachher das Boot wieder auf die Notsystem-Platte - nicht den RAID!.
Ergänzung ()

Übrigens: Glückwunsch - Du bist weltweit der Erste, der erfolgreich eine Samsung 1,5TB auf 1,5Gb/s gejumpert hat - vergiss den nachher nicht wieder rauszunehmen! :lol:

zur doofen Zwischenfrage: Ich bin kein Hemdverkäufer, der Dir sagen kann, welche Farbe am besten zu Deinem Gesicht passt. RAID1 ist was für senile Tattergreise, die Jugend fährt SSD, die Profis machen jede Menge Unsinn, dafür aber auch eine Sicherung des Systemes (und der Daten) :p und wenn Du nochmal was von Gigabyte schreibst, poste ich hier nicht mehr :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Boot Reihenfolge steht auf IDE dann erst Raid
Array erstellt Raid 0, 1,5 TB Channel 0. 160Gb Channel 1
Anbei das Bild der Datenträgerverwaltung.
Chkdsk hat sich nicht gemeldet...
Sieht doch gut aus mit 300Gb nicht zugeordnet oder?
Ergänzung ()

Hehehe nagut... kannst mir nen Tipp geben zumindest, sage auch nx mehr über Gigabyte... sollte dann wohl doch wie bisher bei Asus bleiben lol..... Was passiert dann erst eigentlich wenn ich hier was über ASrock schreibe hehehe?
Achja ich meinte den Jumper hatte ich noch drauf und deswegen liefs erstmal nicht... also irgendwas macht er doch nur was weiß ich nicht... jedenfalls ohne Jumper und mit ESTools gings dann einwandfrei an nem anderen Board...

Anhänge

• neues Raid.jpg
    neues Raid.jpg
    299 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
ja, doch, schon ...
Wirf mal den HxD an, physical disk 2.
Navigiere Dich durch folgende Sektoren, und sieh nach, ob in der Anzeige immer am Beginn jedes dieser Sektoren folgendes steht (? für irgendwas):

..offset.. EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 ?? ?? 00 00 ëR.NTFS .....

an den Sektoren

63
49158899
49158963
122897249
122897313
409625369
409625433

Wenn das passt, dann können wir den MBR wieder einsetzen, den wir im Post#14 als MBR1.bin gesichert haben

Wieso prüfe ich jetzt die physical disk 2 das ist doch die alte?

HxD Aufruf
- öffnest Du im HxD physical/hard disk 2, diesmal das Häkchen "read only" wegnehmen

======== Restore Sektor 0 (MBR)
- Menü: File/open/ dort klickst Du dich zum MBR1.bin
- Strg+A markiert alles
- Strg+C kopiert es in die Zwischenablage
- MBR.bin mit dem unteren X in der Menüzeile schließen
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) wenn im popup "file size change": kommt: ABBRECHEN!
- Menü: File/Save schreibt den MBR auf den RAID.

-HxD beenden

Nach einem Neustart wieder auf auto-chkdsk achten und ggf abwürgen
Dann wieder Bild der Datenträgerverwaltung
NICHT in überschwenglicher Freude, dass da wieder Partitions zu sehen sind, im Explorer den Inhalt betrachten wollen!!!! das kommt erst nach ein paar Sicherheitschecks...
Ergänzung ()

Wieso prüfe ich jetzt die physical disk 2 das ist doch die alte?

Ich dachte, das mit den 298GB ist der RAID??? wovon hast Du gebootet?

Achja logisch.... Ich habe nur 2 physical discs und der 2. ist logscherweise der Raidverbund... sry.. denkfehler bin immer noch von 2 getrennten Platten ausgegangen und hab vergessen, dass das behelfssys da natürlich auch aufgeführt wird... passt scho ;-)

So die Daten stimmen ich setze jetzt den MBR1 in die physical disc 2 ein.

Zuletzt bearbeitet:
... und ich dachte schon einen Moment lang, ich bin im falschen Thread ...
musste jetzt wegen Dir im Post#1 nachsehen, worum es hier überhaupt geht :)

So es ist vollbracht, chkdsk 2 mal getötet hehe, Bild von der aktuellen Datenträgerverwaltung anbei!
Sieht schonmal super aus!

Anhänge

• raidneu2.jpg
    raidneu2.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 473
Entzippe die Datei im Anhang nach c:\

dann sollte auf C: ein Ordner "nfi" mit einer "nfi.exe" darin sein.

Anhänge

von Booten vom RAID war aber nicht die Rede - egal, jetzt isses passiert, lass es so...
(falls Du es noch nich bemerkt hast, Du arbeitest jetzt am alten RAID-System)

wir müssen also die Partition C:, H:, I: , J: , L: untersuchen.

fortsetzung folgt

Ne habe nicht vom Raid gebootet nur die Bootpartition des Behelfsys ist D:... das Behelfsys hat ne kleine andere Vorgeschichte hehe... deshalb
und nein ich arbete noch nicht am alten Raid... bisher auch noch kein neustart.

Ich hab zuerst nicht gecheckt, dass die Systempartition an der 120GB D: heißt :D

Move den Ordner nfi von c: auf d:
In der Eingabeaufforderung mach mal folgendes:

cd D:\nfi
chkdsk C: >D:\nfi\chckdsk.log
chkdsk H: >>D:\nfi\chckdsk.log
chkdsk I: >>D:\nfi\chckdsk.log
chkdsk J: >>D\nfi\chckdsk.log
chkdsk L: >>D:\nfi\chckdsk.log

und dann
nfi C: >D:\nfi\C.log
nfi H: >D:\nfi\H.log
nfi I: >D:\nfi\I.log
nfi J: >D:\nfi\J.log
nfi L: >D:\nfi\L.log

die Dateien zippst Du(mit Passwort, welches Du mir per PM schickst; die Schnarchnasen, die hier mitlesen, gehen deine Dateien nix an). Aufpassen, dass das Zip nicht zu groß wird - max 1MB, eventuell teilen und stellst sie in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade schon von C begonnen... schiebe ihn jetzt noch auf d und mach dort weiter...
Ergänzung ()

So anbei die Dateien..... aus Gründen der Privatssphäre und des Datenschutzes Daten gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
So - ich muss mir jetzt mal ansehen, ob ich alle Daten zur Fehlstellenanalyse zusammen habe.
Brauche zur Kontrolle nochmal was vom HxD; dann werden wir den MBR wieder löschen, bevor versehentlich ein chkdsk alles kaputt macht, was noch zu lesen wäre.
Einen Moment (so ca 20min) Geduld noch...

Alles klar lass dir Zeit... können auch morgen weiter machen wenn du müde bist...

Starte HxD; diesmal Open disk /logical disk/ C: , dann H:,I:,J:,L:
und von jeder überträgst Du die ersten drei Zeilen (offset 0000,0010,0020) ins Post.

Dann muss ein neu geschriebenes Analyseprogramm die Feuertaufe bestehen, was etwas länger dauern kann :rolleyes:
Ergänzung ()

inzwischen noch für Dich etwas Beschäftigung:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal entfernen)

========= löschen MBR
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- HxD beenden

Danach installierst Du Dir die Demo-Version von GetDataBack for NTFS ( und lässt damit das gesamte RAID-Volume durchscannen(dauert einige Stunden). Wenn er damit fertig ist, den Scanlauf abspeichern und das Bild mit der Liste der gefundenen Partitions posten.

Zurück
Oben