snakesh1t
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Reproduzierbare Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bei Games.
Tritt bei F1 2021 und Cyberpunk 2077 auf, meistens nach 15-20 Minuten, weitere Games teste ich die nächsten Tage.
Minecraft, Shadow of Tomb Raider, Forza Horizon 4, New World Beta, MS FS 2020 2-6h am Stück gespielt, lief Problemlos (bisher)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Mainboard: (neu)
- UEFI Update wurde vor Ersteinrichtung auf die neuste Version geflashed
- Defaults mehrmals geladen, UEFI konfiguriert
- Kein CPU OC, alles Default
- CPU: (neu)
- Verdacht auf Temp. Problem, 5800X wird bei Prime95/CineBench max. 90°
- CPU Kühler neu montiert, andere WLP (MK1) genutzt, keine Änderung der Temps: kein Erfolg
- Energiesparmodus/Ausbalanciert/Höchstleistung in Windows 10 Energieoptionen getestet: kein Erfolg
- Prime95 max. Power/Heat Stresstest 1h (einzeln): kein Fehler/BSOD
- RAM: (neu)
- RAM mit DOCP Einstellungen laufen lassen: kein Erfolg
- RAM mit Default laufen lassen: kein Erfolg
- RAM mit MHz/Timings/Spannung laut Hersteller manuell angepasst: kein Erfolg
- Command Rate 1T und 2T getestet: kein Erfolg
- Memtest86 2 Passes durchlaufen lassen: keine Fehler
- während Memtest am Ram gewackelt: keine Fehler, kein Freeze
VGA: (neu, lief aber mit alter Hardware Problemlos)
- Furmark Stresstest 1h (einzeln): kein Fehler, GPU max. 90°
Allgemein:
- 3h Stresstest mit Prime98 Max. Heat/Power + Furmark: keine Probleme, Freezes, BSOD! PC lief stabil.
- Verbrauch bei Stresstest bei maximal 518Watt (ausgelesen mit Shelly Plug vorm Netzteil), sollte also passen
- Nach PC Zusammenbau habe ich mehrere Benchmarks von Spielen laufen lassen:
Forza Horizon 4, Tom Clancys Wildlands, Rainbow Six Siege, Tomb Raider, Borderlands 3
(Blöderweise habe ich NICHT den F1 2021 Benchmark auf mit neuen HW laufen lassen, auf der Alten hatte ich es gemacht)
Ich habe natürlich auch schon quer gegoogled und recheriert, und musste feststellen, dass dieser Fehler recht häufig bei den 5800/5900/5950 CPUs ist. Viele Beiträge sind aber von 2020 Q4 bis 2021 Q2, enden dann und man solle auf UEFI Updates und Chipsatz Treiber warten... In einigen Beiträge haben die Leute auch RMA bei AMD gemacht und eine neue CPU erhalten. Einige davon hatten auch mit der neuen CPU die selben Probleme. Angeblich kennt AMD das Problem, aber haben keine Lösung/Idee.
Es kann doch nicht sein, dass Consumer Hardware so auf den Markt kommt, Laien kommen damit ja überhaupt nicht zurecht.
In 10 Jahren Intel habe ich keine Probleme gehabt 😒😁
Habt ihr noch Tipps, was ich testen könnte?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (kein OC oder Undervolting) - Neu, 2 Wochen alt
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4x8GB DDR4 3600 CMK32GX4M4B3600C18 (Micro, Single Rank) - Neu, 2 Wochen alt
- Mainboard: ASUS B550-E - Neu, 2 Wochen alt
- Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 11 650W - Alt, läuft seit 5 Jahren
- Gehäuse: Corsair 750D (2x 140mm BeQuiet SilentWings 2 im Deckel und 2x in der Front)- Alt, läuft seit 5 Jahren
- Grafikkarte: NVIDIA RTX3070Ti Founders Edtion - Neu, 6 Wochen alt, lief mit alter Hardware Problemlos
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo 250 GB / 1000GB - Alt, läuft seit 5 Jahren (Win10 wurde neu installiert!)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Reproduzierbare Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bei Games.
Tritt bei F1 2021 und Cyberpunk 2077 auf, meistens nach 15-20 Minuten, weitere Games teste ich die nächsten Tage.
Minecraft, Shadow of Tomb Raider, Forza Horizon 4, New World Beta, MS FS 2020 2-6h am Stück gespielt, lief Problemlos (bisher)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Mainboard: (neu)
- UEFI Update wurde vor Ersteinrichtung auf die neuste Version geflashed
- Defaults mehrmals geladen, UEFI konfiguriert
- Kein CPU OC, alles Default
- CPU: (neu)
- Verdacht auf Temp. Problem, 5800X wird bei Prime95/CineBench max. 90°
- CPU Kühler neu montiert, andere WLP (MK1) genutzt, keine Änderung der Temps: kein Erfolg
- Energiesparmodus/Ausbalanciert/Höchstleistung in Windows 10 Energieoptionen getestet: kein Erfolg
- Prime95 max. Power/Heat Stresstest 1h (einzeln): kein Fehler/BSOD
- RAM: (neu)
- RAM mit DOCP Einstellungen laufen lassen: kein Erfolg
- RAM mit Default laufen lassen: kein Erfolg
- RAM mit MHz/Timings/Spannung laut Hersteller manuell angepasst: kein Erfolg
- Command Rate 1T und 2T getestet: kein Erfolg
- Memtest86 2 Passes durchlaufen lassen: keine Fehler
- während Memtest am Ram gewackelt: keine Fehler, kein Freeze
VGA: (neu, lief aber mit alter Hardware Problemlos)
- Furmark Stresstest 1h (einzeln): kein Fehler, GPU max. 90°
Allgemein:
- 3h Stresstest mit Prime98 Max. Heat/Power + Furmark: keine Probleme, Freezes, BSOD! PC lief stabil.
- Verbrauch bei Stresstest bei maximal 518Watt (ausgelesen mit Shelly Plug vorm Netzteil), sollte also passen
- Nach PC Zusammenbau habe ich mehrere Benchmarks von Spielen laufen lassen:
Forza Horizon 4, Tom Clancys Wildlands, Rainbow Six Siege, Tomb Raider, Borderlands 3
(Blöderweise habe ich NICHT den F1 2021 Benchmark auf mit neuen HW laufen lassen, auf der Alten hatte ich es gemacht)
Ich habe natürlich auch schon quer gegoogled und recheriert, und musste feststellen, dass dieser Fehler recht häufig bei den 5800/5900/5950 CPUs ist. Viele Beiträge sind aber von 2020 Q4 bis 2021 Q2, enden dann und man solle auf UEFI Updates und Chipsatz Treiber warten... In einigen Beiträge haben die Leute auch RMA bei AMD gemacht und eine neue CPU erhalten. Einige davon hatten auch mit der neuen CPU die selben Probleme. Angeblich kennt AMD das Problem, aber haben keine Lösung/Idee.
Es kann doch nicht sein, dass Consumer Hardware so auf den Markt kommt, Laien kommen damit ja überhaupt nicht zurecht.
In 10 Jahren Intel habe ich keine Probleme gehabt 😒😁
Habt ihr noch Tipps, was ich testen könnte?