@m.frölich
Vergiss diese miese auto-update bzw Treibersuche aus Windows heraus!
Neueste Treiber direkt vom Hersteller herunterladen, installieren, fertig.
Diese Windows Routine ist Müll! Vergiss am besten, dass diese existiert und unterbinde, dass Windows jemals wieder nach Treibern o.ä. suchen soll!
Wieso willst du die
Plattform wechseln?
Wenn schon neue CPU, dann eine aktuelle. Dann brauchst du natürlich auch ein neues Board, eh klar. Und der DDR3 RAM passt dann auch nicht mehr und du müsstest DDR4 RAM kaufen.
Dh, du würdest den PC quasi entsorgen, weil das alte Netzteil kannst du gleich mit entsorgen usw.
Nach deinen Erfahrungen auf dem
Gebrauchtmarkt willst du weiterhin Zeugs von Ebay usw kaufen? Und dich dann mit Teildefekten herumärgern?
ICH würde, müsste ich das Board tauschen, nur ein nagelneues Board kaufen, wo CPU + RAM drauf passen! Natürlich nur, wenn es dieses nicht zu abartigen Preisen gibt.
Es ist nicht die Graka so groß (das sind seit vielen jahren alle gschieten Grakas!) sondern dein Motherboard ist "so klein". Eben weil es eines mit
mATX (micro ATX) Formfaktor ist und kein "normal großes" ATX.
Es gibt auch kleinere, wie ITX oder mini ITX, SFX usw.
Dein mATX Board hat alles und kann alelsd was auch ein ATX Board könnte. Viele Leute brauchen die ganzen Erweiterungsslots nicht, weil das Mainboard eh alle controller drauf hat (LAN, Sound, USB 3, usw).
So lässt man halt die Slots weg, hat ein kleineres "Brettl" und kann das Ganze in ein kleineres Gehäuse einbauen.
Ist doch toll!?
Wer mehr Ausstattung braucht, braucht halt ein anderes Board mit mehr Controllern. Irgendwann passt nicht mehr alles auf ein mATX Board, dann nimmt man ein ATX Board und hat die zusätzlichen Slots gleich dabei.
Es gibt aber auch sehr üppig ausgestattete mATX Boards oder welche mit noch kleineren Formfaktoren, also gehts wirklich um die Erweiterungsslots.
Sonst unterschieden sich die Boards noch an den VRMs, also den Spannungsreglern für die CPU. Mehr "echte" Phasen = bessere, stabilere Ergebnisse beim Übertakten, aber auch minimal höherer Stromverbauch.
Darum werden viele und hochwertigere Phasen vor allem bei teuren Übertakter Mainboards verbaut. Und mittlerweile auch da nicht immer, oft reicht das Marketing als "Gaming" Mainboard in Kombination mit einem hohen Preis um die unwissenden Kunden einzufangen
ICH würde endlich die anderen
Hardwarekomponenten überprüfen!
* 2 Screenshots von CrystalDiskInfo bitte! Dauert ja eh nur Sekunden. SSD + HDD eben.
* Prime95 - options - torture test - Smallest FFTs (max CPU heat) 1 Stunde laufen lassen.
* Prime95 - options - torture test - Large FFTs 1 Stunde laufen lassen.
* memtest86+ booten und über Nacht laufen lassen um RAM Fehler zu finden.
Wenn bisher keine Fehler gefunden wurden und keine Probleme aufgetreten sind dann noch als Ergänzung:
* prime95 blend oder custom um den RAM bzw die RAM settings (in kombination mit der CPU usw) auf Stabilität zu testen.
2-3 Stunden müssten reichen.
--> Wenn bisher keine Fehler gefunden wurden und keine Probleme aufgetreten sind - ist das System mit großer wahrscheinlichkeit stabil und passt!
IMMER gleich alles 24h laufen zu lassen ist nicht notwendig. Außer du brauchst ein hardcore stabiles 24/7 System, weil du drauf Berechnungen laufen lässt, die Wochen am Stück dauern. Oder sicher sein willst, dass ein übertaktetes System wirklich super bulletproof stable ist
--> Ist also nicht so interessant für dich.
* Neuesten Treiber für die Ersatz RX570 hast du ja schon drauf nehm ich an und Furmark ist stabil bzw gibts keine Fehler zm in den ersten 3 Minuten? Länger ist eh unnötig, weil Furmark eben weit mehr heizt als jedes Spiel das könnte.
* Prime95 Small FFTs + Furmark gleichzeitig für ein paar Minuten gibt auch kein Problem?
Wie sehen die Tenperaturen dabei aus? --> HWMonitor vorher starten und dann screenshot und hier hochladen bitte
ZUM LAN:
Treiber installieren!
Hast du den neuesten Intel Chipsatz Treiber zuvor installiert? Falls nicht: Bitte machen! Vl verhindert dies, dass etwas mit dem LAN nicht funzt. Oder auch die Treiber installation von eben diesem.
Und schalte bitte die Windows 10 Auto-Treiber-Such und Update Katastrophe ab!!
Zu den
PCIe controller Karten:
Generell: Eine autarke Netzwerkkarte ist so gut wie IMMER besser als die Onboard Chip, die auf den Mainboards verbaut werden! Warum? Die Mainboards sollen ja wettbewerbsfähig bleiben und daher muss der Preis stimmen. Also wird das alles möglichst günstig gehalten. Berechnet wird alles von der CPU. Früher war das ein beträchtlicher Teil der CPU Leistung, die für Netzwerk drauf ging, aber mit CPUs der letzten 10 oder noch mehr Jahren ist das lächerlich gering, also wird quasi nur noch onboard LAN genutzt.
Ich nutze ja selbst 3 Stück PCIe x1 USB controller Karten. Diese haben 2 Anschlüsse hinten raus und 1 header, der eben angesteckt 2 Front ports versorgt.
Bring den LAN Chip zum laufen, dann musst du nicht mit diesen Bastellösungen leben!
Aber zuerst einmal bitte die übrige Hardware auf Fehler bzw Stabilität prüfen bevor du dich um weitere Dinge kümmerst!
Und an den
USB Einstellungen im BIOS kannst du es vl hinkriegen, dass USB 3 läuft und trotzdem deine Maus und deine Tastatur erkannt werden!
Im Büro an den 3 PCs mit diesem Board sind sowohl Maus als auch Tastatur direkt neben dem alten PS2 Port an den USB2.0 Buchsen angeschlossen. Die beiden unteren USB 2.0 ports werden nicht benutzt. Und die hinteren USB 3.0 Buchsen vom Mainbioard auch nicht.
Nur die Front USB 3.0 und 2.0 Buchsen vom Gehäuse sind intern am Mainboard verbunden (an den jeweiligen Pin headern angeschlossen) und funktionieren.
Zm nachdem ich das Plastikgehäuse und die Anschlüsse mal geerdet habe, siehe dazu die kleine Story in meinem Post #48 erste Ergänzung.
EDIT:
Ich glaube ich habe 3x diese hier verbaut:
https://geizhals.at/silverstone-ec04-p-sst-ec04-p-71053-a860574.html
Damals wichtig: Der controller Chip (hier: NEC uPD720201) sollte xHCI 1.0 spec haben/laufen, da es sein konnte, dass nicht alle Geräte erkannt werden, wenn der Chip nur die ältere Spezifikation xHCI 0.96 oder sowas bietet.
Das Ding ist mittlerweile natürlich alt und daher möchte ich jetzt nicht, dass du stur nach diesem Teil ausschau hälst. Keine Ahnung, was sich mittlerweile auf dem Gebiet dieser Erweiterungskarten getan hat.