BROTHER HL-2135W möglichst unter Linux konfigurieren

linuxnutzer

Commander
Ich habe mir bei meiner Netzwerkumstellung den Ast abgesägt auf dem ich sitze ;-) Ein BROTHER HL-2135W war im Netz konfiguriert, nun habe ich aber bei allen Routern die SSID und das Passwort geändert. Die Routerkonfiguration ist etwas kompliziert, WDS mit Openwrt, an der will ich nicht so gerne was ändern.

Der HL-2135W wird im Netz nicht mehr gefunden, also muss ich da vermutlich per USB ran, aber da brauche ich wohl einen Windows-PC, oder? Windows habe ich aber nicht und es wird umständlich einen Windows-PC zu besorgen. Der Drucker hat keinen Ethernet-Anschluss, sondern nur WLAN. Ich sehe da keine Möglichkeit via Webinterface ranzukommen, oder?

Nein leider nicht. Ich erinnere mich, dass es ein ziemlicher Aufwand war den Drucker das 1. Mal zu konfigurieren. Ich brauchte dazu Windows und USB und genau das versuche ich ja zu vermeiden. So genau erinnere ich mich nicht mehr, aber der Drucker hat per Default einen anderen Netzwerkbereich und ich bin im Fritzbox-Netz, also 192.168.178.x

Interessant wäre zu wissen, ob der Drucker nur SSID und PW zum anmelden verwendet, oder auch die MAC-Adresse des Routers, denn ich habe Router getauscht. Der Hauptrouter ist jetzt sicher ein anderer, bei dem sich der Drucker anmelden würde.

Dann versuchs halt, ob du mit Wine die Konfig-Software zum laufen bringst?

Oder Windows in einer VM unter Linux ausführen...entsprechende ISO's gibts ja zu Hauf im Netz zum download.

Ich war gerade mutig und habe mitten in der Nacht die aktuelle SSID geändert und habe Zugang. Wissen dazu muss man, dass Default die User admin und user sind une bei beiden das PW access default ist.

Also ich bin in der Druckerkonfiguartion, aber ich kann die neuen Netzwerkeinstellungen nicht abspeichern, da sie ungültig sind. Da tut sich nichts, wenn ich auf Senden klicke,

Ich bin wieder zurück auf der alten SSID und der Drucker wird nicht gefunden, dh die Änderung davor wurde nicht angenommen.

---- Einiges gelöscht.

Ich könnte die Konfiguration ändern, dazu braucht man Javascript und ich musste das für diese IP erlauben.

Ich denke es passt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben