BSoD wegen kaputter Grafikkarte?

Stans

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
8
Hallo,

ich besuche diese Seite schon ziemlich lange, habe mich aber nie angemeldet, bis heute, weil ich dringend guten Rat brauche.
Vorgestern erschien bei mir während dem Spielen von League of Legends plötzlich ein Bluescreen auf mit der Meldung nvlddmkm.sys. "Nunja, starte ich mal neu, dann verschwindet das schon", dachte ich mir, aber der Fehler trat immer und immer wieder auf und die Abstände wurden immer kürzer, bis dahin, dass ich nicht mal das Spiel starten konnte. Daraufhin habe ich im Internet recherchiert und einige Sachen ausprobiert. So habe ich z.b. das hier versucht
http://www.nextnet-gaming.de/forum/index.php?f=12&t=3&rb_v=viewtopic
, also Grafikkartentreiber deinstalliert und neue installiert. Das hat leider auch nicht geholfen.
Ich wollte sicher gehen, dass es nicht nur am Spiel selbst liegt und habe Furmark installiert und es mal auf höchsten Einstellungen laufen lassen. Meine GTX 280 lief dabei auf konstanten 104° Grad, aber es passierte nichts, bis ich das Fenster des Benchmarks ein wenig verschoben habe, dann ist es sofort mit dem gleichen Bluescreen abgestürzt. Diese Tests habe ich mehrmals mit dem gleichen Ergebnis wiederholt.
Um irgendwelche Probleme mit Windows auszuschließen, habe ich das OS neu draufgespielt und extra die Chipsatz- und Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus installiert, aber selbst danach stürzt League of Legends schneller mit dem Bluescreen ab als vor der Installation.
Nun habe ich die Befürchtung, dass meine GTX 280 defekt ist.

Habt ihr eventuell noch irgendeinen Rat oder heisst es R.I.P. Graka? :(

MfG
Stan
 
Was uns villt noch helfen könnte, wäre dein Betriebssystem. Ich glaube eher weniger, dass das deine Grafikkarte verursacht, weil sie ja Furmark so durchgehauen hat. Habe eher das Gefühl, dass es was mit deinem Betriebssystem oder Treibern ist.

____________________________________
OMG! Ich kann mein BF3 nicht aktivieren ö.O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte kann defekt sein, jedoch würde ich die karte mal gut reinigen. Denn die Temperaturen hören sich nach einer schlechten Kühlung an7bzw. verschmutzung der Kühllamellen an.

Wenn das nicht hilt kannst du die Karte für ne 1/4 Stunde in den Backofen schieben, dies kann die karte für ein paar Monate/Wochen wiederbeleben.
 
Ich verwendet Windows 7 Professional.
Das komische ist ja, dass der Fehler einfach so auftrat, ohne, dass ich etwas an irgendwelchen Treibern gemacht habe. Vorher lief alles jahrelang wie geschmiert, bis es plötzlich von heute auf morgen nur noch Bluescreens ausspuckt und selbst nach etlichen Neuinstallationen immer wieder das gleiche Problem auftritt.

Wenn ich mir ne neue Grafikkarte holen muss, wollte ich mir eine kaufen, die mindestens genauso viel Leistung hat wie die GTX 280 und nicht durgehend bei 90°-100° vor sich hinbrät. Wäre ich da mit einer GTX 560 Ti gut bedient? Z.b. http://www.alternate.de/html/product/MSI/N560GTX-Ti_Twin_Frozr_II-OC/807036/?

MfG
Stan
 
Mit einer 560ti bist du sehr gut bedient!
Die Grafikkarte ist billig und hat sehr hohe Leistung.
 
Bevor ich mir eine neue Graka kaufe, habe ich meine GTX 280 jetzt erstmal gebacken. Und plötzlich funktioniert alles wieder. :) Bei League of Legends gabs keine Abstürze mehr, genausowenig wie bei Furmark. Mal sehen wie lange die gebackene Karte hält.

MfG
Stan
 
freut mich zu hören :)
 
Zurück
Oben