Raid 0 Broken Array

Auch am anderen Rechner (der mit dem Raid und Behelfsystem) funktioniert das auslesen per Crystal Disk Info via SATA to USB. Daten im Anhang.
Ergänzung ()

Versuch des Teil 2 des Post 20 endet beim Versuch die Blöcke zu markieren mit CRC-Error.
Soll ich jetzt trotzdem nen Surface scan machen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja - das wird spannend...

Anhand der SMART-Daten lässt sich jetzt verifizieren, dass die Smart-Daten am anderen PC von Member 1 funktionierten, von Member 2 aber nicht.
Die Device Info ist jetzt über USB auch richtig.
Nach den Symptomen vermute ich, dass der Controller/die zugehörigen Treiber am PC etwas sinnlos agieren, wenn man denen Spezialbefehle für die Platten schickt und da nur Unsinn passiert
Auf der Platte Member1 scheint er aber trotzdem hinten Probleme zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem leider auch am Laptop...
Ergänzung ()

Haha ohja die Russen waren da ja mal ganz witzig :-)
Anbei der "Graph" Naja Test war finished aber ist wohl nix drinne in dem Graphen :-(

Anhänge

Selbes Problem was? mit HxD?
Beim SurfaceTest mit HDDScan (siehe Post#40) hast Du von keinem berichtet, weil keinen gemacht...

Hatte mit selbes Problem den CRC-Fehler gemeint beim Blöcke markieren mit HXD... passiert auch am Laptop.
Surface Scan ist bereits am 43er Post dran.. waren wohl zeitgleich am Tippen ;-)

ok gn8
Ergänzung ()

So bin wieder am Rechner... sobald du Zeit findest ;-)

Schön - lass noch mal scandisk auf Member1 laufen - diesmal aber mit folgenden Parametern:

- start LBA 312481807
- end LBA 312581807
- Block Size 1
Test: Read

dann wird sich im "Graph" ja wohl eine Kurve zeigen

das sieht irgendwie so gar nicht gut aus - die Zeiten zum Lesen der hinteren Bereiche sind unter jeder Kritik, da scheint es arge Probleme zu geben. Der letzte Sektor ist im Eimer.

Das war jetzt der Test am USB - richtig?
Mach jetzt nochmals einen SMART-Report.

Hier nochmal der Smart Report und ja alles über USB...
Nicht gut heißt evtl no way an meine Daten zu kommen?

Anhänge

Nicht gut heißt: Der Controller würde sich im Moment schwer tun, seine Daten da drauf zu schreiben (und wieder zu lesen)

Probieren wir mal folgendes:
mach mit HDDScan einen Surface Test (die Werte mit Copy&paste in die Eingabefelder)
- start LBA 312578048
- end LBA 312581807
- Block Size 1

Test: erase; Add Test; warten bis "finished"
Die verzweifelten popups, dich am zerstören der Daten zu hindern, kannst Du ignorieren (vorausgesetzt, du hast start/end richtig übertragen und nicht 1 Stelle zu wenig)
Mit den richtigen Werten wird nur der RAID-Metadatenbereich neu beschrieben

- start LBA 312481807
- end LBA 312581807
- Block Size 1
Test: Read; Add test; warten bis "finished"
dann machst Du nochmal einen Report mit Doppelklick auf die 2.Zeile im Test-Manager
und schickst mir den...

Man geht einem dabei die Düse :-) Hab ungefähr 10x die Daten gechecked hehehe...
Erase ging sehr flott, Read dauert ewig und ist noch am laufen
Ergänzung ()

So verdammte Axt ab ca. 95% nur noch Bad Sectors wollte im laufenden Test ein Report speichern dabei hat der Rechner gleich mal die Grätsche gemacht.... Starte den Test nochmal neu aber wie gesagt der rödelt halt ewig über die Bad Sectors am Ende.... das kann Stunden und länger dauern
Ergänzung ()

Test läuft erster Bad Sector ist bei 95% Block 312578048 5 Blöcke vorher schon miese Zeiten..
Hab mal pausiert und den Zwischenreport hochgeladen.
Wenn die Platte hinten wirklich so Schrott ist hast du noch Tricks auf Lager oder gehen auch dir dann die Möglichkeiten aus?
Ergänzung ()

So läuft immer noch brav... sind sogar ganz vereinzelt ein paar funktionierende Blöcke dabei ...

