Systemabstürze / Freezes seit neuer Grafikkarte VEGA56 bei Videospielen

@TE und den PCIe BUS x16 mal zum "Spaß" auf GEN2 (PCIe 2.x) geschaltet ?
 
Grafikkarten-Bios ist aktuell?

Evtl. mal verschiedene Grafikkarten-Treiber ausprobieren. Bei Mindfactory mal nachfragen, mit welchem Treiber dort getestet wurde.
 
Danke für die Antworten:

  • PCI umstellen versuche ich später mal
  • GPU Bios hat ich nicht geprüft. Geht das flashen nicht mit Garantieverlust einher?
  • GPU Treiber hab ich schon etliche durchprobiert
  • eigene Rail pro 8pin Stecker, sauber verkabelt

Was mir noch eingefallen ist. Habe meine System SSD und meine Games SSD (zwei Festplatten, keine Partitionen) in „Reihe“ mit Strom versorgt, also über einen Strang vom Netzteil ausgehend. Sollte man das trennen? Spiele starte ich von einer Festplatte unabhängig von der Systemplatte.

Spricht natürlich gegen das Thema, dass es mit der GTX970 bestens funktioniert. Hatte zwar keine Bluescreens mit Verweis auf die Datei seit dem Umbau des Netzteils (im Verlauf des Threads hatte ich die mal geschickt) aber evtl. kommen wir damit weiter? Hatte bisher nur noch Freezes ohne Meldungen.
 
MSI bietet auf seiner Homepage ein Programm zum LiveUpdate des Grafikkarten-Bios an. Durch ein Update geht die Garantie nicht verloren, solange du nicht ein Bios eines anderen Herstellers benutzt. Allerdings würde ich die Karte zum Flashen in einen Rechner einbauen, von dem du weisst, dass er ohne Probleme funktioniert. Ein Absturz während des Updatevorgangs kann die Grafikkarte unbrauchbar machen.

Ein anderer Ansatz wäre noch, alle Grafikanschlüsse der Vega auszuprobieren (auch den HDMI). Vielleicht gibt es ja einen Wackelkontakt oder ähnliches.
 
Grafikkarten-Anschlüsse habe ich schon getestet, war bisher immer dasselbe.

Mindfactory will die Karte nun nochmal prüfen. Sobald ich das GPU-Biosupdate mache, könnte es da Probleme geben nehme ich an. Die Abstürze treten nur unter Last auf, daher ist die Gefahr beim Upgrade denke ich nicht vorhanden.
 
Welchen Radeon Treiber verwendest Du? Die Karte schonmal per UV gezügelt? Welche Werte hast du im P6/P7 im Wattman? Den Bios Switch Schalter an der Karte schonmal umgelegt?
 
Die aktuellen Radeon Treiber + die 5 vorherigen Versionen. Wattmann alles Default Werte des Profils "Ausgewogen".

BIOS-Schalter? Kenne ich ehrlich gesagt nicht.
 
Hast Du die Airboost von MSI? An der Karte gibt es einen Bios Switch. Steht der links Richtung Blende = Default und steht der rechts Richtung Ende der Karte = Power Safe (glaube 150 Watt). Hier ein Video in englischer Sprache welches recht hilfreich ist. Ggf mal die 1452er Werte im Takt + die 990er UV Werte verwenden.

 
Danke für die Tipps: Was würde mir der Test aber aussagen? Ich möchte die Karte ja mit Standardleistung im absoluten Default zumindest nutzen können. Nicht den Powersafe-Modus
 
Ob das Problem beim Netzteil liegt, oder ob die Karte einen Hau hat. Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes.

Darf ich mal ganz dumm fragen, warum Du nicht die 750 Watt Version genommen hast?
 
Kannst Du ja. Hast Du die Werte im Wattman per Hand bearbeitet oder hast Du die Schieberegler oben verwendet? Stromzufuhr = runter und Takt = rauf. Bis die Karte stabil läuft. Oder die Lautstärke der Airboost einen taub macht ;-)
 
Das Netzteil ist ja komplett neu, daher hoffe ich einfach mal nicht auf das Pech, dass dieses Teil nun auch platt ist :D Habe die 650er genommen weil ich die empfohlen bekommen habe (auch Mindfactory übrigens) und die 750er Version schon Anschlüsse hatte, die ich niemals nutzen werde (PCI3 + PCI4, Drive4).

habe benutzerdefiniert mal stromsparmodus per regler gemacht und das PowerTarget auf -50% gestellt. Sprich Karte hatte laut Wattmann nur 75Watt. Selbst da gab es den gleichen Fehler.
 
richtisch, verpasses nicht, ist eigentlich typisch Haswell-System.
 
Da du „nur” 8GB Arbeitsspeicher hast, tritt der Fehler evtl. auf, weil du keine oder eine zu kleine Windows-Auslagerungsdatei hast.

Laienhaft ausgedrückt (ich hoffe, das ist so richtig): Die Vega wird die Daten von der CPU wohl schneller anfordern als es deine alte GTX 970 getan hat. Dementsprechend müssen mehr Daten im RAM zwischengespeichert werden, da sind 8GB schnell voll. Wenn du dann noch mit der Vega höhere Detailstufen und/oder Auflösungen spielst, fallen nochmal mehr Daten an.

Bei einer fehlenden oder zu kleinen Auslagerungsdatei, die vielleicht auch noch auf einer HDD liegt, verschluckt sich das System dann halt.
 
Ich meine die Auslagerungsdatei liegt auf der System SSD und ist festgelegt (Min-Max) auf die Höhe des Arbeitsspeichers, sprich 8192MB

Update: Es sind 12288MB, also mein reeler Arbeitsspeicher x 1,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
@TE , das mit dem GEN2 schon durch ?

Hatte gerade meinen ersten GEN2-Absturz nach 15min "Shadow of the Tomb Raider". Gibt es sonst noch Ideen bevor ich die GPU ausbaue und gegen die Wand schmeiße? :D
 
Zurück
Oben