Raid 0 Broken Array

gut wenn das auch ausreichend Sicherheit gibt ;-) Geht schon viel besser loool!
Mal sehen ob ich das mit dem Linux raffe... hihi... ich noch gelernter 286er Haudegen hab ausser an meinem Handy noch nie was mit anderen Systemen als DOS oder Win zu tun gehabt hehehe.... aber man lernt ja nie aus..
Ergänzung ()

So der HDD-Scan auf der neuen Platte ist durch.. hat leider 5 Sektoren über 500ms erkannt... Kritisch oder versuchen? Report anbei...
ISt deshalb erst ab dem LBA da ich den Bereich davor schon in 1 Bit gescannt hatte.. da waren auch nochmal 4 über 500ms dabei...
ist allerdings alles auch über USB auf nem XP System

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal davon die SMART-Werte ansehen - ob sich was bei den pending sectors tut

So Smart Report anbei, hab aber nix bedenkliches gesehen.
Ergänzung ()

lese schon den ganzen Abend und probiere rum aber ich scheitere schon am mounten der Platten...
Hab eine am IDE und die andere am USb sowie einen USB Stick dran... mit df im dev Verzeichnis zeigt er mir eh nur eine disk als sdb an....
Hab es nun nach Ewigkeiten auch geschafft das Teil zu mounten.. wie ich nun drauf zugreife hab ich noch nicht verstanden.... Hab auch keinen Plan wie ich nu rausfinde wie ich die Platte (zukünftig dann 2 Platten) Am USB mounte...
Kannst du mir mal wieder weiterhelfen??? Werd jetzt erstmal meinen rauchenden Kopf ins Bettchen befördern......

Anhänge

so ich komme langsam dahinter...
Hab jetzt den ersten ddrescue lauf hinter mir mit folgenden Parametern

ddrescue -B -n /dev/sda1 /dev/sdb /mnt/usb/rescued.log

Er hat laut Konsole auch 8Gb fehlerfrei gecloned... Im Logfile steht net viel drin
Unter Linux sehe ich sowohl die Daten auf der HDD als auch die Logdatei auf dem Stick... an nem Windows Rechner weder die Daten auf dem Stick noch die auf der HDD... die Datenträger Verwaltung zeigt nur eine in 5 unterschiedlichst große Partitionen aufgeteilte HDD an und teilt keine LW-Buchstaben zu.

Nächste Frage wäre: Wie sieht es denn mit den unterschiedlichen PArtitionen eines Raids aus... muss ich jede einzeln clonen? Dann wirds happig oder macht ewr das auch in einem Rutsch?

Nein. Das Geheimnis liegt darin, dass alles zusammenpassen muß.
Wenn Du in deinen Versuchen /dev/sda1 als Herkunft angibst, so ist das die erste Partition(1) am ersten Laufwerk(a)
Als Ziel wählst Du aber sdb, das ist das zweite(b) physische Laufwerk.
Kann daher nicht gutgehen, weil auf sdb dann zwar vorne der Inhalt der Partition steht, aber kein MBR, der sagt, wo die Partition eigentlich ist. Hätte also nur einen Sinn, wenn Du erst eine Partition auf sdb anlegst(an derselben Stelle wie die Partition auf sda liegt) und dann die Sektoren von sda1 auf sdb1 kopierst.
um einen 1:1 Klon dieses Datenträgers zu erhalten, sollte es daher
ddrescue -B -n /dev/sda /dev/sdb /mnt/usb/rescued.log
heißen, dann kopiert er alle Sektoren, die auf sda sind, auf den Datenträger sdb; samt MBR vorne, und dann siehst Du auch in Win die Partition und kannst auf sie zugreifen.

Im richtigen Lauf kopieren wir dann auch von sda nach sdb, also das ganze physische Volume, weil auf der halben RAID0-Platte eigentlich kein sinnvolles Dateisystem drauf ist, sondern nur die Hälfte(jedes zweite) der Stripes.

Zur Übung kannst Du noch den ddrescue-Lauf mittendrin beenden und Dir dann den Logfile ansehen (auch den im Beispielthread); und mit Modifizieren des Logfiles versuchen zu steuern, was noch kopiert oder ausgelassen werden soll, das ganze schnell (mit großer Sektoranzahl je IO) oder langsam (Einzelsektoren); oder von hinten beginnend nach vorne arbeiten zu lassen.

