PC mit kaputter Grafikkarte gekauft? (Radeon RX 570 4GB)

Ach so, habe ich dann falsch verstanden. Ja klar, die Lüfter sitzen auf der GraKa, Kabel sehe ich nur die direkt vom Netzteil kommend. Kann aber prüfen ob es noch welche zwischen Lüfter und der Platine der GraKa gibt, die evtl nicht richtig sitzen.

Ja ich vermute auch dass er gewusst hat, dass es Probleme mit der Karte gibt! Gebe Ihm noch bis Dienstag Abend Zeit mir den Tracking Code vom Paket zu übermitteln. Wenn ich bis dahin nichts habe, gucke ich was mir für Optionen bleiben, gemeldet wird er dann aber mindestens.
Und ja, er hat eine baugleiche GPU auf eBay Kleinanzeigen, die er mir zugesagt hat.

Der Test vor Ort bestand leider nur aus einem kurzen Einschalten des PCs und habe dann nachgeguckt, ob die versprochenen Komponenten verbaut sind. Das hat soweit alles gepasst, aber ein Spiel oder Benchmark hab ich vor Ort nicht getestet. Fürs nächste Mal weiß ichs jetzt aber auch besser...
Zeugen vor Ort gabs keine.
Nach Rechnungen könnte ich noch fragen, aber glaube nicht, dass er darauf reagiert.

Aber für den Fall, dass ich keine neue GraKa bekomme und nichts mehr von ihm höre. Gibt es eine Möglichkeit die jetzige zu reparieren, bzw eine Möglichkeit herauszufinden, an was genau es liegt?
 
Smartbomb schrieb:
Die Graka zuerst in einem anderen PC probieren und sonst ab zum Hersteller damit!

Auch ohne Rechnung und wenn Sie schon gebraucht ist?

Danke noch mal an alle!
Habe noch zwei Fragen die bisher etwas untergegangen sind:
4. Kann ich etwas gegen die Bildverzerrungen beim BIOS und Systemstart der Onboard-Grafik tun?
6. Sollte die Grafikkarte unreparierbar sein und ich eine neue kaufen muss, was wäre die Leistungsstärkste, die gut zu meinen Komponenten passt?

Insbesondere die Frage nach einer passenden neuen GraKa interessiert mich sehr, für den Fall dass die jetzige unreparierbar ist und ich keinen Ersatz erhalte. (weder vom Hersteller, was glaube ich unwahrscheinlich ist, noch vom ebay Verkäufer)
 
Naja, natürlich nicht kostenlos, ist klar.
Oder einfach zum nächsten PC Laden in deiner Stadt bringen (jetzt halt schwierig weil alles zu ist) und Bitten zwecks Test.
Monitor per HDMI mit dem PC verbunden - da sollte es keine "Verzerrungen" o.ä. geben.
Wie sehen die denn aus?
 
Was für ein Monitor hast du denn angeschlossen? welches Bildverhältnis hat er denn? 4:3 , 16:9 , 16:10, 21:9 ? ich Habe zB. meinen HTPC mit einem i5 6500 mit der Onboardgrafik per HDMI an meinem 16:9 Fernseher am laufen und habe keinerlei Verzerrung , weder im Uefi, noch im Windowsbetrieb.
Wenn du ne Kaufberatung brauchst , müsstest du noch angeben was damit werden soll, bzw. was damit gespielt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, bevor ich eine neue Grafikkarte kaufe gehe ich zu einem Computerladen oder rufe mal beim Hersteller an.
Sollte das nichts bringen, welche Karte passt gut zu meinem System? Nvidia? Welches Modell? Möglichst eine sehr leistungsstarke, da ich mir evtl auch die neuesten von meinem System noch unterstützten Spiele kaufen möchte.

Der Monitor ist eigentlich ein Fernseher vom Metz. 16:9 Mit der Grafikkarte gibts die Verzerrungen nicht. Nur bei Onboard, allerdings auch nur beim Windows Bootscreen und im BIOS. Das BIOS ist nicht im Vollbildmodus, sondern nur klein in der Mitte des Bildschirms und rechts fehlt etwas vom Bild. Die Exit-Spalte ist abgeschnitten. Könnte damit aber wie gesagt leben, es sei denn es gibt halt eine einfache Lösung das zu beheben.
 
Möglichst starke Grafikkarte?
RTX2080 Ti oder RTX Titan sind die momenten schnellstmöglichen. Gibts ab 1.100€ aufwärts.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

JEDE Grafikkarte passt zu deinem System, und so lange du im GPU Limit spielst, zahlt sich JEDE schnellere GPU aus, da du dann logischerweise mehr fps hast.
Wenn deine CPU limitiert, bringt eine schnellere GPU natürlich nix.
Wie du das feststellen kannst, wann was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Umfangreicherer Thread, weil das Thema komplexer ist.
Kommt aufs Spiel, deine Einstellungen, deine gewünschten minimum und avg fps an und auf die jeweilige Szene im Spiel!
Generell dürfte öfter die GPU limitieren als die CPU.
Wenn nicht: dreh die Einstellungen hoch und schwupps, die GPU limitiert.
Dreh die Auflösung und die Einstellungen runter und schwupps, deine CPU limitiert.
Und dann noch im selben Spiel schwankt es von GPU Limit zu CPU Limit und wieder zurück.

Also du möchtest am TV, FullHD, 16:9, 1920x1080 spielen?
Und nutzt einen Core i7-4790 mit 16GB RAM?
Dann würde ich nichts schnelleres als eine RTX2070 einbauen.
Falls du überhaupt so viel ausgeben möchtest, da die Graka alleine deutlich mehr kostet, als dein übriger PC ;)
 
Über einen Fernseher sind Skalierungsprobleme am PC betrieben normal.

Das Seasonic dieser leistungsklasse sollte eigentlich zwei PCIE Kabelstränge haben, beide mal bitte angeschlossen testen und scheint irgendein eine neue Revision zu sein, wenn es schwarze Kabel hat.
 
Smartbomb schrieb:
Also du möchtest am TV, FullHD, 16:9, 1920x1080 spielen?
Und nutzt einen Core i7-4790 mit 16GB RAM?
Dann würde ich nichts schnelleres als eine RTX2070 einbauen.

Ja das meine ich ja eben mit "passend zu meinem System", ich denke nicht dass ich eine Karte für 1100€ brauche, bei dem Prozessor/Motherboard. Also maximal RTX207. Danke, werde mir auch mal den Link genauer anschauen!

@Der Nachbar:
Habe leider kein anderes zur Grafikkarte passendes Kabel gefunden. Nur solche zur Stromversorgung einer Festplatte oder DVD Laufwerk. Schicke gleich noch Bilder.
 
@ m.frölich
Ja bitte, auch vom Seitentypenschild oder EAN. Manch ältere Seasonic Netzteilserie und Revison ist teilweise nur mit der Bezeichnung nicht eindeutig erkennbar.
 
Okey hoffe die Bilder passen. Auf dem beschriftetem Bild sieht man alle Stecker die an die GraKa passen. Die die bereits stecken, passen auch nirgendwo anders. Da wo der Pfeil ist, steckte bisher immer "Stecker 1". Der andere als "2" beschriftete Stecker würde da auch passen, soll ich den mal statt dem ersten probieren? Der hing bisher immer lose rum.

Ansonsten habe ich wie gesagt nur Kabel für DVD Laufwerk oder Festplatte gefunden, außer eines das kommt dem für die GraKa noch am nächsten, das steckte auf dem Motherboard (siehe unbeschriftetes Bild). Ich denke aber nicht dass es für die GraKa auch passt, wird ja außerdem auch fürs Motherboard gebraucht...

Könnt ihr damit etwas anfangen?
 

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Bin nur am Handy, mehr morgen.
Das Netzteil sollte 2 Stück PCIe 6+2 Pin Stecker haben!
Natürlich die Grafikkarte vollständig anschließen!
Wenn du aber die iGPU, also den Grafikchip im Prozessor benutzt, brauchst du die Grafikkarte im PCIe x16 Slot gar nicht anstecken, da sie ja nicht benutzt wird.
Da kannst du sie gleich herausnehmen.

Interessant wäre, ob überhaupt die übrige hardware, abgesehen von der Grafikkarte, defektfrei und stabil läuft.
Wenn ich da von verzerrtem BIOS Bild lese, trotz hdmi Verbindung, schwant mir Übles.
 
Smartbomb schrieb:
Interessant wäre, ob überhaupt die übrige hardware, abgesehen von der Grafikkarte, defektfrei und stabil läuft.
Wenn ich da von verzerrtem BIOS Bild lese, trotz hdmi Verbindung, schwant mir Übles.

Oje okey... Bin gespannt auf deine Nachricht morgen. Danke für deine Hilfe!

Ja ich weiß, hatte die GraKa auch schon ausgebaut. Hab sie für Tests derzeit nur stecken, nicht festgeschraubt. Wechsel über das BIOS zwischen iGPU und der GraKa, ist einfacher als sie immer raus- und wieder reinzustecken, nicht dass ich irgendwo hängen bleiben und was kaputt mache...
Und normal ist sie natürlich immer vollständig abgeschlossen, immer mit dem Stecker 1, morgen probiere ich den bisher losen Stecker 2 (siehe beschriftetes Bild)

Wenn du mit PCIe 6+2 Pin Stecker die Stecker meinst, die an der GraKa hängen, dann ist alles was ich finden kann komplett auf dem beschrifteten Foto zu sehen. Könnten da evtl schon beide drauf zu sehen sein und beide an der GraKa hängen? Wo könnte denn der andere sonst angeschlossen sein? Lose hängen nur die Kabel für DVD und Festplatte rum.
 
Ok, also zum Netzteil:
Handelt es sich um das hier?
https://geizhals.de/seasonic-s12ii-620bronze-620w-atx-2-2-ss-620gb-a497468.html
https://seasonic.com/s12ii?__cf_chl...nmdxhCqCk9NQTUS3n6ge-44K1v6n-l-NSyTIhSZKLoN5k

Laut deinem Foto sollte es das sein.
Also kein "Seasonic: SS-620GB Active PFC F3 - 620 Watt " sondern das "Seasonic S12II-620", wie von dem Foto. Ok, das SS620GB ist offenbar noch eine Typenbezeichnung, aber gut.
620 Watt 80PLUS Bronze ist locker ausreichend für dein System und dürfte, wenn nicht defekt, keine Probleme verursachen. Nicht mit einem Haswell i7, ohne OC und einer RX570 4GB auch ohne OC (Übertaktung).

Dein Netzteil hat folgende Kabel:
laut Geizhals: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 8x SATA, 4x IDE, 1x Floppy
Laut Hersteller-HP: die selben. Statt 4x IDE steht dort halt "Peripheral" und der Floppy Stecker sitzt am Ende dieses Kabelstrangs.

WICHTIG:
Vom Netzteil zum Mainboard MÜSSEN angeschlossen sein:
Der lange 20+4Pin UND der 4 oder 4+4Pin Stecker neben der CPU!!
Ist dort nur ein 4 Pin, dann eben nur den einen 4Pin Stecker anschließen. Falls die beiden 4 Pins nummeriert sind, dann den mit Nummer 1.
Falls dort eine 8-Pin Buchse ist, die beiden 4 Pin Stecker nebeneinander anstecken. Verkehrt geht eh nicht, somit müssen sie nur reinpassen. Kann sein, dass dies strenger und fester geht. Aber richtig zach ist eh nur der lange 20+4 Pin Stecker aufs Mainboard.

So, und der wichtige Stecker Nr 3: Die PCIe Stecker an die Grafikkarte!
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Grafikkarte einen 8-Pin und einen 6-Pin Anschluss.
In deinem ersten Foto sind die Buchsen belegt.
In deinem Post mit den 3 Fotos, sind nur 2x6 Pin angeschlossen und 2 Pins sind frei.
Warum?
Vollständig anschließen!
Die 8-Pin PCIe Stecker sind als 6+2 Pin ausgeführt. Sodass man eben, je nachdem was man brauch, eine Graka mit 6- oder mit 8-Pin Buchse anschließen kann.
Also, bitte beide PCIe Stecker an der Graka anschließen! Und zwar den einen Stecker als 8Pin, und den anderen Stecker als 6Pin!
Nicht beide Stecker als 6 Pin und dann die 2 Pins von Stecker 2 rüber in die Buchse wo Stecker 1 steckt.
Nix kreuz und quer, bitte einfach so wie es vorgesehen ist!
Du kannst nur generell versuchen, Stecker 1 und 2 zu vertauschen, aber das sollte egal sein, weil beide Stecker hängen am selben Kabel nehm ich einmal an und gehen ins Netzteil.
Also, entweder kann das Netzteil die benötigten Spannungen und Ströme über die 12V Schiene und dem Kabel über die PCIe Stecker liefern oder eben nicht. Und entweder macht das Netzteil die schnellen Lastwechsel (Peaks) moderner Grafikkarten mit oder auch nicht.

Laut Geizhals ist das Netzteil seit Jänner 2010 gelistet, also das ist von der Technik her MINDESTENS 10 Jahre alt!! Würde mich nicht wundern, wenn es die scharfen Peaks einer RX570/580/590 nicht mitmacht, obwohl es genügend elektrische Leistung liefern könnte/sollte/würde.

Also, alles gscheit anschließen, das ist sowieso die Basis.

Mich würde intressieren:
Wie alt ist der PC vom Verkäufer? Wie alt die Bauteile? Gibts Rechnungen dafür?
Wo hat er denn PC her? Ist es ein Komplett-PC? Einer den er irgendwann aufgerüstet hat?
Ist der Verkäufer ein jüngerer Zocker oder ein alter Knacker? Einer der seinen eigenen PC verkauft hat oder im Auftrag von jemand anderes? Wieso verkauft er den PC überhaupt? Der Verkäufer ist ein Privater oder?
ACHTUNG, in meinem Kopf ein mögliches Szenario:
Typ hat PC mit i7-4790 und 8GB RAM und irgendeiner Graka von damals.
Typ will was zocken und baut eine neue Mittelklasse Grafikkarte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ein. Er weiß oder meint, dass sein Netzteil das locker schaffen müsste.
Er baut die Graka ein, scheint zu laufen, aber kann nix zocken, weil de Kiste abschmiert.
Also denkt er, naja, mit der alten Graka läufts ja, also ist vl nur die neue Graka defekt. Und bestellt noch eine.
Baut die ein und zack: selbes Ergebnis. Beide Grakas defekt? Oder AMD oder der Hersteller einfach Müll?
er hat keine Lust mehr auf Fehlersuche und verkauft seinen PC online. Mit der einen Graka drin, die andere Graka hat er vergessen zurück zu schicken oder tuts nicht, sondern stellt auch diese online.
Du warst bei ihm, PC läuft, passt, du hast ihn mitgenommen und er ist das Problem los.

Also, WARUM hat er seinen PC überhaupt verkauft? Hat er schon einen neuen?
Wie alt sind die Komponenten? Gibts noch Rechnungen dafür?

Die Grafikkarte würde ich in einem anderen PC gegentesten. Und das Netzteil auch.
Also eine der beiden Komponenten wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem darstellen.


Nun zur in die CPU integrierte GPU ( =iGPU):
Habe echt noch nie von diesem verschobenen Bild gelesen, sobald digital angeschlossen.
Das gabs noch zu VGA Zeiten. Und so wars auch bei einem Sandy Bridge Core i3 PC im Büro, der per VGA an einen FullHD TV (war für den Typen damals offenbar günstiger als ein Monitor, oder er hat seinen alten TV von zuhause mitgenommen) angeschlossen war.

Also ganz ausschließen, dass es am TV liegt, kann ich nicht.
Was ist das denn genau für ein TV? Hast du schon die verschiedenen HDMI Eingänge ausprobiert?
Wenn der TV älter ist oder keinen "game mode" oder sowas hat, warum wilslt du ihn am PC anschließen und damit zocken? Für schnelle Spiele ist der dann ja sowieso ungeeinet!?

Liebe Grüße



EDIT:
RAM!!
Es sind 4x4 GB verbaut? Ist das ein fertiges Kit? Oder hat der Typ damals vl von 2x4GB um weitere 2x4GB aufgerüstet?
Weil wenn das nich tstabil läuft, kann die Kiste auch abschmieren?
Mainboard BIOS ist am neuesten Stand? Sehr gut!
Hast du das auch schonmal auf Default zurückgesetzt? Also load Setup defaults?
Wenn du Einstellungen änderst, werden die auch gespeichert? Alsl sind die nachher immer noch so, wenn du ins BIOS gehst?
Falls nicht, ist die BIOS Batterie leer und du musst die Knopfzellenbaterie austauschen.
Glaub ne Cr2032 ist das.

Aber guck auch mal wegen dem RAM, wenn wir schon dabei sind.
Weil wenn dein Live Linux nicht bootet, naja, das wird ja alles in den RAM geladen.
Könnte also eine Spur sein, oder auch nicht.
Hast du das Ganze schonmal mit nur 1 RAM Riegel getestet? ALso ob dann immer noch alles abschmiert etc?
 
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Also zunächst mal vielen vielen Dank für die ausführliche Hilfe!!

Smartbomb schrieb:
Ok, also zum Netzteil:
Handelt es sich um das hier?
Sieht ganz danach aus! Genau kann ich es aber nicht sagen, kenne mich nicht so gut aus. Kann schon sein, dass ich die falsche Bezeichnung abgeschrieben habe... Habe auf jeden Fall das auf dem Foto.

