Vorverstärker mit DAC für Aktiv-Boxen gesucht

So mein DAC ist auf dem Weg zu mir, dann werde ich die nächsten Tage mal berichten.

@Mickey Mouse
Ich habe heute mit meinem Bekannten gesprochen, von dem ich die Boxen gekauft habe. Der wiederum sagt, das die ganz besonders von einem hochwertigen Wandler profitieren würden. Auf deine Aussage mit der zweifachen Wandlung angesprochen, meinte Er... das die Entzerrung des Tieftöners und die Linearisierung des Hochtons auf rein Analoger ebene ablaufe. Sprich, es würde innerhalb der Boxen keine zusätzliche Wandlung des Eingangssignales geben.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Tatsächlich, da steht es ja auch ;-)

Ja klar, inwieweit das von einem hochwertigen Wandler profitiert sei wirklich mal dahingestellt. Ich gehe mal davon aus, das ich selbst keinen Unterschied zwischen hoch und niedrigpreisig hören werde. Aber immerhin gibt es keine zweifache Wandlung. Weil das fand ich irgendwie ziemlich unattraktiv wenn ich ehrlich bin.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
RealEnd schrieb:
Der wiederum sagt, das die ganz besonders von einem hochwertigen Wandler profitieren würden. Auf deine Aussage mit der zweifachen Wandlung angesprochen, meinte Er... das die Entzerrung des Tieftöners und die Linearisierung des Hochtons auf rein Analoger ebene ablaufe. Sprich, es würde innerhalb der Boxen keine zusätzliche Wandlung des Eingangssignales geben.
du hast Recht, mir war nicht klar, dass Abacus auch "so etwas primitives" im Angebot hat ;)
wie gesagt, ich habe mich auf einer Messe mal lange mit Senior und Junior Chef (Entwickler) unterhalten und da lag der(en) Fokus ganz klar auf den "DSP Spielereien".

z.B. hat er eine Beta Software vorgeführt, die die Intermodulation des Mitteltons durch die überlagerten extremen Hübe des Basses bei den kleinen 2-Wege Systemen mit TMT "weg gerechnet" hat und demonstriert was das ausmacht.

aber den ganzen DSP "Kram" gibt es wohl erst ab der Cortex, die doppelt so teuer ist...

Sorry Mickey Mouse, aber Du kannst mir die Boxen einfach nicht schlechtreden ;-)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und cubisticanus
Mickey Mouse schrieb:
z.B. hat er eine Beta Software vorgeführt, die die Intermodulation des Mitteltons durch die überlagerten extremen Hübe des Basses bei den kleinen 2-Wege Systemen mit TMT "weg gerechnet" hat und demonstriert was das ausmacht.

Nett. Ich würde trotzdem immer noch einen vernünftig dimensionierten Dreiweger kaufen.

klar, ich glaube das hat es auch nie zur Serie geschafft.
bei einem normalen Signal war davon auch gar nichts zu hören, nur eben mit einem Test Signal bestehend aus 30Hz (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, es war jedenfalls so tief, dass die LS nur mit den Membranen gewackelt haben aber gar kein richtig hör- (oder gar spür)barer Ton heraus kam) und dazu dann der typische 1kHz Sinus.

ohne die Korrektur war der 30Hz Ton dann als "Schwebung" (Interferenz, Intermodulation) "erkennbar" und mit der DSP Korrektur war der Fehler dann wieder weg und der 1kHz war genauso "sauber" wie ohne den untergeschobenen Bass.

Egal, ich fand die Vorführung "spannend" in mehrfacher Hinsicht.
Erstmal, dass es bei den TMT zu Beeinflussung des Mittel-Tons durch den Bass kommt (was ja irgendwie logisch ist, wenn man in Physik bei Doppler-Effekt und dem unvermeidlichen Martinshorn Beispiel nicht völlig gepennt hat, aber man muss es sich eben doch nochmal vor Augen führen (lassen)) und zweitens eben, dass man das mit DSP Einsatz komplett weggerechnet bekommt.

Mickey Mouse schrieb:
nur eben mit einem Test Signal bestehend aus 30Hz (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, es war jedenfalls so tief, dass die LS nur mit den Membranen gewackelt haben aber gar kein richtig hör- (oder gar spür)barer Ton heraus kam) und dazu dann der typische 1kHz Sinus.

So einen Härtetest gibt es auch in Musikform:

Das mag der AKG K701 gar nicht, da kommt ganz schnell nur noch Gegurgel raus. Der Null-Ohm-KHV mit "unendlich" Leistung ändert auch nichts daran, so viel zu der verbreiteten "Kontrolle"-Mär. Der DT990pro hält schon etwas mehr aus, aber toll ist das immer noch nicht.

Die Nujubilee 35 (Zweiweger mit 6,5"-Bass) ist vergleichsweise gelangweilt, auch bei höheren Lautstärken. Und die Nuvero 60 schüttelt gähnend Erdbeben aus dem Ärmel, ohne dass sich etwas an der Stimme ändert.

Fazit: mindestens 6,5" + Bassreflex im Nahfeld, alles andere ist nur Spielzeug :daumen:

Mickey Mouse schrieb:
klar, ich glaube das hat es auch nie zur Serie geschafft.
Klippel hat so ein Produkt (Klippel Controlled Sound) im Angebot, wobei das noch ein ganzes Stückchen weiter geht ...

Die Abacus C-Boxen sind nette kleine Boxen. Ob man den Unterschied beim DAC heraushört kann man bezweifeln, aber alleine schon für die Haptik ist so ein kleines Kästchen mit Steller ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben