PC mit kaputter Grafikkarte gekauft? (Radeon RX 570 4GB)

@m.frölich
Hast du zufällig mal die (neue) Grafikkarte im unteren PCIex16 Slot ausprobiert, wo du jetzt die USB 3 Karte reingesteckt hast?
Nicht, dass der Slot defekt ist oder sowas.
Oder die USB3 Karte war schon defekt als sie dich erreicht hat.
Einzelne Spiele wie gesagt googlen, da findet man IMMER etwas, da man mit keinem Problem der einzige auf der Welt ist.

Aber ansonsten, schön dass es alles soweit läuft, dass du die Kiste nutzen kannst und hoffentlich ist der kommende LAN Adapter was Gscheites! :)
Prinzipiell ist eine interne PCIe Karte natürlich besser, vor allem in einem Slot wo die Lanes direkt an der CPU hängen und man nicht den Umweg über die South Bridge, USB und USB to LAN Wandlung nehmen muss.
Wieviel das ausmacht: ich hab absolut keine Ahnung. Ein absoluter Profi Gamer in Shooter bist du aber eh nicht, oder? :)

Liebe Grüße
Smartbomb
 
Hallo Smartbomb,

nein, die Grafikkarte habe ich nicht mehr ausgebaut und an dem anderen Slot getestet. Habe ich mir schon überlegt, aber ich bin gerade einfach froh, dass die jetzt funktioniert und habe mich daher da irgendwie nicht mehr rangetraut...
Außerdem hatte ich ja die alte Grafikkarte mal an den zweiten PCIe Slot angesteckt und da hatte ich ja ein Bild! Also natürlich das selbe Problem mit dem schwarz werdenden Bildschirm unter Last, aber ansich hat sie ja genau das gleiche gemacht, wie am ersten Slot. Das wäre ja nicht der Fall gewesen, wenn der zweite Slot kaputt wäre, oder?

Wegen des Spiels habe ich schon rumgegoogelt und da kommt auch ne Menge zu Problemen mit Win10, aber mein spezifisches Problem habe ich nicht gefunden. Weil im Menü des Spiels kann ich Einstellungen machen, aber sobald ich ein neues Spiel erstelle und starte, kommt zwar einige Sekunden das in die Ferne gleitende Star Wars Logo mit der Typischen Titelmusik (genau wie in den Filmen), aber dann bricht das Spiel ab und ich habe wieder den Windows-Desktop. Aber das ist halb so wild, habe jetzt erstmal genug andere Spiele :D Das ist mir den Zeitaufwand derzeit nicht wert...

Und nope, ein Profigamer bin ich definitiv nicht! Der Adapter reicht für meine Zwecke sicherlich aus. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn onboard LAN und USB3 funktionieren würden, aber das kann ich leider nicht ändern, da keine Garantie/Rücknahme etc. Aber da alles andere ja jetzt funktioniert, kann ich damit leben :)

Viele Grüße,
M.Frölich


EDIT:
Hätte ich fast vergessen: Ich habe noch zwei Bilder angehängt. Das eine von der Visual C++ Installation. Da war es schon richtig alle zu installieren richtig?

Das andere Bild zeigt ein Update, dass die Update-Suche von Win10 immer findet und anfängt herunterzuladen. Allerdings nur einige Sekunden, dann bricht es ab und sagt Windows wäre aktuell. War daher auch schwer ein Screenshot davon zu machen. Kann ich das einfach ignorieren?
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 336
  • 3.jpg
    3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
@m.frölich
Ja, sicherheitshalber alle Runtimes.
Weil: Unterschiedliche Programme erschienen ja zu unterschiedlichen zeitpunkten und jedes braucht "seine" Runtime. Also ja, auch die "alten" sind möglicherweise essentiell. Sie stören auf jeden Fall nicht falls die eine oder andere nie benötigt wird ;)

Zum Update: Das ist für den Windows Defender, das build-in Antivirusprogramm von Win 10.
Bisher war der Defender ja eher zu vergessen, aber seit Win 10 und dem ganzen Security Center braucht man nicht zwingend einen anderen AntiVirus Wächter.
Es gibt immer wieder Diskussionen dazu, aber das ist wieder eine andere Sache.

