Ok, ich fasse kurz zusammen:
- Steckverbindungen vom Netzteil zu den Komponenten müssten passen
- Auch die Grafikkarte (eine mit AMDs Radeon RX570 Chip und 4GB VRAM) ist mit einem 8Pin + 6Pin PCIe Stecker angeschlossen
- Das Netzteil ist das vom Foto und die Technik dahinter ist mindestens 10 Jahre alt (Jänner 2010).
- Release der RX500er Serie, dh auch RX570, war 2017
- modernere Grafikkarte bzw Grafikchips, haben sehr sehr schnelle Lastwechsel und extrem scharfe und hohe Lastpeaks, mit denen ältere Netzteile, dh aus älteren Generationen, wo es diese kurzen, und daher scharfen hohen Peaks noch nicht gab, oft nicht klar kommen.
- Laut Foto müsste das Netzteil 576W an der 12V Schiene liefern. Das würde für deine CP und die Grafikkarte sowas von locker ausreichen! Aber die reine Leistungsaufnahme der Komponenten alleine ist halt nicht alles.
- Wenn du unter Benutzung der Grafikkarte bootest, ist alles ok. Nur wenn du ein Spiel oder einen Benchmark starten möchtest, wird das Bild schwarz.
- Benutzt du die iGPU, ist das Bild im BIOS und während des Windows 10 Boots verschoben, aber dann am Desktop wieder alles in Ordnung.
--> Wenn du mit der iGPU einen Benchmark startest passiert was? Weil dann ist ja die Grafikkarte als Fehlerquelle ausgeschlossen.
EDIT:
+ Mit der iGPU läuft der Benchmark durch!? Auch schon mal Spiele getestet, also welche die auch auf der iGPU laufen würden? Sonstige Probleme wenn der PC nur mit iGPU genutzt wird?
Es ist halt immer: Sobald du vom einen auf den anderen Grafikadapter wechselst, müsstest du vorher den alten Grafiktreiber vollständig und sauber deinstallieren, dann den Grafikadapter wechseln, und dann den neuen Grafiktreiber installieren, etc, Neustart. Sonst GEHT GAR NICHTS, außer vl ein Bild anzeigen.
Hast du das jedes Mal gemacht? Das ist ja unglaubläch lästig und zeitaufwendig!
--> Wenn du die iGPU benutzt, welche Probleme gibt es damit? Kannst du den PC damit für alles was er kann benutzen, so wie wenn du halt nur vorübergehend keine PCI Express Grafikkarte hast um gscheit zu zocken?
Wenn alles mit der iGPU läuft, könntest du ja mal die CPU und den RAM testen:
Um Temperaturen im Auge zu behalten:
HWMOnitor. Gibts auch als portable Version, brauchst nix installieren. Einfach öffnen und laufen lassen.
CPU Belastungs-, -Stress-, und Stabilitätstest:
Prime95 --> torture test --> Small FFTs (dort halt wo maximum heat steht) und laufen lassen. Temperaturen im Auge behalten. Das mal einige Stunden laufen lassen, am Besten über Nacht. Aber vorerst lass das Mal 1 Stunde laufen. Wenn es ein grobes Problem gibt/gäbe, würde prime95 eh schon sehr bald Fehler schmeissen oder die Kiste würde abschmieren.
GPU Belastungstest: Furmark. Achtung, Furmark heizt extrem!! Da hast du in 2min höhere GPU Temperaturen als in jedem Spiel! Im Tool selbst wird die Temperatur angezeigt, also brauchst du keine extra tools.
Treten Bildartefakte auf --> GPU instabil oder defekt. Wenn zu heiß, geht der PC aus. Wenn bei noch akzeptablen Temperaturen sonst was passiert: GPU defekt oder das Netzteil kann die benötigte Leistung nicht liefern.
Um das Netzteil und nebenbei die Gesamtkühlung des PCs zu testen:
prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen. So wird verbrauchen CPU und GPU gleichzeitig maximal viel Strom und wandeln diese elektrische Energie in Wärmeenergie um. Welche vom Kühlsystem ja abgeführt werden muss.
Bei Nutzung von iGPU kannst du dies ja auch machen, dann wirds unter dem CPU Kühler richtig warm
RAM: memtest86+ runterladen, USB stick bootfähig machen (oder cd, wenn du ein optisches Laufwerk hast und davon booten möchtest) und den Test starten. Ungestört mindestens 3 volle Durchläufe laufen lassen!
Je nach RAM Menge und Geschwindigkeit kann das dauern... Bei mir dauert 1 Durchlauf ca 1h. Im Büro auf neueren PCs dauerts mit der doppelten RAM Menge nur minimal länger.
