Kevastating
Cadet 1st Year
- Registriert
- März 2020
- Beiträge
- 9
Hallo liebes Forum. Als Neuling hoffe ich, den Thread richtig eingeordnet zu haben, ansonsten bitte ich um Verzeihung und Verschieben.
Ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen neuen Rechner bzw. dessen Einzelteile gekauft und zusammengebaut. Habe anfangs vereinzelte Blue Screens gehabt. Nach einer Weile konnte ich lange Zeit spielen, ohne dass weitere Blue Screens auftraten, weshalb ich mir nichts weiter dabei gedacht habe. Nun treten sie erneut auf, immer nur während ich Games am spielen bin, mal nach 10 Minuten, mal nach 2+ Stunden. Ich habe leider keine Ahnung wo der Fehler liegt, weshalb ich mich an euch wende. Erst mal ein paar Eckdaten:
System
MB: Gigabyte B450 AORUS PRO-CF, neues BIOS-Update (BSoD auch schon vor dem Update)
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 Super
RAM: 2x G.Skill 8 GB DDR4 2133 MHz
WIN10 Home 64 Bit
Festplatten 1: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Festplatte 2: 1000GB WD Blue WD10EZEX
Eins der besagten Games (Monster Hunter World) ist auf Festplatte 1 installiert, das andere (Rainbow Six Siege) auf Festplatte 2. Beide führten schon zum BSoD.
Der letzte BSoD gab die Fehlerursache "CLASSPNP.SYS" mit dem Stillstandcode "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" wieder.
Davor hatte ich einen Stillstandcode "APC_INDEX_MISDMATCH", bei einem weiteren BSoD wieder "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" im Bezug auf Fehlerursache"Ntfs.sys".
Noch davor traten BSoD auf mit:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (2 mal)
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY // mup.sys
Davor traten noch 1-2 auf, bei denen ich nicht schnell genug war um sie zu notieren.
Ich habe bereits mehrere Benchmarks mit dem Programm 3DMark durchlaufen lassen; Ohne Probleme.
Als nächstes werde ich memtest86+ laufen lassen und berichten, aber das alles nur aus meinem laienhaften Halbwissen heraus.
Ich bitte euch verzweifelt um Hilfe. Sagt mir bitte, welche Angaben ihr noch braucht oder welche Schritte ich durchführen soll.
Beste Grüße und danke im Voraus
Kev
Ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen neuen Rechner bzw. dessen Einzelteile gekauft und zusammengebaut. Habe anfangs vereinzelte Blue Screens gehabt. Nach einer Weile konnte ich lange Zeit spielen, ohne dass weitere Blue Screens auftraten, weshalb ich mir nichts weiter dabei gedacht habe. Nun treten sie erneut auf, immer nur während ich Games am spielen bin, mal nach 10 Minuten, mal nach 2+ Stunden. Ich habe leider keine Ahnung wo der Fehler liegt, weshalb ich mich an euch wende. Erst mal ein paar Eckdaten:
System
MB: Gigabyte B450 AORUS PRO-CF, neues BIOS-Update (BSoD auch schon vor dem Update)
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 Super
RAM: 2x G.Skill 8 GB DDR4 2133 MHz
WIN10 Home 64 Bit
Festplatten 1: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Festplatte 2: 1000GB WD Blue WD10EZEX
Eins der besagten Games (Monster Hunter World) ist auf Festplatte 1 installiert, das andere (Rainbow Six Siege) auf Festplatte 2. Beide führten schon zum BSoD.
Der letzte BSoD gab die Fehlerursache "CLASSPNP.SYS" mit dem Stillstandcode "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" wieder.
Davor hatte ich einen Stillstandcode "APC_INDEX_MISDMATCH", bei einem weiteren BSoD wieder "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" im Bezug auf Fehlerursache"Ntfs.sys".
Noch davor traten BSoD auf mit:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (2 mal)
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY // mup.sys
Davor traten noch 1-2 auf, bei denen ich nicht schnell genug war um sie zu notieren.
Ich habe bereits mehrere Benchmarks mit dem Programm 3DMark durchlaufen lassen; Ohne Probleme.
Als nächstes werde ich memtest86+ laufen lassen und berichten, aber das alles nur aus meinem laienhaften Halbwissen heraus.
Ich bitte euch verzweifelt um Hilfe. Sagt mir bitte, welche Angaben ihr noch braucht oder welche Schritte ich durchführen soll.
Beste Grüße und danke im Voraus
Kev