Zum Spiel: Was war das noch für eins?
Naja, wenn das Spiel zum Desktop crashed, ist es ein sehr allgemeines Problem! Das wahrscheinlich häufigste Problem mit allen Computerspielen die es gibt. "Crash after start" oder "crash after starting a new game".
Das solltest du mal Googlen, samt dem Spielenamen.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige dazu?
Liegts am Graka Treiber, funktionierts mit einer anderen version?
Alten Treiber vorher sauber und vollständig deinstallieren. Also ICH bügle neuere Treiber immerdrüber, aaber wenn alels nix hilft, könnte das Problem sein, dass alte Treiberreste noch vorhanden sind. Das ist zB manchmal so, wenn man von einer nvidia auf eine amd Graka wechselt, oder umgekehrt.
Nur für den Fall, eine "saubere" Deinstallation funktioniert so:
Windows im abgesicherten Modus starten, mit DDU (display treiber uninstaller) den Treiber bzw die Graka Treiber wegputzen, den PC neustarten und den gewünschten Graka Treiber, den man sich natürlich schon hergerichtet hat, installieren.

Aber Crashe können an allem möglichen liegen! Am Spiel selbst, am Treiber, an instabiler hardware (CPU OC, RAM, etc), am Netzteil was die höhere belastung nicht schafft, ner defekten Graka, einen antivirus programm, was reinpfuscht... allem möglichen.
Da du die Tests schon gemacht hat, wirds nicht an deiner Hardware liegen. Womöglich am Spiel oder dem Spiel in Kombination mit dem OC, dem Treiber und der genauen Hardwarekombi.
Aber ich kann hier nur ins Blaue raten, das bringt nichts.
Du wirst das schon hinbekommen!
Falls es ein neues Spiel ist, behebt vl ein kommender Patch das Problem, oder ein neuer Treiber, oder die Kombination aus beidem.
Ist es ein Steam, Origin, Battlenet oder Uplay Spiel was automatrisch aktuell gehalten wird?
 
Nein nein, das Spiel das nicht geht ist Star Wars the force unleashed 2, das ist schon 10 Jahre alt und eine DVD Version. Woran es genau liegt weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, rumgoogeln werde ich da auch nicht mehr, das ist es mir aktuell nicht wert.
Und alles andere funktioniert ja! Selbst Spiele, die noch bedeutend älter sind laufen gerade einwandfrei! Von daher werde ich sicher nichts mehr an den Treibern rumpfuschen... LAN-Adapter noch dran (wenn er ankommen ist) und dann --> "Never change a running system" , wie ein sehr waises Sprichwort sagt :D

Smartbomb schrieb:
Ja, sicherheitshalber alle Runtimes.
Ok danke! Ja die Windows-Installation ist halt mit über 30GB derartig riesig, da versuche ich von Haus aus alles unnötige zu vermeiden... Daher die Frage. Aber auf paar MB mehr oder weniger kommt's jetzt auch nicht mehr an.

Smartbomb schrieb:
Zum Update: Das ist für den Windows Defender, das build-in Antivirusprogramm von Win 10.
Ja was es ist steht ja da, aber ich mache mir sorgen, dass die Installation immer abbricht. Beim nächsten Abfragen ob Updates da sind, fängt er wieder einige Sekunden an das Update zu laden, dann brichts wieder ab. Meine Frage war, ob ich ignorieren kann, dass das Update immer wieder kommt und immer wieder abbricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@m.frölich
Leider keine Ahnung, ob das normal ist beim Win 10 Defender Update. Vl ists nur ne komische Fortschrittsanzeige.

Zum Spiel:
Google finedt u.a.:
https://steamcommunity.com/app/32500/discussions/0/490123938434363036/
Hast du das Spiel schonmal als Admin gestartet?
Wenn du das Spiel bisher von DVD installiert hast: Ist diese Version noch ohne Steam? Oder ist das Spiel eh in Steam drinnen, also wird aktuell gehalten und du startest es aus Steam heraus?
Falls es noch DVD only ist: versuche mal, deine Verison in Steam zu integrieren. Vl bringt dich das weiter.

LG Phil

PS: Antworte wenn dann bitte immer mit @ (username), damit ich eine Benachrichtigung bekomme. Sonst muss ich manuell hier reinschauen, was recht nervig ist, wenn ich nur mobil online sein kann.
Grüßi :)
PS: läft daweil alles gut? Kommt der USB typ A auf RJ45 Adapter?
 
@Smartbomb

Tut mir Leid, dass meine Antwort so lange auf sich warten hat lassen, hatte die letzten Tage viel um die Ohren...

Smartbomb schrieb:
https://steamcommunity.com/app/32500/discussions/0/490123938434363036/
Hast du das Spiel schonmal als Admin gestartet?
Wenn du das Spiel bisher von DVD installiert hast: Ist diese Version noch ohne Steam? Oder ist das Spiel eh in Steam drinnen, also wird aktuell gehalten und du startest es aus Steam heraus?
Falls es noch DVD only ist: versuche mal, deine Verison in Steam zu integrieren. Vl bringt dich das weiter.
Ja ist die alte DVD-Version ohne Steam, kann aber mal versuchen das zu integrieren. Den Link kenne ich, habe wie gesagt schon mal bisschen geoogelt, aber eben schnell die Lust verloren...

Smartbomb schrieb:
PS: läft daweil alles gut? Kommt der USB typ A auf RJ45 Adapter?
Ja der Adapter kam und läuft prima! Plug&Play unter Windows10 und Linux, so muss es sein! Vielleicht finde ich noch eine PCIe USB3 Karte, die ebenso unkompliziert zu handhaben ist.
Also so weit läuft jetzt alles! Nur vor zwei Tagen, als ich den PC starten wollte, hatte ich kein Bild und es hat 5mal gepiepst. Habe dann alle "unwichtigen" Komponenten abgesteckt und sehr schnell gemerkt, dass es an der GraKa lag! Jedesmal wenn die eingebaut war, hatte ich kein Bild und konnte es 5x piepsen hören. Hatte dann schon fast aufgegeben und wollte den PC als Defekt auf eBay verkaufen, da hat es dann auf einmal doch wieder mit eingebauter Graka funktioniert. Ist mir ein Rätsel was das war, aber seitdem kam das Problem nicht mehr vor.
Ich sollte jetzt unbedingt die neue Mainboard-Batterie einbauen...
 
@m.frölich
Super, dass jetzt alles rennt! :)
Ja, versuch das Spiel in Steam zu integrieren.
Wenn das Mainboard piepst, dann schau nach, was diese BIOS peep codes bedeuten! Da gibts verschiedene, je nachdem was "er" nicht mag oder meint. ZB 3x kurz und 2x lang bedeutet dieses, 3x lang bedeitet jenes etc.
Müsste im Mainboard Handbuch drin stehen. Also eh in dem pdf.
Also USB3.0 noch, dann ist alles Paletti!?
Ja, BIOS Batterie endlich tauschen ist ne gute Idee.
Wenns wieder an der Graka liegt (bei Systemstart): Graka mal aus- und wieder einbauen. Wenn auch nur einer der 16 Kontakte im PCIe x16 Slot nicht so prall ist, gibts Ärger bzw geht nix.

Ansonsten, wenn zocken noch funzt und Benchmarks auch, wirds das Netzteil noch tun. Sonst ist dieses eben dran zum Tausch.
Erst heute ist wieder ein sehr umfangreicher Test auf CB erschienen:

https://www.computerbase.de/2020-04/80plus-gold-netzteile-test-2020/

Fazit: das Corsair nehmen, oder: leider aber ein bisschen teurer: das be quiet! Straight Power E11.
Die anderen Netzteiltests hab ich eh im Laufe dieses Threads schon verlinkt :)

Liebe Grüße
Smarti ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
@Smartbomb

Smartbomb schrieb:
Ja, versuch das Spiel in Steam zu integrieren.
Hat leider auch nicht funktioniert. Aber wie gesagt, das Spiel ist nicht wichtig...

Smartbomb schrieb:
Wenn das Mainboard piepst, dann schau nach, was diese BIOS peep codes bedeuten! [...]
Müsste im Mainboard Handbuch drin stehen. Also eh in dem pdf.
Ja da stand "kein VGA gefunden" oder so was. Hat mich aber nur verwirrt, weil ich erst dachte an der GraKa kann's ja jetzt nicht liegen, weil dann gäbe es ja immer noch die Onboard Grafik die "er finden könnte".
Aber war ja dann wohl doch die GraKa, woran genau es gelegen hat, kann ich aber nicht sagen, hoffe nur, dass es nicht wieder vorkommt.

Smartbomb schrieb:
Also USB3.0 noch, dann ist alles Paletti!?
Ja genau, hat aber noch Zeit mit USB 3. Lieber suche ich noch bisschen rum, dass dann aber garantiert per Plug&Play funktioniert.

Nochmals vielen Dank derweil an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben