Was sind die Argumente um umzusteigen?
Werbung wird blockiert
Der Browser soll sämtliche Werbung blockieren und dann anonymisierte Nutzerdaten an Werbetreibende verscherbeln. Was bringen denen aber anonymisierte Daten, deren einziger Link zu einem Browser ist, der Werbung blockiert?
Hier muss man genau lesen im Artikel: "Er verspricht, herkömmliche Werbung sowie Cookies, Tracker und permanente User-IDs völlig zu blockieren.". Wechselt man also auf diesen Browser, ist man die Werbung trotzdem nicht los. Man hat dann halt einfach andere personalisierte Werbung.
Webseiten-Betreiber
Diese erhalten nur noch einen Bruchteil des Geldes, das sie bisher erhalten haben. Das dürfte sich also erst lohnen, wenn sich der Browser grossflächig durchgesetzt hat und User deswegen kein AdBlock auf anderen Browsern mehr benutzen.
User erhält Geld
Ich klicke dann also wild auf Werbung, die mich 0 interessiert, damit ich Geld erhalte. Der Werbetreibende bezahlt dafür ziemlich viel Geld, ohne einen Nutzen. Wahrscheinlich werden dann bald in China die WoW-Farmer sich umschulen lassen zu Dipl. Brave Werbeklickern.
Der Einzige, der da anscheinend wirklich profitiert, neben den Chinesischen Farmern, ist anscheinend Herr Eich und seine Firma. Wieso soll ich umsteigen? Was kann der Browser denn besser als andere, ausser die Werbung anders zu handeln? Und mich finanziell anzustiften, auf Werbung zu klicken, die mich nicht interessiert?
Und was meint er mit "With your help, we can fix the Web"? Das Web braucht weniger wegen AdBlockern einen "Fix", sondern viel eher wegen der Netzneutralität.