News Browser: Chrome 134 schließt 14 Sicherheitslücken

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Google hat mit der Verteilung der neuen Version seines Browsers begonnen. Bei Chrome 134 halten sich die Entwickler mit neuen Funktionen dieses Mal zurück, stattdessen wurden 14 sicherheitsrelevante Lücken geschlossen, von denen einige eine ernst zu nehmende Bedrohung darstellen.

Zur News: Browser: Chrome 134 schließt 14 Sicherheitslücken

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Und schaltet ublock ab. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, schneeland, sebbolein und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, schneeland, guillome und 2 andere
Ich bin mal gespannt wie viele jetzt zu Firefox wechseln. Die meisten anderen Browser mit chromium Basis dürften das ublock Problem ja auch haben. Am PC ist Firefox für mich okay, aber am Handy ist Chrome einfach viel besser. Das Bedienkonzept von Firefox braucht regelmäßig einen Klick mehr und es kommt auch immer wieder zu Denkpausen.

warum die news? browserupdates kommen ständig. entweder zu allen versionen (und alle browser! warum ausgerechnet heute der fokus auf chrome 134?) oder weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1984, Wolfgang.R-357:, Zarlak und eine weitere Person
Onkelpappe schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viele jetzt zu Firefox wechseln. Die meisten anderen Browser mit chromium Basis dürften das ublock Problem ja auch haben. Am PC ist Firefox für mich okay, aber am Handy ist Chrome einfach viel besser. Das Bedienkonzept von Firefox braucht regelmäßig einen Klick mehr und es kommt auch immer wieder zu Denkpausen.
Brave Browser ist Unterbau von Chrome nur besser mit top Werbeblocker z.b ist von einem Mozilla Mitarbeiter gegründet worden soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
Das Problem ist:
Ja diese 14 Lücken sind jetzt geschlossen. Das heißt aber nicht, das der Browser jetzt bugfrei ist. Geschlossen werden ja nur Lücken, die bekannt sind. Es schlummern noch eine Menge Lücken im Browser. Und das Spiel geht ja jetzt schon ziemlich lange so.
Moderne Browser sind Komplexitätsmonster geworden, die eigentlich niemand mehr beherrscht. Und das ist fatal. Insbesondere bei Browsern, da diese nun mal sehr exponiert gegenüber dem Internet sind.
Und insbesondere bei Chrome respektive chromium ist das ein Problem, weil diese Engine inzwischen in vielen anderen Browsern verwendet wird (MS Edge, Vivaldi usw.). Taucht da also eine angreifbare Lücke auf, dann ist halt auch ein Großteil aller Browser weltweit mal eben angreifbar (und wegen dessen Verbreitung gibts auch einen großen Anreiz für böse Buben dort Lücken zu finden).

Die Gesamtsituation ist also sehr unschön.
Ich denke, wir brauchen eine ähm ... "Zeitenwende" ;) in dem wieder mehr auf einfache Standards und einfache Browser gesetzt wird, die dann aber dafür auch weitestgehend sicher sind. Für komplexere/ausgewählte WebApps kann man dann ja immer noch eine full-featured-Engine einsetzen. Aber für das reine mehr oder weniger ziellose umhersurfen wäre eine schlanke/sichere Alternative angebracht.
Nur dafür reicht es ja leider nicht nur einen einfacheren Browser zu bauen. Die Webseiten müssen ja auch damit funktionieren. Genau deshalb brauchen wir einen Standard. Eine Art "HTML-Lite", wenn man so will.

Denn ich sehe nicht, wie man das Problem anders auf absehbare Zeit in den Griff kriegen will. Aber vielleicht hat ja jemand anders eine Idee.

Und was das Manifest V3 Problem angeht:
Ein light-Standard würde auch helfen, das sich der Browsermarkt wieder diversifiziert und wir mehr Browserhersteller haben, weils dann nicht mehr so viel Ressourcen kostet einen Browser zu entwickeln. Und mit der Konkurrenz kriegt man dann auch solche Dinge besser in den Griff, weil Google nicht mehr ganz so frei schalten und walten kann, wie sie wollen. Jetzt können sie einfach Dinge aufgrund von Marktmacht durchdrücken. Das geht nicht mehr so leicht, wenn die User leichter auf Alternativen ausweichen können.

Onkelpappe schrieb:
am Handy ist Chrome einfach viel besser
Ich war da immer umgekehrt unterwegs, also Chrome auf Windows und auf dem Smartphone Firefox, da dort halt uBlock läuft. Von der Bedienung her läuft das komplett problemlos, die Seite neu laden mit runterziehen musste ich in den Einstellungen festlegen, und sonst läuft alles gleich.
Auf Windows nehme ich jetzt aber Firefox, einfach so Erweiterungen abschalten können die sich sparen.

0x8100 schrieb:
warum die news? browserupdates kommen ständig. entweder zu allen versionen (und alle browser! warum ausgerechnet heute der fokus auf chrome 134?) oder weglassen.

Das frage ich mich auch, vor allem der Microsoft Edge bekommt gefühlt alle paar Tage Updates.
Firefox hat gestern ein großes Update bekommen, aber darüber wird nicht berichtet.

0x8100 schrieb:
entweder zu allen versionen (und alle browser! warum ausgerechnet heute der fokus auf chrome 134?) oder weglassen.
Na ja. Irgendwer muss die News ja auch schreiben, was Arbeit macht. Von daher finde ich die Denke den falschen Ansatz. Vielleicht sollte man es eher froh sein für jeden Artikel der geschrieben wird, anstatt zu motzen, das es keine 100%-Abdeckung gibt.
Oder sagst Du auch wenn Du in den Supermarkt gehst: Die haben ja gar nicht alle Joghurtsorten die es gibt? Na dann können die auch gleich den Betrieb ganz sein lassen.

Ist aus meiner Sicht daher ein totales Quatsch-Argument.
btw. hindert Sich auch niemand daran zum Beispiel zu deinem Lieblingsbrowser regelmäßig Leser-Artikel zu schreiben.
Aber ich versteh schon: Irgendwas fordern ist immer einfacher, als selbst zu machen. ;-)

Wolfgang.R-357: schrieb:
Firefox hat gestern ein großes Update bekommen, aber darüber wird nicht berichtet.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/136.0/releasenotes/
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von CB, was du auch ganz genau weißt.
andy_m4 schrieb:
Na ja. Irgendwer muss die News ja auch schreiben
Ja, aber dann kann derjenige aber auch gleich alle oder zumindest mehrere Produkte hineinnehmen, denn wenn ich mir den Artikel ansehe, wurde der in gefühlt drei Minuten geschrieben.
Hier sieht es so aus, als ob sich der Schreiber entschieden hat, NUR über Google Chrome berichten zu wollen.

Hab ewig Firefox benutzt aber der ging mir irgendwann so dermaßen auf die Nerven. Gefühlt alle 2 Tage "wAs iST NeU bEi fiREfOx". Konnte es nicht abschalten und bin dann zu Chrome da mir alle anderen Browser nicht gefallen. Da kommt das nicht so häufig vor und ich bin zufrieden.
Wenn ich meinen Browser anklicke möchte ich SOFORT tippen können und nicht 3s warten müssen, nur um dann diesen "Update-Tab" zu sehen...

Ja nun, und egal aus welchen Gründen man Firefox nutzt, diese Gründe könnten zum Teil gar nicht mehr zutreffen. Dazu berichtet auch "niemand". Weswegen mehr als eine Quelle für alles eine gute Sache sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
@andy_m4 dann erkläre doch mal bitte, warum es eine news zu einem chrome-release ohne neue features geben soll, aber zum gestrigen firefox-release mit durchaus relevanten neuerungen nicht? die security-fixes sind obligatorisch; die user interessieren sich eher für die features. und warum man irgendwelche missstände nicht ansprechen darf musst du auch mal darlegen. hier wurde zeit und energie für eine news ohne grossen mehrwert aufgewendet und interessanteres ignoriert. und das ist nicht im interesse der leser.

sft211 schrieb:
Brave Browser ist Unterbau von Chrome nur besser mit top Werbeblocker z.b ist von einem Mozilla Mitarbeiter gegründet worden soweit ich weiß.
Oder Vivaldi, von ehemaligen Opera Entwicklern...ohne integrierten Krypto Unsinn und teilw. komischen Finanzierungsmöglichkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Nutzer sollten in Kürze eine Benachrichtigung über das Update erhalten. Alternativ kann die neue Chrome-Version für Desktops über einen Link am Ende dieses Artikels direkt aus dem Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.
Es Ist NICHT nötig eine neuen Chrome Version wegen dem Update herunter zu laden oder auf die Benachrichtigung zu warten.

Rechts Oben in Chrome auf die drei Punkte klicken -> Einstellungen
In dem nun neu geöffneten Einstellung Tab links unten auf "Über Google Chrome" klicken.
DAS zeigt nicht nur die aktuelle Version rechts Mittig an sondern stößt beim klick auf "Über Google Chrome" auch direkt einen Versionscheck bei Google an. Gibt es ein Update für Chrome wird es sofort geladen , installiert und man soll dann Chrom Neustarten. Was Ihr auch bei vielen geöffneten Tabs machen könnt da diese alle danach erneut in gleicher Reihenfolge wieder geöffnet werden!

Onkelpappe schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viele jetzt zu Firefox wechseln. Die meisten anderen Browser mit chromium Basis dürften das ublock Problem ja auch haben.
Das ist kein Problem weil Google Ublock nur als "veraltet" ansieht weil es noch die Manifest V2 anstatt die neue V3 nutzt. Er (und alle anderen Addons auf V2 Basis) werden daher deaktiviert aber nicht deinstalliert! Man kann diese sofort wieder aktivieren in den Addons Einstellungen und wie gewohnt weiter nutzen! Und sollte Google die V2 komplett verbannen ist das auch kein Problem weil es schon uBlock Origin Lite im Google Chrome Webstore gibt das die Manifest V3 nutzt. Das funktioniert wie zuvor weiterhin. Die Oberfläche ist nur leicht geändert aufgrund der Änderungen durch das V3 Manifest.

Stevo1337 schrieb:
Gefühlt alle 2 Tage "wAs iST NeU bEi fiREfOx"
🤔
Das sehe ich nur, wenn eine neue große Version kommt, also einmal im Monat wenn sich der Browser selbst aktualisiert, dies war nie anders.
Keine Ahnung was du da zerschossen hast...

Ja, aber dann kann derjenige aber auch gleich alle oder zumindest mehrere Produkte hineinnehmen, denn wenn ich mir den Artikel ansehe, wurde der in gefühlt drei Minuten geschrieben.
Dann spricht ja erst recht nichts dagegen einen Leser-Artikel zu machen. :-)

Hier sieht es so aus, als ob sich der Schreiber entschieden hat, NUR über Google Chrome berichten zu wollen.
Ich sehe immer noch nicht das Problem daran. Und ich hatte mich ja dazu geäußert.

0x8100 schrieb:
dann erkläre doch mal bitte, warum es eine news zu einem chrome-release ohne neue features geben soll, aber zum gestrigen firefox-release mit durchaus relevanten neuerungen nicht?
Wie gesagt:
Mein Standpunkt ist: Besser 'ne News zu haben als keine zu haben.
Und die Artikelüberschrift lügt ja auch nicht großartig über den Inhalt. Insofern kann man hier ja nicht mal den Vorwurf eines Clickbaits ins Felde führen.
Insofern: Wo ist das Problem?

0x8100 schrieb:
die user interessieren sich eher für die features. und warum man irgendwelche missstände nicht ansprechen darf musst du auch mal darlegen.
Ich hätte vermutlich auch eher nichts gesagt, wenn Du nur kritisiert hättest, das hier Chrome häufiger in den News vor kommt als andere Browser. Das kann und darf man so sagen.
Was ich dann nur drüber fand war dein "alle oder gar nichts". Und das finde ich halt - aus besagten Gründen - Quatsch. Das darf ich ja wohl auch, oder? ;-)

0x8100 schrieb:
hier wurde zeit und energie für eine news ohne grossen mehrwert aufgewendet und interessanteres ignoriert.
Vielleicht äußert sich der Autor ja noch dazu, was ihn bewogen hat es so zu machen.
Ist ja auch erst mal seine Sache, über was er schreibt oder nicht schreibt. Und klar, der hat natürlich auch ein Interesse daran, das die Sachen auch als interessant und lesenswert betrachtet werden. Und möglicherweise nimmt er ja deinen Input auf. Keine Ahnung.

Ich sehe die Plattform hier auch nicht so sehr als News-Plattform, sondern als Diskussionsplattform. Der Schwerpunkt liegt gar nicht so sehr auf die News. Die sind allenfalls ein Aufhänger, um irgendwelche Diskussionen/Austausch anzustoßen.
Wenn ich wirklich daran interessiert bin, was in der Welt der Browser passiert, dann besuche ich die entsprechenden Seiten oder behalte die Websites der Browser-Hersteller selbst im Auge.

Zurück
Oben