Bei der richtigen Operation mit dem todkranken Patienten wird dann erst mal ein schneller Durchgang gemacht, wo nur übertragen wird, was auf den ersten Versuch erfolgreich gelesen werden kann, ansonsten einfach diese Anzahl Blöcke übersprungen werden. Diese BAD-Gaps im Logfile werden dann anschließend in einem Folgelauf Sektor für Sektor abgegrast, was wegen der Korrekturversuche der HDD dann schon länger dauert.
Dann kann man - je nach Geduld und Wichtigkeit der Fehlstelle, auch noch 1000x den selben fehlerhaften Sektor zu lesen versuchen, was etwa 500 Minuten dauert - mit der Chance, dass er doch bei einem der Versuche einmal richtig gelesen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh Okay hab ich verstanden... macht ja auch Sinn :-) Mach dann nochmal die Platte platt und klone nochmal nen Lauf drauf und breche mal ab wenn er zumindest das sys drauf hat und schau mal was passiert...
Dann spiele ich nachher nochmal etwas mit den Testläufen und schaue mal was so passiert...
Ergänzung ()

Okay ich denke ich habe es so langsam kapiert...
Hab nochmal die Testplatte platt gemacht nen neuen ddrescue von sda nach sdb gestartet und es hat wunderbar funktioniert... auch unterbrechen und fortsetzen ging mehrfach... hab zumindest auch in groben ansätzen kapiert was es mit dem Logfile auf sich hat.
Jedenfalls wird es angelegt und ich hab kapiert was drin steht...
Wie ich es nun richtig modifiziere bzw. die Befehlsparameter.. nunja ich hoffe da greifst du mir dann ein bisserl unter die Arme bzw. wir machen es wie in dem Beispielthread oder?

Auch unter meinem Windows Vista System ist das Logfile lesbar... ebenso die Teile der geclonten HDD.

Also ich denke ich wäre startklar... *zitterbibber oder empfiehlst du weitere Trainings, Tests?

Wenn Du das mal geschnallt hast, kann kaum mehr was schiefgehen.
Bleibt nur die Frage, wo Du die Klonung nun machst - am PC oder am Laptop.
Wenn am PC, dann unbedingt alle anderen Platten abstecken, damit die nicht irrtümlich beklont werden. Nur die Member1 und die 1,5TB
Die einzige Hürde, die Du nach dem Training jetzt noch nehmen musst: Die richtige Platte für Quelle und Ziel des Klonens anzugeben, sonst ist der Inhalt des RAID0 unwiderruflich weg. :D

Die Beschreibung der ddrescue Parameter hier: http://linux.die.net/man/1/ddrescue

Um Zeit beim Klonen zu sparen, sollte die Abfolge der Läufe etwa so aussehen
(für den logfile nimmst Du aber schon einen neuen Namen und nicht den von den Tests :) aber bei allen jetzt folgenden den gleichen)

1. ddrescue -B -n -c 2048 infile outfile logfile ... damit wird in 1MB-Stücken kopiert
(danach könntest Du mal den Logfile posten, denn man kann sich durch modifizieren der ganz am Ende liegenden Fehler in den RAID-Metadatenbereichen, welche wir nicht mehr für die Rekonstruktion der Partitions brauchen, das Verfahren abkürzen.
2. und 3. sind optional; nur wenn sehr viele Fehlstellen nicht geklont wurden)

2. ddrescue -B -n -C -c 128 infile outfile logfile ... was da fehlerhaft war, in 64K(default) Stücken probieren
3. ddrescue -B -n -C -c 8 infile outfile logfile ... was immer noch Fehler macht, in 4K Stücken
4. ddrescue -B -C -c 1 -d -r 10 infile outfile logfile ... und die hartnäckigen in Einzelversuchen 10x, das kannst Du dann mehrmals wiederholen

Zuletzt bearbeitet:
Nungut dann starte ich jetzt mal... mache das ganze am PC und stöpsel noch das Behelfssys ab sonst hängt eh nix mehr dran... außerdem ist der Lappi dann immer frei für die Kommunikation mit dir etc...
So neue Platte ist wieder nackig, ohne Daten und unpartioniert...
..Klappe die 1. und Action!
Ergänzung ()

So 14GB sofar so good speed schwankt etwas im Moment auf 9MiB/s unten demenstrechend lang wird das wohl auch noch dauern... Aber es läuft und ich denke auch auf die richtige HDD lol
Ergänzung ()

Half way done.... 53 Errors soweit.... weiter zwischen 7-10Mib/s...
Also zur Halbzeit im D Spiel wird er wohl mit dem ersten Lauf durch sein... Werde dann wohl erst nach dem Spiel den 2. Lauf starten können... bzw. erst das Logfile posten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er im ersten Lauf schon nach Sektor 312576706 gekommen ist, brauchst Du ihm nicht länger beim abrackern zusehen - dann hat er schon das Ende der letzten Partition passiert, der Rest ist uninteressant - also kannst Du mit ruhigem Gewissen abbrechen.

Habs dank dem geilem Spiel net mitbekommen :-) Schland Schland...
ddrescue ist durch logfile anbei:
Was meinst du? Wie von dir vorgeschlagen Schritt 2 oder Änderungen vornehmen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal gleich die 4 drauf los. Wenn nötig, werkelt das die ganze Nacht.

roger roger... läuft... mal gucken was sich da tut
So Fragmente scheint er wirklich noch retten zu können...
Was meinst du wie heftig der Datenverlust sein wird bzw. kannst du mir sagen auf welchen Partitionen oder ist es noch zu früh vorraussagen zu tätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn erst mal zu Ende nuckeln - mal sehen, was dann noch übrigbleibt.
Wenns Spaß macht, wiederhole die 4 noch ein paar mal, unter Erhöhung des -r Wertes (bei halb so vielen Fehlstellen und doppelt so oft versuchen = gleiche Laufzeit).
Wenn das, was übrig bleibt, gar überhaupt nicht gelesen werden will, sehen wir uns mal an, wo es liegt.
Wenn wir den RAID0 dann später zusammenpappen, kann man auch sagen, welche Dateien davon betroffen sind.

Also er läuft immer noch bei 4. ist mittlerweile bei Retry Nummer 3.... bisher nonstop... Macht es Sinn da noch weiterzumachen? Würde ja wohl noch 3 Tage dauern bis er dann die erste Runde mit 10 Retrys durch hat.

Kannst ja abbrechen, bevor die Platte stirbt :D
So als Zwischenstand wieder den Logfile bitte... Schauen wir mal, was er alles noch nicht runtergekratzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
So war grad noch bei nem Freund... mittlerweile sind wir bei Retry 4...
Anbei das aktuelle Logfile... ist etwas größer hehehe... liegt ja dann wahrscheinlich daran, dass er nun in 1K Stücken gelesen hat richtig?
Hab erstmal abgebrochen.... was meinst du wie siehts aus... lohnt sich ein Versuch das Raid zusammenzupappen oder isses eher kritisch?

Anhänge

Nimm den logfile aus dem Anhang und ersetze ihn, damit er mit diesem weiterarbeitet.
mach wieder retry 10 und lass ihn bis morgen abend weiterlaufen. Dann sehen wir, wieviel das überhaupt noch bringt.
Ich hab etwa 30% der Fehler, die im hintersten uninteressanten Bereich liegen, abgezwackt.
morgen werden wir dann mal sehen, wo die Fehler positionsmäßig sitzen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Okay läuft mit denselben Einstellungen... Ich hege ja noch große Hoffnungen dass es keine allzu schweren Schäden sind... effektiv bin ich eh nur an ca. 10% der Daten auf den beiden Platten wirklich interessiert... Fotos, Dokumente, Outlook-Datenbank, Firefox-Datenbank... Viel ist halt zugemüllt mit uraltem XP, Spielen, Software..

sieht nicht so schlecht aus - MFT-Bereiche dürften verschont sein
(Partitions auf der Platte interimsweise fortlaufend C,D,E,F benannt)

Anhänge

Klingt ja beruhigend... er ist jetzt bei retry 10.... denke wir können abbrechen wenn du wieder da bist und Zeit hast...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben