Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Broken Eco Advanced für AMD Ryzen 7 5800X
- Ersteller x345
- Erstellt am
Fabian2602
Ensign
Budget?
Gehäuse?
Lautstärke?
Gehäuse?
Lautstärke?
fixedwater
Rear Admiral
Er muss ins Gehäuse und auf den Sockel passen. Und Du solltest wissen, wie viel Du ausgeben willst.
der Unzensierte
Vice Admiral
Eher nicht. Ich habe den Brocken 3 der deutlich leistungsfähiger ist auf einem 1800X. Der ist dort gut unter Kontrolle. Aber ein 5800X ist eine andere Hausnummer. Baue gerade meine neue Rig mit dem 5800X und habe mit einer 360er AiO bis 85°C beim benchen im loop mit dem R23. Meiner Meinung nach deshalb: eher nicht.
Beachten musst du was in dein (unbekanntes) Gehäuse rein geht - Bauhöhe.
Na ja, unter Last ist der Prozessor ein Hitzkopf und sollte gut gekühlt werden. Wenn du aber sowieso ihn nie an die Grenzen treibst, reicht auch theoretisch jeder Standardkühler
Wenn du ihn dauerhaft unter Allcore Turbo mit Precisionboost overdrive verwenden willst dann ist wahrscheinlich dein Gehäuse nicht groß genug für den benötigten Kühler (recht egal welches "normale" Gehäuse du hast) Andererseits kannst du auch das Powertarget auf 45W einstellen und einen Pasiven Kühler verwenden
aber dann kauf dir lieber eine andere CPU. Worauf ich raus will: für welchen Lastfall soll der Kühler ausreichend dimensioniert sein? Kurzer Hinweis mit meiner Wakü komme ich unter Syntetischen Lasten (Folding@home) auf cpu und gpu auf allcore von ca 4.5ghz ... vielleicht hilft dir das weiter 
kleine ergänzung zu @ghecko der 5800x hat zwar eine angegebene TDP von 105W zieht jedoch im Allcore Turbo durchaus 140-200 (je nach overdrive einstellungen) Also schau wenn du ihn voll ausfahren möchtest lieber nach einem Kühler mit 200W+ TDP
Für den Normalen gebrauch sollte der Kühler jedoch vermutlich reichen 
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-7-5800x-review,6.html

kleine ergänzung zu @ghecko der 5800x hat zwar eine angegebene TDP von 105W zieht jedoch im Allcore Turbo durchaus 140-200 (je nach overdrive einstellungen) Also schau wenn du ihn voll ausfahren möchtest lieber nach einem Kühler mit 200W+ TDP

https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-7-5800x-review,6.html
Zuletzt bearbeitet:
ghecko
Digital Caveman
Und wie bei den Netzteilrechnern ist das auch den Kühlerherstellern bewusst. Die passen ihre TDP-Angaben an das an was die Hersteller darunter verstehen.Pyrukar schrieb:zieht jedoch im Allcore Turbo durchaus 140-200
Wenn ein Brocken den 5800X nicht unter Kontrolle hat, was passiert dann beim Boxed-Kühler? Hast du den Brocken mal in der Hand gehabt? Der ist sehr wohl in der Lage, Prozessoren wie den 3800X, 3900X, 5800X und 5900X ausreichend zu kühlen.
Powl_0
Commodore
Jein. 1800X und 5800X haben sehr ähnlichen Verbrauch, geben also ähnlich viel Wärme ab. Der 5800X erreicht aber bei gleicher Kühlung eine höhere Temperatur, weil die Wärmedichte höher ist. Gleiche Wärme, kleinerer Chip -> höhere Temperatur.der Unzensierte schrieb:Eher nicht. Ich habe den Brocken 3 der deutlich leistungsfähiger ist auf einem 1800X. Der ist dort gut unter Kontrolle. Aber ein 5800X ist eine andere Hausnummer. Baue gerade meine neue Rig mit dem 5800X und habe mit einer 360er AiO bis 85°C beim benchen im loop mit dem R23. Meiner Meinung nach deshalb: eher nicht.
Der Temperatur-Unterschied zwischen starkem und schwachem Kühler ist bei Ryzen 5000 geringer als bei Ryzen 1000.
Holzinternet
Commander
Ich nutze den Eco Advanced auf meinem i7-3930k mit 150 Watt Biosfreigabe. Bei Anno1800 zieht er das auch. Temps sind OK bei max 75°C im Jonsbo A4. Nutze aber zwei 12 cm Lufter in Push/Pull. Hab also eher weniger Platz für guten Airflow und es geht. Wenn er passt auf deinen Sockel und ins Gehäuse dann spricht nix dagegen.
Besser geht immer, kostet dann aber mehr.
Gruß
Holzinternet
Besser geht immer, kostet dann aber mehr.
Gruß
Holzinternet
nr-Thunder
Commodore
Auch wenn der Brocken Advanced reichen würde, macht die Kombination aus 30€ Kühler 450€ CPU wenig Sinn, da darf es schon ein Noctua DH15 sein, oder man nimmt eben einen 5600X.
Oder aber man entscheidet sich bewusst dafür, im Bios den Eco Mode anzuschalten, dann verbraucht der 5800X nicht so viel, wird aber trotzdem 90° heiß, was aber normal ist.
Oder aber man entscheidet sich bewusst dafür, im Bios den Eco Mode anzuschalten, dann verbraucht der 5800X nicht so viel, wird aber trotzdem 90° heiß, was aber normal ist.
Es ist so, dass ich mir einen Ryzen 5800 kaufen werde und ich noch einen Broken Advanced Eco zu Hause rumliegen habe. Nun wollte ich wissen, ob der Kühler prinzipiell ausreichen würde, oder ob es besser wäre mir einen anderen zuzulegen. Möchte halt nicht, dass der Prozessor überhitzt und abschmiert. Der Prozessor würde hauptsächlich für Spiele genutzt, falls das noch relevant ist.
fixedwater
Rear Admiral
Naja, wenn der noch rumliegt, dann auf jeden Fall ausprobieren. Du solltest halt sowieso für einen guten Airflow im Gehäuse sorgen.
Wenn du ihn bereits hast dann einfach ausprobieren
den Hitzetod wird dein CPU nicht sterben! Aber vielleicht ist nicht in jedem Anwendungsfall die Volle Leistung für die du bezahlt hast abrufbar. Worst Case Szenario: Du merkst dass der Prozessor runtertaktet in Spielen und kaufst dann nochmal einen neuen Kühler nach. Der Prozessor wird zwar sehr warm taktet aber effektiv runter bevor er schaden nimmt 

Powl_0
Commodore
Wenn der Werkskühler reicht, wird jeder stärkere Kühler auch reichen, das sollte klar sein.
Der Brocken wird halt entsprechend hörbar sein.
Man darf sich da nicht an der Temperatur aufhängen. Selbst mit großer Custom Wakü wird ein Ryzen 5000 gern >70°C erreichen, einfach weil hohe Wärmedichte. Nicht der Kühler ist hier der Flaschenhals, sondern die Wärmeübertragung in der CPU selbst.
Der Brocken wird halt entsprechend hörbar sein.
Man darf sich da nicht an der Temperatur aufhängen. Selbst mit großer Custom Wakü wird ein Ryzen 5000 gern >70°C erreichen, einfach weil hohe Wärmedichte. Nicht der Kühler ist hier der Flaschenhals, sondern die Wärmeübertragung in der CPU selbst.
chrismoto
Lieutenant
Wenn der schon länger liegt, dann brauchst Du noch den dazu: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html?hloc=dex345 schrieb:und ich noch einen Broken Advanced Eco zu Hause rumliegen habe.
Bin mir beim Advanced nicht so sicher, schau mal ob ein AM4-Kit dabei ist..
LG Chris
cruse
Fleet Admiral
90°C ist die Obergrenze - ab da throttled er, sobald die Zahl auftaucht ist der Kühler eigentlich zu schwach.nr-Thunder schrieb:trotzdem 90° heiß
Das bringt einem auch nix, das Problem bleibt das selbe. Der Kühlkörper selbst wird ja (sehr) warm, also wird da schon etwas übertragen.Powl_0 schrieb:sondern die Wärmeübertragung in der CPU selbst.
Powl_0 schrieb:Werkskühler
Welcher Boxed Kühler? Bei Zen3 gibt es keine Kühler mehr in den Boxen, die sind leer.ghecko schrieb:was passiert dann beim Boxed-Kühler?
Und ein NH-U9S (mit 2 Lüftern) packt die CPU jedenfalls nicht - hab mir daher auch noch einen Scythe Ninja 5 besorgt.
In dem Falle einfach testen. Es könnte reichen - einen 2. Lüfter kann man ja auch nochx345 schrieb:und ich noch einen Broken Advanced Eco zu Hause rumliegen habe.
das auf jeden fall nicht. bei mir lief er schon einige stunden auf 90°C durch bevor ich es gecheckt hab.x345 schrieb:Prozessor überhitzt und abschmiert
Q
Qta
Gast
Noctua u12a für 70€ gebraucht von Noctua über Amazon kühlt meinen 5800x gut. 28° idle temp beim filmchen gucken und forum posten. Super Passform und RAM Clearance, toll das du mit Luft kühlen willst.