Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die CPU ist echt schon in die Tage gekommen und 4GB Arbeitsspeicher geht gerade so noch, wenn keine Zusatz Programme im Hintergrund läuft die einiges an Ram verbrauchen.
Die Browser verbrauchen heute auch deutlich mehr Ram und Prozessor Leistung als vor 10-12 Jahren. Wenn man einen alten Browser z.B. aus der Zeit verwendet, dann geht das ganze deutlich schneller nur so als beispiel.
Hallo Fixedwater, Dropbox habe ich deaktiviert, aber OL würde ich sowieso gleich nach dem Start anklicken, insofern habe ich es drin gelassen. Gruß und danke Maggie
Ergänzung ()
Hallo handelfix, hier das Ergebnis des AdwCleaners. Gruß Maggie
Das Microsoft Konto sollte eigentlich nicht den Browser Beeinflussen es sei denn Microsoft stuft die installierte Windows Kopie als unrechtmäßig ein und legt sie still?
Ergänzung ()
Das mit den Erweiterungen sieht soweit ok aus, wenns "gut" läuft sorgt der adblocker ja auch für bessere Performance. Bei meinem Laptop ist mir aber auch mal aufgefallen, dass der ein oder andere adblocker wegen dem aussortieren der Werbung einiges an Auslastung verursacht. Dabei schätze ich mal sollte das für das starten des Browsers noch keine Last verursachen, da ja noch nichts zu filtern ist.
Hast du auch mal unter Appverlauf gesehen was da alles automatisch an Apps gestartet wird und was du davon garnicht brauchst? nicht, dass da mehr dazugekommen ist. Das hatte mich damals auch gestört, dass diese "APPS" so ein alleinstellungmerkmal bekommen, das sind schließlich auch alles nur Programme mit Prozessen. Und da wurde als ich Windows 10 genutzt habe gleich als Auslieferungszustand einiges gestarte, das ich zumindest auch nie benutzt habe
Was ich versuchen würde ist für den Rechner möglichst günstig eine Speichererweiterung zu besorgen. Jedenfalls sieht es schon so aus und was auch bei 4GB RAM generell wahrscheinlich ist, dass es da etwas an Speicher fehlt und Teils die Auslagerungsdatei mehr als im minimum aushelfen muss.
Denn eines ist sicher, wenn es an Ram fehlt, wird der Rechner so richtig lahm in allen belangen. vorstellbar ist, dass durch regelmäßige updates vom Betriebssystem und Programmen auch wenn es die gleichen bleiben diese Stück für Stück immer etwas mehr Ram benötigen und irgendwann merkt man das auch mal. Browser sind auch einfach Ram hungrig, da kann man nichts machen. Und selbst der sparsamste gönnt sich noch immer eine menge ram.
hast du den Ram und die Auslagerunsdatei (die Anzeige der Belegung) während dem Start mal beobachtet?
Vorstellbar ist, dass die Browser beim start um sich schlagen um es mal bildlich auszudrücken und Platz für sich im Ram beanspruchen, was diverse andere Sachen soweit irgend möglich in die Auslagerungsdatei schickt → sehr Langsam der Prozess was zum scheinbar langsamen laden des Browsers führt.
Dem Rechner würde ich an sich mehr Ram und eine passable SSD empfehlen, sowas wie ein ssd Modell mit 512GB und auch nicht unwichtig - onboard Dram.
@Alexander2 - danke für dein Feedback.
Habe gerade mal nach den Apps im Hintergrund geschaut, das Kreuzchen sollte ich wohl rausnehmen, oder?
Was die Speichererweiterung anbelangt, da brauche ich wieder jemanden, der sie einbaut. Vielleicht wäre es mal an der Zeit, einen neuen Rechner zu kaufen? 😉
Wie gesagt, wenn Chrome erstmal geladen ist, läuft er - für mein Empfinden - schnell genug. Das Laden dauert so lange.
Gruß und danke Maggie
Da Windows 10 beim Hochfahren ständig alle Programme öffnet, die auch beim Herunterfahren offen waren, fahre ich den Rechner prinzipiell hiermit "%windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0" herunter. Kann es sein, dass das daran schuld ist, wenn der Rechner anfangs so langsam läuft?
Ich weiß, dass die Freaks den CCleaner nicht ausstehen können. 😉 Normalerweise verwende ich das Programm auch nicht, eine Sache geht damit allerdings besser als mit Windows, und zwar Programme entfernen.
Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass mit meinem OL 2016 etwas nicht funktioniert, dass es sehr langsam ist. Welche Daten von OL soll ich posten?