Welcher Browser - Google Chrome oder Opera?

Ich seh das auch unbedingt als Vorteil. Der Adobe Flash-Player ist eh schon lang weg, nutzte eine Weile nur noch das Flash-Plugin im Chrome-Browser. Beim Umstieg auf Chromium war dann auch das Flash-Plugin weg. Nachteil beim Plugin ist, man kriegt nur die Updates wenn ein Browser-Update ansteht.
Aber um zum eigentlichen Thread-Thema was zu sagen: Ich war mal begeisterter Opera-Nutzer, bis Version 12.1x. Bin dann komplett auf Chrome und dann Chromium gewechselt. Opera kommt für mich eigentlich nicht mehr in Frage. Also zumindest auf dem Windows-Rechner nicht. Auf dem Smartphone schon, da gibts meiner Meinung nach nix besseres :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war voreilig mit meinem Posting - in Summe funktioniert Edge zwar besser als zuvor, aber die Abstürze kommen immer noch häufig.

Opera funktioniert hingegen super! Sehr schnell vor allem, die Internet-Seiten werden deutlich rascher aufgebaut als mit Edge.

Noch eine Frage: Sehr ungewohnt für mich nach 15 Jahren Internet-Explorer bzw. Edge ist für mich, dass die Favoriten (in Opera heißen sie Lesezeichen) mit einem Klick ganz links auf das Herz geöffnet werden.

Besteht eine Möglichkeit, dass ich (zB. indem ich irgendetwas dazu-installiere) die Favoriten ähnlich hinbekomme wie in Edge?

Beim Surfen passiert es mir alle paar Minuten dass ich automatisch nach rechts oben fahre und die Favoriten aufmachen möchte... :(

Oli_P schrieb:
Ich seh das auch unbedingt als Vorteil. Der Adobe Flash-Player ist eh schon lang weg, nutzte eine Weile nur noch das Flash-Plugin im Chrome-Browser. Beim Umstieg auf Chromium war dann auch das Flash-Plugin weg. Nachteil beim Plugin ist, man kriegt nur die Updates wenn ein Browser-Update ansteht.

Sicher? Unter chrome://components kann man doch nach Updates für die Flash-Player-Komponente suchen und auch manuell ein Update anstoßen. Glaube nicht dass das nur mit einer Chrome-Hauptversion gebundelt wird, sonst könnten User im Stable-Channel ja nur alle 6-8 Wochen überhaupt ein Update dafür bekommen.

Was du gezeigt hast, hatte ich noch nicht gesehen. Als ich damals Google Chrome nutzte kannte ich auch diese Chrome-Seite nicht. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man damals den Flash-Player sehen unter "chrome://plugins". Diese Seite gibts aber nicht mehr. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass man damals über diese Seite gezielt den integrierten Flash-Player updaten konnte.

Ich gebe mal ein kurzes Update nach knapp 10 Monaten:

Ich bin mit dem Opera-Browser superzufrieden - die Webseiten werden deutlich schneller aufgebaut als mit Edge, mir gefällt der eingebaute Popup-Blocker sowie die einfache Möglichkeit anonym zu surfen.

Dass die Favoriten links zu öffnen sind, ist immer noch ungewohnt, aber am meisten nutze ich ohnehin die Favoritenleiste (und die ist Gott sei Dank am gleichen Platz wie bei Edge).

Chrome hatte ich auch installiert - von der Leistung ähnlich toll wie Opera, aber mir war Chrome zu überladen und unübersichtlich. Hab ihn wieder de-installiert.

Ist Geschmacksache, welcher Browser einem am meisten zusagt, aber mit Opera bin ich sehr zufrieden.

Iron? Gibts den auch noch? Hab ich mal vor Ewigkeiten probiert. Gibts denn noch Gründe, die für diesen Browser sprechen?

Ja gibt es.

1. Scannt er die Platte nicht wie es Chrome macht (zumindest habe ich momentan noch nichts bemerkt)
2. gibt es ihn auch für PortableApps aber Chromium nicht.
3. Keine Ahnung was noch

Pepperflash wurde aber schon lange aus Iron entfernt.
War damals in gewissen Flashgames viel schneller als Chrome und galt als Geheimtip wenn es ruckelte.

Bei Woolyss gibts auch portable Versionen von Chromium.

Chrome würde ich schon alleine wegen Google nicht benutzen wollen. Da kannst dich auch gleich wieder bei Facebook anmelden.

Letztens in den News: Wenn du Cookies bei Chrome löscht, werden alle Cookies gelöscht außer die von Google (welche teilweise zum Tracken da sind).

Deswegen lieber Chromium nehmen oder einen der Forks.

Iron basiert scheinbar eh auf Chromium. Die Frage ist halt wieviel Google event. noch vorhanden ist.
Da es für Chromium ja zig Varianten gibt tut es sich wahrscheinlich niemand an ihn für PortableApps zu paketieren.
Chrome hab ich letzte Woche entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Iron basiert scheinbar eh auf Chromium. Die Frage ist halt wieviel Google event. noch vorhanden ist.
....
Wenn man seine Hostfile nicht entsprechend bearbeitet, telefoniert Iron ebenfalls fleißig nach Google.
Bislang ist mir nur Pale Moon als Browser unterkommen, der beim Starten mit nichts und niemanden kommuniziert.

anywish schrieb:
Ich gebe mal ein kurzes Update nach knapp 10 Monaten:

Ich bin mit dem Opera-Browser superzufrieden - die Webseiten werden deutlich schneller aufgebaut als mit Edge, mir gefällt der eingebaute Popup-Blocker sowie die einfache Möglichkeit anonym zu surfen.

....

...
Nutze Opera (inklusive Beta und Developer) seit Langem. Allerdings kannst du dir das mit dem anonym surfen abschminken, solange du denselben Browser benutzt - Stichwort Fingerprinting.

Zurück
Oben