BSoD bei neuem Rechner

Kevastating

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum. Als Neuling hoffe ich, den Thread richtig eingeordnet zu haben, ansonsten bitte ich um Verzeihung und Verschieben.

Ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen neuen Rechner bzw. dessen Einzelteile gekauft und zusammengebaut. Habe anfangs vereinzelte Blue Screens gehabt. Nach einer Weile konnte ich lange Zeit spielen, ohne dass weitere Blue Screens auftraten, weshalb ich mir nichts weiter dabei gedacht habe. Nun treten sie erneut auf, immer nur während ich Games am spielen bin, mal nach 10 Minuten, mal nach 2+ Stunden. Ich habe leider keine Ahnung wo der Fehler liegt, weshalb ich mich an euch wende. Erst mal ein paar Eckdaten:

System
MB: Gigabyte B450 AORUS PRO-CF, neues BIOS-Update (BSoD auch schon vor dem Update)
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 Super
RAM: 2x G.Skill 8 GB DDR4 2133 MHz
WIN10 Home 64 Bit
Festplatten 1: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Festplatte 2: 1000GB WD Blue WD10EZEX

Eins der besagten Games (Monster Hunter World) ist auf Festplatte 1 installiert, das andere (Rainbow Six Siege) auf Festplatte 2. Beide führten schon zum BSoD.
Der letzte BSoD gab die Fehlerursache "CLASSPNP.SYS" mit dem Stillstandcode "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" wieder.

Davor hatte ich einen Stillstandcode "APC_INDEX_MISDMATCH", bei einem weiteren BSoD wieder "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" im Bezug auf Fehlerursache"Ntfs.sys".

Noch davor traten BSoD auf mit:

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (2 mal)
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY // mup.sys

Davor traten noch 1-2 auf, bei denen ich nicht schnell genug war um sie zu notieren.

Ich habe bereits mehrere Benchmarks mit dem Programm 3DMark durchlaufen lassen; Ohne Probleme.
Als nächstes werde ich memtest86+ laufen lassen und berichten, aber das alles nur aus meinem laienhaften Halbwissen heraus.
Ich bitte euch verzweifelt um Hilfe. Sagt mir bitte, welche Angaben ihr noch braucht oder welche Schritte ich durchführen soll.

Beste Grüße und danke im Voraus

Kev

So viele verschiedene Bluescreens? Fang mit nem Speichertest an (memtest86 von usbstick gebooted). Haste ja eh vor. Nimm den neueren ohne "+"

@Kevastating Ansonsten wäre es noch interessant zu wissen, ob Dein Windows frisch installiert wurde oder ob Du einfach die Platte aus 'nem alten System ohne neue, saubere Installation verwendet hast..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Mac_Fly.
Der memtest mit + läuft bereits, kann ja danach noch den ohne + laufen lassen, falls das lohnt. Wie wie viele Durchgänge lässt man da so machen?

PS: ich laß Gerüchte, dass es desöfteren Probleme mit den "super" bzw. OC GPU von GeForce gibt, das nur schon mal für den Hinterkopf.

Danke für deine Antwort.

Da Du Deine Riegel ja nicht übertaktest o.ä.. würde ich sagen: ein, max. zwei Durchgänge sollten reichen.
Da sollte es eigentlich Fehler prasseln, wenn der RAM nicht ok ist.

Deine Temperaturen (CPU/GPU) können wir auch noch durchchecken.. ( z.b. prime95/furmark, jeweils 20 Minuten), bevor Du dann schreibst: "Ist ne alte Win-Installation".. und der Rat sein wird: komplett neu frisch und sauber installieren..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derartige (oft unterschiedliche) Fehlermeldungen treten gerne bei zu scharfen Einstellungen für CPU/RAM auf. Bedenke: auch XMP heißt Oberclocking und damit außerhalb der Normspezifikation.

@Ost-Ösi Das wäre natürlich wieder ein Schenkelklopfer, wenn wir dem TE jetzt noch aus der Nase ziehen, daß er sein System sinnfrei gnadenlos übertaktet hat... 4.4ghz allcore und den genannten 2133'er RAM mit Takt/Timings jenseits von Gut und Böse betreibt. Im Moment warte ich noch auf ne Antwort, ob sein Windows frisch ist. Schon "verdächtig", daß da so lange keine Antwort kommt :-)

Hey ich schreibe vom Handy, da der memtest läuft. Festplatten und win10 sind komplett frisch, cpu beim spielen nie über 65°, Graka nie über 60. XMP allerdings an.

Kevastating schrieb:
cpu beim spielen nie über 65°, Graka nie über 60.
Wir müssen später (wenn memtest durch ist) schon über 'ne klar definierte Vollast reden.. Temps bitte mit prime95(small ffts) und furmark, je 20 Minuten laufen lassen. Und wir müssen über Dein System @stock reden, also zb. Bios-defaults laden, xmp aktivieren.. dann sind wir "auf einem Nenner". Das Gleiche gilt für die GPU: kein OC oder sowas, sonst wirste hier weggesprengt, wenn Du sowas nicht erwähnst :-)

XMP an? Oben hast du geschrieben es sind 2133er Module, das kann dann ja wohl nicht stimmen.
Welcher Takt?

Dann lass den Memtest länger laufen.

Random fact: Bei mir haben bei zu stärken RAm-OC fast ausschließlich Test 7 + 8, die aber sehr zuverlässig, zu Fehlern geführt.
Mal 10-20 Minuten nur die machen bevor man stundenlange Durchläufe macht kann ja vllt etwas Zeit sparen.
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
Temps bitte mit prime95(small ffts) und furmark,
Ich habe noch nie erlebt, dass ein System wegen Temperatur zu Bluescreens führt. (Zumal es dann vermutlich auch reproduzierbare wäre als "Mal nach Minuten, Mal nach 2+ Stunden.")

Bonanca schrieb:
Ich habe noch nie erlebt, dass ein System wegen Temperatur zu Bluescreens führt.
Ich schon. Und Temps gehören natürlich zu den "basics". Die sollten imho schon mit abgechecked werden..
Alles, was geht, ausklammern.. vielleicht schmiert sein prime95 auch schon nach 10 sekunden ab.. wer weiß?

PS: 2133 genannt und "xmp an" habe ich auch gesehen. Soll mir aber wurscht sein, wenn memtest sauber läuft..

Volllasttest sind gut, aber zuerst muß das System stabil laufen. Da beginnt man halt rundherum alles mit den Stock-Einstellungen. Höherschrauben kann man dann noch immer, wenn man es dann mit kleinen Schritten macht.

Ok ok, also habe nie bewusst overclockt, die graka nicht und wegen XMP dachte ich dass das am sein muss, lädt auch einfach auf 2133 MHz, kann es gerne deaktivieren wenn das Potential zur Ursache hat. Alle weiteren Schritte werde ich morgen Vormittag ausführen, von heute Abend erst mal verabredet. Danke schon mal für eure Mühe, wünsche euch einen schönen Abend und sage bis morgen, ich schreib dann die Ergebnisse hier rein. :)

PS: memtest86+ hat im ersten pass keine Fehler gefunden, werde vor der Verabredung noch memtest86 anwerfen.

Ost-Ösi schrieb:
Volllasttest sind gut, aber zuerst muß das System stabil laufen.
Hm, wie könnte man denn testen, ob das System stabil läuft bzw. was konkret nicht?
Ach ja, durch gezielte Vollasttests z.B. :-)

Frage: soll ich XMP deaktivieren, bevor ich die Tests starte?

Bis moin!

Noe, nicht unbedingt nötig. Wenn Du wiederkommst und der Bildschirm voller roter Fehler ist, dann vielleicht doch mal ohne xmp... In welchen Slots stecken die RAMs? In den richtigen, wie im Handbuch beschrieben? Dualchannel läuft auch? Da könnte man auch noch nach gucken, ob der erwarte Ramdurchsatz überhaupt da ist...

Hab so eingesteckt, wie im Handbuch beschrieben. Wo aktiviere ich DUAL Channel? Im Bios? Dann guck ich da nach, wobei ich denke, dass es aktiv ist. In CPU-z werden auch beide Riegel erkannt. Wie ich den RAM-Durchsatz checke müsste mir bitte erklärt und/oder verlinkt werden.

Unter erst einmal stabil habe ich gemeint, dass der PC bei sanfter Benützung nicht ins Nirvana abgleitet. Die Tests für 220km/h sind für später reserviert.

Edit Dual Chanel erreichst du meist bei 2 RAMs in Slot 2 und 4 von der CPU gerechnet (siehe Handbuch).

Einmal bitte die Fotos angucken. Müssen die RAM in 1 und 2 oder in 2 und 4? Könnte es falsch verstanden haben und hoffe dort liegt der Fehler 🙄
Ergänzung ()

Hatte sie in 1 und 2 ... Werde mal mit 2 und 4 morgen Vormittag testen zu zocken. Kann das schon reichen um die Fehler hervorzurufen? Ich hoffe es, dann ist die Lösung wirklich simpel😁

Anhänge

• 20200306_185145.jpg
    20200306_185145.jpg
    829 KB · Aufrufe: 201
  • 20200306_185056.jpg
    20200306_185056.jpg
    858,9 KB · Aufrufe: 210
  • 20200306_190135.jpg
    20200306_190135.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade 15 min gespielt mit den Riegeln in den richtigen Slots, wieder bsod. "RESOURCE_NOT_OWNED"

memtest86+ ergab nach 2 Durchläufen keine Fehler.
prime95 lief 20 min. MaxTemp war 85°, keine Auffälligkeiten.
FurMark lief mit 1980x1080 und 8x MSAA 30 min. MaxTemp 75°, keine Auffälligkeiten.
Festplatten geprüft, keine Fehler.

Was ist der nächste Schritt?
Könnten es Treiberprobleme oder fehlende .dll sein? Kenne mich damit nicht wirklich aus. Manche schreiben online auch was von wegen Spannung. Zur Info: Habe ein 550W Netzteil von bequiet, laut Online-Rechner braucht mein System knapp unter 400W.

In CPU-z, werden mir die RAM weiterhin im Single-Channel angezeigt.
Starte jetzt nochmal memtest86 ohne "+". Habe einen ähnlichen Fall gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/t...laeuft-nicht-richtig-im-dual-channel.1917625/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben