ryzion schrieb:
Fuer Deutsche in unserer Zeit vollkommen unverstaendlich; Stichwort Qualifikation...
Hättest auch schreiben können: "Ich habe nicht einmal den Artikel gelesen, aber ich muss trotzdem eine Meinung haben."
Inoffiziell heißt es, die zurückgetretenen Vorstände seien für einen nicht benannten Kandidaten von außerhalb gewesen, der mehr Erfahrung im Mobilfunkbereich mitgebracht hätte, um Firefox OS auf solide Füße zu stellen.
Diese ganze Debatte, was denn nun Toleranz und was Intoleranz sei, erinnert mich so schön an (ich glaube es war) Dolf Sternberger, der einmal die Frage gestellt hat, was ein Pazifist sei. Wenn 95% der Weltbevölkerung Pazifisten wären und die restlichen 5% unbekehrbare Gewalttäter, die Übergriffe auf die Pazifisten ausüben, was hat dann ein Pazifist zu tun?
Muss er die Gewalttäter vernichten, mit seinem Gewissen brechen, um schließlich Frieden zu schaffen und so seinem Credo gerecht zu werden?
Oder muss er sich von den Gewalttätern vernichten lassen, damit er sein Credo nie bricht, anschließend aber die Welt in Chaos und Krieg gestürzt wird?
Umgemünzt auf Toleranz wäre das dann:
Muss ich die NPD tolerieren, damit diese ihre Hasspolitik unters Volk bringen kann, die abertausenden ihr Recht auf Leben abspricht?
Oder muss ich intolerant gegenüber der NPD sein, damit andere Menschen weiterhin in diesem Land uneingeschränkt toleriert werden?
Die Diskussion kann so schön endlos sein, weil jeder seinen eigenen Idealtypus im Kopf hat, der mit den Realtypen aber wenig am Hut hat, zur Erfassung von diesen wird der Idealtypus aber stets zur Hand genommen.
Am Ende zählen nur die tatsächlichen Spielregeln und die besagen, dass die Corporate Identity im Informatikbereich äußerst wichtig ist. Nicht umsonst hat Facebook diese sehr schönen Räumlichkeiten und Google diese ganzen Doodles, die aussehen wie von Kinderhand. Wenn sich nun die gesamte obere Etage dieser Sparte für Gleichberechtigung ausspricht, ist es schlicht kein kluger Schachzug einen CEO zu ernennen, der sich aktiv gegen die Homo-Ehe gestellt hat. Wer wirklich denkt, dass es klug ist eine solch umstrittene Person an die Spitze eines (äußerst abhängigen!) Unternehmens zu stellen, der sollte ganz dringend mal wieder in die echte Welt zurückkehren.
Mozilla ist unter anderem auf Google angewiesen, gleichzeitig ist Google mit Chrome und Android aber auch ein Konkurrent von Mozilla.
Wenn Google, bis Brendan Eich, den Vertrag mit Mozilla aufgelöst hätte, wäre zum einen ein Shitstorm losgebrochen (wollen doch nur Chrome pushen) und zum Anderen wäre sicher Yahoo/Bing schnell eingesprungen, um Googles Lücke zu füllen.
Nun könnte Google aber auch einfach sagen: "Eine Zusammenarbeit ist für uns aus ethischen Gründen nicht weiter verantwortbar". Der Shitstorm wäre weit kleiner und wer will denn nun noch Mozilla sponsoren? Ein Unternehmen, das wegen ethischer Bedenken von seinen Partnern abgestoßen wurde ist nicht sonderlich beliebt und selbst wenn Yahoo/Bing einspringen sollten, die selbe Vergütung wie in Fall Eins haben sie sicher nicht zu erwarten. Deshalb ist es einfach nur grob dämlich sich einen so umstrittenen CEO, der eben auch repräsentativ tätig ist, ins Amt zu holen. Es schwächt die eigene Verhandlungsposition sehr, bricht die CI und macht sich somit sogar noch unbeliebt bei den eigenen Kunden.
Wenn es doch tatsächlich bessere Alternativen gab, dann ist die Wahl von Herrn Eich für mich völlig unverständlich und grob fahrlässig.
P.S. wen ihr bei slch brissanten temen mietsprechen wolt, dan Achtet doch etwas auf die rectschreibung. Es ist eine absolute Qual sich durch Texte ohne Groß- und Kleinschreibung zu kämpfen. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber wenn mir ein Text völlig ohne Groß- & Kleinschreibung entgegenflattert fällt es mir sehr schwer meinen Gegenüber für voll zu nehmen, denn wer sich so wenig Mühe gibt seine Meinung kund zu tun, bei dem steht auch nichts dahinter. Der Großteil braucht sich hier zwar nicht angesprochen zu fühlen, aber mir geht das dennoch auf den Geist. Wenn ihr eure Meinung mitteilen wollt, dann tut das, aber doch bitte ordentlich. Den einzigen Eindruck, den man hier von seinem Gegenüber erhalten kann, erhält man durch die Rechtschreibung und der ist hier genau so wichtig wie da draußen. Vielleicht bin ich aber auch der einzige der so denkt? Dann strengt euch bitte mir zu liebe etwas mehr an.