Raid 0 Broken Array

Na klar interessant ist das allemal... und ich nehme an sowas interessiert dich brennend ;-)
Über 6 Jahre im Raid 0 Betrieb waren wohl zuviel für die Platte...

Wie mir gerade bewusst gemacht wurde, lassen sich mit der free EASEUS Home Edition nur max 1GB große Dateien retten. Wenn die Zahl der größeren nur ein paar Handvoll ist, dann kann man die mit GetDataBack per HxD tricksen...

mmh... kann ich irgendwie ne Übersicht erstellen wo ich Dateien habe die größer 1 GB sind.... oder meldet der das dann?
Ergänzung ()

Anscheinend funktioniert es doch... ne 5Gb große Videodaten Rohdatei hat er anstandslos übertragen und sie funktioniert tadellos.
Ergänzung ()

So ich starte jetzt die letzte und größte Partition... bisher sieht das alles recht gut aus.
Ergänzung ()

So alles ohne Fehlermeldungen runtergezogen, jetzt läuft antivir nochmal drüber...
Weitere Schritte?

Ja - wenn Du Dir sicher bist, dass alles gesichert wurde, und verwendbar ist, kannst Du den RAID0 auflösen und die 1,5TB und die 160er für was anderes verwenden. MBR ist auf beiden keiner drauf, müssen daher nur initialisiert & partitioniert werden.

wenn Du Lust auf einen Test der kaputten Platte hast, dann steck die rein, lade Dir HDDScan 3.2 herunter, starte es.
Wähle die RICHTIGE Platte aus, runden Button in der Mitte drücken, Surface Tests
Dann Start LBA 0/ END LBA 100000/ read test wählen/add test
wenn der fertig ist, erase/add test
danach wieder read test/add test

mit doppelklick auf den ersten read test siehst Du den Geschwindigkeitsverlauf; da vorne müsste alles in Ordnung sein und gute beständige Datenrate.
nach dem Neubeschreiben sollte der letzte read test Abweichungen zeigen, wenn meine Vermutung eines Kopfdefektes seine Richtigkeit hätte.

Tut er das nicht, dann wäre ein zero-all mit dem Herstellertool eine Versuch, all die Defektstellen wegzubekommen. Großes Vertrauen in die Platte würde ich dann aber trotzdem nicht mehr setzen. :)

Wenn ich die Daten auf ne leere Platte schiebe, meinst du ich kann von der dann booten?
Den HDD Scan mache ich dann morgen.... und die alte Platte wandert auf den Müll nach nem ordentlichen Low Level Format :-)

Das wird nicht weit führen - ein Bluescreen ist zu erwarten.
Soweit ich gesehen habe, ist nicht nur die MFT, sondern auch der Registry-Ordner im Arsch.
Vorausgeaetz natürlich, Du hast von der C-Platte die gesamte Partition geklont.

Jep habe ich... hab dann alles mitgenommen ausser die Lost Files Ordner... in denen war eh nur Schrott....

Du kannst Dir ja den Spass machen, und jetzt noch vom RAID booten probieren.
Mach vorher ein chkdsk c: /f - wenn das nicht alles verschlimmbessert, dann besteht zumindest eine Chance

hehe stimmt naja dann mal los denn
Ergänzung ()

Kommt nur ein Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter ... hmpf Schade eigentlich hehe... aber deine Hilfe war ja so schon sensationell... hab ja alle meine Daten wieder!!!
Ergänzung ()

Wie kann ich mich jetzt eigentlich bei dir erkenntlich zeigen... deine Hilfe war ja mehr als professionel naja eher sensationell !:D

Zuletzt bearbeitet:
NICHT weiterempfehlen - ich brauche keinen Zulauf mehr :)
ansonsten wäre der HDDScan-Test ganz nett, um zu sehen, ob ich richtig liege

Leider ist deine Theorie wohl nicht ganz richtig.
Testresultate waren eigentlich gut. Lief über USB2.0

Anhänge

Merkwürdig (oder großer Zufall) war, dass kein einziger Defekt in einem Datenbereich einer Datei zu verzeichnen war. Aber was solls, ab in die Tonne damit...
Die Daten sind 100% gerettet, das reicht, dass es mir meine Statistik nicht versaut :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hehehehe... ja war echt ne einmalige Leistung hier... Vielen vielen lieben Dank nochmal!!!

Zurück
Oben