Anhänge

die Platte hat wohl kein langes Leben mehr vor sich.
Lass den Test sein, das bringt nichts mehr.

Vordringlich scheint jetzt ein Transfer des noch lesbaren Inhaltes auf eine andere Platte zu sein.

Die defekte Platte sollte bis zur endgültigen Klonung nicht mehr eingeschaltet werden.
Mach noch mal einen SMART-Report, bevor Du sie stilllegst.

cd von hier: http://www.google.at/search?hl=de&source=hp&q=systemrescuecd&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=

Hier wurde es einmal vorgehüpft, wie man damit arbeitet (das geeignete Programm dazu ist ddrescue): ab Post#25 https://www.computerbase.de/forum/threads/raid0-defekt.626033/page-2#post-6520588

Lies Dir das mal durch; wichtig ist dabei die Verwendung eines Logfiles auf einem beschreibbarem Medium (kann auch USB-Stick sein) um den Klonvorgang steuern zu können.
Als empfangender Datenträger ist jede Platte, welche größer als die Defekte ist, geeignet.
Diese ist dann aber während des eigentlichen Rettens der Daten als RAID0-Member nicht für andere Zwecke verfügbar.
Sinnvoll wäre auch, diese Klonplatte vorher mit HDDscan auf fehlerhafte Sektoren (im Bereich 0-312578047 und die letzten 100000) zu durchsuchen.

Dann das Klonen vorher mit einer anderen Platte üben, damit es dann nicht zu unnötigen Verzögerungen des echten Klonvorganges wegen fehlerhafter Handhabung kommt.
Bin heute noch für eventuelle Rückfragen ca 1 Std verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Oh da werde ich einige Zeit für brauchen.... hab jetzt vor dem Ausschalten leider keinen smart report mehr gemacht? Soll ich sie nochmal hochfahren oder dann einfach kurz bevor ich das clonen beginne oder komplett den smart report sein lassen?

Hab ich das richtig verstanden ich habe meine beiden member + eine auf die ich die defekte clone + eine weitere auf die ich dann die Daten rette?

SMART wäre interessant gewesen, aber nicht unbedingt nötig - dass die Platte krank ist, merkt man auch so.
Erstmal muss ein Klon von der defekten auf eine andere gemacht werden;
diese ist dann die neue Member1. Zusammen mit der Member 2 wird der RAID0 wieder aufgebaut;
von dem kann dann das Sichern der Daten erfolgen (auf eine weitere benötigte Platte; da reicht aber freier Platz in einer Partition)

Lese es mir jetzt gerade zum 3. mal durch und kapiere nicht so richtig wie ich jetzt weiter komme... Ich hab mein Lebtag noch nie mit Linux gearbeitet.... könntest du mich da Schritt für Schritt führen?

probiers einfach mal aus, boote die CD. Auf der Seite wo Du sie runterlädtst, gibt es jede Menge Erklärung für absolute Linux-Noobs.
Kaputt machen kann man nix, weil alle Datenträger zu Beginn read-only sind.

Ok ich probiere erstmal eine alte USB HDD auf mein Behelfsystem zu clonen.. reicht ja wenn ich ein 20-30Gb clone wird ja kein großer Unterschied in der Handhabung sein...
Werde mich dann morgen abend wohl ausgeruht dran setzen...
Die eigentliche HDD sollte kein Problem darstellen da ja originalverpackt aber trotzdem werd ich sie mal checken.. ich meld mich spätestens dann mal wieder wenn ich meine jetzt scharf starten zu können..
Danke schonmal soweit!
Ergänzung ()

So hab jetzt erstmal HDDScan für den zukünftigen Member gestartet... läuft ordentlich durch nur das dauert ja fast 2 Tage bis der die von 0-312578047 durchhat in 1 Bit Schritten!:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar - mach 4096 als Block Size (Anzahl Sektoren je I/O)... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben