Brummen in Boxen seit neuer Grafikkarte bei 3d Grafiklast

michixlol

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
7
Hi,

also ich habe über verschiedene Umstände meine Radeon RX580 auf die RX590 aufgewertet, die statt 1x 8 pin, 1x 8pin + 1x6 pin braucht. Scheinbar stärker ist. Mein Netzteil hat 650 Watt, was locker für meine Hardware reichen sollte.

Es läuft alles super, bis auf die Tatsache, dass ich bei Spielen unter 3D Last ein Brummen bzw. Surren in den Boxen höre, das eindeutig fps-abhängig ist. Wenn ich nur am Desktop bin, also ohne Last, dann höre ich nichts und alles ist okay.

Ich habe schon probiert die Boxen an einem anderen Stromnetz anzustecken oder den Stecker umzudrehen, kein Erfolg. Auch habe ich versucht mit Alufolie die integrierte hintere Soundbüchse abzuschirmen von der Graka, kein Erfolg.
Wenn ich bei der vorderen Klinkenbuchse Kopfhörer verwende, höre ich kein Brummen. Stecke ich die Boxen an der vorderen Kopfhörer Buchse an, höre ich, wie das so ist, nur aus einer der 2 Boxen, das Surren ist dabei viel leiser, aber immer noch da.

Jetzt habe ich gelesen, eine Lösung kann eine externe Soundkarte sein oder eine USB Soundkarte. Sind das wirklich die einzigen Möglichkeiten? Keine andere Möglichkeit? Meine Boxen möchte ich nicht wechseln, die sind großartig, auch nach all den Jahren. Das Kabel, mit dem ich die Boxen hinten in die Büchse verbinde, ist ein altes, schlechtes Aux kabel, das aber super seinen Job immer getan hat. Da es scheinbar an der Graka liegt, die durch die höhere Leistung mehr strahlt, scheint das Problem allerdings innen zu liegen, an der Nähe der onboard Soundkarte (wenn das denn wirklich das ist, wo hinten die line kabel rausgehen) zur dafür zu starken Grafikkarte.

Also ja... grundsätzlich die Frage, fällt noch was anderes ein (als nur mehr mit Kopfhörern spielen), als eine USB Soundkarte zu kaufen? Oder gibts da Alternativen? Eine onboard Soundkarte aufm Steckplatz würde wsh wieder gestört werden, oder nicht?

Sehr witzig ist noch folgendes! Geht man mit dem Ohr nahe an die Graka hin, wenn ein Spiel an ist, dann macht sie leise genau das gleiche summende Rauschen, das ich noch lauter über die Boxen höre.

Danke!
LG, Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ein wenig nach ner brummschleife ankannste die kabel anderslegen bzw nen anderen stromsteckplatz benutzen vieleicht hilfts. kannst aber auchmal gucken ob dein kabel der boxen richtig sitzt hatte das mal das es nich 100% drin war und deswegen auch sowas kam
 
Wie beschrieben habe ich das schon probiert, auf alle möglichen Weisen.

Ich werde mir einmal ein besseres AUX Kabel leisten und so eine USB Soundkarte. Im Notfall habe ich noch ein USB Verlängerungskabel. Damit müsste das Problem eigentlich gelöst sein, wenn es, so wie es eig aussieht, nicht am Strom liegt.

Sehr witzig ist noch folgendes! Geht man mit dem Ohr nahe an die Graka hin, wenn ein Spiel an ist, dann macht sie leise genau das gleiche summende Rauschen, das ich noch lauter über die Boxen höre. Ja, es ist eindeutig die Graka selbst, die dieses Geräusch erzeugt, das aus irgendeinem Grund laut über die Boxen ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Dann schaut es mit einer externen Soundkarte ja nicht so schlecht aus. Entstörfilter wäre da preislich sogar 2-3 Euro teurer :D so habe ich eben einen USB Steckplatz weniger. Irgendwo Wird das schon Platz finden. Ich berichte, wenn es funktioniert hat, in meinem Fall, mit der externen usb Soundkarte.
 
notfalls halt nen usb hub kaufen man kann ja mehrere sachen an 1 slot packen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michixlol
Ich fürchte, dass die USB-Verbindung die Masseschleife genau so schließen wird, wie der Klinkenanschluss.

Ich denke, @ChotHoclate hatte den gleichen Gedanken.
 
Ihr denkt aber auch nur an die Masseschleife und nicht an Spulenfiepen, was ich eher vermute. Oder versteh ich da was falsch?
 
Die externe Soundkarte hat das Problem erstklassig gelöst. Danke für alle Hilfe!
 
Zurück
Oben