Kannst also auch mal über Nacht durchlaufen lassen. Keine Sorge, ist ein Durchlauf fertig, fängt automatisch der nächste an. UNd das geht immer so weiter.
Das Programm findet wirkliche FEHLER im RAM. Zur Stabilität ist dieser Test nur bedingt geeignet.
Dafür den memory test von Prime95 benutzen. Auch lange laufen lassen.
Ich weiß, das ist jetzt viel Zeug. Aber wenn alle Tests länger laufen und keinen Fehler oder ein Problem erzeugen, ist die hardware echt stable und bombensolid!
Nur den Heiztest Furmark und prime95+Furmark gleichzeitig brauchst du nur kurz laufen lassen.
Lämnger ergibt keinen Sinn, außer dass man das Kühlsystem der Grafikkarte überlastet.
Furmark erzeugt nämlich mehr Last als jedes Spiel es könnte, daher wird die Grafikkarte bzw der Grafikchip in Spielen NIEMALS die Temperaturen erreichen was Furmark schon nach zB 2min raushaut.
Was noch fehlt!?:
Ist auf der HDD irgendetwas drauf?
Steck die mal ab. SSD mit OS only. Während du testets und etc. Je weniger Komponenten beteiligt sind, umso besser.
VORHER, mit angeschlossener SSD + HDD:
CrystalDiskInfo (gibts auch als portable), starten, Optionen --> Erweiterte Optionen --> Rohwert --> auf 10[DEC] stellen.
Fenster weit genug aufziehen, dass man alle Werte lesen kann und je einen Screenshot von SSD und HDD machen und hier posten bitte.
HDD abstecken. Brauch ma nimma, bis alle Probleme behoben sind.
SOFTWARE:
Ist vl etwas an der Win 10 Installation im Eimer? Weil immer alles was Grafisch anspruchsvoll wäre, abschmiert?
Also du weißt nicht, wo er die Win 10 Installation her hat, den Key, ob gekauft oder noch mit dem Win 7 key freigeschaltet etc?
Ist es Win 10 home ode pro? 32 oder 64 Bit?
Drücke und halte gedrückt die Taste [Win] und dann drücke die Taste [Pause], da kommst du zudem was sonst unter Systemsteuerungen --> System (in klassischer Ansicht zm geht der Weg so) erscheint.
Unten steht die Windows Version, ob sie aktiviert ist oder nicht.
Eine Zahl steht dort auch. Nutze aber auch einen Produktkeyausleser und notiere den Key. Sei sicher, dass du ihn absolut richtig notiert hast und lesen kannst
Jetzt hast du DEINEN Windows 10 key.
Ich hoffe, es ist Win 10 Pro 64 Bit drauf und der Key ist original, also kein gecracktes Windows 10 von dem Typen, wo nur in dem Fenster steht, dass Windows aktiviert wurde
Um ein Backup vom derzeitigen System zu machen, benutze zB das Gratisprogramm Macrium Reflect und mach ein backup. Speichere dies am besten auf eine externe USB Festplatte.
So kannst du, egal was du machst, den Jetzt Zustand später wiederherstellen.
Nun kannst du, ohne Grafikkarte (also unter Nutzung der iGPU) und ohne HDD (Strom- und SATA Kabel abstecken) den PC nutzen, bzw deine Windows 10 Neuinstallation vorbereiten.
Ach ja, noch was: Ist dieser Windows 10 Schnellstart eh deaktiviert? Falls nicht: Unbedingt deaktivieren!!
Mit Boot von SSD hat das eh quasi keinen Geschwindikeitsvorteil mehr und ist einfach nur eine große Problemquelle. WEIL? Das System fährt nicht mehr runter und dann, von vorne, wieder hoch, nein! Es speichert nur den derzeitigen Zustand auf der HDD/SSD, und wenn du den PC wieder einschaltest, wird genau das wieder geladen!
Völliger Schachsinn!
Wie man das desktiviert, bitte selbst googlen. Ist eh schnell gemacht.
Und für die Dauer der Probpemchen bzw bis alles fertig ist, solltest du im BIOS den Schnellstart deaktivieren. Also quick boot oder wie auch immer die Einstellung heißt. So hast du halt 10sec länger nen Bildschirm, bevor das OS bootet, aber mei, daweil is es halt so. Keine Ahnung ob das viel bringt, aber es schadet auf keinen Fall!
OPTIONAL bzw wenn alles andere erledigt ist und getestet wurde:
WINDOWS 10 install:
- Großen, flotten USB Stick nehmen. Daten wegkopieren, der Stick wird danach überschrieben.
- Hier von CB Das aktuellste Windows 10 Image herunterladen
- Dieses Image dann per Rufus auf den USB Stick bringen (alle Daten gehen verloren).
- Vom Stick booten, auf der SSD (HDD ist ja nicht angeschlossen!) alle Partitionen löschen, echt alles weg, alles alles alles!
- Partition erstellen, über den ganzen Speicherbereich der SSD, also die Partition so groß wie nur möglich machen
- Windows 10 auf diese Partition installieren. Natürlich wenn jetzt eine Win 10 Pro 64 Bit Version drauf ist, gilt der Key nur für diese Version. Ist Win 10 Home drauf, nur für Home. 64 Bit sollte die Version so oder so sein, sonst könntest du maximal 4GB Arbeitsspeicher adressieren, sprich: nutzen.
Wenn während der Installation die codeingabe kommt, gib den Key ein. Wenn der PC während dessen eine Internetverbindung hat, also das LAN Kabel eingesteckt ist, wird der key hoffentlich gleich übermittelt und Windows aktiviert.
Installation fertig werden lassen, Neustarts zulassen, etc.
Bis alles fertig ist. Dann gleich diesen dämlichen Windows 10 Schnellstart deaktivieren!
Ist das System drauf, fertig upgedatet, etc, (als Antivirus Programm lass den Defender, ab Win 10 brauchst du kein eigenes Programm mehr), mach mit dem gratis Macrium Reflect wieder ein Backup, wieder am Besten auf eine externe USB HDD, damit du jederzeit zu diesem frisch installiertem System zurückkehren kannst.
Jetzt kannst du, mit iGPU und ohne HDD, wieder deine Tests machen, sprich, probiere ein Spiel, starte einen Benchmark (am besten einer der ganzen 3D Marks, gibts auf der Homepage eh von jedem eine Gratisversion - für die iGPU nimm halt die älteren dafür).
Schau was passiert! Schmiert die Kiste immer noch ab? Schau halt, dass der aktuellste Treiber für die Intel iGPU installiert ist (wenn das nicht eh schon Windows 10 erledigt) etc.
Windows 10 frisch aufsetzen, auf SSD bei nicht angschlossener HDD ist sowieso schwer zu empfehlen!
Ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen, kann es nur noch an der hardware liegen.
Wie gesagt, die Grafikkarte in einem anderen PC testen --> Graka geht --> Netzteil in anderem PC testen bzw anderes Netzteil in deinem PC testen.
Graka kaputt --> neue kaufen und im PC testen. Geht wieder nicht: Neue Graka wo anders testen. Graka geht? Dann wsl Netzteil das Problem.
AHJA: RAM 4x der selbe Riegel?
Hast du alle 4 Riegel ausgebaut und direkt miteinander verglichen?
CPU Infos, auch RAM Riegel einzeln die Specs + Seriennummer etc: CPU-Z
GPU Infos, Treiber, Taktraten, Sensoren etc: GPU-Z
Bitte entfernen und sein lassen: Speedfan. Und schon gar nicht an der Lüfterkurve einer möglicherweise defekten Graka herumspielen.
Die Graka steuert die Lüfter schon von selbst. Der Zerofan Modus ist eben dafür da, dass im Leerlauf keine Lüftergeräusche entstehen.
Da gibts auch kein "die Graka wird zu schnell warm, da kommt die Lüftersteuerung nicht hinterher" oder solch Schwachsinn!
UND: Die Temperaturen die du genannt hats müssen Blödsinn sein. Außer du wohnst in einem Gletscher.
Raumtemperatur, oder gar weniger ist gar NICHT MÖGLICH!
Sind diese GPU Temperaturen die von der Grafikkarte oder von der iGPU?
Wenn du zB mit HWMonitor ausliest, verwende keine anderen Programme, die gleichzeitig das Selbe tun. Die könnten sich untereinander stören!
Und Speedfan bitte bitte weg damit.
Also CPU Temps: prime95 und HWMOnitor (alternativen gibt zB CoreTemp oder sowas)
GPU: Furmark, ohne was extra da dort die Temps schon angezeigt werden.
Du kannst auch mit GPU-Z in Echtzeit überwachen, wie sich die Taktraten der GPU (welche auch immer du gerade nutzt) ändern.
Mit CPU-Z kannst auch die Taktrate der CPU angucken.
Viel Erfolg daweil einmal!
Zum Eingrenzen wären halt VIEL mehr Infos vom Verkäufer hilfreich!!