Brummen von Vorverstärker

Fishlike

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
279
Hallo
Ich habe mir vor kurzem einen alten Philips Plattenspieler gekauft. Er läuft wunderbar nur hab ich ein Problem mit dauerndem, lautem brummen von meinen Lautsprechern.

Der Plattenspieler ist über einen DIN-Cinch Adapter an einen billigen Dynavox pre amp angeschlossen. Am pre amp hängen meine Audioengine A5+ Aktivlautsprecher.
Der DIN-Cinch adapter hat ein kleines Kabel das mit der Erde des pre amps verbunden ist.
Ich habe etwas herum probiert und das Brummen kommt von dem DIN-Adapter. Selbst wenn kein Plattenspieler angeschlossen ist, brummen die Lautsprecher. Ziehe ich die Cinch Stecker des Adapters von dem pre amp verschwindet das Brummen.

Wie werde ich das nervige Geräusch los? Den Vorverstärker mit einem Kabel an die Lautsprecher erden? Ich habe gelesen, dass DIN-Adapter dieses Problem verursachen, weil die Erde mit der Abschirmung verbunden ist. Der Adapter ist von Conrad für 5€. Ich bezweifle, dass es überhaupt abgeschirmt ist.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
 
Ich habe gerade alle Stecker gedreht und Kombinationen ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Alles hängt über einen Mehrfachstecker an einer Steckdose.
Schalte ich den Vorverstärker an ist erstmal kein Brummen zu hören. Erst wenn ich den Plattenspieler oder Vorverstärker berühre kommt das Brummen und bleibt dann auch.
Es ist auch sehr abhängig von der Position den DIN-Adapters. Ein paar cm machen einen großen Unterschied in Lautstärke und höhe des Brummens
 
Da ist offensichtlich das DIN Steckergehäuse nicht an die Schirmung angeschlossen. Leg mal ne Ader von Cinch Masse an den DIN Stecker. Ist es dann weg? Die alten DIN Stecker haben 5 Pins, 2 (Nr. 3+5)für R+L 1 (Nr. 2)für Masse der mittlere 2 Pins (1+4)sind nicht belegt.
 
Leg mal ne Ader von Cinch Masse an den DIN Stecker.
Was meinst du damit? Einfach die Cinch Masse mit dem Stecker verbinden? Von welchem Cinch? Vorverstärker zu Lautsprechern oder Cinch des DIN Adapters selber?
Entschuldige meine dumme Fragerei. Ich bin etwas planlos und habe Angst etwas kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinch Masse mit DIN-Stecker Metall Gehäuse. Ader unter Cinch Stecker Vorverstärker Eingang drunter klemmen und mal dran halten, natürlich abisoliert.
 
Cardhu schrieb:


Genau dieses Kabel habe ich ;)

Ich habe wie von hildefeuer den Cinch Stecker mit der Masse am Vorverstärker angeschlossen und das Brummen hat sich deutlich verbessert. Leider is es aber immer noch zu höhren. Vielen dank hierfür schon mal.
Gibt es weitere Vorschläge? Mal einen anderen Vorverstärker probieren um auszuschließen, dass dieser defekt ist?
 
Zurück
Oben