CPU zu heißt seit neuer Grafikkarte

Habe mich mit zwei Freunden hingesetzt und bei EBay eine gebrauchte Radeon 280X G9 gekauft.

Ganz blöde Frage ist die Karte auch echt? Sry aber gabs nicht noch vor kurzen ne News das gefälschte Karten verkauft werden?
Wäre mal nett GPU-z zu laden und mal hier ein screen davon zu posten weil sicher ist sicher :p

Das waren meines Wissens Nvidia Karten, die da gefälscht wurden. Umgelabelte/geflashte 560er als 960er oder sowas in der Art.

Ich habe jetzt die Seitenwand entfernt.
Die Temperatur des CPU ist nach wie vor zu hoch, aber immerhin sinkt sie auf ~80 Grad.

Ja aber wer weiß obs nicht auch schon mit AMD Karten gemacht wird? ^^

Bau beide Seitenwände weg und stell nen normalen Ventilator davor, der seitlich durch das Gehäuse bläst. Ich hab selbst ne DG-Wohnung und kenne das Problem. Im Sommer entferne ich bei heißen Temperaturen auch immer die Seitenwände, weil sich sonst beim Zocken der PC zu sehr aufheizt. Ein großer CPU-Kühler bringt auch nicht die Erlösung, weil der noch mehr Platz im Gehäuse wegnimmt und dann noch weniger Platz für kühle Luft im Gehäuse ist.

PsychoPC schrieb:
Ja aber wer weiß obs nicht auch schon mit AMD Karten gemacht wird? ^^

tjk.png

Du könntest den Luftstrom im Gehäuse durch zusätzliche Gehäuselüfter verbessern. Die Grafikkarte würde von einem einblasenden Lüfter im Gehäuseboden profitieren.
Da die zusätzliche Luft irgendwohin muss, würde ich auch noch einen ausblasenden Gehäuselüfter im Deckel platzieren.

Zusammen mit dem schon erwähnten Ben Nevis (oder wenn du mehr Geld in die Hand nehmen möchtest auch einen anderen bisher erwähnten Kühler) dürften sowohl Grafikkarte als auch CPU deutlich besser und leiser gekühlt werden.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Und der Prozessorkühler wird auch warm, oder bleibt der kühl?

Du meinst ob der Lüfter an sich warm wird?
Nicht sonderlich, nein.
Ergänzung ()

Deadlock schrieb:
Du könntest den Luftstrom im Gehäuse durch zusätzliche Gehäuselüfter verbessern. Die Grafikkarte würde von einem einblasenden Lüfter im Gehäuseboden profitieren.
Da die zusätzliche Luft irgendwohin muss, würde ich auch noch einen ausblasenden Gehäuselüfter im Deckel platzieren.

Zusammen mit dem schon erwähnten Ben Nevis (oder wenn du mehr Geld in die Hand nehmen möchtest auch einen anderen bisher erwähnten Kühler) dürften sowohl Grafikkarte als auch CPU deutlich besser und leiser gekühlt werden.

Ich fange erstmal mit dem CPU-Kühler an, denke ich.
Wenn es dann noch immer nicht viel besser wird, schaue ich weiter.
Aber danke, dass du schon so viele Tipps zum einbauen lieferst. ;)

Er meint den Kühlkörper, sprich das lamellenartige Teil, der Lüfter sitzt darauf und dreht sich, jedenfalls sollte er das ;)

Bleibt der Kühler lauwarm trotz CPU Last sitzt der Kühler nicht korrekt und/oder die WLP ist endgültig eingetrocknet.

Tammy schrieb:
Er meint den Kühlkörper, sprich das lamellenartige Teil, der Lüfter sitzt darauf und dreht sich, jedenfalls sollte er das ;)

Bleibt der Kühler lauwarm trotz CPU Last sitzt der Kühler nicht korrekt und/oder die WLP ist endgültig eingetrocknet.

Danke. Ich kenne mich dann doch nicht sooo gut aus.
Ich checke mal eben ab, ob er kühl bleibt.
Aber wie gesagt, es handelt sich um den von Intel mitgelieferten Kühler und der ist X Jahre alt.
Kann gut sein, dass die Paste schon längst eingetrocknet ist.

Genau so sieht es aus. Wenn der Prozessor angeblich 80°C hat, wird der Kühlkörper auch entsprechend heiß. Wenn nicht, stimmt da was nicht. Da solltest du als erstes ansetzen! Montiere den vorhandenen CPU Kühler neu und ersetze die Wärmeleitpaste (sparsam!). Bei der Gelegenheit könntest du natürlich gleich einen besseren CPU Kühler wie den BEN Nevis kaufen. Wärmeleitpsate müsstest du ja auch kaufen.

Fasse die metallenen Kühlrippen hier mal an, wenn der Prozessor 80°C hat. (nicht in den Lüfter greifen). Der Kühkörper sollte deutlich warm bis heiß sein.
new_cooler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Wärmestau wirst Du am besten los, wenn Du einen Deckel-Lüfter einsetzt. Deine Grafikkarte pustet einfach zu viel heiße Luft direkt an die Decke. Dort kann auch ein schnell laufender Hecklüfter nicht alle Warmluft abtransportieren. Auch ein horizontaler CPU Tower-Lüfter, egal wie groß, kann das Problem nur mäßig lindern. Ich habe das gleiche Problem.

Die unbestritten beste Kühlerkonfiguration ist diese:
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen

Evtl. könnte man, etwas Geschick und passendes Werkzeug vorausgesetzt, auch Lüftungsschlitze in den Deckel über dem CPU-Lüfter schneiden. Die durch den Kamineffekt gestaute Luft muss nur irgendwie oben raus. Der Hecklüfter sitzt einfach meistens ein kleines Stück zu weit unten. Ist die heiße Luft erstmal unterm Deckel, bleibt die da auch. Man kann natürlich mit weiteren Lüftern Unmengen mehr Luft reinpusten. Aber sehr effektiv ist das alles nicht.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Montiere den vorhandenen CPU Kühler neu und ersetze die Wärmeleitpaste (sparsam!). Bei der Gelegenheit könntest du natürlich gleich einen besseren CPU Kühler wie den BEN Nevis kaufen. Wärmeleitpsate müsstest du ja auch kaufen.

Als Zusatz für den TE: beim Ben Nevis liegt Wärmeleitpaste bei. Wenn du also sowieso bestellen musst, dann gleich den CPUkühler bestellen :D

Um welche R9 280X handelt es sich denn?
Es kann sein dass die Karte einfach einen schlechten Kühler und das Case so dermaßen aufheizt, dass der Intel Boxed einfach überfordert ist.
Zudem wäre es interessant ob die Grafikkarten Temperatur schnell steigt oder langsam.

Hat das Netzteil genügend Leistung? GTX 570 220 W, R280X 250 W.
Evtl. stößt du an die Grenze des Netzteils oder die Karte ist defekt.

rico007 schrieb:
Um welche R9 280X handelt es sich denn?
Es kann sein dass die Karte einfach einen schlechten Kühler und das Case so dermaßen aufheizt, dass der Intel Boxed einfach überfordert ist.
Zudem wäre es interessant ob die Grafikkarten Temperatur schnell steigt oder langsam.

Ich habe weiter oben die Auswertungen vom GPU-Z gepostet.
Ergänzung ()

seriousT schrieb:
Hat das Netzteil genügend Leistung? GTX 570 220 W, R280X 250 W.
Evtl. stößt du an die Grenze des Netzteils oder die Karte ist defekt.

Ja, das Netzteil hat genügend Leistung.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit die Seitenwand raus und es ist deutlich besser geworden.
Ich schlussfolgere also, dass die Luftzirkulation in meinem Rechner, vor allem im Sommer in diesem Zimmer, einfach scheiße ist.
Auf Dauer könnte ich also weitere Lüfter ins Gehäuse einbauen.
Eventuell würde es sich auch lohnen mal den CPU-Kühler auszuwechseln.

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und Ideen!

Grüße

Aachie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben