News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

Was EVGA in der Margendiskussion leider komplett verschweigt, ist z.B. der Umfang der von NV bereitgestellten MDF-Budgets, die wirklich nicht unerheblich sind. Mich würde in diesem Zusammenhang auch brennend interessieren, wie mit diesen Geldern umgegangen wurde und ob nicht auch stark frisierte Zahlen dazu geführt haben, dass man mehr abgreifen wollte, als einem zustand und der Schwindel dann irgendwann aufgeflogen ist. Ich verrate jetzt hier ein mehr oder weniger offenes Geheimnis der Branche, die sich bis dato nämlich immer gefragt hat, wie es EVGA gelungen ist, die ganze Wohltätigkeit zu finanzieren. Aber das wird sicher noch alles irgendwann hochgespült und ich bin mir sehr sicher, dass es auch ohne diesen medienwirksamen Abgang noch ordentlich geknallt hätte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, McFritte, Bert und 4 andere
Interessant was hier alles so für Spekulationen und Aluhuttheorien hochkommen. Ein Hersteller weniger, was solls. Die Lücke wird ein Anderer füllen. Die Wahrheit wird wie immer irgendwo in der Mitte liegen. So lange niemand belastbare Zahlen oder Beweise liefern kann, ist und bleibt das hier reine Spekulation.
Ihr schreibt hier, wie teuer doch das Serviceprogramm von EVGA ist/war. Habt ihr Zahlen, die das belegen? Wenn ich gute Karten baue und sicher bin, dass da wenig kaputtgeht, kann ich auch solch langen Garantieservices anbieten, die ich auch finanzieren kann, oder nicht? Wenn das nicht so funktionieren würde, könnte ich mich nicht über 20 Jahre halten am Markt.
Wieviel Karten sind noch mal bei New World kaputt gegangen? 24? 24!!!! Von wieviel Prozent reden wir da? Sind nur 48 Karten zum Einsatz gekommen ist ne Ausfallquote von 50% ziemlich viel. Sind es aber sagen wir 2400 Karten, sind wir bei 1%, das sollte im Normalbereich liegen. Die Karten sind getauscht worden, fertig. Selbst wenn es hundert Karten gewesen wäre, wäre das m.M.n. eher verschwindend gering.
Ich möchte hier niemanden verteidigen, sondern lediglich zum Nachdenken anregen. Jeder Beteiligte (Nvidea/EVGA) wird in diesem Klinch schon seinen Teil dazu beigetragen haben.

justmy2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Wichtige Erkenntnis aus dieser Diskussion ist, einer Firma die eigenes Geschäftsversagen auf andere abwälzen will und dabei auch noch den bisherigen Geschäftspartner in den Dreck ziehen möchte, ist in der Zukunft nicht mehr zu trauen. Aus Kundensicht hingegen hat man vor allem eines gelernt, in andere Bereichen in denen EVGA sich nun bewegen möchte, scheinen die Margen so hoch zu sein, dass die Kunden nach Strich und Faden abgezockt werden.

Summa summarum, ob als Kunde oder als Geschäftspartner, sollte man um EVGA in der Zukunft einen riesigen Bogen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Laphonso und NMA
Ist Nvidia wahrscheinlich ziemlich egal. Weniger Grafikchips werden deswegen sicher nicht verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Shoryuken94 und Laphonso
xexex schrieb:
Summa summarum, ob als Kunde oder als Geschäftspartner, sollte man um EVGA in der Zukunft einen riesigen Bogen machen.
Wilde These, die auch über LTT und GN Steve diskutiert wurde: EVGA wechselt nicht zu AMD und macht den cut komplett aus dem GPU Markt…..bis Han in den Ruhestand geht.
Ein Wechsel zu AMD wäre scorched earth und hätte das Mismanagement ja nur unter anderem Branding in die roten Zahlen geführt (jaja, rote Zahlen, der Gag war Zufall ^^).

Vielleicht gibt es ein EVGA Comeback ohne die Defizite der aktuellen CEO Ebene unter neuem lead und neuer Partnerschaft mit Nvidia, die ja ihrerseits bisher nicht signalisiert hatten, dass die Tür zu ist.
Und vielleicht ist Nvidia hier aufgrund der 20 Jahre business relations loyal genug, Hans Unverschämtheiten einfach stehen zu lassen, weil weitere Infos wie die von Igor mehr Licht in das EVGA Missmanagement bringen und zeigen, dass nicht Nvidia hier schuld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, t3chn0 und evilhunter
Laphonso schrieb:
Wilde These, die auch über LTT und GN Steve diskutiert wurde: EVGA wechselt nicht zu AMD und macht den cut komplett aus dem GPU Markt…..bis Han in den Ruhestand geht.
Ich sehe langfristig einfach den Markt für solche Firmen immer weiter schwinden, wir leben in Zeiten von Globalisierung.
Im Prinzip ist EVGA ja nichts anderes als ein Brand ohne eigene Fertigung. Ein eigenes R&D für das Engineering hat man sich natürlich geleistet, aber die Schöpfungshöhe ist auch hier eigentlich nicht sonderlich hoch, wenn man am Ende ja doch nur auf die Fähigkeiten Dritter zurückgreifen muss, seien es nun die Platinen, die Kühler und auch die komplette Fertigung als finale Umsetzung. Machen lassen, statt selber machen, kostet leider. Und genau dieses Konzept mindert zwar das Risiko und den Aufwand bei der Herstellung, schmälert aber auch die Spanne, die man mit so einem hochkomplexen Produkt noch erzielen kann.
https://www.igorslab.de/evga-zieht-...-doch-geschmort-hat-es-schon-lange-editorial/

Das betrifft nicht nur EVGA, es werden auch andere Unternehmen noch dran glauben müssen oder sind bereits längst vom Markt verschwunden. Die meisten deutschen Marken werden heutzutage von irgendwelchen ausländischen Unternehmen bedient und viele asiatische Unternehmen tauchen direkt auf dem Markt auf. In viele Bereichen klappt das noch ganz gut, siehe Noctua die nur Kolink Produkte vertreiben, in anderen Bereichen halt weniger, weil die direkte Konkurrenz an der Quelle sitzt und einfach viel besser agieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander und Laphonso
ich habe EVGA-Grafikkarten in guter Erinnerung. Gerne gebraucht in der Bucht gekauft, vor allem, wenn die Garantie noch lief. Von daher bedauere ich die Entwicklung.
Aber es ist, wie es ist. Kapitel beendet und gut.
 
Es gibt ein interessantes Update in Form eines Statements von Jen-Hsun Huang persönlich. Das wird den nVidia- und "Lederjacken"-Hassern gar nicht schmecken, aber da müsst Ihr jetzt mal durch :D .

OT Huang...

You know, Andrew (EVGA CEO) wanted to wind down the business, and he's wanted to do that for a couple of years. Andrew and EVGA were, are great partners and we're great partners, and I'm sad to see them leave the market. But, he's got other plans and he's been thinking about it for several years, so I guess that's about it. The market has a lot of great players and it will be served well after EVGA, but I'll always miss them, they were an important part of our history, Andrew is a great friend. I think that it was just time for him to go do something else."
 
Eigentlich sagt er inhatlich de facto wenig bis gar nichts, in besonders ostentativer Weise. Außerdem wiederholt er sich dreimal (!) in der Aussage, dass der evga CEO seit Jahren an eine Veränderung gedacht habe und andere Pläne hätte, und er wiederholt sich auch darin zu betonen, dass er traurig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Riou, Finstan und 3 andere
Artikel-Update: K|NGP|N und Nvidia äußern sich offiziell

Sowohl EVGA als auch der für das Unternehmen tätige Extrem-Übertakter Vince „K|NGP|N“ Lucido haben sich mit einem offiziellen Statement zum Ausstieg des Herstellers aus dem Grafikkartenmarkt zu Wort gemeldet.

Nachdem EVGA bereits am 16. September offiziell geäußert hat, sagte K|NGP|N, der unter anderem in Taiwan an der Entwicklung der Custom-Designs von EVGA beteilitgt war, dass es auch in Zukunft K|NGP|N-Hardware „in irgendeiner Form“ von EVGA geben wird.

Vince „K|NGP|N“ Lucido schrieb:
I'm thankful for all the industry friends, old colleagues, etc. that reached out. It means a lot and I appreciate it.

The news isn't received well ofc, and I'm mostly sorry for the fans and people that are passionate for our brand and everything that we have done here over the years at EVGA. If the KP hardware is meant to continue on in one way or another, I'm sure that it will :).

The EVGA and PC hardware enthusiast community have been great to me and my teams here over the years, THANK YOU.

In einer Q&A-Session zur Vorstellung der GeForce RTX 4000 auf die Trennung von EVGA angesprochen, äußerte sich auch Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang gegenüber Pressevertretern wie folgt.

Jen-Hsun Huang schrieb:
You know, Andrew wanted to wind down the business, and he's wanted to do that for a couple of years. Andrew and EVGA were, are great partners and we're great partners, and I'm sad to see them leave the market.

But, he's got other plans and he's been thinking about it for several years, so I guess that's about it. The market has a lot of great players and it will be served well after EVGA, but I'll always miss them, they were an important part of our history, Andrew is a great friend. I think that it was just time for him to go do something else.