Smartbomb schrieb:
620 Watt 80PLUS Bronze ist locker ausreichend für dein System und dürfte, wenn nicht defekt, keine Probleme verursachen. Nicht mit einem Haswell i7, ohne OC und einer RX570 4GB auch ohne OC (Übertaktung).
Das klingt doch schon mal gut! Übertaktet habe ich nichts. Aber könnte die GraKa oder das Netzteil durch Übertaktung des Vorbesitzers kaputt gegangen sein?

Smartbomb schrieb:
Laut Geizhals ist das Netzteil seit Jänner 2010 gelistet, also das ist von der Technik her MINDESTENS 10 Jahre alt!! Würde mich nicht wundern, wenn es die scharfen Peaks einer RX570/580/590 nicht mitmacht, obwohl es genügend elektrische Leistung liefern könnte/sollte/würde.
Also doch nicht so gut?

Smartbomb schrieb:
WICHTIG:
Vom Netzteil zum Mainboard MÜSSEN angeschlossen sein:
Der lange 20+4Pin UND der 4 oder 4+4Pin Stecker neben der CPU!!
Sowohl der lange (mit den farbigen Kabeln), als auch der 4+4 Stecker (zwei einzelne 4Pin Stecker nebeneinander in einer 8Pin Buchse neben der CPU) ist angeschlossen.

Smartbomb schrieb:
So, und der wichtige Stecker Nr 3: Die PCIe Stecker an die Grafikkarte!
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Grafikkarte einen 8-Pin und einen 6-Pin Anschluss.
Richtig, ein 8Pin- und ein 6Pin-Anschluss.

Smartbomb schrieb:
In deinem Post mit den 3 Fotos, sind nur 2x6 Pin angeschlossen und 2 Pins sind frei.
Warum?
Weil bei den zwei Pins die auf dem Foto frei sind (siehe Pfeil), immer der umkreiste Stecker 1 angeschlossen war und ich aber fragen wollte, ob ich auch den als Stecker 2 gekennzeichneten dort anschließen kann. Der hing bisher lose rum und wird wohl wie du schreibst nur für eine 2mal 8Pin GraKa benötigt. Habe also nur für das Foto den Stecker abgesteckt.
Heute habe ich Stecker 2 getestet, macht aber keinen Unterschied welcher der 2Pin Stecker angesteckt ist und welcher lose rumhängt.

Smartbomb schrieb:
Mich würde intressieren:
Wie alt ist der PC vom Verkäufer? Wie alt die Bauteile? Gibts Rechnungen dafür?
Wo hat er denn PC her? Ist es ein Komplett-PC? Einer den er irgendwann aufgerüstet hat?
Ist der Verkäufer ein jüngerer Zocker oder ein alter Knacker? Einer der seinen eigenen PC verkauft hat oder im Auftrag von jemand anderes? Wieso verkauft er den PC überhaupt? Der Verkäufer ist ein Privater oder?
Leider weiß ich weder wie alt der Rechner ist, noch wie alt die Bauteile sind. Auch nicht woher der PC ist oder wieso er ihn verkauft. Rechungen habe ich nicht, kann aber danach fragen, wenn ich ihm das nächste mal schreibe, auch wenn ich vermutlich keine Antwort erhalten werde. Der PC sieht selbst zusammengestellt aus, ist aber nur eine Vermutung. Ebenso vermute ich, dass es sein eigener Rechner ist und er ihn nicht für jemanden anderen verkauft hat. Der Herr ist weder sonderlich Jung noch alt, geschätzt um die 40, habe aber nicht auf das genaue Alter geachtet. Mir ist nur ein riesiger Curved Monitor geschätzt 32:9 aufgefallen, weiß aber nicht ob das ein Indiz ist, dass er sich sehr gut mit PCs auskennt. Dein oben beschriebenes Szenario könnte also durchaus zutreffen, wobei ich wie gesagt weder Einzelheiten zum Alter der Komponenten noch sonst irgendwas weiß.

Smartbomb schrieb:
Die Grafikkarte würde ich in einem anderen PC gegentesten. Und das Netzteil auch.
Also eine der beiden Komponenten wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem darstellen.
Okey, wird gemacht! Sobald ich irgendwie eine Möglichkeit dazu finde.

Smartbomb schrieb:
Nun zur in die CPU integrierte GPU ( =iGPU):
Habe echt noch nie von diesem verschobenen Bild gelesen, sobald digital angeschlossen.
Das gabs noch zu VGA Zeiten.
Ist wie gesagt nur einige Sekunden beim Bootscreen (Windowslogo und die kreisenden Punkte darunter) und im BIOS. Zum BIOS unter der iGPU habe ich auch noch ein Foto angehängt.
Wichtig: das ist nur bei der iGPU, die GraKa zeigt mir das BIOS im Vollbild und ohne Probleme.

Smartbomb schrieb:
Also ganz ausschließen, dass es am TV liegt, kann ich nicht.
Was ist das denn genau für ein TV? Hast du schon die verschiedenen HDMI Eingänge ausprobiert?
Wenn der TV älter ist oder keinen "game mode" oder sowas hat, warum wilslt du ihn am PC anschließen und damit zocken? Für schnelle Spiele ist der dann ja sowieso ungeeinet!?
Okey alles klar, dann teste ich mal einen anderen Monitor mit der iGPU. Ja der TV ist schon etwas älter, will den auch nicht dauerhaft nutzen, habe nur derzeit den PC daran angeschlossen, solange ich ihn noch teste. Wenn der PC läuft investiere ich früher oder später eh in einen vernünftigen Monitor.

Smartbomb schrieb:
RAM!! Es sind 4x4 GB verbaut? Ist das ein fertiges Kit? Oder hat der Typ damals vl von 2x4GB um weitere 2x4GB aufgerüstet?
Ja 4x4 GB. Fertiges Kit weiß ich nicht, auf jeden Fall sind alle vier genau baugleich.

Smartbomb schrieb:
Mainboard BIOS ist am neuesten Stand? Sehr gut!
Ja neuester Stand.

Smartbomb schrieb:
Hast du das auch schonmal auf Default zurückgesetzt? Also load Setup defaults?
Wenn du Einstellungen änderst, werden die auch gespeichert? Alsl sind die nachher immer noch so, wenn du ins BIOS gehst?
Ja habe ich durch das entfernen der Batterie schon mal zurückgesetzt. Load Setup defaults gabs im BIOS nicht. Alle Einstellungen werden gespeichert.

Smartbomb schrieb:
Weil wenn dein Live Linux nicht bootet, naja, das wird ja alles in den RAM geladen.
Aber wenn ich die iGPU nutze funktioniert Linux ja, kann ich auch neben Windows installieren. Nur schalte ich dann um zur GraKa, wird wenn ich Linux boote der Bildschirm schon schwarz, bevor ich auch nur den Linux-Bootscreen sehe.

Smartbomb schrieb:
Hast du das Ganze schonmal mit nur 1 RAM Riegel getestet? ALso ob dann immer noch alles abschmiert etc?
Gerade getestet, kein Unterschied. Auch mit einem Riegel wird der Bildschirm spätestens dann schwarz, wenn ich einen Benchmark Test laufen lasse (und die GraKa, nutze).

Habe noch Bilder angehägt von dem Tool "SpeedFan", mit dem ich manuell die GraKa-Lüfter anschalten kann (siehe Markierung Bild1). Es zeigt eine GPU-Temperatur von 20°C, wenn ich die Lüfter auf 30% stelle. Sind die Lüfter aus, hat sie maximal 25°.
Habe auch noch ein weiteres Tool "HWMonitor" installiert. Es zeigt für die GPU einmal 20°, 19° und komischerweise 26° (siehe Markierung Bild2). Der Wert bleibt auch bei 26°, wenn ich die Lüfter auf 100% stelle und die anderen beiden Werte (und auch der von SpeedFan angezeigte) auf 17° fallen. Schalte ich die Lüfter wieder aus und die Temperatur steigt wieder, bleibt nun auch der mittlere Wert (vorher 19°, nun 17°) bei 17° stehen und steigt nicht. Wie kann das sein?

Habe auch noch einen anderen Benchmark-Test (3DMark) probiert. Auch hier wird der Bildschirm schwarz, bei der iGPU jedoch läuft er durch.
 

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Ok, ich fasse kurz zusammen:
  • Steckverbindungen vom Netzteil zu den Komponenten müssten passen
  • Auch die Grafikkarte (eine mit AMDs Radeon RX570 Chip und 4GB VRAM) ist mit einem 8Pin + 6Pin PCIe Stecker angeschlossen
  • Das Netzteil ist das vom Foto und die Technik dahinter ist mindestens 10 Jahre alt (Jänner 2010).
  • Release der RX500er Serie, dh auch RX570, war 2017
  • modernere Grafikkarte bzw Grafikchips, haben sehr sehr schnelle Lastwechsel und extrem scharfe und hohe Lastpeaks, mit denen ältere Netzteile, dh aus älteren Generationen, wo es diese kurzen, und daher scharfen hohen Peaks noch nicht gab, oft nicht klar kommen.
  • Laut Foto müsste das Netzteil 576W an der 12V Schiene liefern. Das würde für deine CP und die Grafikkarte sowas von locker ausreichen! Aber die reine Leistungsaufnahme der Komponenten alleine ist halt nicht alles.

  • Wenn du unter Benutzung der Grafikkarte bootest, ist alles ok. Nur wenn du ein Spiel oder einen Benchmark starten möchtest, wird das Bild schwarz.
  • Benutzt du die iGPU, ist das Bild im BIOS und während des Windows 10 Boots verschoben, aber dann am Desktop wieder alles in Ordnung.

--> Wenn du mit der iGPU einen Benchmark startest passiert was? Weil dann ist ja die Grafikkarte als Fehlerquelle ausgeschlossen.

EDIT:
+ Mit der iGPU läuft der Benchmark durch!? Auch schon mal Spiele getestet, also welche die auch auf der iGPU laufen würden? Sonstige Probleme wenn der PC nur mit iGPU genutzt wird?


Es ist halt immer: Sobald du vom einen auf den anderen Grafikadapter wechselst, müsstest du vorher den alten Grafiktreiber vollständig und sauber deinstallieren, dann den Grafikadapter wechseln, und dann den neuen Grafiktreiber installieren, etc, Neustart. Sonst GEHT GAR NICHTS, außer vl ein Bild anzeigen.
Hast du das jedes Mal gemacht? Das ist ja unglaubläch lästig und zeitaufwendig!

--> Wenn du die iGPU benutzt, welche Probleme gibt es damit? Kannst du den PC damit für alles was er kann benutzen, so wie wenn du halt nur vorübergehend keine PCI Express Grafikkarte hast um gscheit zu zocken?

Wenn alles mit der iGPU läuft, könntest du ja mal die CPU und den RAM testen:
Um Temperaturen im Auge zu behalten:
HWMOnitor. Gibts auch als portable Version, brauchst nix installieren. Einfach öffnen und laufen lassen.
CPU Belastungs-, -Stress-, und Stabilitätstest:
Prime95 --> torture test --> Small FFTs (dort halt wo maximum heat steht) und laufen lassen. Temperaturen im Auge behalten. Das mal einige Stunden laufen lassen, am Besten über Nacht. Aber vorerst lass das Mal 1 Stunde laufen. Wenn es ein grobes Problem gibt/gäbe, würde prime95 eh schon sehr bald Fehler schmeissen oder die Kiste würde abschmieren.

GPU Belastungstest: Furmark. Achtung, Furmark heizt extrem!! Da hast du in 2min höhere GPU Temperaturen als in jedem Spiel! Im Tool selbst wird die Temperatur angezeigt, also brauchst du keine extra tools.
Treten Bildartefakte auf --> GPU instabil oder defekt. Wenn zu heiß, geht der PC aus. Wenn bei noch akzeptablen Temperaturen sonst was passiert: GPU defekt oder das Netzteil kann die benötigte Leistung nicht liefern.

Um das Netzteil und nebenbei die Gesamtkühlung des PCs zu testen:
prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen. So wird verbrauchen CPU und GPU gleichzeitig maximal viel Strom und wandeln diese elektrische Energie in Wärmeenergie um. Welche vom Kühlsystem ja abgeführt werden muss.
Bei Nutzung von iGPU kannst du dies ja auch machen, dann wirds unter dem CPU Kühler richtig warm ;)

RAM: memtest86+ runterladen, USB stick bootfähig machen (oder cd, wenn du ein optisches Laufwerk hast und davon booten möchtest) und den Test starten. Ungestört mindestens 3 volle Durchläufe laufen lassen!
Je nach RAM Menge und Geschwindigkeit kann das dauern... Bei mir dauert 1 Durchlauf ca 1h. Im Büro auf neueren PCs dauerts mit der doppelten RAM Menge nur minimal länger.
Kannst also auch mal über Nacht durchlaufen lassen. Keine Sorge, ist ein Durchlauf fertig, fängt automatisch der nächste an. UNd das geht immer so weiter.
Das Programm findet wirkliche FEHLER im RAM. Zur Stabilität ist dieser Test nur bedingt geeignet.
Dafür den memory test von Prime95 benutzen. Auch lange laufen lassen.

Ich weiß, das ist jetzt viel Zeug. Aber wenn alle Tests länger laufen und keinen Fehler oder ein Problem erzeugen, ist die hardware echt stable und bombensolid!
Nur den Heiztest Furmark und prime95+Furmark gleichzeitig brauchst du nur kurz laufen lassen.
Lämnger ergibt keinen Sinn, außer dass man das Kühlsystem der Grafikkarte überlastet.
Furmark erzeugt nämlich mehr Last als jedes Spiel es könnte, daher wird die Grafikkarte bzw der Grafikchip in Spielen NIEMALS die Temperaturen erreichen was Furmark schon nach zB 2min raushaut.

Was noch fehlt!?:
Ist auf der HDD irgendetwas drauf?
Steck die mal ab. SSD mit OS only. Während du testets und etc. Je weniger Komponenten beteiligt sind, umso besser.
VORHER, mit angeschlossener SSD + HDD:
CrystalDiskInfo (gibts auch als portable), starten, Optionen --> Erweiterte Optionen --> Rohwert --> auf 10[DEC] stellen.
Fenster weit genug aufziehen, dass man alle Werte lesen kann und je einen Screenshot von SSD und HDD machen und hier posten bitte.
HDD abstecken. Brauch ma nimma, bis alle Probleme behoben sind.

SOFTWARE:
Ist vl etwas an der Win 10 Installation im Eimer? Weil immer alles was Grafisch anspruchsvoll wäre, abschmiert?
Also du weißt nicht, wo er die Win 10 Installation her hat, den Key, ob gekauft oder noch mit dem Win 7 key freigeschaltet etc?
Ist es Win 10 home ode pro? 32 oder 64 Bit?
Drücke und halte gedrückt die Taste [Win] und dann drücke die Taste [Pause], da kommst du zudem was sonst unter Systemsteuerungen --> System (in klassischer Ansicht zm geht der Weg so) erscheint.
Unten steht die Windows Version, ob sie aktiviert ist oder nicht.
Eine Zahl steht dort auch. Nutze aber auch einen Produktkeyausleser und notiere den Key. Sei sicher, dass du ihn absolut richtig notiert hast und lesen kannst ;)
Jetzt hast du DEINEN Windows 10 key.
Ich hoffe, es ist Win 10 Pro 64 Bit drauf und der Key ist original, also kein gecracktes Windows 10 von dem Typen, wo nur in dem Fenster steht, dass Windows aktiviert wurde ;)

Um ein Backup vom derzeitigen System zu machen, benutze zB das Gratisprogramm Macrium Reflect und mach ein backup. Speichere dies am besten auf eine externe USB Festplatte.
So kannst du, egal was du machst, den Jetzt Zustand später wiederherstellen.
Nun kannst du, ohne Grafikkarte (also unter Nutzung der iGPU) und ohne HDD (Strom- und SATA Kabel abstecken) den PC nutzen, bzw deine Windows 10 Neuinstallation vorbereiten.
Ach ja, noch was: Ist dieser Windows 10 Schnellstart eh deaktiviert? Falls nicht: Unbedingt deaktivieren!!
Mit Boot von SSD hat das eh quasi keinen Geschwindikeitsvorteil mehr und ist einfach nur eine große Problemquelle. WEIL? Das System fährt nicht mehr runter und dann, von vorne, wieder hoch, nein! Es speichert nur den derzeitigen Zustand auf der HDD/SSD, und wenn du den PC wieder einschaltest, wird genau das wieder geladen!
Völliger Schachsinn!
Wie man das desktiviert, bitte selbst googlen. Ist eh schnell gemacht.
Und für die Dauer der Probpemchen bzw bis alles fertig ist, solltest du im BIOS den Schnellstart deaktivieren. Also quick boot oder wie auch immer die Einstellung heißt. So hast du halt 10sec länger nen Bildschirm, bevor das OS bootet, aber mei, daweil is es halt so. Keine Ahnung ob das viel bringt, aber es schadet auf keinen Fall!


OPTIONAL bzw wenn alles andere erledigt ist und getestet wurde:

WINDOWS 10 install:
  • Großen, flotten USB Stick nehmen. Daten wegkopieren, der Stick wird danach überschrieben.
  • Hier von CB Das aktuellste Windows 10 Image herunterladen
  • Dieses Image dann per Rufus auf den USB Stick bringen (alle Daten gehen verloren).
  • Vom Stick booten, auf der SSD (HDD ist ja nicht angeschlossen!) alle Partitionen löschen, echt alles weg, alles alles alles!
  • Partition erstellen, über den ganzen Speicherbereich der SSD, also die Partition so groß wie nur möglich machen
  • Windows 10 auf diese Partition installieren. Natürlich wenn jetzt eine Win 10 Pro 64 Bit Version drauf ist, gilt der Key nur für diese Version. Ist Win 10 Home drauf, nur für Home. 64 Bit sollte die Version so oder so sein, sonst könntest du maximal 4GB Arbeitsspeicher adressieren, sprich: nutzen.
Wenn während der Installation die codeingabe kommt, gib den Key ein. Wenn der PC während dessen eine Internetverbindung hat, also das LAN Kabel eingesteckt ist, wird der key hoffentlich gleich übermittelt und Windows aktiviert.
Installation fertig werden lassen, Neustarts zulassen, etc.
Bis alles fertig ist. Dann gleich diesen dämlichen Windows 10 Schnellstart deaktivieren!
Ist das System drauf, fertig upgedatet, etc, (als Antivirus Programm lass den Defender, ab Win 10 brauchst du kein eigenes Programm mehr), mach mit dem gratis Macrium Reflect wieder ein Backup, wieder am Besten auf eine externe USB HDD, damit du jederzeit zu diesem frisch installiertem System zurückkehren kannst.

Jetzt kannst du, mit iGPU und ohne HDD, wieder deine Tests machen, sprich, probiere ein Spiel, starte einen Benchmark (am besten einer der ganzen 3D Marks, gibts auf der Homepage eh von jedem eine Gratisversion - für die iGPU nimm halt die älteren dafür).
Schau was passiert! Schmiert die Kiste immer noch ab? Schau halt, dass der aktuellste Treiber für die Intel iGPU installiert ist (wenn das nicht eh schon Windows 10 erledigt) etc.



Windows 10 frisch aufsetzen, auf SSD bei nicht angschlossener HDD ist sowieso schwer zu empfehlen!
Ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen, kann es nur noch an der hardware liegen.
Wie gesagt, die Grafikkarte in einem anderen PC testen --> Graka geht --> Netzteil in anderem PC testen bzw anderes Netzteil in deinem PC testen.
Graka kaputt --> neue kaufen und im PC testen. Geht wieder nicht: Neue Graka wo anders testen. Graka geht? Dann wsl Netzteil das Problem.

AHJA: RAM 4x der selbe Riegel?
Hast du alle 4 Riegel ausgebaut und direkt miteinander verglichen?
CPU Infos, auch RAM Riegel einzeln die Specs + Seriennummer etc: CPU-Z
GPU Infos, Treiber, Taktraten, Sensoren etc: GPU-Z

Bitte entfernen und sein lassen: Speedfan. Und schon gar nicht an der Lüfterkurve einer möglicherweise defekten Graka herumspielen.
Die Graka steuert die Lüfter schon von selbst. Der Zerofan Modus ist eben dafür da, dass im Leerlauf keine Lüftergeräusche entstehen.
Da gibts auch kein "die Graka wird zu schnell warm, da kommt die Lüftersteuerung nicht hinterher" oder solch Schwachsinn!
UND: Die Temperaturen die du genannt hats müssen Blödsinn sein. Außer du wohnst in einem Gletscher.
Raumtemperatur, oder gar weniger ist gar NICHT MÖGLICH!
Sind diese GPU Temperaturen die von der Grafikkarte oder von der iGPU?
Wenn du zB mit HWMonitor ausliest, verwende keine anderen Programme, die gleichzeitig das Selbe tun. Die könnten sich untereinander stören!
Und Speedfan bitte bitte weg damit.
Also CPU Temps: prime95 und HWMOnitor (alternativen gibt zB CoreTemp oder sowas)
GPU: Furmark, ohne was extra da dort die Temps schon angezeigt werden.
Du kannst auch mit GPU-Z in Echtzeit überwachen, wie sich die Taktraten der GPU (welche auch immer du gerade nutzt) ändern.
Mit CPU-Z kannst auch die Taktrate der CPU angucken.

Viel Erfolg daweil einmal!
Zum Eingrenzen wären halt VIEL mehr Infos vom Verkäufer hilfreich!!
 
Was man ausprobieren kann, ist, mit GPU-Z beim Starten einer 3D Anwendung zu loggen. Wenn man Glück hat, wird ein bestimmter Datenwert beim Abschmieren aufgezeichnet. Besser noch die 12V Leitung mit einem Multimeter kontrollieren.
Sonst bleibt auch nur das Gegentesten einzelner Komponenten der Hardware übrig oder besser den Verkäufer für die Verkaufseigenschaften verantwortlich zu machen, solten die Angaben mangelhaft gewesen sein. Die funktionierenden 3D Eigenschaften sind bei einer Gaming Grafikkarten ein Kaufbestandteil.

Mit GPU-Z womöglich auch auf eine nicht kaputt geflashte Grafikkarte mit den Originalkartendaten gegen prüfen.

Beim Fernsehberieb bitte die die HDMI Ausgabe beim PC und Fernseher auf 24 oder 50Hz oder besser in den PC Monitor Modus umschalten, sollte der Fernseher es unterstützen. Das Problem kann auch am Fernseher selbst liegen, der mit einer möglichen Bildwiederholfrequenz umgeschaltet auf 3D schwarz wird. Ist ein spekulativ Ansatz, weil ich kein HDMI nutze.
 
Das verzerrte könnte natürlich auch am Alter des Fernsehers liegen, mein Samsung ist aber auch gut 10 Jahre alt und zickt nicht. Das einzigste was ich in jedem Fall mal probieren würde, einen anderen HDMI Eingang benutzen. Bei mir war bei HDMI 2- 4 das Bild etwas overscannt und daher matschig, bei HDMI 1 war das Problem nicht.
 
Okey wow das nenne ich mal eine ausführliche Hilfe! Danke allerseits!

@ Smartbomb: Jap die Zusammenfassung am Anfang deines Posts passt. Nur wird bei Nutzung der GraKa hin und wieder auch so das Bild schwarz, auch ohne Last wie Benchmarktests.

Smartbomb schrieb:
+ Mit der iGPU läuft der Benchmark durch!? Auch schon mal Spiele getestet, also welche die auch auf der iGPU laufen würden? Sonstige Probleme wenn der PC nur mit iGPU genutzt wird?
Ja Benchmark läuft bei iGPU durch, NeedForSpeed Carbon startet aber auch bei iGPU nicht (liegt aber vllt auch am Kompatibilitätsmodus, hab ich mich noch nicht ausreichend damit beschäftigt). Werde noch andere Spiele mit der iGPU testen. Sonst keine Probleme, außer die Verzerrungen beim Bootscreen und BIOS.

Smartbomb schrieb:
Es ist halt immer: Sobald du vom einen auf den anderen Grafikadapter wechselst, müsstest du vorher den alten Grafiktreiber vollständig und sauber deinstallieren, dann den Grafikadapter wechseln, und dann den neuen Grafiktreiber installieren, etc, Neustart. [...] Hast du das jedes Mal gemacht?
Okey das wusste ich nicht. Habe immer nur im BIOS zwischen der Karte und iGPU gewechselt, dachte das reicht.

Smartbomb schrieb:
--> Wenn du die iGPU benutzt, welche Probleme gibt es damit? Kannst du den PC damit für alles was er kann benutzen, so wie wenn du halt nur vorübergehend keine PCI Express Grafikkarte hast um gscheit zu zocken?
Ja kann den PC für alles nutzen, einzige Probleme mit iGPU sind abgeschnittenes BIOS das nicht im Vollbild ist und Verzerrungen beim Start.

Smartbomb schrieb:
Ist vl etwas an der Win 10 Installation im Eimer? Weil immer alles was Grafisch anspruchsvoll wäre, abschmiert?
Also du weißt nicht, wo er die Win 10 Installation her hat, den Key, ob gekauft oder noch mit dem Win 7 key freigeschaltet etc?
Ist es Win 10 home ode pro? 32 oder 64 Bit?
Kann sein dass da was im Eimer ist. Hätte nach der "Testphase" eh Windows komplett neu installiert, aber ehrlich gesagt ohne vorher ein Backup vom jetzigen zu machen... Ist Win10 Pro 64 bit und aktiviert. Den Key habe ich schon ausgelesen und notiert, habe aber keine Ahnung woher er den hat, bzw. was das für ein Key ist.

Smartbomb schrieb:
AHJA: RAM 4x der selbe Riegel?
Hast du alle 4 Riegel ausgebaut und direkt miteinander verglichen?
Ja habe ich verglichen, komplett gleich.


Smartbomb schrieb:
Die Temperaturen die du genannt hats müssen Blödsinn sein. Außer du wohnst in einem Gletscher.
Raumtemperatur, oder gar weniger ist gar NICHT MÖGLICH!
Na ja ich habe nur genannt, was ich mit den im letzten Post genannten Tools ausgelesen habe. Hatte aber tatsächlich das Fenster offen, also garantiert keine 20° Zimmertemperatur für mindestens ne halbe Stunde. Und bei Lüfter auf 100% hatte ich 17° bei der GraKa. Werde aber am Lüfter nicht mehr rumpfuschen, SpeedFan ist schon runter ;)

Smartbomb schrieb:
Sind diese GPU Temperaturen die von der Grafikkarte oder von der iGPU?
Von der Grafikkarte.

Der Nachbar schrieb:
Was man ausprobieren kann, ist, mit GPU-Z beim Starten einer 3D Anwendung zu loggen. Wenn man Glück hat, wird ein bestimmter Datenwert beim Abschmieren aufgezeichnet.
Okey, werde ich mal versuchen, nachdem ich Windows neu installiert habe. Gilt auch für all die von dir vorgeschlagenen Test @Smartbomb.

Der Nachbar schrieb:
Sonst bleibt auch nur das Gegentesten einzelner Komponenten der Hardware übrig oder besser den Verkäufer für die Verkaufseigenschaften verantwortlich zu machen, solten die Angaben mangelhaft gewesen sein. Die funktionierenden 3D Eigenschaften sind bei einer Gaming Grafikkarten ein Kaufbestandteil.
Sehe ich auch so! Bin wohl leider übers Ohr gehauen worden, mal gucken was mir da noch für Optionen bleiben.



Aaaalso. Habe mir aufgrund eurer Antworten folgende Herangehensweise überlegt:

1. Vorerst bis alles einwandfrei läuft Schnellstart im BIOS deaktivieren.

2. GraKa und HDD ausbauen, SSD platt machen und Windows neu installieren (muss ich ja früher oder später eh machen, warum also nicht als erstes). Wie das geht weiß ich. Zur Not habe ich auch noch einen Windows 10 Home Key, der garantiert sauber ist, sollte sich der vom jetzigen System ausgelesene Pro-Key als Mist erweisen. Nach Neuinstallation gleich Windows-Schnellstart deaktivieren und Windows Updates laden.

3. Mit Macrium Reflect ein Backup vom sauberen Windows machen.

4. PC ohne GraKa mit Prime95, memtest86+, Furmark und CrystalDiskInfo auf Herz und Nieren testen, dabei die Temp. mit HWMonitor überwachen, solange das Testprogramm keine eigene Temp.-Anzeige hat.

5. Spiel installieren und mit iGPU testen.

6. GraKa einbauen, deren Treiber installieren (muss ich dann den Treiber von der iGPU etwa deinstallieren?) und GraKa mit Furmark testen. Sollte der Test klappen mal kurz mit Prime95 zusammenlaufen laufen lassen (Ist aber wohl unwahrscheinlich dass der Test klappt).

7. Schafft die GraKa den Furmark-Test nicht, weil das Bild schwarz wird, bevor eine zu hohe Temp. erreicht werden könnte (wovon ich derzeit ausgehe), würde ich mir ein neues Netzteil kaufen, dass ich (falls nötig) wieder zurückgeben kann und das garantiert die Anforderungen der GraKa packt. Habt ihr diesbezüglich Tipps? Ein Netzteil mit guten Preis/Leistungsverhältnis, dass die Peaks der GraKa sicher packt?

7. Gibts dann immer noch Probleme, gebe ich das Netzteil zurück und weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass etwas mit der GraKa nicht stimmt. Mal sehen, wie ich dann weiter vorgehe...

Hab ich irgendwelche Denkfehler?
 
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