Mit dem XFX Core Edition PRO V2 450W verabschiedet sich der PC nicht, wenn ich den Drucker einschalte, also wieder mal Müll von BeQuiet. Jetzt muss ich schauen, wie ich den Drucker konfiguriere.
Brother hat geschieben:
Sofern ihr verwendeter Router das Wifi Protected Setup oder AOSS ünterstützt, können sie den Drucker darüber konfigurieren
.
Keine Ahnung, ob das mit OpenWRT und dem TP-Link TL-WR1043ND unterstützt wird.
So ich habe jetzt den Drucker zu einem Windows7-PC getragen und auch dort war die Einrichtung mit statischer IP nicht ganz trivial. Unter Windows wurde der Drucker danach nicht gefunden, aber mein Android-Handy hat ihn mit Fing gefunden :-) Vermutlich hatte ich das falsche Gateway, nämlich die Fritzbox, angegeben. Ich hatte das Internet-Gateway angegeben und dahin kommt man erst über einen Gateway-Server, der bei der NIC definiert ist. Egal, ich brauche das nicht, dass der Drucker unter Windows funktioniert.
Unter Linux habe ich als root folgendes gemacht:
Code:
lpadmin -p HL-2135W -E -v socket://192.168.178.40:9100 -m foomatic-db-compressed-ppds:0/ppd/foomatic-ppd/Brother-HL-2135-hl1250.ppd
und es wurde sofort via WLAN gedruckt
Für den Druck via USB-Kabel am TP-Link-Router mit nachinstalliertem Druckserver am Router funktioniert bei mir:
Code:
lpadmin -p HL-2135 -E -v socket://192.168.178.50:9100 -m foomatic-db-compressed-ppds:0/ppd/foomatic-ppd/Brother-HL-2135-hl1250.ppd
http://192.168.178.40/printer/main.html zeigt eine Konfigurationsseite an. Wenn Brother sich von einem WLAN-Router per DHCP eine IP-Adresse zuweisen lassen würde, könnte alles so einfach sein. Wer kein WLAN braucht, könne das ja dann per Webinterface konfigurieren und wenn man es dann doch einmal braucht, dann könnte ein Reset oder was immer WLAN wieder aktivieren.