BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goldsmith

Commodore
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia, Xero261286 und Traube
Wir igeln uns vor lauter Vorsicht (Angst?) immer weiter ein. Kein Huawei, kein Kaspersky - die sollten erst einmal in den Bundesbehörden von ihrem Windows-Trip runter kommen. Was nützt ein dichtes Dach wenn das Fundament marode ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DatAres, palladium.- und piepenkorn
naja nach dem das NetworkBatalion65 den Source Code veröffentlicht hat... kein wunder

Glückwunsch, toller Startpost. Virenklingel ist mal neu, kommt aber noch nicht an die übliche Schlangen Öl Polemik heran.

Davor habe ich schon vor Wochen gewarnt und es in meinem Bekanntenkreis überall deinstalliert. Dazu gibt's irgendwo schon einen Thread.

Soweit wenig überraschend, aber wenigstens gibt's jetzt eine gute öffentliche Quelle um Zögerer zu motivieren das mal schnell zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
der Unzensierte schrieb:
Wir igeln uns vor lauter Vorsicht (Angst?) immer weiter ein. Kein Huawei, kein Kaspersky - die sollten erst einmal in den Bundesbehörden von ihrem Windows-Trip runter kommen. Was nützt ein dichtes Dach wenn das Fundament marode ist.

Die US sind zumindest für mich ein kleineres Übel als China oder Russland.
Du kannst dich schlecht vor allem schützen, deshalb ists mir lieber wenn man sich vor Ländern schützt die nicht mit unserer Sichtweise konformieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein und kachiri
d0xs schrieb:
naja nach dem das NetworkBatalion65 den Source Code veröffentlicht hat... kein wunder
Nur den Betreff einer News lesen ist in der Regel eher schwach. (Gut ich sollte leise sein, bin da selber manchmal nicht besser)
https://tarnkappe.info/artikel/nb65...lschem-kaspersky-source-code-leak-216923.html
Das war kein Leak, sondern reine Verarsche.

Dennoch zieht der BSI hier eigentlich nur den amerikanischen Vorgaben von vor einigen Jahren nach.
https://www.heise.de/newsticker/mel...on-russischer-Kaspersky-Software-3831122.html
Von 2017, da muss man aber dazu sagen, die Amerikaner haben wahrscheinlich neben dem Software Hersteller selber den klarsten Blick auf Kaspersky und welche Einschätzung man wirklich teilen sollte.

Laut Kaspersky selber sind sie ja mittlerweile ein Britisches Unternehmen mit Sitz in London, aber gut was wirklich hinter dem Marketing steckt und wer wie weit auf die Software zugreifen kann, wird einem der Hersteller garantiert nicht auf deren Seite sagen.
https://www.kaspersky.de/about/company
https://www.kaspersky.de/about/transparency

Lern mal den Unterschied zwischen irrationalen Ängsten, einem schlechten Gefühl und begründete Bedenken.

Ihr vertraut MS, und damit den USA, mehr als euch vielleicht bewusst ist. Das will ich an dieser Stelle nicht bewerten. Aber der russischen Führung, der Kaspersky untersteht, zu vertrauen ist zurzeit eine schwer vertretbare Position.

Edit: Willst du echt die These vertreten Kaspersky sei jetzt nicht mehr russisch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Es gibt schon einen entscheidenden Unterschied: USA=<NATO>=Wir. Es geht dabei um konkrete Cyberwar-Strategien und so sehr uns Microsoft und McAfee und NortonLifeLock (=Avast+Avira) auch ausspionieren und alles den US-Diensten schenken mögen, im Cyberwar sind sie vertraglich mit uns in einem Verteidigungsbündnis und deswegen werden durch deren stillschweigende Erlaubnis installierte Trojaner nicht gegen die NATO eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: abulafia und Goldsmith
Das BSI warnt :evillol:
Warnte nicht schon Snowden vor ein paar Jährchen vor diesem Problem? Und jetzt tanzen die um die Ecke und warnen vor Kaspersky, aber den Bullshit von Cisco hat man unter den Teppich gekehrt.
Jeder Staat spioniert und baut seine Backdoors ein, nur Deutschland nicht, die haben nämlich nicht die Technolgie dafür. Da braucht man nur das Fax abhören :freak:
Falls fragen aufkommen mit "dann biete uns eine Alternative an".
Linux und ClamAV, aber das ist ja auch wieder nicht gut genug :p
Aber mittlerweile wird ja unter "gute Spionage" und "schlechte Spionage" unterschieden, damit man sich irgendwie noch rechtfertigen kann.

Achja: Linux ist ein europäisches Produkt --> Das Potential ist da, nur wenn man die ganze Zeit kriecht, lernt man nie zu gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und piepenkorn
abulafia schrieb:
Lern mal den Unterschied zwischen irrationalen Ängsten, einem schlechten Gefühl und begründete Bedenken.

Ihr vertraut MS, und damit den USA, mehr als euch vielleicht bewusst ist. Das will ich an dieser Stelle nicht bewerten. Aber der russischen Führung, der Kaspersky untersteht, zu vertrauen ist zurzeit eine schwer vertretbare Position.

Edit: Willst du echt die These vertreten Kaspersky sei jetzt nicht mehr russisch?

Am Ende muss man Prioritäten setzen und die USA ist unserem Freiheitsgedanken eben am ähnlichsten. Da ich Windows sowieso drauf habe und die NSA usw. draufschauen kann, kann ich dort auch einfach noch den Virenscanner mitnehmen. Kaspersky würde ja zusätzlich zu USA auch noch Russland bedeuten. Aus dem Grund benutze ich auch schon länger kein Huawei/Xiaomi mehr. Vieles was Google macht finde ich verkehrt, aber wenn ich Android benutze, dann kann auch mein Smartphone von Google sein.

Wenn es dann um wichtige Infrastruktur geht in Deutschland, finde ich das nochmals wichtiger das man möglichst auf Anbieter wie Huawei verzichtet. Zusätzlich unterstützt man so auch eher westliche Unternehmen und nicht die Diktaoren in Russland oder China.

Goldsmith schrieb:
Da bin ich ja schon mal froh, dass ich bis auf den Windows Defender keine dieser Virenklingeln auf dem Rechner habe. ;-)
Glaub da geht's auch eher um größere Wirtschaftsunternehmen und die haben meistens höhere Anforderungen als Windows Defender :)

Irgendwelche RGB-Gamingrechner werden die weniger interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Dem mag sicher so sein, allerdings komme ich in meiner Funktion als Betriebsrat in viele Firmen und ich kenne keine, die als Sicherheitskonzept auf Kaspersky setzt.

Klar gibts viele verschiedene Anbieter. Laut deren Website wird Kaspersky in rund 240000 Organisationen in 200 Ländern genutzt und hat laut Wiki den größten Marktanteil an Cybersicherheitslösungen in Europa (inklusive Consumer). Ist auf jeden Fall einer der größeren Anbieter. Da werden im Zweifel einige was zu tun haben :)

Bei uns in der Firma ist Kaspersky auf allen Rechnern Pflicht. Wir wollten schon seit einiger Zeit umsteigen, haben aber den Aufwand gescheut. Vielleicht kommt das jetzt endlich weg.

BSI warnt, alles klar. Wieso warnt keiner vor der NSA?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben