BSOD verursacht durch RAM

cpthusky

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

zuerst die Auflistung meiner Hardware dann zu meiner Leidensgeschichte:
CPU Ryzen 7 2700X
ASUS Prime X470 Pro
BeQuiet Straight Power 500 (bin nicht zu 100% sicher ob es genau das Netzteil ist, evtl. aber auch nicht ausschlaggebend)
RAM verschieden (dazu gleich mehr)
dann ist noch eine M2 SSD verbaut, 2x HDDs und 2 SSDs
GeForce GTX 1070
Windows 10 1903

Nun meine Leidensgeschichte:
Habe mir das System letztes Jahr gekauft und es lief bis vor zwei Wochen ohne Probleme. Nun dachte ich mir stecke ich zu meinem 2x 8GB G.SKILL TridentZ RGB DDR4-3200 nochmal 2x dieselben dazu, damit ich auf 32GB RAM komme. Brauche nun 32GB weil auf dem PC Hyper-V für einige Test-VMs verwendet werden soll.

Seitdem die 4x 8GB RAM verbaut waren stürzte Windows mit BSOD ab. Daraufhin habe ich Forum nach dem Problem gesucht und herausgefunden das es Probleme mit der Vollbestückung geben kann. Habe die G.SKILL riegelt verkauft und gegen 2x 16 GB Kingston HX432C18FB/16 ersetzt. Leider immer noch der gleiche BSOD. Nun habe ich noch ein Kit CORSAIR DDR4 2x 16GB 3000 MHz hier liegen. Was meint ihr, soll ich die auch noch testen?

Der BSOD sagt immer das gleich: hal.dll und ntoskrnl.exe. Meines Erachtens weißt das ja auf RAM hin. Die 4x 8GB G.SKILL hatte ich letztens mit Memtest getestet, ohne Fehler. Aktuelle BIOS Firmware habe ich vorgestern installiert, hatte aber heute gegen 6:00 Uhr wieder einen BSOD. Ich dachte erst mit dem Kingston Speicher habe ich das Problem gelöst, weil ich 7 Tage keinen BSOD hatte, aber leider hatte ich letzte Woche Donnerstag (08.08) einen und wie gesagt heute Morgen schon wieder. Mit dem G.SKILL ist er täglich 3-4-mal mit dem BSOD abgestürzt. Vielleicht es ist ja doch sinnvoll den CORSAIR noch zu testen, weil das ja ein „richtiges“ Kit ist. Die Kingston sind ja einzelne Module und der G.SKILL war ja auch kein „richtiges“ Kit mehr, da ja 2er Kits gemischt wurden.
Alle getesteten Module hatte ich im BIOS mit D.O.C.P als auch auf Auto probiert, jedes Mal derselbe BSOD. Spannung hatte ich manuell auf 1.35V, aber auch mit 1.38V getestet.

Hat noch jemand eine Idee oder Vorschläge das ich die Kiste endlich stabil zum Laufen bekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
cpthusky

ich würde sagen dein Rechner läuf eh unstabil ,musste Timings runtersetzen , Speichertakt anpassen ,Spannung ab CPU und v-dimm leicht erhöhen , also testen testen testen....

mit IbT (intel burn test ) geht schnell und bricht ab oder hängt oder BSoD - mach mal ein cpu-z Screenshot , könne auch Wetten das Timings CL auf 1T steht.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen sie denn mit geringerem Takt stabil?

Oder mit höherer RAM Spannung?

Lief das System nach dem entfernen der neuen Sticks wieder stabil?

@dayworker123 Wo kann ich denn den Intel Burn Test herunterladen? Habe nichts gefunden.

Hier noch ein Screenshot vom CPU-Z.

809881

Welche Spannung muss den CPU und V-Dimm haben. Habe da bis jetzt gar keine Erfahrung weil ja lief.

@Ned Flanders
Habe es nicht nochmal mit "alten" RAM probiert deshalb kann ich das nicht sagen. Spannung habe ich schon auf 2933MHz "händisch" angepasst.

cpthusky schrieb:
Spannung habe ich schon auf 2933MHz

Ist das nicht eine etwas hohe "Spannung"? ;)

Ich würd mal testweise 2666MHz mit 1.4V-1.42V RAM Spannung drauf geben und schau ob das stabil ist.

BIOS sagst du ist aktuell? Stecken die Module in A2 B2?

Ja stimmt, wäre etwas hoch, habe ich verwechselt. Ja, die Module stecken in A2 und B2. Gut dann geh ich mal auf 2666MHz runter bei 1.4V.

Einfach um mal zu checken obs wirklich der RAM ist. Dann würd ich vieleicht auch mal mit AIDA Stresstest den RAM testen. Geht mit der Demo Version.

@dayworker123 Ja, die Timings CL steht auf 1T. Was hat es damit auf sich? Muss da noch was umgestellt werden.

@Ned Flanders Habe jetzt erstmal wie oben beschrieben die Spannung auf 1.4V gestellt und den Takt auf 2666MHz. Wenn das so laufen würde wäre das für mich völlig OK. Wenn es so läuft, kann ich das auf Dauer so laufen lassen oder sind die 1.4V zu hoch?

Gibt es noch etwas was ich probieren könnte?

Mal noch eine Frage zum Windows. Wenn die BSODs auf den RAM zurück zuführen wären, wäre es dann erforderlich Windows inkl. der Test-VMs neu zu installieren oder ist das nicht erforderlich?

cpthusky schrieb:
Wenn die BSODs auf den RAM zurück zuführen wären, wäre es dann erforderlich Windows inkl. der Test-VMs neu zu installieren oder ist das nicht erforderlich?

Nein, aber sehr instabile RAMs können dir auch schnell mal Windows zerschießen. Deswegen kann das zwar ursprünglich an den RAMs gelegen haben, aber jetzt auch was anderes sein.

Teste die RAMs mit den Settings die Du hast. Dafür ist so software ja da.

809916

Ned Flanders schrieb:
Nein, aber sehr instabile RAMs können dir auch schnell mal Windows zerschießen. Deswegen kann das zwar ursprünglich an den RAMs gelegen haben, aber jetzt auch was anderes sein.

Teste die RAMs mit den Settings die Du hast. Dafür ist so software ja da.

Anhang anzeigen 809916
OK, ich werde das jetzt mal machen und gebe ich wieder Rückmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Cache und Memory stressen und ne stunde laufen lassen. Wenn das keinen Fehler meldet sollte dein RAM stabil laufen.

Habe nun Stess Cache und Stress System Memory seit 13:33 Uhr am laufen und bei Status steht Stability Test: Started. Ich sehe also keine Fehler oder sonst was. Wenn ich es richtig sehe scheint es solange zu laufen bis es Fehler gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wenn der Test läuft und einen Fehler hat, dann wird der Screen rot

Hallo, vielen Dank für die Nachfrage. Bis jetzt läuft er soweit stabil, keine Blue Screens mehr. Ich denke das war es. Wie gesagt Takt ist auf 2666 MHz und die Spannung bei 1.4V. Soweit habe ich auch keine anderen Fehler und Probleme. Die in Erwägung gezogene Windowneusinstallation werde ich lassen. Oder wie ist deine Meinung dazu?

Wenn die Probleme weg sind, sind sie weg. Würde da nichts neu installieren.

Ich bin relativ optimistisch, dass Du die auch bei 2933MHz stabil bekommen kannst. Dazu würd ich mir mal den Ryzen DRAM Calculator anschauen und die Werte, die dieser vorschlägt versuchen (SAFE Preset).

Ob Du das willst ist natürlich Dir überlassen. Das ist etwas mit Frickeln verbunden.

Zurück
Oben