pseudopseudonym schrieb:
Ja klar, dass genau die möglich ist (und dasss dadurch Vorteile entstehen), schreibe ich doch.
Das hab ich jetzt so nicht verstanden (was natürlich meine Schuld sein kann). Außerdem gings mir vorrangig um die Nachteilsseite, die ich nicht so wiedergegeben gesehen habe.
pseudopseudonym schrieb:
Das war ja nicht mein Punkt. Mein Punkt war, das man sich auch unnötig Komplexität reinzieht.
Beispielsweise: Man nimmt einfach "irgendeine" Lib und guckt nicht, das es für den Zweck ne schlanke Lib ist, weil der Ressourcenverbrauch eh egal ist.
pseudopseudonym schrieb:
Und warum gibt der Markt mehr her?
Noch mal: Der "Markt" ist bereit gewisse Preise zu zahlen. Und die sind unabhängig von dem, was Du investierst.
Das Du mehr verkaufen kannst je billiger Dein Produkt ist usw. usw. usw. ist alles richtig, hat aber erst mal nichts mit dem Punkt zu tun.
Beispielsweise hat Mehr verkaufen können auch nicht damit zu tun, das Du auch mehr Gewinn machst.
Und ja klar ist das irgendwo auch immer ein Wechselspiel. Wie bereits gesagt: Wenn z.B. Deine Investitionskosten höher sind als das was Du rein holen kannst, dann wirst Du es natürlich eher nicht machen.
Ich wiederhole noch mal mein Beispiel aus meinem
vorherigen Posting, weil es offenbar nicht präzise genug formuliert war, um es zu verstehen:
Wenn Microsofts Windows so beliebt wäre, das sie den Preis von Windows auf 1.000 € erhöhen könnten und es trotzdem noch genauso viele Käufer gibt wie vorher. Was würde Microsoft tun:
A) Würden die den Preis herauf setzen?
B) Würden die den Preis so lassen, weil die dann ja mehr Gewinn machen würden als von den Investitionskosten zu rechtfertigen.
Ich tippe mal vorsichtig auf A ;-)