Wie seht ihr die Trennung von Nvidia und EVGA? Noch bis zum 19. Oktober ist eure Meinung zu diesem Thema gefragt.

Mehr zum Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, simosh, McTheRipper und 6 andere
Klingt wie eine Trennung im gegenseitigen Einverständnis.
Aber besser so (wie auch immer es tatsächlich war) als ne billige Schlamm schlacht mit Vorwürfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
xexex schrieb:
Aus Kundensicht hingegen hat man vor allem eines gelernt, in andere Bereichen in denen EVGA sich nun bewegen möchte, scheinen die Margen so hoch zu sein, dass die Kunden nach Strich und Faden abgezockt werden.
Weil dahinter schlicht kein "Wert" steckt? Tastatur? Schalter werden dazu gekauft - ob nun von Cherry oder einem anderen, und der Rest (PCB, Gehäuse) ist kein Hexenwerk. Mäuse genauso. Mauspads? Das bisschen Stoff - Material und Herstellungskosten im Cent Bereich. Ich glaube, da ist so eine AIO schon das höchste der Gefühle. Ich will nicht wissen, wie viel Gewinnmarge Corsair hat... Centprodukte zu 100ten von Euros werden da verkauft und die Leute nehmen es dankend an. 🙃
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Klingt wie eine Trennung im gegenseitigen Einverständnis.
Klingt eher wie eine lange, unzufriedene Zeit von Andrew...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, Obvision, Unnu und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Klingt wie eine Trennung im gegenseitigen Einverständnis.
Aber besser so (wie auch immer es tatsächlich war) als ne billige Schlamm schlacht mit Vorwürfen
Das Computerbase Forum findet aber die einseitige Urpsrungsversion viel besser, in der Nvidia schuld ist. Diese Relativierungen stören nur den Nvidia hate train! ;-)

Man sieht ja auch, dass Nvidia so SCHLIMM ist und Verluste garantiert, so dass auch viele andere Boardpartner abgesprungen sind und keine RT40 Custom GPUs angekün.... oh wait :D
Die machen ja doch noch alle mit? Wie das, wenn das doch so ein Negativgeschäft ist...
...

Igors Darstellung (https://www.igorslab.de/evga-zieht-...-doch-geschmort-hat-es-schon-lange-editorial/), die sich auch kritisch mit EVGAs Mismanagement auseinandersetzt, wurde also weiter plausibilisiert.


Gut zumindest, dass Jensen professionell bleibt, im Gegensatz zu den EVGA Indiskretionen und Äußerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, ThunderS01, painomatic und 7 andere
If the KP hardware is meant to continue on in one way or another, I'm sure that it will :).
Da steht "Sollte die KP (Kingpin) Hardware dafür bestimmt sein auf die eine oder andere Weise fortzubestehen, so bin ich mir sicher, dass sie es tun wird."

Wie kommt ihr da jetzt auf diese Aussage:
Nachdem EVGA bereits am 16. September offiziell geäußert hat, sagte K|NGP|N, der unter anderem in Taiwan an der Entwicklung der Custom-Designs von EVGA beteilitgt war, dass es auch in Zukunft K|NGP|N-Hardware „in irgendeiner Form“ von EVGA geben wird.
???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Iqra, lkullerkeks und 12 andere
Chiaki schrieb:
Da steht "Sollte die KP (Kingpin) Hardware dafür bestimmt sein auf die eine oder andere Weise fortzubestehen, so bin ich mir sicher, dass sie es tun wird."

Wie kommt ihr da jetzt auf diese Aussage:

???
Sehe ich wie Du. Ich lese nicht daraus, dass das über EVGA weiterlaufen wird, sondern "irgendwie" anders. Vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Unnu und zazie
SVΞN schrieb:
You know, Andrew wanted to wind down the business, and he's wanted to do that for a couple of years

Dachte ich mir schon. Der hat einfach keinen Bock mehr auf zu viel Stress.
Und die Grafikkartensparte macht wohl erheblich mehr davon als Netzteile, Mainboards und Kleinkram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@SVΞN
dass es auch in Zukunft K|NGP|N-Hardware „in irgendeiner Form“ von EVGA geben wird.

If the KP hardware is meant to continue on in one way or another, I'm sure that it will :).

Nun, ähm, nein.
Mit nicht einem Wort steht da, dass EVGA in irgend einer Form weiterhin Kingpin Hardware herstellen oder veröffentlichen wird.
Er sagt wörtlich "Sofern die Kingpin Hardware zum Fortbestehen bestimmt ist, in der einen oder anderen Form, so bin ich sicher dass sie das wird". Ende des Satzes. Kein Bezug zu EVGA oder irgend einem anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, Iqra, rumpel01 und 6 andere
Zurück
Oben