Brummen, Rauschen, Pfeiffen bei KRK Rokit 5 AktivMonitore

riDero52

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
500
Hi liebe ForumBase-Gemeide...


Ich habe ein gewaltiges Problem , dass mir langsam echt sehr auf die Nerven geht. Meine Monitore rauschen, pfeiffen, brummen und sonst alles andere WAS das Zeug hält... die Geräusche machen einen echt verrückt nach ner Zeit., aber kommen wir erst einmal zu meinem Setup.
Ich habe die KRK'S über CHINCH Kabel an den Output meines analogen Mixers(Ecler Concept 2) verbunden. Dann vom CD Input des Mixers über Chinch zu 3,5mm Klinke in den Ausgang meines PC's (ASRock A770 Crossfire Mainboard mit Onboard-Soundkarte)... Resultat ist das obengenannte Problem. Wenn ich bspw. mein Handy anschließe sind jegliche Störgeräusche weg.


Jetzt dachte ich mir einfach, dass es an der Dreckssoundkarte liegt und hab mir ein USB Audio Interface zugelegt (Focusrite Saffire 6 USB ) . Wollte egtl. vom Mixer in das USB Audio Interface und dann per USB an den PC aber hab das nicht so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe. Hab da wohl falsch verkabelt und bisher noch keine Zeit gehabt da nochmal rumzuprobieren. Wenn mir diesbezüglich noch jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Nun ja, hab dann mal den Mixer weggelassen und einfach die Boxen an das Interface angeschlosse und per USB ab in den PC. Siehe da....

IMMER NOCH diese unfassbaren Störgeräusche. Hab mich jetzt damit angefreundet dass ich wohl einfach ein Noob bin und Expertenhilfe brauche um dieses Problem zu lösen. Die Option, dass es sich um physikalische Phänomene handelt ist natürlich auch noch da (warscheinlich ist es sogar genau das), aber da hab ich noch weniger Ahnung von :(.
Also ich bedanke mich schon im Vorraus und hoffe , hoffe , dass mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße
Yakup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: replay666
Monitiorboxen, ... nen moment drüber nachgedacht.

Also, Brummschleife. Wäre mein erster Tipp. Du hast vmtl. irgendwo nen Shift der Masse des Mixers gegen die des PCs.

Als erster Versuch:
ALLE Stecker irgendwie an eine Steckdose würgen. Also Mixer, PC und was sonst noch am Audio beteiligt ist.

Als zweiter Angang:
Alles abstecken, was nicht unbedingt nötig ist und mal ein bisschen mit der Orientierung der Stecker spielen (also mal anders 'rum rein stecken, permutieren).

Letzter Ausweg: Spannung zwischen den Erdpotentialen messen und wenn ähnlich (ACHTUNG: hier kann auch volles Netzpotential zwischen liegen, wenn du irgend eine krude Kombi hast) verbinden.
Das heißt:
- Zwischen allen berührbaren Metallteilen (Die liegen entweder auf Erdpotential oder sind hochohmig und mit 'nem Kondensator als Shield daran angetüddelt) die Spannung messen.
- Wenn dazwischen nicht gerade 230 V anliegt - dann hast du einen Fehler, irgendwo - dann einfach mal (einen 1k-Widerstand dran und diesen) mit den anderen Teilen verbinden.
- Oder: Alle einzelnen Teile mit Widerstand und Kondensator drüber auf die gemeinsame Schutzerde legen.

Evtl. hat's schon geholfen. Ich wünsch' Glück.
 
Das selbe hatte ich auch. Am Smarthpone kein Problem am PC brummschleife.
Zusätzlich kommt das Brummen, wenn du mit den Fingern die kontakte vom anschluss-kabel berührst.

Die kiste hier hat bei mir geholfen, und hat nicht nur das brummen vollständig entfernt, sonderna uch ein leises "elektronisches kratzen" aus dem Hochtöner: http://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Brauchst hierzu aber sowohl 6.3mm Klinke eingänge, als auch ausgänge.

Dass es aber bei nem USB AUdiointerface auch auftritt, wundert mich..
 
Und was bringt das? Die Boxen sind offensichtlich völlig in ordnung, sonst würde es am smartphone auch brummen.
Ein Störsignal wird hier vom PC eingeschleust.
In dem Fall vermute ich, dass nahezu alle aktiven Nahfelder das selbe Problem haben werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben